• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KML-Plugin für Google Earth

Inder

Geowizard
Das KML-Plugin ist wirklich eine Wucht. Imho viel besser als das GC-Plugin, denn ein KML-File mit Offset ist nicht gerade hilfreich.

Das KML war für mich der letzte Auslöser, mich auch bei OC zu registrieren und alle Logs auch dort weiterzuführen. Dank Geolog und Ocprop ist das ja null Aufwand. Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft auch eigene Caches verstecken und diese dann natürlich auch bei OC eintragen.

Was mich aber faszinieren würde: gibt es eine Möglichkeit, das OC KML-Plugin dahingehend zu erweitern, dass damit (optional) auch die GC-Caches, die nicht bei OC gelistet sind, ohne Offset angezeigt werden?
Das würde die Übersicht in GE wesentlich erhöhen, da man dann auf das GC-Plugin komplett verzichten könnte.

An anderer Thread habe ich gelesen, dass mit etwa 35 PQs die deutsche GC-Datenbank zusammentragen könnte. Es gibt ja auch schon Datenbanken mit den deutschen Caches. Selbst wenn die nicht 100% vollständig sind, wäre es super, die GC-Caches auch wirklich zielgenau in GE zu sehen. Der Link kann dann ja gerne auf die GC-Seite verweisen statt auf OC.
 

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, das OC KML-Plugin dahingehend zu erweitern, dass damit (optional) auch die GC-Caches, die nicht bei OC gelistet sind, ohne Offset angezeigt werden?
Das würde die Übersicht in GE wesentlich erhöhen, da man dann auf das GC-Plugin komplett verzichten könnte.
Das ist nach den ToU ausgeschlossen. Im .us-Forum wurde erst kürzlich durch einen Admin nochmals darauf hingewiesen, daß die Weitergabe der Daten aus den PQs nicht zulässig ist.


Inder schrieb:
An anderer Thread habe ich gelesen, dass mit etwa 35 PQs die deutsche GC-Datenbank zusammentragen könnte.
Dann hast Du nach einer Woche alle .de-Caches auf Deinem PC und musst danach nur noch die neuen ergänzen. Also alles ganz einfach und kein Problem.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist nach den ToU ausgeschlossen. Im .us-Forum wurde erst kürzlich durch einen Admin nochmals darauf hingewiesen, daß die Weitergabe der Daten aus den PQs nicht zulässig ist.

Wenn man daraus eine eigene DB für das KML baut, die nur einen Punkt in GE einblendet und einen Link auf die originale GC-Seite anbietet, gilt das dann schon als Weitergabe der Daten? Der User des KML kann die Daten der DB ja nicht direkt sehen.
Keine Ahnung, wie weit das unzulässig ist oder nicht. Ich fände es nur sehr schön, wenn es möglich wäre.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
radioscout schrieb:
Dann hast Du nach einer Woche alle .de-Caches auf Deinem PC und musst danach nur noch die neuen ergänzen. Also alles ganz einfach und kein Problem.

Kann ich mir aus PQs ein eigenes Deutschland-KML basteln? Ich bin kein Premium-Member und weiß nicht, wie die PQs funktionieren.
 

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
Kann ich mir aus PQs ein eigenes Deutschland-KML basteln? Ich bin kein Premium-Member und weiß nicht, wie die PQs funktionieren.
Eine PQ liefert Dir eine XML-Datei, die die Cachebeschreibungen incl. aller sichtbaren Koordinaten und jeweils die letzten fünf Logs aber keine Bilder enthält.
Ich kann auf meinem PC kein GE nutzen, habe daher auch noch nie KML-Files erstellt. Mir ist jedoch kein Grund bekannt, aus dem die Erstellung von KML-Files aus PQs nicht möglich sein sollte.
Wahrscheinlich gibt es bereits geeignete Programme.

Noch einfacher wäre es natürlich, wenn jeder seine Caches auch bei nc und oc listen würde.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
radioscout schrieb:
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn jeder seine Caches auch bei nc und oc listen würde.

Ja, schön wäre es. Ich stand am Anfang auch den unterschiedlichen Datanbanken mehr als skeptisch gegenüber. Langsam werde ich aber immer mehr zum OC-Fan.

Viele haben sicher keinen Nerv, alles doppelt und dreifach einzutragen.

Vielleicht sollte man für die beiden Programme geolog und ocprop kräftig die Werbetrommel rühren. Damit braucht man sich keine Gedanken mehr wegen doppelter Arbeit machen. Bei GC eintragen, den Rest erledigen die beiden. Nebenbei erzeugen sie auch noch eine Webseite mit Übersicht über alle Founds, DNFs und eigene Caches incl. passender Links.
Ich habe sie nur zufällig beim Stöbern im Forum entdeckt. Seit ich sie verwende, wundere ich mich, warum überhaupt noch jemand ohne ist.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Man kann doch auch einfach klicken, wenn man mit der Kommandozeile garnicht klar kommt:
Einmal Geolog klicken, einmal Ocprop klicken und evtl. noch einmal Geolog klicken (damit auch die OC-Daten auf die erstellte Webseite verlinkt werden). Alles aktuell. Nicht ganz optimal, aber ausreichend.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich bin gerne bereit, Mausschubsern dabei zu helfen, die beiden Programme zu installieren und den Ablauf zu automatisieren. Einen Batchjob bringe ich noch auf die Reihe ...
 

feinsinnige

Geomaster
Carsten schrieb:
feinsinnige schrieb:
Das [noch] nicht vorhande GUI ist leider das größte Hindernis für die Mausschubser. :(

Was soll das GUI denn machen bei einem Programm quasi ohne Interaktion?

Es muß natürlich klickibunti sein und Checkboxes anstelle von Startparametern anbieten. Ausserdem muß der Autoinstaller die Verknüpfungen mit stylischen Icons auf den Desktop und in das Startmenue der WinDose erzeugen. So schaut es bei der Mehrheit der Anwender aus. :evil:
f
 

GeoFaex

Geowizard
Das man eigentlich die GUI net braucht weiss man halt erst wenn mans mal hat laufen lassen. Aber das es keinen Klickibunti-Modus gibt schreckt viele ab, daher werden sie auch nie merken das sie keine GUI brauchen.

Oder einfacher ausgedrückt: Was der Bauer net kennt, frisst er net :roll:

Viellecht sollte man einfach mal ne GUI draufsetzen. Start, Abrechen und Export to HTML. Das würde die Hemmschwelle schonmal senken. Vielleicht noch ne selbstentpackendes Archiv draus machen, dann gibts sogar ne Installationsroutine ;)

Aber wie GC.de mangelts auch OC.de etwas an Programmierern, bzw. die die da sind haben zu wenig Zeit.
 

feinsinnige

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Mutti würde sagen: Zwei dumme, ein Gedanke :lol:

Bleiben wir dran an der Frage, was so ein GUI können sollte:

Erstmal müßte es schön bunt, ansprechend und weitgehend intuitiv bzw. selbsterklärend bedienbar sein für den gemeinen Mausschubser.
Die Startparameter könnte man sicherlich über Checkboxes/ Radiobuttons realisieren. Die Ausgabe von Geolog ist vielleicht nicht so wichtig, für den gemeinen WinDoser reicht ein Fortschrittsbalken. :twisted:
Die Ausgabe von OCprop hat dann aber doch Bedeutung, denn in mehrdeutigen Fällen (verschiedene Caches mit gleichen Namen oder Koordinaten etc.) fordert es vom User manuelle Klärung. Hier hätten wir also auch die geforderte Interaktivität des GUIs. :wink:
Für den OC-Lauf werden also ein Textausgabe-Fenster und zwei Button [ja] und [nein] benötigt. Formatierte Textausgabe wäre auch schön.

Wäre es eine gute Idee, so ein GUI zunächst auf die für das Kopieren der Logs von GC.com nach OC.de notwendigen Funktionen zu beschränken? Die Programme können ja mehr, aber die vielen Optionen ... :wink:

f
 

GeoFaex

Geowizard
Meiner Erfahrung nach, trauen sich User die sich mal an ein Proggi gewöhnt haben, bei Problemen auch zu, das Programm mit nem Startparameter zu starten. Von dem her meine ich, die Grundfunktionen wären erstmal ausreichend.

Die Frage is aber net unbedingt ob wir sowas wollen oder ob man es braucht, sondern eher

- Wer macht es?
- Wer pflegt es wenns dann mal da is?

Gruß,
GeoFaex
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich denke, ein Installer wäre schon vorteilhaft. Denn die Installation schreckt wohl die meisten ab. Ich habe zwar gestern eine DAU-Anleitung dafür geschrieben, wäre aber totzdem dafür, dass die beiden Tools in einem gemeinsamen Installer kommen, der automatisch das passende Verzeichnis anlegt und gleich bei der Installation alle wichtigen Daten einholt.
Er sollte idealerweise auch gleich DAU-optimierte Standardwerte vorschlagen.
Dann auch noch gleich die Verknüpfungen ("GC Daten holen", "OC Daten schreiben", "Webseite aktualisieren" und "Alles aktualisieren") ins Startmenü eitragen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Nochmal zurück zum OC-KML-File.

Da das mit den Pocket-Queries lizenzrechtlich nicht so ganz ohne ist:

Wie wäre es, wenn wir auf freiwilliger Basis in Teamarbeit eine entsprechende Datenbank zusammentragen. Jeder trägt die Caches in seiner Gegend in die Datenbank ein, wenn sie noch nicht bei OC gelistet sind. Diese Datenbank füttert dann das OC-KML zusätzlich zur OC-Datenbank bzw. wird in diese eingepflegt. Damit werden wir zwar vermutlich nicht alle Caches bekommen, aber jeder kann die Caches einpflegen, die er für wichtig hält und bekommt dafür ein KML mit allen für ihn interessanten Caches.

Dumme Idee?
Rechtliches Problem?
Softwaretechnisch nicht möglich?
Au ja, lass uns anfangen?
 
Inder schrieb:
Nochmal zurück zum OC-KML-File.

Da das mit den Pocket-Queries lizenzrechtlich nicht so ganz ohne ist:

Wie wäre es, wenn wir auf freiwilliger Basis in Teamarbeit eine entsprechende Datenbank zusammentragen. Jeder trägt die Caches in seiner Gegend in die Datenbank ein, wenn sie noch nicht bei OC gelistet sind. Diese Datenbank füttert dann das OC-KML zusätzlich zur OC-Datenbank bzw. wird in diese eingepflegt. Damit werden wir zwar vermutlich nicht alle Caches bekommen, aber jeder kann die Caches einpflegen, die er für wichtig hält und bekommt dafür ein KML mit allen für ihn interessanten Caches.

Dumme Idee?
Rechtliches Problem?
Softwaretechnisch nicht möglich?
Au ja, lass uns anfangen?

Enormer Aufwand!

Da werden sicherlich nicht so viele mitmachen, was umgekehrt bedeuten würde, dass die wenigen so etwa 15.000-20.000 Wegpunkte einfüttern und diese dann auch noch ständig warten müßten.
8|
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Nicht ganz Deutschland. Das wäre eine zu schöne Utopie.
Jeder macht die Region, die ihn selbst interessiert. So hat er die Caches, die für ihn relevant sind, mit dabei.
Auch nicht alle Waypoints. Nur die offiziellen Startkoordinaten, den Namen und den Link zur Cachebeschreibung.
 
Oben