• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abenteuerschatzsuche nach echtem Gold am Piesberg Osnabrück

osnagold

Geonewbie
[Anm. d. Mod.: Der Beitrag ist mit dem Moderator abgesprochen und von moenk abgesegnet]

Hallo allerseits,


Am Sonntag, den 29. Mai (ab 9.00 Uhr) veranstaltet das Institut für
Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück in
Kooperation mit dem Museum Industriekultur Osnabrück eine Schatzsuche
nach echtem Gold. Insgesamt drei Goldplatinen zu 10 Gramm im Wert von
insgesamt über 1000 Euro können an diesem Tag am Osnabrücker Piesberg gefunden
werden. Teilnehmer der familienfreundlichen Veranstaltung können sich
dabei für unterschiedliche Suchformen entscheiden.

Zum Einen wird eine "klassische" Schatzsuche ausgerichtet.
Geoinformatik-Studenten der Uni Osnabrück haben Schatzkarten
hergestellt, die den Teilnehmern den Weg zum Gold zeigen. Dafür ist es
allerdings notwendig, einen Kompass mitzubringen. Für die
fortgeschrittenen Teilnehmer gibt es eine Geocaching-Schatzsuche.
Mittels GPS-Geräten werden die Goldsucher satellitengestützt einen der
wertvollen Preis finden.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig unter http://www.osnagold.de

Viele Grüße, Kai
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist sowas überhaupt wettbewerbsrechtlich in Ordnung?
Für diese Schatzsuche sind besondere Voraussetzungen zu erfüllen.....
Sie müssen als Teilnahmebedingung in den Wochen zuvor das Cafe Solo oder das Cup & Cups besucht und dort etwas verzehrt haben. Ein Nachweis darüber ist in Form eines abgestempelten OsnaGo-Bierdeckels oder einer Rechnung mitzubringen..
Siehe dazu auch: http://blog.mein-recht-im-netz.de/580.aspx
 

hide park

Geocacher
moenk schrieb:
Ist sowas überhaupt wettbewerbsrechtlich in Ordnung?

Das ist zumindest grenzwertig. Was dann im Rückschluss auch für das Bewerben/Fördern dieser Veranstaltung in diesem Forum gilt.

Mir persönlich ist das allerdings völlig gleichgültig.

hide park
 
OP
O

osnagold

Geonewbie
Hallo allerseits, juristisch ist das alles wunderbar ok :)
Wurd ja mit nem Anwalt abgeglichen.
Und zudem: Ist doch gut, dass man auch mal echtes Gold finden kann, und da gibt es ja auch die Möglichkeiten das ohne besondere Voraussetzungen und ohne Finanzzahlung zu finden (und zwei Euro für nen Museum (bei dem einen Schatz) ist ja nun wirklich nicht verkehrt und fördert sogar noch lokale Kultur.....)
Wichtig: Wie aus der Aktion ja hervorgeht, geht es NICHT darum Geld zu machen, es geht darum, auch einmal etwas ungewöhnliches auszuprobieren und auf die Faszination von Geoinformatik, Geocaching und Landkarten aufmerksam zu machen :) Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht kommen :)

Viele Grüße, Kai
 

Schnueffler

Geoguru
Auch wenn das rechtlich viellicht ok ist (auch ich finde es ziemlich grenzwertig, dass man vorher in einem Geschäft etwas kaufen muss, dass man da mitmachen darf), habe ich persönlich immer noch ein Problem mit der Aufmerksamkeit, die Geocaching dadurch erfährt. Denn die Caches leiden darunter ganz massiv.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hide park schrieb:
Das ist zumindest grenzwertig. Was dann im Rückschluss auch für das Bewerben/Fördern dieser Veranstaltung in diesem Forum gilt.
Sich mit dieser Veranstaltung kritisch zu beschäftigen sehe ich als zulässig an.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schnueffler schrieb:
Auch wenn das rechtlich viellicht ok ist (auch ich finde es ziemlich grenzwertig, dass man vorher in einem Geschäft etwas kaufen muss,
Wer sich mit sowas in die grüne Hölle traut wird dafür darin gebraten ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
osnagold schrieb:
Und zudem: Ist doch gut, dass man auch mal echtes Gold finden kann, und da gibt es ja auch die Möglichkeiten das ohne besondere Voraussetzungen und ohne Finanzzahlung zu finden (und zwei Euro für nen Museum (bei dem einen Schatz) ist ja nun wirklich nicht verkehrt und fördert
Darum gehts nicht, was mit dem Koppelungsverbot von Gewinnspielen für die Cafes? Vielleicht fragst Du Euren Anwalt da noch mal. Nicht das die Verbraucherzentrale vorher auf die Idee kommt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
osnagold schrieb:
auch einmal etwas ungewöhnliches auszuprobieren und auf die Faszination von Geoinformatik, Geocaching und Landkarten aufmerksam zu machen :) Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht kommen :)
Find ich auch alles schick, mach mal, mich sprichts nicht so an und ist auch etwas weg von hier, aber "wer nicht will der braucht ja nicht" ist eben bei diesem Angebot IMHO nicht der Fall. Die Regeln des Wettbewerbs gelten für uns alle. Ich kann auch nicht ein Gewinnspiel machen und vorher in ein Coin im Shop bestellen lassen.
Der Link mit dem dem Quelltext-Download für osnago funktioniert übrigens nicht. Und wenn es zitierfähige Literatur (Deine Diss?) zu dem Projekt gibt würde mich die auch interessieren.
 
OP
O

osnagold

Geonewbie
Hallo allerseits,

das ist wirklich eine sehr interessante Diskussion hier.
Juristisch ist das alles einwnadrei, denn:

Es gibt ja drei unterschiedliche Schatzsuchen
a) Kompass + Karte (hierfür zahlt man ja 2 Euro Eintritt für ein Museum)
b) Geocaching (ohne Vorbedingungen)
c) Geocaching (mit Vorbedingung des Verzehrs in einem der Cafés (kann auch ein kleines Mineralwasser sein))

....der Grund für c): In die Gestaltung und Vorbereitung fließt jede Menge Geld, da muss und will ich eine Gegenleistung einbringen.

Der OsnaGo-Quellcode wird in zwei Wochen wieder als GNU GPL-Quellcode downloadbar sein, ich muss da noch einige Fehler ausmerzen, welche durch den Firefox 4 provoziert werden.

Die Dissertation ist zwar abgegeben, wird aber sicherlich erst im Dezember veröffentlicht. Dann wird diese unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Es geht in dieser darum, die Bedeutung von WebMapping-Anwendungen (http://www.osnago-karte; http://www.osnago-mobil.de)
im Rahmen eines Webportals (OsnaGo) zu analysieren. Eine Sache verstehe ich allerdings nicht:

....habe ich persönlich immer noch ein Problem mit der Aufmerksamkeit, die Geocaching dadurch erfährt. Denn die Caches leiden darunter ganz massiv.


...wie meinst Du das?
 

whitesun

Geowizard
....habe ich persönlich immer noch ein Problem mit der Aufmerksamkeit, die Geocaching dadurch erfährt. Denn die Caches leiden darunter ganz massiv.

...wie meinst Du das?

Aus deinem Posting geht nicht genau hervor, welche Caches du verwenden willst? Sind es extra für diese Veranstaltung gelegte Dosen? Dann sollte das kein Problem sein. Solltest du Dosen von Cachern verwenden, die sich auf dem Piesberg befinden, gehen wir davon aus, daß du das mit den Cachern abgesprochen hast.
Sollte das nicht der Fall sein, könnte es sein, das die entsprechenden Owner ziemlich angefressen reagieren, wenn eine Veranstaltung diese Caches mit einbezieht.

Darum geht es.

Gruß

Armin
 
OP
O

osnagold

Geonewbie
Hi Armin,

nein, vorhandene Caches werden nicht berücksichtigt, es werden dort auf jeden Fall eigene benutzt.

Viele Grüße, Kai
 
Oben