• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ist ein beobachter?

hallo schatzsucher,

was muß man sich unter einem beobachter eines caches vorstellen? es wird ja wohl kaum jemanden geben, der permanent einen cache beobachtet.

gruß
thesaurus-dami
 

radioscout

Geoking
Das ist jemand, der sich eine Kopie von jedem Log per Email schicken lässt. Entspricht der Watchlist bei gc.
 

Carsten

Geowizard
Dazu fällt mir nur das hier ein: http://www.geoclub.de/ftopic15906.html
Ist das echt schon das Sommerloch?
 
OP
T

thesaurus-dami

Geonewbie
danke für den hinweis @radioscout!

@carsten:
als blutige anfänger haben wir schon eine menge durch viel lesen und probieren herausbekommen.
dumme fragen gibt es wohl kaum, viel eher dumme antworten.
wir dachten, daß ein forum dazu da sei, seine fragen von erfahreneren leuten beantwortet zu bekommen. sich mit hinweisen deiner art hier produzieren zu müssen, erscheint ärmlich!

gruß
thesaurus-dami
 
Dazu fällt mir nur das hier ein: http://www.geoclub.de/ftopic15906.html
Ist das echt schon das Sommerloch?

Dann spielen wir mal die alternativen Informationsquellen durch:

1.) Forumssuche:

Suchworte: opencaching beobachter
Funde: keine

Suchworte: cache beobachter
Funde: 9 (inkl. dieser Threat)
Funde die etwas mit dem Thema zu tun haben:1 (ausser diesem)
aber auch da wird nichts erklärt

Suchwort: beobachter
Funde: 18 inkl. z.B. "Höhenmessung von Bäumen"
keiner dabei der eine Anwort geben würde

2.) Also eine Stufe höher --> Google

Suchwort: opencaching beobachter
Funde: 6
einer ist o.g. Beitrag aus diesem Forum
die anderen 5 sind Cache-Logs von opencaching.de und gc.com bei denen irgendein "beobachter" zugegen war.

3.) Die opencaching.de Seite:

--> Oben der Link "Informationen":
Da gibt es Informationen zur Beschreibung, Login und überführen von Caches von gc.com, ausserdem die Rubrik Downloads, aber nichts über "Beobachter".

--> Wenn man sich einloggt hat man die Rubrik "Beobachtet Caches", aber auch da keine Erklärung. OK, wenn man die Watchlist von gc kennt da kann man sich vielleicht denken was das ist, aber wenn nicht?

Mag ja sein das es doch noch irgendwo im Internet steht, was ein "Cache Beobachter" ist, aber mal auf die schnelle gefunden ist es nicht. (Wenn man weiss wo es steht natürlich schon, hinterher ist immer alles einfach).

Sicherlich werden viele (Anfänger-)Fragen die schon mal beanwortet wurden, nochmals gestellt, daraus immer gleich zu schliessen, das der Frager Faul oder Dumm ist, ist aber vermessen.

Besonders der schnelle Hinweis auf die Forums-Suche ist ziemlich nutzlos, weil sie nicht nur bei diesem Thema und nicht nur in diesem Forum, in sehr vielen Fällen gar nichts findet oder aber "Schrott".
 

Starglider

Geoguru
die-nudel-freaks schrieb:
Mag ja sein das es doch noch irgendwo im Internet steht, was ein "Cache Beobachter" ist, aber mal auf die schnelle gefunden ist es nicht. (Wenn man weiss wo es steht natürlich schon, hinterher ist immer alles einfach).
Wenn man sich bei opencaching.de eingeloggt hat und ein fremdes Cachelisting anschaut sieht man oben rechts unter anderem den Link "[Beobachten]"

Muss man Atomphysiker sein um daraus einen logischen Schluss ziehen zu können?
 

Oliver

Geowizard
Könnt ihr euch bitte ein bissel zurückhalten?

Da bekommt man ja Angst wenn man als Anfänger eine Frage stellt ...
... und wozu soll sonst das Forum da sein?


DANKE!
 

Hubatt

Geomaster
Oliver schrieb:
Könnt ihr euch bitte ein bissel zurückhalten?

Da bekommt man ja Angst wenn man als Anfänger eine Frage stellt ...
... und wozu soll sonst das Forum da sein?


DANKE!
Genau!¹

¹In diesem Zusammenhang ist Fußnote 20 eines kürzlich erschienenen Buches sehr zu empfehlen. Da jedoch das Zitieren im Internet durchaus unangenehme Folgen haben kann, unterlasse ich dies lieber. :mrgreen:
 
ime schrieb:
Das ist simpel: Ein "Cache Beobachter" ist ein Beispiel für das grassierende
Deppenleerzeichen

Ich mag ja ein Depp sein, aber ich bin nicht lernunwillig. Also wäre es nett wenn Du mal erklären könntest was an "cache beobachter" falsch ist.

Ich möchte zu bedenken geben, dass ich o.g. nicht im Rahmen einer Abhandlung als Bewerbung für den Pulitzer Preis geschrieben habe, sondern als Anfrage an eine (Such-)Maschine. Viele Suchfunktionen suchen, wenn man es nicht explizit anders anfordert, nach Wortbestandteilen und nicht nach ganzen Wörtern. Bei Google findet man häufig, wenn es andere Wortformen gibt, über den Sucherergebnissen "Meinten Sie Cachbeobachter?" (In diesem Fall nicht).

Nebenbei, die Suche nach "Cachebeobachter" ergibt gar keine Funde.
 

ime

Geomaster
die-nudel-freaks schrieb:
ime schrieb:
Das ist simpel: Ein "Cache Beobachter" ist ein Beispiel für das grassierende
Deppenleerzeichen

Ich mag ja ein Depp sein, aber ich bin nicht lernunwillig. Also wäre es nett wenn Du mal erklären könntest was an "cache beobachter" falsch ist.

Das mit dem Depp hab ich nicht geschrieben.

Zu deiner Frage:
Falsch sind die Klein- und die Getrenntschreibung.


i.
 
Oben