• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benachrichtigungsmail zu Logeinträgen - auch mit Textinhalt?

jennergruhle

Geoguru
Sagt mal, wäre es nicht toll, wenn in der Benachrichtigungs-Mail zu Logeinträgen nicht nur steht "Bla hat einen Logeintrag für Deinen Cache sabel gemacht", sondern auch die ersten paar Zeilen des Logtextes (was ja meist schon der ganze Text wäre)? Die Mailgröße würde das ja nur unwesentlich erhöhen, und in vielen Fällen erspart dies das Nachlesen auf der Cacheseite.

So wird das ja bei Groundspeak auch gehandhabt, und eigentlich spricht bei OC doch auch nix dagegen.

Falls das ok ist, würd ich das auch selbst umsetzen :)
 

Oliver

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Falls das ok ist, würd ich das auch selbst umsetzen :)

[X] gerne

Mittlerweile gibt es auf ein virtual-pc Image für die Entwicklung ... also nix mehr mit mühsamer Installation ;)
Sag bescheid wenn du den Link brauchst ...
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Virtual PC? Ist das nicht der VMWare-Clone von Winzigweich?
Isch 'abe aber gar kein Winzigweich Fensters!
Bei mir ist's genau umgekehrt - ich fahre ein Windows im VMware unter Linux, wenn ich eins brauche...
Was für eine Umgebung läuft denn in diesem Image? LAMP?

Egal - ich hab ja schon ne komplette Entwicklungsumgebung unter Linux. Nur weiß ich noch nicht, wie ich den Mailversand vom PHP aus anstoße. Wie kann man das testen - ich weiß auch gar nicht, wo ich die PHP-Meldungen nachlesen kann, also wo so eine Art Konsole ist.
Der Apache2 schreibt dazu jedenfalls nichts in seinen Logs.

Die Nachrüstung um den Logtext hab ich mal vorab fertiggestellt (und ins CVS geklopft), nur das Einkürzen langer Texte fehlt noch. Lässt sich das irgendwie testen?
 

Oliver

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Virtual PC? Ist das nicht der VMWare-Clone von Winzigweich?
Isch 'abe aber gar kein Winzigweich Fensters!

das ist natürlich ungünstig ... da der ALU (Averaged Linux User) fähig ist Apache, PHP, CVS usw. im Schlaf einzurichten, ist der ALU eh nicht die Zielgruppe ;)

jennergruhle schrieb:
Bei mir ist's genau umgekehrt - ich fahre ein Windows im VMware unter Linux, wenn ich eins brauche...
Was für eine Umgebung läuft denn in diesem Image? LAMP?

momentan LAMP + phpMyadmin + IMAP/Squirrelmail + Samba und die OC-Sourcen fertig konfiguriert (inkl. PLZ und Ortsdatenbank sowie die OC-Daten die per XML zugänglich sind)

jennergruhle schrieb:
Egal - ich hab ja schon ne komplette Entwicklungsumgebung unter Linux. Nur weiß ich noch nicht, wie ich den Mailversand vom PHP aus anstoße. Wie kann man das testen - ich weiß auch gar nicht, wo ich die PHP-Meldungen nachlesen kann, also wo so eine Art Konsole ist.
Der Apache2 schreibt dazu jedenfalls nichts in seinen Logs.

hm, da fällt mir nur das Apache-error_log und das mail-Log ein ...

jennergruhle schrieb:
Die Nachrüstung um den Logtext hab ich mal vorab fertiggestellt (und ins CVS geklopft), nur das Einkürzen langer Texte fehlt noch. Lässt sich das irgendwie testen?

Das Einkürzen ist glaub nicht nötig ... testen mach ich dann.

Wichtiger wäre, dass die Benachrichtigungen mit HTML klar kommen ... also entweder HTML-Mails verschicken (was aber die Spam-Scores negativ beeinflusst) oder die HTML-Tags strippen.


Danke :)
Oliver
 

orotl

Geocacher
Oliver schrieb:
Wichtiger wäre, dass die Benachrichtigungen mit HTML klar kommen ... also entweder HTML-Mails verschicken (was aber die Spam-Scores negativ beeinflusst) oder die HTML-Tags strippen.
Noch schöner wärs, wenn ich in meinem Profil sagen könnte: ich will HTML oder TEXT-Mails.
Damit kann jeder seine Spam-Scores selbst einstellen ;-)

orotl
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Momentan mach ichs so, dass bei HTML-Logs alle Tags weggestrippt werden.
Man könnte das natürlich wählbar machen, aber das wäre ja gleich wieder ein zusätzliches Flag in der user-Tabelle. Sollte aber auch gehen.

Ich frag mich nur, ob solche Mails, die in Plaintext daherkommen und plötzlich anfangen HTML-Tags zu enthalten, überhaupt korrekt sind. Oder ob man dann den ganzen Mailbody HTMLen muss.
 

Oliver

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Ich frag mich nur, ob solche Mails, die in Plaintext daherkommen und plötzlich anfangen HTML-Tags zu enthalten, überhaupt korrekt sind. Oder ob man dann den ganzen Mailbody HTMLen muss.

der MIME-Type müsste entsprechend gesetzt werden ...
... hab ich aber bisher noch nie gemacht.

Tags strippen ist für den Anfang ok :)
 

Carsten

Geowizard
Ist das Feature mittlerweile im Live-System? Wenn ja funktioniert es nicht. Die Logbenachrichtigung, die ich eben bekommen habe, war leider immer noch ohne Text.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Keine Ahnung wie weit es sich das jetzt durchschlägt, aber ins CVS habe ich den Stand schon geschrieben, bei dem ein Pattern {text} im Template ergänzt ist, welches dann mit HTML-befreitem Text gefüllt wird. Im Testsystem konnte ich das leider nicht testen.
 

mic@

Geoking
jennergruhle schrieb:
Sagt mal, wäre es nicht toll, wenn in der Benachrichtigungs-Mail zu Logeinträgen nicht nur steht "Bla hat einen Logeintrag für Deinen Cache sabel gemacht", sondern auch die ersten paar Zeilen des Logtextes (was ja meist schon der ganze Text wäre)?

Urspünglich war ich ja auch dafür - aber nach dem ersten Spoilerhint
in einem gc-Log, der ja dann an alle gc-watchlistener verteilt wurde,
bin ich eher dagegen. So kann ich als Cache-Owner nämlich notfalls
noch die Handbremse ziehen und das Log entfernen, bei abgeschickten
Mails klappt das natürlich nicht mehr.

Übrigens, kann es sein, daß dieses Feature gestern für eine email-
Verwirrung gesorgt hat? Mir war so, als ob ich neulich eine Benachrichtigung
erhielt, die dreimal auf dasselbe Log verwies.
Happy caching, Mic@
 

Oliver

Geowizard
Hi,

mic@ schrieb:
Übrigens, kann es sein, daß dieses Feature gestern für eine email-
Verwirrung gesorgt hat? Mir war so, als ob ich neulich eine Benachrichtigung
erhielt, die dreimal auf dasselbe Log verwies.

hm, vielleicht wurde ein Log 3x gelöscht und neu angelegt ...
... sonst wäre das doch sehr merkwürdig ;)


Grüße,
Oliver
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem? Wer einen Cache vor dem Finden auf die Watchlist setzt, ist selber Schuld wenn er Spoiler liest.
Und wenn man den Cache nach dem Finden beobachtet, stört es nicht mehr.
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem? Wer einen Cache vor dem Finden auf die Watchlist setzt, ist selber Schuld wenn er Spoiler liest.
Es geht ja nicht um denjenigen, der sich auf die Watchlist gesetzt hat,
sondern um den Cache-Owner. Konkretes Beispiel: Ich habe einen
Rätselcache erschaffen und will natürlich nicht, daß Hinweise schon
im Log erscheinen. Durch Beobachtung der Logs kann ich auch jederzeit
allzu freizügige Logs löschen - aber da ja die Logs auch per email an
ale "watcher" verschickt werden, kann ich dessen Verbreitung nicht
mehr verhindern...
Vielleicht sollte man ZUERST nur den CacheOwner per email informieren
und danach (24h später) diejenigen, die auf der Watchlist sind. So hätte
ich noch die Möglichkeit, einen verräterischen Log zu entfernen.
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Vielleicht sollte man ZUERST nur den CacheOwner per email informieren und danach (24h später) diejenigen, die auf der Watchlist sind. So hätte ich noch die Möglichkeit, einen verräterischen Log zu entfernen.

Halte ich für eine schlechte Idee. Wenn dann gleich richtig: für jeden Cache kann der Owner wählen, ob Logeinträge moderiert sind oder nicht. Moderiert heißt in dem Fall, dass kein Log auf der Webseite erscheint, ohne dass der Owner es freigeschaltet (approved *g*) hat. Und vorher geht natürlich auch keine Mail-Benachrichtigung raus. Die Frage ist: kann das noch mit "Open" vereinbart werden? ;)
 

Oliver

Geowizard
Carsten schrieb:
Die Frage ist: kann das noch mit "Open" vereinbart werden? ;)

ich würde es anders formulieren:

Muss jemand daran gehindert werden wenn er schummeln möchte?

Konkretes Beispiel: Ich habe einen
Rätselcache erschaffen und will natürlich nicht, daß Hinweise schon
im Log erscheinen. Durch Beobachtung der Logs kann ich auch jederzeit
allzu freizügige Logs löschen - aber da ja die Logs auch per email an
ale "watcher" verschickt werden, kann ich dessen Verbreitung nicht
mehr verhindern...

Damit implizierst du, dass der Empfänger der Watchlist die Informationen für seinen eigenen Found nutzen möchte ... also "schummeln".

Wer schummeln will, kann einfach einen Vorfinder kurz anmailen oder anrufen ... bei uns in der Gegend leider die Regel statt der Ausnahme.


Grüße,
Oliver
 

Starglider

Geoguru
Oliver schrieb:
Muss jemand daran gehindert werden wenn er schummeln möchte?
Muss ihm das System die Funktionalität dafür bereitstellen?

Ist aber eh egal. Selbst wenn ein Owner die Logs bei opencaching moderieren könnte, würden sie auf den anderen Plattformen
weiterhin ungefiltert rausgehen. Da müsste er schon exklusiv bei oc listen damit ihm die Funktion etwas bringt.
 
Oben