• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benachrichtigungen über neue Caches

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

ich hab eben die Webseite aktualisiert.
Neues Feature sind die Benachrichtigungen über neue Caches per EMail, direkt nachdem der Cache auf Opencaching veröffentlicht wurde.
(mit max. 5 Minuten Verzögerung)

Wer das nutzen möchte, muss in seinen Profildaten die Home-Koordinaten hinterlegen und die maximale Entfernung einstellen, bei der noch eine Benachrichtigung verschickt werden soll.



Viel Spass damit,
Oliver

P.S. Danke an Carsten für die Programmierung :)
 

chriz

Geocacher
Könnte man das nicht auch so machen, daß man seine Home-Koordinaten für dieses Feature nicht jedermann über seine Profilseite preisgeben muß? Also z.B. Häckchen vornedran mit "Koordinaten im Profil anzeigen"...
 
OP
O

Oliver

Geowizard
chriz schrieb:
Könnte man das nicht auch so machen, daß man seine Home-Koordinaten für dieses Feature nicht jedermann über seine Profilseite preisgeben muß? Also z.B. Häckchen vornedran mit "Koordinaten im Profil anzeigen"...

wo werden die Home-Koordinaten von einem Benutzer jedermann angezeigt?

Ausserdem spricht ja nix dagegen Koordinaten einzugeben, die 10 km von den echten Home-Koordinaten entfernt sind ... ausser dass dann eben in eine Himmelsrichtung ein kleinere/größerer Suchradius ist ...


Schöne Grüße,
Oliver
 

Carsten

Geowizard
Oliver schrieb:
wo werden die Home-Koordinaten von einem Benutzer jedermann angezeigt?

Ich weiß, dass die Frage mehr rhetorisch war, aber trotzdem: nirgendwo. Das haben wir doch schon vor längerer Zeit rausgenommen.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Carsten schrieb:
Oliver schrieb:
wo werden die Home-Koordinaten von einem Benutzer jedermann angezeigt?

Ich weiß, dass die Frage mehr rhetorisch war, aber trotzdem: nirgendwo. Das haben wir doch schon vor längerer Zeit rausgenommen.

Spielverderber :evil:

:wink:



Könnte aber durchaus sein, dass noch irgendwo im Fließtext was anderes steht und wir das übersehen haben ...
 

chriz

Geocacher
Carsten schrieb:
Oliver schrieb:
wo werden die Home-Koordinaten von einem Benutzer jedermann angezeigt?

Ich weiß, dass die Frage mehr rhetorisch war, aber trotzdem: nirgendwo. Das haben wir doch schon vor längerer Zeit rausgenommen.
Na, dann ist ja alles bestens :D. Auf der Profilseite steht halt "Graue Einträge sind für andere Benutzer nicht sichtbar." und der Punkt "Koordinaten" ist eben nicht grau... Muß allerdings zugeben, daß ich nicht ausprobiert habe, ob bzw. wo die Koords (nicht) angezeigt werden.

Gruß
chriz
 

Carsten

Geowizard
chriz schrieb:
Auf der Profilseite steht halt "Graue Einträge sind für andere Benutzer nicht sichtbar." und der Punkt "Koordinaten" ist eben nicht grau...

Koordinaten sind jetzt grau, zumindest im CVS. Muß Oliver nur ins Produktivsystem übernehmen ;)
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Es fehlt die sehr wichtige Funktion für die Benachrichtigung eine andere email-Adresse angeben zu können.

Hintergrund: Andere email-Adresse => sofortiger Versand einer SMS. (hehe) :D
Ohne großartig an den Filtereinstellung basteln zu müssen.
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Neues Feature sind die Benachrichtigungen über neue Caches per EMail, direkt nachdem der Cache auf Opencaching veröffentlicht wurde.

DANKE, das macht mich jetzt zum Premium Member :)
Übrigens fand ich dieses Feature, was man auch in den
persönlichen Einstellungen vornimmt, noch sehr viel besser:

# Sonstiges: Der automatische Logout 15 Minuten nach
# verlassen der Webseite ist deaktiviert

Ein Feature vermisse ich aber noch:
WIe wäre es mit einem persönlichen Bild bzw. der ganzen
Bildergalerie, die man schon eingestellt hat? Sorry, falls das
der falsche Thread dazu ist.
Happy caching, Mic@
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Hi,

Black-Jack-Team schrieb:
Es fehlt die sehr wichtige Funktion für die Benachrichtigung eine andere email-Adresse angeben zu können.

das haben wir nicht so gemacht, weil dann geprüft werden müsste ob die Mailadresse wirklich dir gehört (wie bei der Registrierung). Ansonsten könntest du eine E-Mail angeben, die dann einfach mit Benachrichtigungen zugespammt wird ... und wir landen auf den Spamlisten ... kein schöner Gedanke ;)

Da ist es einfacher, wenn du dir einen 2. Account anlegst und diesen dann nur für die Benachrichtigungen verwendest ... die PM Gebühren dafür erlassen wir auf Kulanz

Schöne Grüße,
Oliver
 
OP
O

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Ein Feature vermisse ich aber noch:
WIe wäre es mit einem persönlichen Bild bzw. der ganzen
Bildergalerie, die man schon eingestellt hat? Sorry, falls das
der falsche Thread dazu ist.

ist es, macht aber nix ;)
Die Idee ist gut ... mal kucken ob sich da was entsprechendes findet ...

Schöne Grüße,
Oliver
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Oliver schrieb:
Hi,

Black-Jack-Team schrieb:
Es fehlt die sehr wichtige Funktion für die Benachrichtigung eine andere email-Adresse angeben zu können.

das haben wir nicht so gemacht, weil dann geprüft werden müsste ob die Mailadresse wirklich dir gehört (wie bei der Registrierung). Ansonsten könntest du eine E-Mail angeben, die dann einfach mit Benachrichtigungen zugespammt wird ... und wir landen auf den Spamlisten ... kein schöner Gedanke ;)...

Oh, so kleinkariert ist ja noch nicht einmal Groundspeak! ;)
Die haben offenbar keine Bedenken deswegen, die für Instant Notify bzw. Pocket-Queries (die kann ich auch an irgendeine email-addy verschicken!) angegebenen Adressen werden nicht überprüft. Wozu auch? Bei Missbrauch ist doch feststellbar welcher User (geprüfter Account) die Spam-Flut (?) ausgelöst hat. (Halt einfach mitloggen welcher Account an welche email beauftragt hat.)

Ich denke, ihr braucht deswegen wirklich keine Bedenken zu haben.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Die Richtungsangabe in der email mit den neuen Caches ist falsch!

Ich habe eine Mail mit einem Cache Richtung Osten von meinen Koordinaten erhalten. In der Mail steht aber:
Entfernung: 29.5 km Richtung West
 

mapwitch

Geocacher
Oliver schrieb:
Wer das nutzen möchte, muss in seinen Profildaten die Home-Koordinaten hinterlegen und die maximale Entfernung einstellen, bei der noch eine Benachrichtigung verschickt werden soll.

Und was ist die vom System erlaubte maximale Entfernung? Offenbar nicht die theoretisch eintragbare "999", die erzeugt nämlich die Fehlermeldung "Der angegebene Radius ist ungültig."
 

Carsten

Geowizard
mapwitch schrieb:
Und was ist die vom System erlaubte maximale Entfernung? Offenbar nicht die theoretisch eintragbare "999", die erzeugt nämlich die Fehlermeldung "Der angegebene Radius ist ungültig."

150km wie bei der Suche ... Hatte ich aber meines Wissens auch im Hinweis darunter geschrieben (kann es gerade nicht nachprüfen, weil ich mein OC-Passwort nicht im Kopf habe).

Edit: Habe gerade noch mal ins WebCVS geschaut, da ist der Hinweis drin. Damit muß er auch im Produktivsystem zu sehen sein, wenn Oliver ihn nicht noch entfernt hat (was ich nicht glaube).
 
Oben