• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benachrichtigungsgeschwindigkeit

A

Anonymous

Guest
Um 19:15 Uhr kam folgende eMail reingetrudelt:

Code:
Hallo grisu1702,

soeben wurde in deinem Suchradius ein neuer Cache gemeldet:
---
Moorteufel hat am 29.12.2006 den Cache "Findorffhof" versteckt.
Entfernung: 7.5 km Richtung Süd/Südost
Typ: Drive-In
Größe: mikro

Den habe ich allerdings schon gestern gefunden.

Also, am 29.12. bei oc. de eingestellt, die Benachrichtigungsmail kommt fast 72 Std. später??

Ist das normal oder liegt ein Fehler, weil 72 Std. ein doch recht grosses Zeitfenster sind.

-Andreas-
 

Carsten

Geowizard
Hast du dir die Mail-Header mal angeguckt? Ich würde ja als Erstes tippen, dass die einfach auf irgendeinem Mailserver etwas hängengeblieben ist.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sorry Carsten,

da ist nichts hängengeblieben. Alle Mails davor und danach kamen ebenfalls ohne Verzögerung.

Deshalb fragte ich ja auch.

-Andreas-
 

Carsten

Geowizard
Ich hab mir das Cachelisting gerade mal angeguckt:

Versteckt am: 29. Dezember 2006
Gelistet seit: 01. Januar 2007

Das erklärt die Diskrepanz. Der Cache wurde heute (bzw. am 01.01.07) erst bei OC eingestellt, daher auch am 01.01.07 die Benachrichtigungsmail. Das Versteckdatum kann ja vom Nutzer frei gesetzt werden (und entspricht mit dem 29.12.06 auch dem Versteckdatum auf GC.com).

Also alles im grünen Bereich :) Man könnte jetzt maximal überlegen, ob man den Benachrichtigungstext ändert. Aber eigentlich sind ja alle Angaben im Text korrekt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
OK, textlich ist alles natürlich richtig. Und wenn der heute erst online gestellt wurde, kan er ja auch nicht früher erscheinen.

Ist halt bei gc.com als PM ein wenig anders, da kriegt man sofort nach dem Approven eine Mail.

Und bitte keine Diskussion über Pro & Contra, ich habe Carsten nur gefragt, wo das Problem liegen könnte und er hat es mir erklärt.

-Andreas-
 

Carsten

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Ist halt bei gc.com als PM ein wenig anders, da kriegt man sofort nach dem Approven eine Mail.

Wieso anders? Bei gc.com gibts die Mail sofort nach dem Approven, bei OC sofort nach dem Einstellen (ok, mit max. 5min Verzögerung). Auf beiden Plattformen kann der User aber das tatsächliche Versteckdatum beliebig (auch in der Vergangenheit) wählen. Dieses "Problem" wird also immer wieder auftreten, sobald der Cache nicht auf beiden Plattformen am selben Tag eingestellt (bzw. bei gc.com auch noch approved) wird. Aber da kann man halt nichts machen.
 

-tiger-

Geowizard
Carsten schrieb:
Wieso anders? Bei gc.com gibts die Mail sofort nach dem Approven, bei OC sofort nach dem Einstellen (ok, mit max. 5min Verzögerung). Auf beiden Plattformen kann der User aber das tatsächliche Versteckdatum beliebig (auch in der Vergangenheit) wählen.

...mit einem Fluxkompensator könnten wir die Mail rückwirkend schon am Versteckdatum verschickt gehabt haben. Vielleicht wäre das mal ne lohnende Investition :lol:

Tiger
 

Oliver

Geowizard
-tiger- schrieb:
...mit einem Fluxkompensator könnten wir die Mail rückwirkend schon am Versteckdatum verschickt gehabt haben. Vielleicht wäre das mal ne lohnende Investition :lol:

klar, nur wie bekommen wir den Server auf 82 Meilen die Stunde?
Also mit ner LAN-Verbindung geht das nicht ... und 108 MBit-WLAN ist auch nicht sooo toll.
 

feinsinnige

Geomaster
grisu1702 schrieb:
Ist halt bei gc.com als PM ein wenig anders
Bis hierhin richtig. :D

Bei GC.com bekommen PM eine email, sobald der Cache online ist. Bei OC bekommen alle (die das wollen) eine email, sobald der Cache online ist. In diesem Fall hat der Urheber des Caches diesen offenbar erst zwei Tage später bei OC eingestellt. In dem Moment ist eine Benachrichtigung an Dich heraus gegangen.
Noch schneller wird das erst dann gehen, wenn im nächsten Update das Glaskugel-Modul installiert wird, mit dem bis zu 24 Stunden vorausgeschaut werden kann, wer welche Caches als nächstes bei OC einstellen wird.
Mit der dritten Ausbaustufe wird das satellitengestützte Fernbedienungsmodul aktiviert. Damit kann OC dann steuern, welche GeocacherInnen sich wann anschicken welche Caches einstellen.
:lol:
f
 
OP
A

Anonymous

Guest
feisinnige schrieb:
...blubber...

In diesem Fall hat der Urheber des Caches diesen offenbar erst zwei Tage später bei OC eingestellt. In dem Moment ist eine Benachrichtigung an Dich heraus gegangen.

...weiterblubber...

Das Antwort hat Carsten mir heute gegen 00:30 Uhr bereits genannt, ich habe vergessen, daß man Caches ja auch rückdatieren kann. Damit war die ganze Angelegenheit erledigt

Was Dein Posting unter ...weiterblubber... besagt, ist Kindergartenniveau unterster Klasse.

-Andreas-
 

laogai

Geomaster
Carsten schrieb:
Auf beiden Plattformen kann der User aber das tatsächliche Versteckdatum beliebig (auch in der Vergangenheit) wählen. Dieses "Problem" wird also immer wieder auftreten, sobald der Cache nicht auf beiden Plattformen am selben Tag eingestellt (bzw. bei gc.com auch noch approved) wird. Aber da kann man halt nichts machen.
Sehr wahr! Vor wenigen Tagen gab es das gleiche "Poblem" bei "uns". Ich wurde von einem Cacher auf das gc-Listing Schlechteberg aufmerksam gemacht. Laut Listing Hidden: 12/3/2006, freigeschaltet jedoch erst am 16.12.2006 und der erste Found Log schon am 07.12.2006.

Ein kurzer Blick bei Opencaching.de (Schlechteberg) ergab dann, dass der Owner dort den Cache zuerst eingestellt hatte und erst später (am 15.12.2006) bei geocaching.com.
 
Oben