• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierungswelle

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

ist ja schon einigen aufgefallen, dass sich bei Opencaching öfters mal längst archiviert Caches noch fröhlich tummeln ...

Deshalb würde ich eine Liste mit Waypoints generieren, bei denen naheliegt, dass diese nicht mehr auffindbar sind (z.B. weil letzter Found schon Jahrzente lang her) ...

Nun, die Liste wird sehr, sehr lang ...

Wer würde die von-Hand-Kontrolle der Wegpunkte dazu durchführen und alle noch aktiven Caches aus der Liste rausfiltern?


Das würde der Qualität von Opencaching sehr zu gute kommen :)


Danke schonmal,
Oliver
 
Oliver schrieb:
Deshalb würde ich eine Liste mit Waypoints generieren, bei denen naheliegt, dass diese nicht mehr auffindbar sind (z.B. weil letzter Found schon Jahrzente lang her) ...

Gute Idee. Aber "Jahrzehnte"? :wink:

Oliver schrieb:
Nun, die Liste wird sehr, sehr lang ...

Dann sollte die Liste in abarbeitbare Häppchen aufgeteilt werden. Ich denke da an 50 Stück pro Päckchen. Und wie soll dann mit mit den Caches verfahren werden? Abgleich mit GC?
 

Carsten

Geowizard
DerBlaueReiter schrieb:
Und wie soll dann mit mit den Caches verfahren werden? Abgleich mit GC?

Abgleich mit GC und wenn der Cache dort archiviert ist, Kontakt mit dem Owner aufnehmen. Der Normalfall wird sein, dass der Cache schlicht und einfach vergessen wurde und der Owner ihn dann selbst archiviert. Kommt in angemessener Zeit keine Reaktion, wird er administrativ archiviert :) Es wird spannend zu sehen, was danach noch übrig bleibt.
 

wegaworld

Geocacher
wenn jeder in seiner Umgebung schaut geht´s doch ruck zuck.
OC17AB ist in geocaching.com schon längst archiviert....
sonst scheint alles Aufgeräumt zu sein ;-)
 

hcy

Geoguru
Am besten gleich alles archivieren, was es bei GC nicht gibt, dann kommt auch der ganze virtuelle Müll mal weg... :wink:
 

morsix

Geowizard
Im Zweifelsfalle, wenn z.B. der Owner nicht antwortet, kann man auch orstansässige cacher fragen, ob er mal nach der Dose schauen kann oder ob da was bekannt ist (da oder nicht da).
Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Im Zweifelsfalle, wenn z.B. der Owner nicht antwortet, kann man auch orstansässige cacher fragen, ob er mal nach der Dose schauen kann oder ob da was bekannt ist (da oder nicht da).
Grüße
Rudi

Orts- bzw. Szenekenntnis ist dabei sicher von Vorteil. Ich nehme das Päckchen mit Bielefeld und den umliegenden Kreisen GT, LIP, PB, HX, HF, MI.

Also wenn sich die Päckchen nach Landkreisen sortieren ließen, das wäre doch was.

8|
 

-tiger-

Geowizard
...wie wärs denn mit ner Liste nicht nur mit Waypoints sondern gleich mit den Cachenamen, Verstecker usw? Die Informationen sind ja da. Die jeweiligen Locals können dann warscheinlich 90% der Caches ohne weiteren Blick ins Internet abhaken. Die Caches rund um Freiburg könnt ich mir anschauen...

edit: Vielleicht wären die Längen/Breitengrade ne gute Unterteilung, pro Planquadrat eine Liste?

Tiger
 
Da ja mein Vorschlag zur Unterteilung scheinbar angenommen wurde will ich mir auch mein Revier abstecken. :)
Ich nehme zunächst die Landkreise N, FÜ, ER, ERH und FO. (ca. N49°35' E11°1', Radius 50km)

Man könnte auch eine entsprechende Seite für diese Aktion stricken, da das ja eine immer wiederkehrende Aufgabe ist. Folgende Aktionen wären für Benutzer möglich:
[ ] Ist auf GC archiviert
-> Automatische E-Mail an Owner mit Bearbeiter-Kontakt
-> Automatische E-Mail an Admin-Team nach 30 Tagen
[ ] Ist auf GC deaktiviert
-> Automatische E-Mail an Owner mit Bearbeiter-Kontakt
-> Automatische E-Mail an Admin-Team nach 30 Tagen
[ ] Ist auf OC deaktiviert aber auf GC aktiv
-> Automatische E-Mail an Owner mit Bearbeiter-Kontakt
Auf der Seite müsste das letzte Review-Datum und die letzte -Aktion erscheinen. (Weitere Suchfunktion?)
 

radioscout

Geoking
Wenn oc mehr sein will als eine leider nur unvollständige Kopie von gc sollte man den Status eines Caches bei gc ignorieren und über jeden oc-only-Cache froh sein.
 

jennergruhle

Geoguru
Wieso? Wenn der Owner offensichtlich bei GC die Wartung durchgeführt und bei OC vergessen hat, ist der GC-Status doch aktueller als der bei OC.
Und für OC-only-Caches gibt es ohnehin keinen GC-Status.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn oc mehr sein will als eine leider nur unvollständige Kopie von gc sollte man den Status eines Caches bei gc ignorieren und über jeden oc-only-Cache froh sein.

Na klar. Wir sollen also die Tatsache ignorieren, dass der Cache bei GC.com von Owner oder Reviewer archiviert wurde und lassen das Listing auf OC einfach ohne nachzudenken stehen, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der Cache tatsächlich schon lange nicht mehr existiert. Ich finde, das ist ein exzellenter Vorschlag, Tradioscout! :roll:

Wenn der Cache tatsächlich OC-only sein sollte und der Owner absichtlich auf GC.com archiviert hat, dann wird er das auf Nachfrage schon mitteilen und man kann ihn bei der Gelegenheit auch gleich bitten, das OC-only-Attribut zu setzen und u.U. den GC.com-Waypoint zu entfernen.
 
DerBlaueReiter schrieb:
Da ja mein Vorschlag zur Unterteilung scheinbar angenommen wurde will ich mir auch mein Revier abstecken. :)
Ich nehme zunächst die Landkreise N, FÜ, ER, ERH und FO. (ca. N49°35' E11°1', Radius 50km)

Mir erscheint die Aufteilung nach Kreisen auch sinnvoll. Praktisch wäre es da, wenn die Suchfunktion der nächsten Generation das unterstützen würde.

8|
 
Carsten schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn oc mehr sein will als eine leider nur unvollständige Kopie von gc sollte man den Status eines Caches bei gc ignorieren und über jeden oc-only-Cache froh sein.

Na klar. Wir sollen also die Tatsache ignorieren, dass der Cache bei GC.com von Owner oder Reviewer archiviert wurde und lassen das Listing auf OC einfach ohne nachzudenken stehen, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der Cache tatsächlich schon lange nicht mehr existiert. Ich finde, das ist ein exzellenter Vorschlag, Tradioscout! :roll:

Wenn der Cache tatsächlich OC-only sein sollte und der Owner absichtlich auf GC.com archiviert hat, dann wird er das auf Nachfrage schon mitteilen und man kann ihn bei der Gelegenheit auch gleich bitten, das OC-only-Attribut zu setzen und u.U. den GC.com-Waypoint zu entfernen.
Warum schlägst du in letzter Zeit bei einigen Reizworten immer so um dich? Mit Mic@ und RS kannst du offensichtlich nicht mehr normal kommunizieren...

RS hat lediglich vorgeschlagen, den GC-Status zu ignorieren. Die Owner nicht anzuschreiben kann ich seinem Text nicht mal mit viel Phantasie entnehmen. Ich vermute mal, der Vorschlag bezog sich auf die vorgeschlagenen Automatismen (bei GC archiviert-> Mail an Admin) und nicht auf die jetzt vorgesehene Aktion.

Hauptsache mal wieder auf RS einprügeln, was? :? :roll:


Zum Thema: Gibt es einen Kommentar vom Chef? Wie stellt Oliver sich die Aktion jetzt vor?
 

Carsten

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Warum schlägst du in letzter Zeit bei einigen Reizworten immer so um dich?

Du sagst es schon: Es reizt mich! Und gemeint ist hier nicht reizen im Sinne von Spaß machen, sondern weil es mir langsam nur noch auf den Keks geht, was einige User hier für sinnbefreite Vorstellungen haben.

Christian und die Wutze schrieb:
Mit Mic@ und RS kannst du offensichtlich nicht mehr normal kommunizieren...

Nein, den Versuch habe ich schon vor längerem aufgegeben, da sie bei einigen Themen einfach nur verständnisresistent sind.

Christian und die Wutze schrieb:
RS hat lediglich vorgeschlagen, den GC-Status zu ignorieren.

Dann sag mir bitte, wozu das gut sein sollte? Ich verstehe es nicht. Den Status einfach zu ignorieren führt höchstens dazu, dass bei mehr Caches zur Kontrolle der Owner angeschrieben werden muss.
 
Die müssen doch ohnehin angeschrieben werden.
Wie würde es dir gefallen, wenn du absichtlich deinen Cache bei GC ins Archiv gesetzt hast (Politik, Kommerz, warum auch immer), die Dose aber noch da ist und du nur vergessen hast, das OC-only zu setzen? Ich würde mich jedenfalls doch sehr bedanken, wenn der Cache dann ohne Nachfrage ins Archiv geht.

Und wie RS geschrieben hat: Will OC nur ein Backupsystem für GC sein? Gut, dann ist die Vorgehensweise richtig. Will OC unabhängig sein? Dann sollte es auch ohne Zuhilfenahme von GC funktionieren! Sonst wird's in meinen Augen auch unglaubwürdig.
 
Oben