• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs in OS

plogmann

Geocacher
Moin!
Bin auf der Suche nach einem Kletterkurs in / um OS!

Hat hier einer einen Tipp für mich wo ich das (gut) machen kann?
 

speerwerfer

Geocacher
Ich kann Euch die Kletterkurse der VHS Ibbenbüren empfehlen. Ruft da an und sagt, das Ihr interesse habt und Ihr die Unterlagen haben wollt, sobald die Termine für 2011 bekannt sind.

Ich hab einen Kurs (Toprope) selber mitgemacht und war Zuschauer bei dem zweiten (Vorstieg) - beide Kurse waren wirklich sehr gut!
 

Onkel Ben

Geocacher
Ich habe gerade mal geschaut und folgendes gefunden:

http://www.vhs-ibbenbueren.de/pages/kursprogramm.php

Gesundheit und Sport runterladen - dann Seite 46

Für Kurzentschlossene startet am 16.10.10 noch mal ein Kurs. Habe gerade bei der VHS angerufen und mir mal Informationsmaterial angefordert.
 
Spezielle T5'er-Geocaching-Kletterkurse gibt es auch hier:
http://erlebnis-projekt.blogspot.com/p/erlebnis-projekte.html#T5-GeoCaching%201
und hier:
http://erlebnis-projekt.blogspot.com/p/erlebnis-projekte.html#T5-GeoCaching%202

Wenn sich 4 Leute oder mehr melden, kann man auch über Termine, Preise und Veranstaltungsorte verhandeln.

Viele Grüße
Andi
 
Trinitus schrieb:
Also für mich wäre so ein Kurs auch eine Option in 2011!
Wer mag kann auch gerne eine eMail schreiben, dann informieren wir über die neuen Termine. Das wäre dann kein ewiger Newsletter oder so.

Viele Grüße
Andi

Edit by Schnueffler
Werbung entfernt
 

Wutschkow

Geomaster
erlebnis-projekt.de schrieb:
Wer mag kann auch gerne eine eMail schreiben, dann informieren wir über die neuen Termine. Das wäre dann kein ewiger Newsletter oder so.
Und damit beendet dann bitte auch eure Werbung in eigener Sache in diesem Unterforum. Wer euch kontaktieren will, kann das nun machen und dabei sollte es bleiben. Weitere Werbebotschaften werden kommentarlos gelöscht.
 
OP
plogmann

plogmann

Geocacher
Danke an erlebnis-projekt.de werde das echt mal anschauen ob das was für mich/uns ist!!! Besten dank.
 

speerwerfer

Geocacher
Ich bekomme in den nächsten Tagen die Termine für die Kletterkurse der VHS Ibbenbüren für das Jahr 2011.

Wer Interesse hat, kann sich schon bei der VHS melden - online sind die Daten aber noch nicht verfügbar!
 

Dini_Melle

Geonewbie
Hallo!

Ich krame dieses Thema einfach noch mal raus...

Am WE (9./10. April) startet der erste Toprope-Kurs von der VHS Ibbenbüren in diesem Jahr.
Ist hier zufällig jemand, der sich auch für den Kurs angemeldet hat? :???:

Ursprünglich wollte ich mit einer Bekannten zusammen "antreten". Leider hat sich bei ihr ein Prüfungstermin dazwischen gemogelt :kopfwand: , sodass ich nun alleine bin...

Vielleicht sieht man sich dann ja am WE!?

Viele Grüße aus Melle :hallo:
Dini
 

Dini_Melle

Geonewbie
Ich weiß nicht, ob da noch Plätze frei sind. Viele Termine waren direkt bzw. sehr schnell ausgebucht und teilweise Wartelisten angelegt.
- Aber fragen kostet ja nichts :handy:
 

Kletterfabrik

Geocacher
Aus dem Großraum Osnabrück (rund um das Curyywurst-Inferno) waren inzwischen etwa 15 - 20 Leute bei uns zu den Anfänger und die meisten auch zu den Fortgeschrittenen-Kursen.
Es wird schon fast mal Zeit, dass wir da ein T5'er-Event in der Nähe von Georgsmarienhütte feiern. :roll:
Beim nächsten Currywurst-Event wird übrigens auch ein Gutschein über "zwei Kurse zum Preis von einem" verlost werden.

ciao
Andi
 

bodhran

Geocacher
Noch ein tipp: ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit dem Alpenverein gemacht, die bieten auch sehr gute Kurse an.
Gruß
bodhran
 

speerwerfer

Geocacher
So, ich war am WE mit dabei ... es hat mal wieder riesigen Spaß gemacht. Es war mein zweiter Kurs bei der VHS. Letztes Jahr hab ich den Toprope Kurs bei Sebastian gemacht - der ebenfalls sehr lustig war. Und dieses Jahr dann den Vorstieg bei Volker. Volker macht Anfang Oktober noch einen Vorstiegskurs und wird dann vermutlich keine Kurse mehr als Kursleiter betreuen - schade! Er macht das wirklich gut.
 

mohk

Geocacher
Super das du viel Spass bei den Kursen hattest.

Fuer T5 Geocaching in unseren Breitengraden bringen sie aber gar nichts. Die Kurse vom DAV sind gut und durchdacht, aber auf echtes Klettern am Fels ausgelegt.

Fuer T5 Geocaching braucht man Seilzugangstechniken. Und genau das sollte man erst in einem Kurs vermittelt bekommen, bevor man Tupperdosen in 20m Hoehe loggt (finden geht auch ohne Kurs :)
 

speerwerfer

Geocacher
Hmmm, ich habe gehört - aber vielleicht ist das auch nur eine Mär - das es Caches geben soll, die die Wertung T5 haben, die nicht auf einem astlosen Baum liegen.

Hab ich gehört! Aber ich bin ja nicht allwissend. Und vielleicht stimmts ja auch garnicht :)

Und abgesehen davon: Ich habe was von Vorstieg und Toprope geschrieben und nix anderes ...
 
Oben