• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Account löschen bei Opencaching - Wie?

Carsten

Geowizard
Du selbst kannst das gar nicht. Dazu musst du Oliver eine Mail schreiben. Falls du nur deinen Nick ändern willst, brauchst du aber nichts zu löschen. Ändern kannst du einfach selbst in deinem Profil.
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
Gar nicht mehr löschen, wenn man schon aktiv war?

Was ist den das für ein Bullshit! Sorry, aber ehrlich, das ist dreck.

Mal sehen was von OC kommt, wehen der Bitte den Account zu löschen.
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
Ich habe persönlich nichts gegen OC auch, wenn das bei GC nicht gehen
würde wäre es Dreck....
 

London Rain

Geowizard
Naja... gc unterliegt zumindest nicht deutschen Datenschutzrechtbestimmungen, weswegen das IMO bei oc gehen MUSS und bei gc nicht.
 

happyworld

Geocacher
Es besteht ja die Möglichkeit den Account deaktivieren zu lassen, so das die Daten im Profil gelöscht werden.

Sascha
 

Carsten

Geowizard
Naturekid schrieb:
Was ist den das für ein Bullshit! Sorry, aber ehrlich, das ist dreck.

Das ist weder Dreck noch Bullshit. Es ist einfach nur konsequent. Denn mit dem Löschen eines Accounts muss ja nicht nur der Account, sondern auch alle damit verbundenen Funde sowie die versteckten Caches gelöscht werden. Mit dem Löschen von Caches verlieren dann auch alle Finder ihr Found-Log. Deswegen werden ja auch alte Caches archiviert und nicht gelöscht.

Wie Orotl schon sagte: das Beste wäre, den Account einfach nicht mehr zu benutzen. Persönliche Daten sind ja quasi sowieso keine hinterlegt. Wenn du viel willst, löscht du noch deine eigenen Found-Logs, aber wenigstens zerstörst du dann nicht anderen Nutzern ihre Historie.
 

orotl

Geocacher
Naturekid schrieb:
Ich habe persönlich nichts gegen OC auch, wenn das bei GC nicht gehen
würde wäre es Dreck....
Bei gc.com gehts definitiv auch nicht, genau so wenig wie bei vielen anderen Systemen dieser und ähnlicher Art.
Lies bitte die Datenschutzbelehrung (ganz unten) durch die du anfangs mal abgenickt hast.
Auch bei gc.com gibts die analogen Bestimmungen dazu.
Deswegen ist weder gc.com noch oc.de 'Dreck'

Dein Account kann deaktiviert werden, deine persöhnlichen Daten inkl. Emailadresse werden gelöscht.

Du hast an einem öffentlichem Spiel teilgenommen, du hast eigene Caches eingestellt die von anderen geloggt wurden und du hast andere Caches geloggt.
All das ist Teil des Spiels und Teil der Historie und kann leider nicht so einfach gekillt werden.
Dessen muss man sich bewusst sein wenn man an so etwas teilnimmt.

orotl
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
Jetzt mal alle locker bleiben.

@orotl: Ich habe nie gesagt, das eine der Plattformen "Dreck" wäre.
Also vorsicht mit dem was Du behauptest, ok?

Ich will nur meine Account löschen.

Die Caches können gerne da bleiben, nur werde ich die bei OC nicht mehr pflegen.

Da sollte dann halt mal eine Lösung gefunden werden, für Leute wie mich,
die ihren Account nicht mehr bei OC oder anderen Plattformen sehen
möchten.

Oder kann ich meinen Usernamen ändern und dann einfach das profil als
"Leiche" liegen lassen? Allerdings wäre das für die Betreiber auch blöd, oder?

Und jetzt noch:

Sorry das ich die "Bullshit und Dreck" benutzt habe! ich habe nichts gegen
OC oder GC! Und warum muss es immer solche Diskussionen wie diese
hier geben?

Warum sagt mir nicht einfach jemand auf meine erstes Posting:

"schau doch mal in die Datenschutzbelehrung"

Dann wäre das alles schon gegessen......

Danke.
 

orotl

Geocacher
Naturekid schrieb:
@orotl: Ich habe nie gesagt, das eine der Plattformen "Dreck" wäre.
Also vorsicht mit dem was Du behauptest, ok?
Naja, dein Satz auf den ich mich bezog lässt viele Interpretationsvarianten offen, aber egal:

Die Caches können gerne da bleiben, nur werde ich die bei OC nicht mehr pflegen.
Dann archiviere sie bitte, mit ungewarteten Listings ist niemand glücklich.

Oder kann ich meinen Usernamen ändern und dann einfach das profil als
"Leiche" liegen lassen? Allerdings wäre das für die Betreiber auch blöd, oder?
Ja, du kannst und nein, es wäre für die Betreiber nicht blöd weil der Eintrag so oder so in der Datenbank bleibt.
Allerdings bleibt bei der Variante deine Emailadresse erhalten - wenns dich nicht stört ist es ok.

Warum sagt mir nicht einfach jemand auf meine erstes Posting:

"schau doch mal in die Datenschutzbelehrung"

Dann wäre das alles schon gegessen......
Ja, sorry mein Fehler.
Dann geniessen wir eben etwas verspätet den friedlichen Feierabend ;-)

orotl
 

Carsten

Geowizard
Naturekid schrieb:
Ich will nur meine Account löschen.

Die Caches können gerne da bleiben, nur werde ich die bei OC nicht mehr pflegen.

Erklär uns bitte, wie so etwas gehen soll. Ich habe bereits versucht, dir zu erklären, wieso es nicht geht. Ein Cache kann ohne User (Owner) nicht existieren.

Du sprichst schon die einzige Möglichkeit an:

naturekid schrieb:
Oder kann ich meinen Usernamen ändern und dann einfach das profil als
"Leiche" liegen lassen? Allerdings wäre das für die Betreiber auch blöd, oder?


naturekid schrieb:
Warum sagt mir nicht einfach jemand auf meine erstes Posting:

"schau doch mal in die Datenschutzbelehrung"

Dann wäre das alles schon gegessen......

Weil ich davon ausgehe, dass diese Datenschutzerklärung bereits von jedem gelesen wurde, der sich bei OC angemeldet hat. Immerhin wurde sie mit der Anmeldung akzeptiert. Außerdem enthielt bereits meine erste Antwort die entscheidende Information: schreib eine Mail an Oliver.

Wieso das danach noch "eskaliert" ist, da musst du dir schon an die eigene Nase fassen. (man Glashaus)
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
@Carsten:

Nicht jeder (ich gehörte dazu) weiß wer "Oliver" ist.
Und glaubst Du das ich nach 1 Jahr noch weiß was in der Datenschutzbelehrung steht?

Ich hätte mir von den "OC Profis" einfach nur eine
professionelle Antwort gewünscht.

Ist das zuviel verlangt?

@orotl:

Dir wünsche ich auch einen schönen Feierabend und Danke für
den Hinweis & Hilfe.
 

Oliver

Geowizard
Hallo,

was macht ihr denn schon wieder für Diskussionen ... :?:

Hier nun eine Kopie von meiner Antwort an Naturekid
Hallo,

mit deinem Account wurden 10 Geocaches versteckt. Diese müsste ich dann auch löschen ... was natürlich für die Finder vielleicht nicht so schön ist.

Ich würde folgendes vorschlagen:

- deine versteckten Geocaches werden archiviert (mit dem Hinweis, dass sie auf gc.com weiterhin verfügbar sind)
- dein Account wird deaktiviert (nicht gelöscht) ... damit kannst du dich dann nicht mehr einloggen, aber es kann sich auch keiner auf den Account-Name neu registrieren.


Wäre das in Ordnung?


Schöne Grüße,
Oliver

http://www.opencaching.de


Mit dem deaktivieren werden natürlich auch alle persönlichen Daten (also E-Mail, Koordinaten, Familienname) gelöscht. Sollte jemand auf die Löschung seiner Caches bestehen, mach ich das NATÜRLICH auch. Letztendlich könnte ich ja auch nix verhindern ... würde opencaching.de mein Account nicht komplett löschen, würde ich folgendes tun:

1. Alle meine Logs löschen
2. Alle Logs bei meinen Caches löschen
3. Beschreibungen meiner Caches löschen und Namen sowie Koordinaten verfälschen
4. Deaktivierung wie üblich veranlassen

Normalerweise geht es den Ownern aber einfach nur darum, dass sie dem Geocaching nicht mehr nachgehen oder opencaching.de nicht mehr verwenden ... und nicht darum "ihre Spuren zu verwischen".


Also immer schöne locker bleiben ;)
Oliver
 

Carsten

Geowizard
Naturekid schrieb:
Nicht jeder (ich gehörte dazu) weiß wer "Oliver" ist.

Sorry, aber wieso fragst du dann nicht einfach nach, sondern fängst an, hier rumzupöbeln?

Naturekid schrieb:
Ich hätte mir von den "OC Profis" einfach nur eine
professionelle Antwort gewünscht.

Die hast du mehrfach bekommen.

Gruß
Carsten, der sich gerade arg beherrschen muss, um noch einigermaßen sachlich zu antworten
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Naturekid schrieb:
Nicht jeder (ich gehörte dazu) weiß wer "Oliver" ist.

Sorry, aber wieso fragst du dann nicht einfach nach, sondern fängst an, hier rumzupöbeln?

Naturekid schrieb:
Ich hätte mir von den "OC Profis" einfach nur eine
professionelle Antwort gewünscht.

Die hast du mehrfach bekommen.

Gruß
Carsten, der sich gerade arg beherrschen muss, um noch einigermaßen sachlich zu antworten

Sag mal Carsten,

Du kannst es auch nicht lassen, oder??

Mind. 5 Beiträge weiter oben war alles geklärt, aber Du musst ja wieder rumstänkern. Ich dachte die Angelegenheit wäre mal erledigt, aber nein, Du reibst immer wieder Salz in die Wunden.

Ich kapier es nicht...vielleicht solltest Du mal vorher 5 min. in Dich gehen, bevor Du zur Tastatur greifst.

Es war alles geklärt....

-Andreas-
 
Oben