• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage für ein Zeitungsinterview

Trinitus

Geocacher
Heute hat mich folgende E-Mail erreicht: :???:

"Hallo Frank,
ich mache jetzt für zwei Wochen ein Praktikum beim Wittlager Kreisblatt. Zwischendurch wurde ich auch mal auf Geocaching angesprochen und habe bestätigt, dass ich auch dabei bin. Die Zeitung wollte schon lange eine Reportage über Geocaching machen und möchte deshalb ein paar Interviews machen. Da du einer der "großen" :lachtot: Geocacher hier in dieser Umgebung bist, sollte ich dich von der Zeitung fragen, ob du bereit wärst ein Interview mit einem der Reporter zu führen (+-3 Fragen). Antworte mir einfach; wenn ja schreibe ich dir weitere Infos."


Also ich bin etwas - ums milde auszudrücken - angefressen :explode: : es wurde & wird in letzter Zeit einfach schon zuviel über Cachen in den Medien berichtet und verbreitet. Und das wenigste davon ist wirklich treffend dargestellt.

Auch im Altkreis WIttlage springen seit geraumer Zeit einzelne Vereine auf den Cache-Zug auf: so gab es "Geocaching" beim Fest "1 Jahr Landesgartenschau" und beim Hafenfest Bad Essen und jetzt fängt das DRK auch noch damit an! :kopfwand:

Kurzum: mir reichts! Ich werde dem Jungen (und indirekt der Zeitung) darlegen warum ich einer Berichterstattung ablehnend gegenüberstehe, warum ich nicht will das meine Caches, mein Name etc. in der Zeitung erwähnt werden. :motz: Sicher hat er es nur gut gemeint und wird hoffentlich verstehen, was ich meine...

Wie denkt Ihr darüber?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn der Bericht gebracht werden soll, dann wird er das auch. Und die werden auch jemand finden der da mitmachen möchte. Kann zwar auch anders kommen, aber ich nehm das mal eher nicht an, und ob Betroffene sich dran stören hat die Presse noch nie sehr gejuckt.
 

Los Muertos

Geowizard
Wenn ich schon lese "+- 3 Fragen" da würde ich schon dankend ablehnen.
Man kann das "Spiel Geocaching " :roll: nicht in 3 fragen umfassend beschreiben.

Und daran sieht man, dass diese Zeitung nur auf den Zug Geocache aufspringen will um was "neues" in ihrer Zeitung zu haben.
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Wenn ich schon lese "+- 3 Fragen" da würde ich schon dankend ablehnen. Man kann das "Spiel Geocaching " :roll: nicht in 3 fragen umfassend beschreiben.

Seh ich genauso und habe heute eine passende E-mail abgeschickt. Nur: es wird so oder so was in der Zeitung erscheinen - ich will damit aber nix zu tun haben und distanziere mich davon und hab drum gebeten meinen Namen und meine Dosen nicht zu erwähnen.
 

Wutschkow

Geomaster
Und ich dachte, er wäre aus Schaden klug geworden. Hat er nicht bei seinen eigenen Caches erfahren, wie das ist, wenn die falschen Leute etwas davon erfahren???

Naja, falls als Folge eines solchen Artikels demnächst die "gemuggelt"-Rate bei den Caches hier in der Gegend signifikant steigen sollte, dann sollte er sich jedenfalls nicht über entsprechendes Feedback aus der lokalen Community wundern.

Hast Du ihm mal einen Link auf die Diskussion hier geschickt?
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Und ich dachte, er wäre aus Schaden klug geworden. Hat er nicht bei seinen eigenen Caches erfahren, wie das ist, wenn die falschen Leute etwas davon erfahren???

Genau das hab ich auch gedacht. Der Junge hat sogar in den Listings seiner eigenen Caches teilweise den "No Press"-Button von GCWetterau in eingebaut... :irre:
 

Wutschkow

Geomaster
Trinitus schrieb:
Der Junge hat sogar in den Listings seiner eigenen Caches teilweise den "No Press"-Button von GCWetterau in eingebaut... :irre:
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Das ist aber schon etwas schizophren, oder?
Wie gesagt, hast Du ihm mal den Link hierzu geschickt? Sonst mache ich es. Er kann und sollte das ruhig wissen, was hier zu dem Thema geschrieben wird.
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
So - gerade hab ich die Mail bekomen , dass er nun auch Abstand nimmt von einem Interview für die Zeitung. Ich hatte ihm auch ein paar Links zum Thema geschickt, die ihm wohl die Augen geöffnet haben. Er meinte aber, das der Redakteur so oder so etwas schreiben will...
 

Onkel Ben

Geocacher
Sorry, bevor irgendein Honk etwas über unser Hobby schreibt, das er irgendwo gelesen und zusammengschrieben hat, würde ich die Fragen lieber vernünftig beantworten und das beste daraus machen. Geschrieben wird darüber so oder so . . . . wer von uns dafür also dafür "verantwortlich" ist, ist doch sch . . . . egal. :( Das Kind scheint doch eh schon in den Brunnen gefallenzu sein. OK, dafür gibt es jetzt 5 Euro ins Phrasenschwein.
 

friederix

Geoguru
Trinitus schrieb:
[...] Er meinte aber, das der Redakteur so oder so etwas schreiben will...
Das wird dann ungefähr so spannend, wie ein Artikel über das Wetter vorgestern.

Jetzt weiß ich auch die Antwort auf den Spruch: "Warum passiert eigentlich jeden Tag genau soviel, wie in eine Zeitung passt?
... weil die leeren Seiten mit Dünnpfiff gefüllt werden.

Armer Redakteur ...
 

Smoerf

Geocacher
Onkel Ben schrieb:
Sorry, bevor irgendein Honk etwas über unser Hobby schreibt, das er irgendwo gelesen und zusammengschrieben hat, würde ich die Fragen lieber vernünftig beantworten und das beste daraus machen. Geschrieben wird darüber so oder so

Seh ich auch so! Manchmal ist es wohl einfach sinnvoller doch selbst Pressenafragen zu beantworten bevor dies irgendjemand tut, der keine richtige Ahnung vom abgefragten Thema hat. So hat man wenigsten selbst ein klein wenig Einfluss auf das Veröffentlichte und kann damit dafür sorgen, dass nicht kompletter Blödsinn veröffentlicht wird.

Gruß
smoerf
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Smoerf schrieb:
Manchmal ist es wohl einfach sinnvoller doch selbst Pressenafragen zu beantworten bevor dies irgendjemand tut, der keine richtige Ahnung vom abgefragten Thema hat. So hat man wenigsten selbst ein klein wenig Einfluss auf das Veröffentlichte und kann damit dafür sorgen, dass nicht kompletter Blödsinn veröffentlicht wird.

Man würde aber auch Gefahr laufen, sich als Cacher zum Affen zu machen...
 

Wutschkow

Geomaster
Smoerf schrieb:
So hat man wenigsten selbst ein klein wenig Einfluss auf das Veröffentlichte und kann damit dafür sorgen, dass nicht kompletter Blödsinn veröffentlicht wird.
Ich behaupte mal: Egal wie kompetent und seriös Du Auskunft zu einem Thema gibst, die meisten Journalisten schaffen es trotzdem, kompletten Blödsinn darüber zu schreiben. :kopfwand:
Meine Hoffnung: Wenn der Redakteur selbst null Ahnung von GC hat und niemanden findet, der ihm dazu Auskunft gibt, vielleicht lässt er dann ja doch die Finger davon? :???:
Es liegen soviel einfachere Themen auf der Straße...

Und falls doch nicht, gibt es wenigstens was zu Lachen... :lachtot:
 

Thaliomee

Geowizard
Es liegen soviel einfachere Themen auf der Straße...
:gott:

Ich habe ja noch mehr Hobbys und Interessen. Viele Dinge leben davon, dass über sie berichtet wird. Viele Menschen haben spannende Geschichten zu erzählen und viele Vereine freuen sich über Medien. Warum muss man immer Geocacher fragen?
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Da schlag ich heute die Zeitung auf - und was sehen meine entzündeten Augen: eine nahezu komplette (!) Titelseite des Lokalsteils zum Thema Geocaching im Altkreis Wittlage.

Um`s vorweg zu nehmen: es hätte schlimmer kommen können. Ich habe den Text eben überflogen und muss sagen: Da haben wir schon ganz andere Sachen über unser Hobby gelesen! :hilfe:

Trotzdem bin ich froh, das weder mein (Cache-)Name noch meine Caches in Text und Fotos auftauchen und der Zeitungspraktikant auf seine eigenen Dosen zurückgegriffen hat (wenn`s denn unbedingt sein musste).

Sobald ich den Text im Netz finde, verlinke ich ihn hier mal...

Gruß :roll:
 

Wutschkow

Geomaster
Hier gibt es zumindest einen Teil davon (?):
http://www.noz.de/lokales/57982982/immer-aerger-mit-den-cacheteufeln
Und der ist schon voller Fehler und Ungenauigkeiten.

Aber ich habe auch noch was gelernt: Dass "Cacheteufel" ein stehender Begriff ist, war mir neu. Gerade hier im Altkreis Wittlage hatte ich mit dem Cacheteufel bislang etwas (und jemand) anderen verbunden. ;)
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Gerade hier im Altkreis Wittlage hatte ich mit dem Cacheteufel bislang etwas (und jemand) anderen verbunden. ;)

Ich werde mich nachhermal mit dem "jemand" anderen unterhalten wie er darüber denkt...! :D

Edit: LousCifer & der Dosenteufel wurden via Twitter & mündlich in Kenntnis gesetzt :devil2:
 
Oben