• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - wer wissen will wie's geht ...

elasund

Geocacher
... hier gibt's Abhilfe

http://vhs.diepholz.de/ Stichwort Geocaching

Kursnummer K05151002
Geocaching - digitale Schnitzeljagd vor der Haustür

Kursart "Exkursion"
Veranstaltungsdatum: 2009-04-24 15:00 Uhr

Veranstaltungsort Diepholz
Alte Realschule

Dozent/-in: Josef Blömer
Kosten: 8,80 EUR
Unterricht: 1 Unterrichtstage
4 Unterrichtsstunden

Geocaching ist ein Hobby, das zur Zeit immer mehr Anhänger findet. Es handelt sich hierbei um eine koordinatenbasierte Schnitzeljagd.
Die Verstecke (`Geocaches`, kurz `Caches`) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Geocaches finden sich mittlerweile auf dem gesamten Globus verstreut. Auch in Diepholz und der näheren Umgebung sind einige zu finden.
Dieser Kurs vermittelt allen Interessierten neben einer theoretischen Einführung in die Navigationstechnik auch den praktischen Umgang mit den GPS-Geräten und natürlich das Suchen eines Verstecks (Geocache) direkt vor Ort.
Eigene GPS-Geräte können mitgebracht werden.

Spez. Fragen. z. Kurs: 05441 976-1284
Anmeldung bis 10 Tage vor Kursbeginn

:smile:

(Nein, ich werde weder von der VHS, noch vom LK DH oder dem Dozenten gesponsort, ich hab's nur gerade zufällig im I-Net entdeckt ... :^^: )
 
OP
E

elasund

Geocacher
t31 schrieb:
elasund schrieb:
ich hab's nur gerade zufällig im I-Net entdeckt ... :^^: )
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Keine Scheu, das dies Eigenwerbung ist, ist doch kaum zu übersehen. ;)
Nein, es ist keine Eigenwerbung,
Ich wollte nur nett sein und diesen Zufallsfund der Allgemeinheit mitteilen.



elasund schrieb:
.
Dozent/-in: Josef Blöme

Im übrigen: Ich bin nicht Josef Blöme -es sei denn ich habe gerade eine Geschlechtsumwandlung und Namensänderung mitgemacht und nichts davon gemerkt ...-,
kenne ihn nicht und habe weder mit ihm oder der VHS zu tun. Abgesehen davon gehöre ich eher in die Bremer Ecke.

... aber wenn ihr meint ... :???:
 

andy111

Geowizard
elasund schrieb:
Im übrigen: Ich bin nicht Josef Blöme -es sei denn ich habe gerade eine Geschlechtsumwandlung und Namensänderung mitgemacht und nichts davon gemerkt ...-,

Stimmt, Josef Blömer ist mit einen anderen Cachernamen unterwegs. Meistens übrigens bei oc.com.
 

t31

Geowizard
Na ist doch nun auch auch egal, ob du es selbst oder ein Verwandter, Freund oder doch nur zufällig ist, so etwas kommt immer etwas komisch rüber - besonders mit so einem Nachsatz.

Ganz davon ab, daß ich sowas nicht posten würde, weil ich solche Kurse eher für überflüssig halte, ist aber eventuell auch eine Frage auf welchem Wege man Zugang zum Hobby hat. Es ist aber auch ein Resultat der Arbeitsknappheit und so wird mit allem versucht Geld zu scheffeln. Solange es moenk nicht stört, das sein Forum als Werbeplattform missbraucht wird, soll mir das auch egal sein.
 
A

Anonymous

Guest
elasund schrieb:
[…]
Ich wollte nur nett sein und diesen Zufallsfund der Allgemeinheit mitteilen.
[…]
bei einem zufallsfund wird niemand einen so langen und recht geordneten text dazuposten.
das kannst du deiner oma erzählen.

frohes jagen
 

andy111

Geowizard
Mensch Hans mit Strg+A und Strg+C ist das doch kein Akt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand für so einen Kurs HIER im Forum Werbung machen will. Das geht doch nach hinten los.
 

Wutschkow

Geomaster
Also ich fand die Information ganz lustig.
Mal sehen, vielleicht melde ich mich an und mache da inkognito mit. Ist bestimmt interessant. Wer weiß, vielleicht mache ich ja bislang alles falsch und kann noch viel lernen.

Aber sich bei 8,80 € Teilnahmegebühr nun wegen Werbung im Forum aufzuregen. :???:

Naja, wenigstens mal wieder ein wenig Traffic in diesem eher ruhigen Forum. :D

Also nochmal danke an den OTP. Ich finde, sowas gehört hier durchaus hin.
Hat jedenfalls eindeutig was mit Geocachen im Raum Vechta/Osnabrück zu tun.

Wutschkow
 

t31

Geowizard
@Wutschkow, wenn du dich Opfers - dann biete auch einen Lagebericht abliefern. Und wegen der Werbung: also mir ist das wurscht, wenn sich diese "Marktlücke" erstmal richtig ausweitet (und das scheint ja wirklich in Mode zu kommen), wird eh ein Riegel vorgeschoben. ;)
 

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich wusste garnicht, das Josef Blömer Geocacher ist. Bisher wusste ich nur, das er sich mit der Meteorologie beschäftigt. Wenn es nicht noch mehrere Leute mit gleichem Namen und Erfahrungen mit den VHS gibt, dann weiß ich wer dahinter steckt :)
 

twin-mail

Geocacher
Ich find's ein bisschen zum schmunzeln.
Ich stell's mir witzig vor, wie eine Gruppe neugieriger hinter dem Lehrer her wackeln, womöglich noch alle mit einer großen Karte in der Hand. :lol:
Der Trupp um den Lehrer blickt dabei gespannt bis verzweifelt auf das GPS Gerät, und alle stellen wild durcheinander Fragen. :applaus:
Na, mal gucken was da so draus wird. Im allgemeinen stehe ich dem "Geocaching-Unterricht" eher kritisch gegenüber.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es noch jemanden interessiert: http://www.nwct.de/archives/10-VHS-Kurse.html
 

speerwerfer

Geocacher
http://www.nwct.de/archives/10-VHS-Kurse.html schrieb:
... Und wenn das mal einer entdeckt, wie kürzlich grad im grünen Forum einen Kurs an der VHS Diepholz, dann schreien einige Geocacher laut auf: Kommerz! ...

Also den Komerz-Vorwurf hab ich hier in diesem Thread nicht gelesen ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
t31 schrieb:
Resultat der Arbeitsknappheit und so wird mit allem versucht Geld zu scheffeln. Solange es moenk nicht stört, das sein Forum als Werbeplattform missbraucht wird, soll mir das auch egal sein.
Da kam die Kommer-Geschichte wieder durch - in vergleichsweise milder Form. Und es ist schon ok wenn auf solche Veranstaltungen hingewiesen wird. Passt zum Thema Geocaching und ist mit regionalem Bezug.
 

Lujason

Geocacher
Ich bin grade zufällig auf diese Diskussion gestoßen und bin mal sehr gespannt welchen Cache die da in der Nähe suchen. Der nächste Cache vom Veranstaltungsort aus dürfte von mir sein, angesprochen ob ich mit einer kommerziellen Nutzung einverstanden bin hat mich aber noch keiner... :zensur:
 

Quastus

Geowizard
Und von 10 Teilnehmern sind dann nach einem halben Jahr nur noch zwei dabei, so kann ich mir das vorstellen. Oder meint Ihr wirklich, dass man dem Hobby wegen eines Kurses der Volkshochschule nachgeht? Wer so dazu kommt, der machts, und alle Anderen geben es sicher wieder auf..... mal abwarten....
 

speerwerfer

Geocacher
Hat irgendwer etwas von dem VHS Kurs im April gehört?

Hier in der Gegend scheint es nun weiter zu gehen - zwar nicht VHS aber die ToristInformation Damme bietet im Oktober ein kostenpflichtiges Geocaching-Event an: http://www.dammer-berge.de/fileadmin/Medienbibliothek/Prospekte/Flyer_GEOcaching.JPG
 
Oben