• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saubere Trennung von gc.com-Backup'ern und OC-only-Caches

Oliver

Geowizard
Hi familysearch,

aus http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=209558#209558

familysearch schrieb:
Denn für beide oc-"Welten" gibt es eine eigene Klientel, die vermutlich nur eine geringe Schnittmenge hat.
Die gc-Backuper, die Probleme mit dem Microsoft-artigen Agieren von Groundspeak haben, - aber dennoch nicht auf gc vezichten möchten.
Die Oc-only-Caches-Interessenten, die bei Oc Caches suchen und verstecken möchten, die bei gc nicht ohne weiteres möglich sind (Virtuals, Abstand <161m, Moving caches, Urlaubscaches in deutsch dominierten Urlaubsregionen, Locationless etc.).
Aber vermutlich gehört die Idee der SAUBEREN Trennung von OC-only und gc-Backup bei Opencaching zu den Vorschlägen, die Oliver nicht versteht...

dann lass es mich bitte verstehen.
Wie würde eine solche Trennung in der Praxis aussehen?

Warum reicht das OC-only-Attribut nicht aus?
Würde das OC-only-Attribut ausreichen, wenn alle OC-only-Caches damit gekennzeichnet wären?

Danke,
Oliver
 

radioscout

Geoking
Ich freue mich natürlich ganz besonders über jeden nc-only oder oc-only-Cache.
Das OC-Only Attribut reicht.
 

familysearch

Geomaster
Oliver schrieb:
Würde das OC-only-Attribut ausreichen, wenn alle OC-only-Caches damit gekennzeichnet wären?
Oliver

Das wäre sicher ein guter, richtiger Schritt.
Zu berücksichtigen wäre vielleicht noch, dass manche Owner ihren Cache zunächst bei OC einstellen, und später denn doch bei GC.
Dann müßte das Attribut wieder entfernt werden....
fs
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Das wäre sicher ein guter, richtiger Schritt.
Zu berücksichtigen wäre vielleicht noch, dass manche Owner ihren Cache zunächst bei OC einstellen, und später denn doch bei GC.
Dann müßte das Attribut wieder entfernt werden....
fs
Zensur bei einem so offenen Projekt? Tststs... :roll:
 

Carsten

Geowizard
familysearch schrieb:
Das wäre sicher ein guter, richtiger Schritt.
Zu berücksichtigen wäre vielleicht noch, dass manche Owner ihren Cache zunächst bei OC einstellen, und später denn doch bei GC.
Dann müßte das Attribut wieder entfernt werden....

Alles was du hier beschreibst liegt ausschließlich in der Verantwortung des jeweiligen Cacheowners. Eine nachträgliche Einmischung in die Vergabe von Attributen fände ich nicht gut.
 
familysearch schrieb:
Oliver schrieb:
Würde das OC-only-Attribut ausreichen, wenn alle OC-only-Caches damit gekennzeichnet wären?
Oliver
Das wäre sicher ein guter, richtiger Schritt.
fs

Irgendwie will mir der Sinn dieser Exklusiv-Kennzeichnung nicht einfallen. Es ist doch in der Regel so, dass die Caches mit gleichen Koordinaten, den gleichen Cache- und Owner-Namen in den verschiedenen Datenbanken eingestellt werden und GC- oder OC-only-Caches vergleichsweise schnell zu erkennen sind. Auch ein Blick auf die Karten bei Geocaching.de könnte zur Klärung beitragen.
8|
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Irgendwie will mir der Sinn dieser Exklusiv-Kennzeichnung nicht einfallen.
Du kannst bei der Cachetourenplanung einfach feststellen, ob in der Nähe der gc-Caches noch oc-Caches liegen, die Du sonst übersehen hättest.
Oder einfach gucken, ob irgendwo Caches liegen, die nur bei oc gelistet sind.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Oder einfach gucken, ob irgendwo Caches liegen, die nur bei oc gelistet sind.
Wieso sollte das irgendein Cacher wollen, dem es mitunter egal ist, welche Site die Dose gelistet hat; dem die ewigen Nörgeleien an dieser oder jener Plattform am Allerwertesten vorbei geht (weil er z.B. das Forum nicht mitliest, der Glückliche) und dem es nur darum geht, einen schönen Tag in der Natur zu verbringen und seinem Hobby zu frönen?
 
radioscout schrieb:
Du kannst bei der Cachetourenplanung einfach feststellen, ob in der Nähe der gc-Caches noch oc-Caches liegen, die Du sonst übersehen hättest.
Oder einfach gucken, ob irgendwo Caches liegen, die nur bei oc gelistet sind.

Naja, bis zu einer gewissen Anzahl von Caches kann ich das auch noch im Kopf, für größere Touren bekommen die Caches/ Wegpunkte vor dem Hochladen auf das GPS sowieso eine Vorbehandlung.
8|
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Irgendwie will mir der Sinn dieser Exklusiv-Kennzeichnung nicht einfallen.
Du kannst bei der Cachetourenplanung einfach feststellen, ob in der Nähe der gc-Caches noch oc-Caches liegen, die Du sonst übersehen hättest.
Oder einfach gucken, ob irgendwo Caches liegen, die nur bei oc gelistet sind.

das lässt sich mit einem Blick in Google Earth feststellen
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Der Zweck des OC-only Attribut ist es für "gc.com-Benutzer" eine sehr schnelle Möglichkeit zu bieten Geocaches zu finden, die auf gc.com nicht gelistet sind. Dann kann weiterhin nur gc.com verwendet werden, aber man sieht trotzdem den einen oder anderen oc-Geocache ... falls es einen interessiert.

Das wir in einem kleinen Team alle Caches abklappern und das oc-only-Attribut (einmalig) nachpfelgen halte ich durchaus für machbar. Danach sollte es allerdings wieder durch die Owner gepflegt werden. Bei der Gelegenheit könnte man auch "vergessene" OC-Caches entsorgen.

Aber eingentlich ging es ja nur darum wie familysearch sich die Trennung vorstellt ...

Schöne Grüße,
Oliver
 

Wildniswanderer

Geocacher
Da bin ich absolut dafür. Ich habe bisher noch nichts auf OC geloggt, da ich keinen MEHRwert darin sehe. Das ist auch genau der Grund für OC-Only Caches. Hier kann die Flexibilität der Regeln ausgenutzt werden, Cacheideen zu verwirklichen, die bei GC nicht gehen, oder erst nach langwierigem Mailverkehr.

Dabei nervt aber, dass zumindest in meiner Region die Caches bei OC nur eine schlechte, weil nicht gepflegte, Kopie der GC-Daten sind. Ich hätte kein Problem, auf diese ganz zu verzichten, kann aber verstehen, dass diese Daten für OC-only Cacher wichtig sind. Denen zuliebe sollte aber der Status öfter mal durch ein Skript abgeglichen werden. Ich habe nämlich gesehen, dass viele Caches, die bei GC disabled sind bei OC noch suchbar sind. Wenn ich mich aber nicht auf die Daten verlassen kann, dann steige ich natürlich erst recht nicht komplett auf OC um. Womit wir wieder bei OC-only Caches sind, um einen Einstieg zu finden.

Wird dieser Zusatznutzen für die Nutzer nicht - in welcher Form auch immer - geboten, kann ich mir gut vorstellen, dass das Projekt es in Zukunft immer schwerer haben wird... und das wäre sehr schade!
 

Carsten

Geowizard
Wildniswanderer schrieb:
Denen zuliebe sollte aber der Status öfter mal durch ein Skript abgeglichen werden. Ich habe nämlich gesehen, dass viele Caches, die bei GC disabled sind bei OC noch suchbar sind.

Es steht jedem Nutzer frei, Geolog + Ocprop (wer nicht weiß, was das ist, guckt bitte im Opencaching-Unterforum) zum Abgleich seiner Caches zu benutzen. Cachepflege ist nunmal Ownersache. Außerdem wäre Geocaching.com wohl "not amused", wenn Opencaching als Plattform dort Caches spidern würde um Cache-Stati abzugleichen. Daher fällt diese Option sowieso von vornherein aus.
Es hindert dich übrigens auch niemand daran, die jeweiligen Owner auf den falschen Status hinzuweisen. Manche haben es schlicht und einfach vergessen und sind dankbar für den Hinweis.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Carsten schrieb:
Es hindert dich übrigens auch niemand daran, die jeweiligen Owner auf den falschen Status hinzuweisen. Manche haben es schlicht und einfach vergessen und sind dankbar für den Hinweis.

Und falls der Owner nicht reagiert reicht eine kurze Mail mit Waypoint und "Bitte Status prüfen" ...

Aber gc.com zu spider ist denke ich nicht ganz fair.
 

radioscout

Geoking
jmsanta schrieb:
das lässt sich mit einem Blick in Google Earth feststellen
Wie das? Bei gc sehe ich nur gc-Caches und bei oc wahrscheinlich nur oc-Caches und die, die als "auch gc" markiert sind. Gibt es einen Trick, um beides gleichzeitig zu sehen?

Mangels geeigneter Hardware nutze ich nur maps.google.com. Geht das mit der ge-Software besser?
 

JamesDoe

Geomaster
radioscout schrieb:
Mangels geeigneter Hardware nutze ich nur maps.google.com. Geht das mit der ge-Software besser?

Ja, in GE lassen sich, grob gesagt, Dateien einbinden die besondere Orte auf der Welt darstellen. In unserem Fall halt eben Caches. Und wenn man dann halt die entsprechenden Dateien von gc oder oc einbindet, sieht man halt unterschiede (wobei das bei der Vielzahl der Caches u.U. schwierig werden kann - ich denke in verschiedenen Hochburgen wie Hamburg oder Kassel dürfte es sehr schwer werden eine Abweichung festzustellen).

Wobei ich für mich feststellen muss, dass ich eigentlich nur auf gc.com suche - dann mit der bekannten Software im Batch irgendwann auf oc nachlogge.

Meine Caches sind auf beiden Plattformen eingestellt, da ich im Prinzip die freie Plattform unterstützen möchte.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

eigengott

Geowizard
Oliver schrieb:
Der Zweck des OC-only Attribut ist es für "gc.com-Benutzer" eine sehr schnelle Möglichkeit zu bieten Geocaches zu finden, die auf gc.com nicht gelistet sind.

Dann sollte es aber besser in "Not on GC" Attribut umgenannt werden. Es gibt schliesslich auch Caches, die bei OC.de und Navicache.com gelistet sind. Dort fehlt natürlich das OC-only Attribut.
 
Oben