• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM im Osnabrücker Nordland

andy111

Geowizard
Moin, moin,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit OSM und konnte heute mit Freude feststellen, dass im Osnabrücker Nordland alle meine Caches auch mit der aktuellen OSM-Karte erreichbar sind! Und wenn ich es richtig überblicke, auch die meisten anderen Caches in der Region.
Die ein oder andere Verbesserung ist sicher noch möglich, aber brauchbar sind die aktuellen Karten durchaus.
 

nazagal

Geocacher
Die OSM Karten sind fast immer besser als die teueren Karten von Garmin(Bei mir der Fall). Bei vielen Wäldern fehlen wichtige Strecken, wenn sind nur die Zufahrten noch zu finden. Im Ländlichen hat OSM ganz klare Vorteile. =)
 

baer

Geowizard
nazagal schrieb:
Die OSM Karten sind fast immer besser als die teueren Karten von Garmin
Ich benutze zwar auch eine OSM Karte auf meinem Oregon und finde auch das Prinzip, was hinter OSM steht, einfach klasse, aber diese Behauptung ist einfach (noch) nicht richtig und irreführend!

Es fehlen in vielen Regionen bei OSM immer noch viele Waldwege. Auch Bäche fehlen fast immer. Grade für Geocaching ist das schon ein Nachteil.

Der Vorteil an OSM ist allerdings, dass die OSM-Karten mit der Zeit immer besser werden. Vielleicht ist es in 2 bis 3 Jahren wirklich soweit, dass OSM besser ist als Garmin!
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Da muss ich dem baer absolut recht geben. Gerade in ländlichen Gebieten ist die Topo durch OSM Karten noch nicht zu ersetzen. Da fehlt noch ganz ganz viel. Aber es wird immer besser.
 

nazagal

Geocacher
Vielleicht war ich bis jetzt in den besseren erschlossenen Gegenden unterwegs.
Stimmt Bäche fehlen leider oft noch. Die Kombination aus beiden ist aber unschlagbar. *g*
:D
 

bodhran

Geocacher
Bin da zweigeteilt, teilweise sind die OSM-Karten sehr gut, einieg Gebiete sind aber wenig erschlossen. ZB. in Ibbenbüren fehlen mächtig viele Straßen. Wäre ja schön, wenn sich da was täte. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, aufgezeichnete Routen von irgendwem anders einpflegen zu lassen?

Gruß
bodhran
 

twin-mail

Geocacher
Als erstes mal vorweg: Ich habe kein Garmin Gerät (somit auch keine Ahnung von der Funktion). Nutze aber OSM-Karten im Garmin Format auf meinem Windows-Handy.
Die Standart-Karte die wirklich enorm viele Strassen, Wanderwege oder -pfade hat war auch bei mir nicht zu 100% Komplett. Aber zu geschätzten 97% :roll:
Nun weiß ich nicht, ob man mit einem Garmin Gerät auch mehrere Karten (so zu sagen) übereinander legen kann. Aber wenn dies machbar ist, sind die Möglichkeiten der Kartenkombination doch fantastisch!?! So kann man die Standart-OSM Karte als Grundlage nehmen und eine OSM-Rad-Karte ohne Autobahnen darüber "legen". So sehe ich beide Karten, oder kann ggf. nur eine von beiden nutzen indem ich meinem Programm das anweise.
Auf einigen Homepages können sogar nur Höhenlinien runtergeladen werden, sodaß auch eine Standart-OSM Karte plötzlich Höhenlinien hat.
Meine Bezugsquelle mit einer Übersicht mit einigen Karten findet Ihr bei Tante (OSM-)Wiki: LINK
Da stehen auch viele Informationen für Garmin-Geräte, da geht bei den Karten sicher noch mehr als bei mir.

Das Flussproblem muss ich aber leider bestätigen. Entweder sind die Flüsse nicht eingezeichnet oder nicht auffällig genug.
Aber vielleicht realisiert das ja bald OSeaM :-D

Insgesamt möchte ich aber meine OSM-Karten (für alles ausser Fahrten mit KFZ's) nicht mehr missen. Suche auch momentan nicht nach anderen Karten, weil mir bislang nie was fehlte.
Selbst die Briefkästen in Osnabrück an denen ich vorbei gekommen bin sind eingezeichnet.
Also ich vermisse jar nöscht.

Gruß
twin-mail
 

TVG 10

Geocacher
Hah. Da ist der link endlich. Danke M.....
Hatte mir vor 4 Monaten mal die OSM Deutschland draufgeladen, dann mal ein technisches Problem gehabt. Zwischendurch dann mal die sauteure Garmin Topo gegönnt und schnell wieder zur OSM zurückgekehrt. (Jetzt muß ich nur noch mal rausfuseln, wie ich die seinerzeit auf das 60csx draufgebastelt hatte......)

Sollte nur´n ne Merci-Antwort für den link werden, da ich mit diesen ganzen OSM-download-links etwas durcheinander war.....

Bin schon weg. Viele Grüße

TVG 10
 
Oben