Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Seminar zu Outdoor-Orientierung in Verden

Mitten auf der Märchenstraße und umzu.

Moderator: mone2702

Antworten
Benutzeravatar
medwed
Geocacher
Beiträge: 90
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 14:14
Wohnort: Verden (Aller)

Seminar zu Outdoor-Orientierung in Verden

Beitrag von medwed »

Nach Gesprächen vom letzten Stammtisch denke ich, dass das hier vielleicht für ein oder die/den andere(n) CacherIn von Interesse ist:

Wie jeden Herbst veranstalten Rainer vom Zugvogel und ich am 10. und 11. September ein Einführungsseminar in die Orientierung im Gelände. Der Kurs richtet sich nicht speziell an GeocacherInnen, sondern soll vor allem Grundwissen für Trekkingtouren und andere Outdooraktivitäten vermitteln.

Am Samstag steht dabei der theoretische Part auf dem Programm: Es geht vor allem um Landkarten und Kartenlesen, Koordinatensysteme (Gradnetz, diverse Kartengitter) und den Umgang mit dem Kompass incl. Missweisung. Am Sonntag machen wir dann eine Exkursion, auf der wir den Umgang mit Karte, Kompass und GPS praktisch üben und grundlegende Techniken der Orientierung an Land kennen lernen. Am Nachmittag beschäftigen wir uns dann u.a. mit digitalen Karten für den PC und den GPS-Empfänger und der Arbeit mit Wegpunkten, Routen und Tracks am PC.

Für erfahrene GeocacherInnen bringt der GPS-Teil wahrscheinlich wenig Neues, es lohnt aber auch, sich einmal mit den "klassischen" Orientierungstechniken zu beschäftigen. AnfängerInnen können sicher auch einiges über die Möglichkeiten von GPS-Empfängern lernen.

Der Kurs kostet 59,- €, für SchülerInnen, StudentInnen und ALG2-EmpfängerInnen 29,-€. Im Teilnahmebeitrag sind ein Reader und eine topographische Karte enthalten. Ein Spiegelkompass und ein GPS-Empfänger (Etrex H) werden leihweise gestellt, wer einen eigenen GPS-Empfänger mitbringen oder ein anderes Gerät ausleihen möchte, kann das gerne vorher absprechen.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PM melden oder sich im Zugvogel anmelden.

Gruß

medwed
Antworten