• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kosten, bericht übers geocaching gesehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brovo

Geonewbie
moin moin
ich habe letztens im TV nen bericht übers geocaching gesehen und war begeistert davon
nur ich habe eien frage dazu erstmal
was kostet es da mit zu machen oder brauch man halt nur eben ein GPS gerät ????
:hilfe:
 
OP
B

Brovo

Geonewbie
ja das mit dem rumschleppen das wird man dann ja bestimmt selber lernen was amn so braucht oder nicht
aber das hört sich doch gut an das man sonst keien unkosten hat wie mitglieder beiträge etc .
so ein geeigtes gerät kann man sich ja schnell anschaffen denke ich mal
 

Wutschkow

Geomaster
Wenn Du Dir mal die Caches in Deiner Umgebung genau anschaust, wirst Du vermutlich ein paar darunter finden, die Du sogar ohne GPSr machen kannst (genau aufs Luftbild schauen und dann noch den Hint richtig interpretieren). ;)

Ansonsten kannst Du gebrauchte GPSr z. B. bei eBay schon für kleines Geld kriegen. Ein gebrauchtes "Garmin eTrex H" reicht erstmal völlig. Alles andere kommt mit der Zeit von alleine - oder eben auch nicht.

Mitgliedsbeiträge musst Du nirgends zahlen. Als zahlendes Premium-Mitglied hast Du bei Geocaching.com gewisse Vorteile, aber nichts, was Du am Anfang (oder überhaupt jemals) unbedingt bräuchtest.

Ein paar ständig steigende Kostenfaktoren sollte man allerdings nicht unterschätzen:
-Sprit/Fahrtkosten
-Waschmittel und Betriebskosten der Waschmaschine
-Schuhsolenverbrauch
;)
 
OP
B

Brovo

Geonewbie
schon mal danke für eure hilfe
ich habe gerade schon mal auf ner karte geguckt und schon gedacht das man einige bestimtm auch so findet .
aber mit GPS Gerät is das bestimmt lustiger wenn man wo anders hinfährt
komme nun mal vom land und so gross is die zahl hier noch ncih aber was ncih is kann ja ncoh werden :D
 

ENKS-Crew

Geocacher
moin,woher im raum vechta-osnabrück kommst du denn?
evtl kannst du ja mal mit nele und mir mitkommen um dir das anzusehen oder wir leihen dir mal zum checken unser altes garmin etrax wenn du uns nen pfand da lässt!

bei den kosten wurde noch das anschaffen der tauschgegenszände vergessen :D , meine kids wollen grundsätzlich etwas tauschen und wenn nur ein kronenkorken in der dose ist^^
 

VH1derland

Geocacher
Wie meinen? Was ist traurig? Die Tatsache, dass der Welthandel funktioniert und man Produkte aus anderen Ländern im Laden um die Ecke kaufen kann? Ich hab schon schlimmeres erlebt ;-)

Oder ist Dir der Geocacher-Kreis aufgrund der sinkenden Einstiegskosten in das Hobby nicht elitär genug?

Ich bin verwirrt!
VH1derland
 

Zappo

Geoguru
VH1derland schrieb:
Wie meinen? Was ist traurig?.....
Naja, was Carsten meinte, waren sicher die teilweise negativen AUSWIRKUNGEN der leicht erschwinglichen/verfügbaren Geräte - ist an der Stelle aber m.E. OT.

@ Provo

Vielleicht nimmst Du den freundlichen Vorschlag von "ENKS-Crew" zum mal mitgehen an - oder Du schaust mal nach einem Event in Deiner Nähe - da kann man auch mal Tipps kriegen, welche man nicht unbedingt aus Forum/Anleitung usw. lernt.
Ansonsten ja: Zum Cachen braucht Du nur ein Gps und einen Stift.

Bis bald -im Wald

Zappo
 

plogmann

Geocacher
Zappo schrieb:
Naja, was Carsten meinte, waren sicher die teilweise negativen AUSWIRKUNGEN der leicht erschwinglichen/verfügbaren Geräte

Gggrrrrrr!!!!!! :zensur:

Das ist ja geil..... sollen nur die ober klasse in den Genuss des cachen kommen???? also ich sehe das etwas anders, die Obergrenze der preise ist für meinen Geschmack eher zu hoch!!!
 

Zappo

Geoguru
plogmann schrieb:
Zappo schrieb:
Naja, was Carsten meinte, waren sicher die teilweise negativen AUSWIRKUNGEN der leicht erschwinglichen/verfügbaren Geräte

Gggrrrrrr!!!!!! :zensur:

Das ist ja geil..... sollen nur die ober klasse in den Genuss des cachen kommen???? also ich sehe das etwas anders, die Obergrenze der preise ist für meinen Geschmack eher zu hoch!!!

Versuch doch mal zu verstehen, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um die Preise, sondern dadurch, daß z.B. mittlerweile in vielen Handys GPS integriert ist, haben viel mehr Menschen die Möglichkeit, Cachen "eben mal so" auszuprobieren, machen das eine Weile mit, verlieren die Lust dran und geben wieder auf. Das wäre nicht schlimm, wenn sie nicht bis zu diesem Zeitpunkt alle möglichen unsinnigen Mikrocaches gelegt, Coins verschlampt, dumme Zeitungsinterviews gegeben, sich beim Loggen erwischen lassen hätten und ähnliche Aktionen mehr*.

Ist aber ein grundsätzliches Problem bei Hobbys - eine steigende leichte Verfügbarkeit ergibt eine Vergrößerung der Anzahl der Mitmachenden und somit eine Qualitätseinbuße. Mittlerweile glaub ich, daß die Zahl derer, die das Spiel verstanden haben, bei höchsten 30 % liegt.

Gruß zappo

* Fast hätte ich geschrieben : -und die Foren vollgemüllt mit Anfragen, welche ohne Probleme durchs einfache Lesen der Guidelines geklärt wären.
 

Wutschkow

Geomaster
Zappo schrieb:
Ist aber ein grundsätzliches Problem bei Hobbys - eine steigende leichte Verfügbarkeit ergibt eine Vergrößerung der Anzahl der Mitmachenden und somit eine Qualitätseinbuße. Mittlerweile glaub ich, daß die Zahl derer, die das Spiel verstanden haben, bei höchsten 30 % liegt.
Wenn ich bei einem Spiel mitmachen würde und eines Tages feststelle, dass 70% der Mitspieler es anders spielen als ich, dann würde ich mich erst mal fragen, ob ICH nicht was falsch verstanden habe... ;)

Wutschkow
 

Zappo

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Wenn ich bei einem Spiel mitmachen würde und eines Tages feststelle, dass 70% der Mitspieler es anders spielen als ich, dann würde ich mich erst mal fragen, ob ICH nicht was falsch verstanden habe... ;)

Respekt, der war gut !
Du hättest ja auch recht, wenn sich nicht die 70% nachweislich von den Spielregeln entfernt hätten ......

Zitat:

"Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner." Zitatende, Fettung von mir.

Wo sich da Container + Laternen-micros, 3. Baum rechts-Dosen, Vorgarten- und Kreiselcaches, sowie Ehrentafelgedöns wiederfinden, ist mir ein Rätsel.

Wenn der größte Teil der Mannschaft beim Fußballspielen den Ball mit der Hand spielt, wirds trotzdem nicht richtiger.

Gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
plogmann schrieb:
Zappo schrieb:
Naja, was Carsten meinte, waren sicher die teilweise negativen AUSWIRKUNGEN der leicht erschwinglichen/verfügbaren Geräte

Gggrrrrrr!!!!!! :zensur:

Das ist ja geil..... sollen nur die ober klasse in den Genuss des cachen kommen???? also ich sehe das etwas anders, die Obergrenze der preise ist für meinen Geschmack eher zu hoch!!!
Sag mir welchen Sport man betreiben kann, ohne Ausrüstung zu kaufen?

Und bei welchem Sport kann man einfach so mitmachen, ohne sich um Regeln und Etikette zu scheren?
Immer mehr Leute sind nicht in der Lage grundlegende Höflichkeitsregeln einzuhalten oder wenigstens mal zu lesen....
Groundspeak hat 8 simple Regeln für den Anfang aufgestellt.

Groundspeak schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
Fettung und Farbe von mir.

Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die meinen loggen zu müssen, ohne im Logbuch zu stehen, oder mit kurzen Abkürzungsfloskeln zu loggen.
Da frag ich mich dann immer, wo denn ein TFTC "sharing geocaching stories and photos online" ist.... :roll:
Aber vielleicht seh ich das ja auch ganz falsch....


@Brovo: Ein GPSr und ein Stift genügt an Ausrüstung für's Erste. Am Besten suchst Du Dir einen Traditional aus, bei denen liegt die Dose da, wo die Koordinaten hinzeigen.
Wenn Du Angebote zum Mitgehen bekommst, umso besser, am Einfachsten lernt man beim Mitgehen und unterhalten. Events sind oft recht voll und nach meiner Erfahrung unterhalten sich die Leute so, daß man als Anfänger erst mal nur Bahnhof versteht. Von daher ist eine gemütliche Cachetour für Fragen zu beantworten immer dem Event vorzuziehen.

Gruß, Elli
 

ENKS-Crew

Geocacher
ich finde es auch immer wieder komisch das anfänger,uns eingeschlossen,weil jeder fängt irgendwie mal an ausser die knallharten t5 hoschis :D , sofort niedergemacht werden und mit sufu geschrei und superschlauen mach lieber was anders sprüchen zugedröhnt werden anstelle sie bei der hand zu nehmen und ihnen zu erklären worum es wirklich dabei geht und was man alles falsch machen kann!
es wäre doch sinnvollen neue vernünftig einzuweihen als sie mit doofen gesülze ihre eingenen wege die zu 80% laut den hardcore cracks falsch sind..
wenn dieses forum nur dazu dient das alte hasen sich gegenseitig erzählen wer mehr t5 geloggt hat oder welche krassen software updates sie gefunden haben,dann sollte man es evtl so einrichten das es nur mit freischaltung funzt und neue sich mit cacherlebenslauf bewerben müssen ;) !
also ich gebe das bischen was ich bisher über das cachen weiss gerne weiter evtl. liegt es daran das ich trainer in einer kampfkunst bin und es so gewohnt bin das es das höchste ist wissen zu vermitteln.
desweiteren freue ich mich auch immer wenn ich neue sachen lerne und leute die es besser wissen mir sachen vernünftig erklären,damit ich weiss warum man was macht bzw. nicht macht.
also wenn jemand aus dem raum osnabrück lust hat uns mal mit zu nehmen der schon seit jahren caching betreibt,na klasse,da freuen wir uns!
wenn jemand der es ganz neu macht gerne mitkommen will genauso klasse,wenn ich nen super geheim hobby will gehe ich zu den illuminaten und feile an der weltherrschaft :D

just my 2 cents

lg stefan
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Hört sich vielleicht auch nach Gemeckere an, aber es ist eine ernstgemeinte Bitte:
Es wäre schön, an vorgesehener Stelle mal die Großbuchstaben-Taste zu drücken. :roll:

Frohe Weihnachten
MP-Commander
 

ENKS-Crew

Geocacher
MP-Commander schrieb:
Moin!
Hört sich vielleicht auch nach Gemeckere an, aber es ist eine ernstgemeinte Bitte:
Es wäre schön, an vorgesehener Stelle mal die Großbuchstaben-Taste zu drücken. :roll:

Frohe Weihnachten
MP-Commander
bin legastheniker,willst du mich diskriminieren?
 

ElliPirelli

Geoguru
ENKS-Crew schrieb:
MP-Commander schrieb:
Moin!
Hört sich vielleicht auch nach Gemeckere an, aber es ist eine ernstgemeinte Bitte:
Es wäre schön, an vorgesehener Stelle mal die Großbuchstaben-Taste zu drücken. :roll:

Frohe Weihnachten
MP-Commander
bin legastheniker,willst du mich diskriminieren?
Tolle Ausrede! :irre:
Es gibt Rechtschreibprüfprogramme, für diejenigen, die sich nicht sicher sind.
Und die Shift Taste hat mit Legasthenie absolut nichts zu tun. Zumal bisher in Deinen Beiträgen kaum andere Fehler vorkamen. Sie lassen sich halt nur schlecht lesen, wenn alles permanent klein geschrieben wird.

Aber schrei Du ruhig weiter was von Diskriminierung, da kann man sich ja so toll als Opfer fühlen... :roll:
 

MP-Commander

Geoguru
ENKS-Crew schrieb:
MP-Commander schrieb:
Moin!
Hört sich vielleicht auch nach Gemeckere an, aber es ist eine ernstgemeinte Bitte:
Es wäre schön, an vorgesehener Stelle mal die Großbuchstaben-Taste zu drücken. :roll:

Frohe Weihnachten
MP-Commander
bin legastheniker,willst du mich diskriminieren?
Hatte ich nicht ausdrücklich geschrieben, es wäre eine ernstgemeinte Bitte.
Dass Du Legastheniker bist, ist ansonsten nicht zu erkennen, da ausgerechnet die schwierigen Wörter alle korrekt geschrieben sind. Und es ist nunmal heutzutage (m.M. nach leider) üblich, alles klein zu schreiben. Das läßt sich aber unendlich schlecht lesen.
Auf meine Bitte hin von Diskriminierung zu sprechen ist ja wohl unterste Schublade.
Wenn Du dann meinst, gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen - bitte sehr!

MP-Commander
Edit: Oha - Elli Pirelli war schon schneller. Unsere Äußerungen sind ja fast identisch :D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben