• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen bei 40 cm Schnee...

TVG 10

Geocacher
Ich möchte mal einen neuen Thread zum Thema Schnee-Cachen eröffnen:

Derzeit schauen wir deshäufigeren auf das traumhaft-romantische Wetter und würden gerne die ein oder andere Dose besuchen wollen. Es gibt zwar das available-in-winter-Icon, aber wir haben jetzt schon häufiger erfahren (müssen), daß der Cache dann zwar available war, es aber besser ein Icon findable-by-Neuschnee geben müßte. Die Definition dieses Icons scheint von (Übersetzung available): nutzbar, vorhanden, vorrätig, vorliegend - aber nicht unbedingt mit frei-zugänglich oder greifbar übersetzt worden zu sein.

So wurde aus dem ein oder anderen D1,5 bereits ein D3,5 oder ein DNF mit nassen Handschuhen und im Schnee versunkenem Hund.....

Vielleicht könnte man hier ein paar tolle Tradis (oder Multis, wenn es sonst zu viele werden) im Osnabrücker Umland auflisten, die auch bei 50cm Schnee machbar sind, so daß wir trotz der vorherrschenden Schneeverhältnisse unserem Hobby frönen können.

Andererseits spricht natürlich dagegen, daß ggf alleine durch diese Auflistung ein hint gegeben wird, daß sich genannte Dose(n) wohl nicht am Boden befinden werden. Aber u.E. wäre das nicht zu viel gespoilert.

Bevor wir jetzt anfangen, GCs aufzulisten, könnte man ja ein kurzes Brainstorming Pro-Contra veranstalten.... Wir wären jedenfalls sehr sehr dankbar für solche Dosen.
Andernfalls haben wir zumindest mal ein derzeit (zumindest in unseren Kreisen) häufig diskutiertes Thema andiskutiert.....

Viele Grüße

Martin
 

Guido-30

Geowizard
Übersetzungen in eine andere Sprache birgt immer wieder Möglichkeiten für Unklarheiten.
Wenn ich mir Deine "Vorschläge" ansehe, dann sehe ich "nutzbar" schon als brauchbar an. Wenn ein Cache einschneien kann, dann ist er nicht "nutzbar" und gut ist.

Dumm ist halt nur, dass sich einige Owner keine Gedanken über das Attribut machen und es gar nicht oder halt völlig sinnfrei nutzen.
Dass man bei 3-5cm Schnee viele "im Winter nicht nutzbare Caches" (gut geschrieben? :D) noch einigermaßen gut finden kann, ist eine andere Sache.
 

andy111

Geowizard
Schöne Frage. Ich habe mal GSAK mit Attribut "Im Winter machbar" laufen gelassen und einige gefunden für die dass auch wirklich zutrifft:

- Big Box , andy2000 , Kommune Höckel ,Lonsken Hütte,
Teezeremonie 5: Kannen einpacken , Recker Moor ,Die neue Aussicht im Moor , BBB - Stacheldraht , BBB Resteverwertung , BBB Geknickt , Natur am Alfsee - Tauschcache, Osnabrücker Nordland 3 Alfsee , Osnabrücker Nordland 4 Tuchmachermuseum , Kommende Lage , Zweigkanal Osnabrück - Die Brücke ins Nichts , FAST FERTIG-Rohbau Lost Place , Heger Tor, Bibos Bude

sind alle bei 40 cm Schnee zu machen. Ob das Spaß macht sich da durch zu kämpfen ist eine andere Frage.
Ich musste aber auch feststellen, dass bei meiner SUche viele Caches zu finden waren, die das Attribut hatten, die aber trotzdem am Boden liegen und bei der Schneemenge dann doch nicht zu finden sind. Und das die meisten Caches in der Liste von mir sind liegt daran, dass ich mir da ganz sicher bin. Bei vielen anderen bin ich es nicht (mehr). Aber vielleicht hilft es ja erstmal. Scheiß Schnee!!
 

Onkel Ben

Geocacher
Ich könnte Die da leider auch nur meine Suchbilder anbieten. Für den ein oder anderen Hinweis wird man jedoch auch noch etwas Schnee bewegen müssen.

Ist halt Winter und der Schnee fordert ne Schippe als Zusatzausrüstung. Ne Brechstange für festgefrorene Dosen ist sicher auch hilfreich. Habe auch schon gehört das der ein oder andere Enteiser bei ner Tanke geholte hatte um an den Hinweis zu kommen. :D

Gruß Onkel Ben
 

repridi

Geocacher
Nach dem letzten Winter hatten wir uns eigenlich fest vorgenommen unseres Caches auf das Winterattribut hin zu überprüfen und es ggf. zu ergänzen, haben es im Laufe des Jahres aber leider vergessen.

Allerdings ist es auch nich ganz einfach. Ich erinnere mich an eine Multistation in einer Astgabel. Als Owner hätte ich dafür auf jeden Fall das "available in winter"-Symbol gesetzt, aber selbst in der Astgabel hatte sich so viel Schnee gesammelt, dass die Station so gut wie verschwunden war.
Das schlimmste an der Suche im Schnee ist m.E. dass man doch recht eindeutige Suchspuren hinterlässt. Nachdem wir im letzten Winter bei den Drei-Brüder Steinen 15 Minuten die Schneedecke umgepflügt hatten, haben wir uns dazu entschlossen abzubrechen. Zum Einen macht eine solche Suche nicht wirklich Spaß und außerdem könnten die Spuren das Interesse von unbeteiligten wecken, insbesondere wenn es sich um ansonsten komplett unversehrte Schneedecken mitten im Wald handelt.

Allerdings stellen wir gerade fest, dass diese länger andauerende Schneeperiode auch was gutes hat, man hat nicht ständig das Gefühl etwas zu verpassen wenn man mal keine Dose sucht. In diesem Sinne: Der nächste Sommer kommt bestimmt!
 

stylz

Geocacher
Bei meinen beiden Caches habe ich zu Beginn des Winters auch erstmal das Attribut
gesetzt.

Ich gehe momentan einfach nicht cachen. Na ja, manchmal doch, aber im Moment bei
dem Wetter nicht. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Püppicacherin, aber mir ist das
momentan einfach zu kalt. Wenn man da bei -5 bis -10°C länger als 5 Minuten eine
Dose oder einen Hinweis sucht... da frieren einem doch die Finger ab. Mal abgesehen
von den Füßen... Ne, kein Cachewetter für mich ;).

Fraglich ist natürlich auch, ob man überhaupt zum Cache kommt, ggf. kann das nämlich
so enden: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8a89ab8b-76d5-4036-bd31-711b39dcee89.
Auch ein Grund, weshalb ich momentan nur die nötigsten Strecken fahre ;).

Mal schauen, wie lange die Temperaturen und der Schnee noch anhalten...
 

Tioz29

Geocacher
moin moin,

ich habe noch das Glück, das wir hier noch keine 40cm Schnee haben, 20 cm reichen aber auch.
Einige Caches sind dadurch sicherlich schwieriger zu haben. Sonntag habe ich selber noch einen neuen gelegt und warte auf die Freischaltung. (ist bei Schnee zu heben).

Ich muss gestehen, solche "Schnee-caches" verüben einen gewissen Reiz aus, diese zu heben und sicher zu loggen. Die eisigen Temperaturen können mir als Gärtner so schnell erst mal nix anhaben, die richtige Kleidung habe ich meistens an mir, oder im Cachemobil liegen.

ich werde diese Tage, hier ein paar Caches niederschreiben die hier in der Gegend auch bei Schnee zu machen sind.
Bis dahin,
Stephan
 

Sir Moby

Geocacher
UPDATE: Cachen bei 50cm Schnee :hilfe:

My faforit: 1648 http://coord.info/GC2GYZ1 :roll:

Wenn, dann jetzt machen!! In der Glotze läuft eh nur Mist! :motz:

UND: Wer so was legt http://coord.info/GC2JEBV Der MUSS 1648 zu Strafe lösen!!! :shocked:


Wünsche allen ein Frohes Fest!​
 
OP
TVG 10

TVG 10

Geocacher
Dank Tip(p)s von andy111 hatten wir gestern einen schönen und erfolgreichen Dienstagsrunden-Cacherabend in der Umgebung von Voltlage, bei dem nicht ein Cache unter verbuddeltem Schnee zu suchen war. Hat riesig Spaß gemacht, daher wollte ich dieses Sammelsurium plus Ergänzung einmal posten. Falls noch jemand mal Tradis bei Schnee und Eis suchen möchte und noch nicht die ganze Gegend entdost hat:

1.) http://coord.info/GCY6D1 Lonnsken Hütte
2.) http://coord.info/GC1442V Voltlage 7
3.) http://coord.info/GC1442Z Voltlage Bonus
4.) http://coord.info/GC1FKNE Ein Kreuz
5.) http://coord.info/GC1FVY5 andy2000
6.) http://coord.info/GC1Y5M3 Kommune Höckel (kleiner LostPlace)
7.) http://coord.info/GC1YEXJ HBH 2005
8.) http://coord.info/GC1ZMG1 Hoch Hinaus 1
9.) http://coord.info/GC1ZMG2 Hoch Hinaus 2
10.) http://coord.info/GC1ZMG3 Hoch Hinaus 3
11.) http://coord.info/GC1ZMG4 Hoch Hinaus 4
12.) http://coord.info/GC1ZMG5 Hoch Hinaus 5
13.) http://coord.info/GC2EYQ2 We(e)sentliches erfahren: Wegweisend
14.) http://coord.info/GC2FHFP Naturerlebnisweg: NSG Finkenfeld 2.0
15.) http://coord.info/GC2HY1Y Steinfeld - Telefonzelle
16.) http://coord.info/GC2KG3C 8.4.45 (Wichtelcache)

Falls noch jemand ´ne Sammlung Tradis hat, am liebsten in einer Region (nicht über halb Niedersachsen verstreut - wir suchen gerne....

Viele Grüße (ach, und natürlich noch ein frohes Neues !)

TVG 10
 
Oben