• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum (nicht) Opencaching.de?

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

warum verwendest du Opencaching.de?
Oder warum verwendest du Opencaching.de nicht?


Bitte eine kurze Antwort. Ich möchte mit diesem Thread eine Umfrage mit vorgegebenen Antworten vorbereiten ...

Und an die Mod's: bitte nicht in das Opencaching-Unterforum verschieben, dort lesen zwar ein paar Opencaching-Benutzer aber sicher nur sehr wenige nicht-Opencaching-Benutzer.


Danke für alle Antworten,
Oliver
 

Rokop

Geomaster
Ich verwende und unterstütze es, weil ich Monopole langweilig und einseitig finde. Trotzdem ist aber GC.com meine Hauptanlaufstelle.
 
A

Anonymous

Guest
Als Backup für die eigenen Caches, falls bei gc.com mal gar nichts mehr geht.
Loggen tue ich ausschließlich mit den geolog/ocprop Scripts. Manuell würde ich mir das nicht antun.
 

Bidone

Geowizard
Ich verwende es weil:

-man so Zugriff auf die Caches hat, wenn GC.com mal wieder im Tiefschlaf ist
-um einem Monopol entgegenzuwirken, nicht das wir irgendwann für den Zugriff auf unsere eigenen Daten zahlen müssen

Mein Hauptanlauf ist trotzdem GC.
 

familysearch

Geomaster
Ich benutze opencaching selten und sehr selektiv.
Z.B. zum Einstellen von oc-only-Caches, bei denen die Freischaltung vermutlich bei gc fraglich ist. Und zum Suchen von Oc-only-caches.

Eigentlich nutze ich opencaching nicht.
Die Doppeldokumentation hat für mich keinen Zusatznutzen.
Daher logge ich caches, die ich bei gc geloggt habe, bei oc nicht.
Wenn ich gc-caches auch bei oc einstelle, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch KEINEN zusätzlichen Finder bekomme. Daher macht es für mich keinen Sinn.

An sich begrüsse ich die Existenz von opencaching. Insofern ist mein Verhalten sicher kritikwürdig. Aber es ist halt so....
familysearch
 

DL3BZZ

Geoguru
Bidone schrieb:
Ich verwende es weil:

-man so Zugriff auf die Caches hat, wenn GC.com mal wieder im Tiefschlaf ist
-um einem Monopol entgegenzuwirken, nicht das wir irgendwann für den Zugriff auf unsere eigenen Daten zahlen müssen

Mein Hauptanlauf ist trotzdem GC.
DITO

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Rokop schrieb:
Ich verwende und unterstütze es, weil ich Monopole langweilig und einseitig finde. Trotzdem ist aber GC.com meine Hauptanlaufstelle.

hätte man ne Umfrage mit obiger Antwort machen können :D hätte ich auch angemarkert.

MfG Jörg
 

London Rain

Geowizard
Ich habe es benutzt, aber würde es in Zukunftn icht mehr benutzen, da es im wesentlichen nur eine kleine Teilmenge der gc.com-Caches und -Logs ist. Dafür daß die Caches wesentlich seltener dort geloggt werden und es zu 99,9% von gc.com kopierte Logs sind werde ich mir den Aufwand sparen weitere Listings dort einzutragen und zu pflegen.
 

Carsten

Geowizard
morsix schrieb:
jemand was dagegen, wenn ich das Thema nach "opencaching" verschiebe?

Ja, bitte lies Olivers Ausgangsposting!

Zum Thema: Ich unterstütze Opencaching, weil mir die Art und Weise nicht gefällt, mit der Geocaching.com auf den von uns bereitgestellten Daten "sitzt".

Edit: @Morsix: Wieso fragst du überhaupt, wenn du doch tust, was du willst?
 
Leider vergesse ich immer wieder, dass ich auch caches bei OC eingestellt habe. Das bedeutet, dass ich dann Änderungen nicht eintrage, (jaja, auch Koordinatenänderungen und Statusänderungen) und das gefällt mir nicht. Doppelt loggen - mag ich auch nicht besonders. Und die meisten caches, die auf OC zu finden sind, sind auch auf GC zu finden.
Hauptsächlich habe ich angefangen, caches bei OC einzustellen, da mir die "grünen Punkte" gefehlt haben. Die vermisse ich aber garnicht mehr, seitdem die einbindung von google earth extrem flüssig läuft (mit .kml und PQ)
Wenn der GC Server mal wieder schläft, habe ich noch in den queries ein paar caches, die ich finden kann...
Um es kurz zu machen: OC nutze ich garnicht....
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Schwertfisch schrieb:
Leider vergesse ich immer wieder, dass ich auch caches bei OC eingestellt habe. Das bedeutet, dass ich dann Änderungen nicht eintrage, (jaja, auch Koordinatenänderungen und Statusänderungen) und das gefällt mir nicht. Doppelt loggen - mag ich auch nicht besonders. Und die meisten caches, die auf OC zu finden sind, sind auch auf GC zu finden.

ich hoffe dann hast du die Caches bei OC deaktiviert? Das nervt nämlich wirklich wenn man immer wieder Caches auf der Liste hat die wieder mal nicht bei OC nachgepflegt wurden. Ehrlich gesagt lieber keinen Cache als schlecht geplegte Caches, geht jetzt nicht direkt gegen dich sondern allgemein gegen das teils schlurige Pflegen bei oc.de

MfG Jörg
 
OP
O

Oliver

Geowizard
morsix schrieb:
jemand was dagegen, wenn ich das Thema nach "opencaching" verschiebe?

ja, ich. Da ich gerne nicht nur die Meinung von Opencaching-Nutzern hören würde, sondern auch die von Nicht-Opencaching-Nutzern.

Allen anderen Postern: Herzlichen Dank für die Meinungen. Bleibt bitte bei kurzen Postings ohne in eine Diskussion zu verfallen - oder macht einen weiteren Thread dazu auf.

Vielen Dank für dein Verständnis,
Oliver
 

Knopfauge

Geocacher
Im Prinzip die gleiche Antwort wie bidone - als Alternative wenn gc down ist, gegen Monopole und für neue Ideen (zumindestens als Trettmotor).

Dass auch gc.com mal klein angefangen hat - klar.
Übrigens habe ich bei oc.de manche Logs als Owner bekommen, die ich bei gc.com nicht habe.

T:eek:)m
 

º

Geoguru
Ich benutze oc.de nicht weil

- ich keine Lust hab Caches doppelt zu pflegen
- ein kaputter Cache bei gc.com schneller auffällt und als solcher ins Archiv wandert oder markiert wird
 
morsix schrieb:
jemand was dagegen, wenn ich das Thema nach "opencaching" verschiebe?

Der Autor hatte mit einer für mich nachvollziehbaren Begründung darum gebeten, den Thread nicht zu verschieben. So würde mich schon interessieren, warum Du dann genau das doch gemacht hast. Eine Erklärung dafür hätte ich besser gefunden als die scheinbar rhetorische Frage, ob jemand etwas dagegen habe.


Zur Frage, weshalb ich opencaching.de benutze:
- Weil mir der offene Ansatz gefällt, der es im Prinzip allen Interessierten ermöglicht, sich an der Entwicklung und Pflege der Datenbank und den Spielregeln zu beteiligen. Unsinnige oder willkürlich erscheinende Regelungen, die auf der anderen Seite des Teiches noch eine Berechtigung haben mögen, werden hier nicht von einzelnen aufgestellt.
- Weil es einen kurzen Draht zu den hinter OC stehenden Aktiven gibt, Vorschläge ankommen und diskutiert werden.
- Weil ich glaube, dass es immer gut ist, eine Alternative zu haben - nicht nur dann, wenn die Server von GC.com lahmen.
- Weil ich mir beliebig und bequem Wegpunkte herunterladen kann.
- Weil mir die funktionale Druckansicht zur Cachebeschreibung gefällt.
- Weil ich weiß, dass andere, die nur auf GC.com loggen, trotzdem auch auf OC nach neuen Caches Ausschau halten. :wink:
usw.
GC.com nutze ich aber auch gern und viel. Beide Seiten haben für mich ihre Berechtigung.

Es wäre schön, wenn alle die, die den Mehrwert im Vorhandensein verschiedener Geocache-Datenbanken erkennen, diesen auch nutzen und jene, die den nicht sehen oder wollen, ihren Frieden mit der Existenz der jeweils anderen DB machen.

8|
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich nutze oc nicht:
- weil ich keine lust habe per copy&paste (oder per log-tool) doppelt zu loggen
- weil ich mir keine zwei verschiedene logtexte ausdenken möchte
- weil ich bei oc nicht alle caches finde
- weil ich mit dem angebot von gc sehr zufrieden bin und keine anderen features benötige und auch keine wirkliche monopolstellung (und ausnutzung) von gc sehe
- weil ich meine caches nicht doppelt pflegen möchte

mfg M.B.
 
A

Anonymous

Guest
Ich benutze OC nicht weil, mir der doppelte Pflege von Caches zuviel Aufwand ist und ich eine Alternative zu GC.com novh nie vermisst habe.
 
A

Anonymous

Guest
Wir nutzen OC nicht, weil wir uns auch nicht zwei Exemplare derselben Tageszeitung kaufen, um in der einen das Kreuzworträtsel zu lösen und die Ergebnisse dann in die andere zu übertragen.
 
Oben