• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht OC auch irgendwann TB`s?

A

Anonymous

Guest
Also um eines vorweg zu schreiben. Ich bin kein Sammler von Coins oder TB`s. Es ist lediglich ein Vorschlag oder eine Frage.
Es gibt einige Cacher die auf der Suche nach alternativen TB`s im Gegenzug zu GC sind. Die Preise dort tun ihr übriges. Bisher waren solche Alternativen allerdings meist nur englisch und sehr umständlich zu loggen. Wie wäre es wenn OC kostenlos Nummern vergibt mit der man dann selbst das Aussehen eines TB`s oder Coins bestimmen kann und die dann auf OC zu traden sind? Meinetwegen nur innerhalb Deutschlands. Ich will OC keine zusätzlichen Kosten verursachen. Ich will nur fragen, ob dies grundsätzlich möglich wäre. Sollte das ganze Kosten verursachen könnte man ja einen kleinen Obolus zur Kostendeckung verlangen...nur keinen Gewinn wie GC. Das wäre wohl nicht im Sinne von OC.

PS: Das loggen darf natürlich nicht umständlich sein (so wie z.B. bei den Geolutins...zu umständlich).
 
OP
A

Anonymous

Guest
bei oc sitzen ja schlaue leute. die machen keine tb´s.
allenfalls tbs.

happy nachdenking.
 

hcy

Geoguru
Also einfach eindeutige Nummern zu generieren sollte ja kein Problem sein. Da kann sich dann wirklich jeder seine Bugs oder Coins so basteln wie er's will.
 

-tiger-

Geowizard
HHL schrieb:
bei oc sitzen ja schlaue leute. die machen keine tb´s.
allenfalls tbs.

Wegen dem war die Rede ja auch nicht von TB´s sondern von TB`s, das ist ein riesen Unterschied! ;)

...wobei die Idee bereits angedacht wurde, fehlt nur jemand, der die Geschichte programmiert. Wer möchte?
 
OP
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
...wobei die Idee bereits angedacht wurde, fehlt nur jemand, der die Geschichte programmiert. Wer möchte?

Ich möchte....
....kann aber nicht da ich es nicht gelernt habe. Ich habe aber Zeit. Aber ob es in einem Crashkurs geht..... ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bei mir piepst es dauernd wenn ich den Thread öffne. Ich weiß allerdings nicht ob jemand einen Vogel hat, oder ob mein Schwein pfeifft.... :lol:
 

jennergruhle

Geoguru
Heißt es nicht "ob mein Schwein pffeifft"? :)

Gibt's denn schon mehr als einen möglichen Nutzer für ein TB/GC-Feature? Und gab's nicht schon mal ne Idee, wie die Dinger dann heißen sollen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Gibt's denn schon mehr als einen möglichen Nutzer für ein TB/GC-Feature? Und gab's nicht schon mal ne Idee, wie die Dinger dann heißen sollen?

Heißt es nicht TB/OC-Feature? :lol:
Es gibt sicher mehr als einen (mich) da es ja sonst nicht schon mal angesprochen wurde. ;)
Sollte man vielleicht eine Umfrage starten? Obwohl es auch OC`ler gibt die nicht hier im Forum sind.
 

Oliver

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Sollte man vielleicht eine Umfrage starten? Obwohl es auch OC`ler gibt die nicht hier im Forum sind.

Du musst nur jemanden (besser mehrere) finden, der die "Traveler"-Sache von A-Z betreut (also Programmierung, Bugfix und User-Support).
 
OP
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Dreiradcacher schrieb:
Sollte man vielleicht eine Umfrage starten? Obwohl es auch OC`ler gibt die nicht hier im Forum sind.

Du musst nur jemanden (besser mehrere) finden, der die "Traveler"-Sache von A-Z betreut (also Programmierung, Bugfix und User-Support).

Richtig! Wobei wir wieder beim alten Problem wären....aber User-Support könnte ich übernehmen..eigentlich alles was nicht direkt mit Programmierung zu tun hat.
Leider haben Programmierer heutzutage recht wenig Zeit da es gefragte Leute sind.
Und viele wollen in der Freizeit ihre Ruhe...
 

Oliver

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Richtig! Wobei wir wieder beim alten Problem wären....aber User-Support könnte ich übernehmen..eigentlich alles was nicht direkt mit Programmierung zu tun hat.

hm, Testen, Konzeption der Benutzeroberfläche und "Treiber" (also der der mal nachhakt wenn es nicht voran geht) wäre auch etwas das man ohne Programmierkenntnisse machen kann. Wenn du Lust dazu hast ("Treiber" und Tester), kannst du auf Opencaching.de einen Newseintrag schalten, dass ein Entwickler gesucht wird der sich ausschließlich um Traveler kümmert.

http://www.opencaching.de/newstopic.php
 
OP
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
hm, Testen, Konzeption der Benutzeroberfläche und "Treiber" (also der der mal nachhakt wenn es nicht voran geht) wäre auch etwas das man ohne Programmierkenntnisse machen kann. Wenn du Lust dazu hast ("Treiber" und Tester), kannst du auf Opencaching.de einen Newseintrag schalten, dass ein Entwickler gesucht wird der sich ausschließlich um Traveler kümmert.

http://www.opencaching.de/newstopic.php

Testen (ja ok verstanden), Konzeption der Benutzeroberfläche (bedeuted das, am Aussehen mitarbeiten kurz Webdesign????) Treiber (wußte gar nicht, daß es sowas gibt ;) )

Wenn das geklärt ist (meine Zwischenfrage zwecks Design) werde ich sofort den Vorschlag ausführen. Also so in etwa: Suche bezugnehmend auf .... Entwickler für Traveler. Bin bereit alles andere was nicht mit Programmierung zu tun hat selbst zu übernehmen (z.B. Tester).

Ok so?
 

Oliver

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Testen (ja ok verstanden), Konzeption der Benutzeroberfläche (bedeuted das, am Aussehen mitarbeiten kurz Webdesign????) Treiber (wußte gar nicht, daß es sowas gibt ;) )

Konzeption der Benutzeroberfläche:
- Wie sieht die Seite aus (Webdesign)
- Welche Seiten gibt es überhaupt (Suche, Anzeige, Log eintragen, Editierseite)
- Was kann alles eingeben werden?
(Name und lange Beschreibung oder noch mehr)
- Wie wird ein Traveler geloggt
- Gibt es überhaupt Traveler-Logs oder reichen die normalen Cachelogs?
- Was passiert wenn ein Traveler in einem gc-only landet?
- Müssen dann die Koordinaten von gc.com von Hand eingetragen werden (für die Entfernungsberechnung)
- Wie sehen die generierten Nummern aus?
(Numerisch oder Alphanumerisch)
- Gibt es Notifications?
- Was passiert mit der Distanzberechnung bei Moving Caches?
- Kann man Traveler nur mit Found-Log loggen?
- Kann man immer nur einen pro Log entnehmen/reinlegen?
- Kann man Bilder für den Traveler hochladen?
- Sind die Travelerbeschreibungen in HTML?
- Sollen Plaketen/Medaillen gemacht werden?
(Rücksprache mit DWJ ... wirft ja auch Gewinne ab ... Kontakt zu einem Pokalhersteller wurde schon angeboten)
- ...

Kurz: wenn der Programmierer eine Frage hat must du ihm eine Antwort geben ... besser du kennst die Antwort bevor der Entwickler die Frage stellt ;)

Spiel den Vorgang ein paar mal in Gedanken durch ... bespreche es mit dem Entwickler ... eine gute Planung erspart hinterher viel, viel, sehr viel Arbeit.

Der Entwickler muss dann als erstes ein Datenbankdesign entwerfen. Das würde ich gerne genauso wie dein Konzept "kontrollieren" ...

... und noch ein Haken vorweg:
Wenn der Quellcode nicht zuverlässig läuft und "sicher" programmiert ist kann es eine Weile dauern bis der Quellcode online geht ... reiner Selbstschutz (wenn auf der Website irgendwas verrückt spielt bleibt die Arbeit oft bei mir hängen :( )

Dreiradcacher schrieb:
Wenn das geklärt ist (meine Zwischenfrage zwecks Design) werde ich sofort den Vorschlag ausführen. Also so in etwa: Suche bezugnehmend auf .... Entwickler für Traveler. Bin bereit alles andere was nicht mit Programmierung zu tun hat selbst zu übernehmen (z.B. Tester).

Auch die Benutzerunterstützung wenn die Traveler online sind?
 

König Moderig

Geowizard
Kann es sein, dass noch jemand andere Probleme neben ordentlicher deutscher Orthographie hat?

Das TB_Feature könnte ich mir mal vornehmen, kann aber eeeeeeeetwas dauern, da ich im Moment bei einem größeren Projekt verpflichtet bin.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Oje....in der Konzeption steckt mehr drin als ich vermutete. Ich finde wenn ein OC TB in einem GC only landet dann wird er halt einfach nicht geloggt, bzw. lediglich eine Write Note geschrieben. Man sollte das ganze nicht zuuuuu kompliziert machen, sonst loggt wieder keiner, bzw. es will dann keiner das Teil mitnehmen (siehe Geolutions).
Auch finde ich, daß eine Extra-Log-Seite für TB`s nicht unbedingt nötig ist. Mir schwebt da eine direkte Einbindung auf der Cacheseite vor (also nicht so wie bei GC). Notifications werden in der entsprechenden Note gemacht und man sieht rechts in einer Spalte die zurückgelegten Kilometer und den Link zum Cache sehen wo er drin ist....aber das sind Feinheiten die ich noch mit anderen absprechen will.
Aber ok...da muß man durch. Auch vielen Dank für das Angebot von "The Hawks". Ich werde jetzt erstmal die Anzeige schalten...warten was so kommt...und dann handeln.
@The Hawks

Meinst du das mit dem Programmieren? Bitte schließe dich dann mal per PN mit mir kurz.

Falls noch jemand bereit ist mitzuarbeiten, soll er sich bitte melden. Es kann nicht schaden in Bezug auf die Konzeption noch eine hilfreiche Hand zu haben....

PS: Ich weiß nicht was ich von Coins oder ähnlichen kommerziell hergestellten Sachen halten soll. Wenn OC`ler so etwas wollen müßte ich vorher erst eine Umfrage starten...
 

mic@

Geoking
Dreiradcacher schrieb:
Ich weiß nicht was ich von Coins oder ähnlichen kommerziell hergestellten Sachen halten soll.
Man kann ja das oc-TB-System etwas weniger kommerziell gestalten,
als es bei gc der Fall ist. Denn eigentlich braucht man ja nur eine Nummer
und die Möglichkeit, diese ID einem Cache zuzuordnen. Dann kann
ich mir meine Hundemarke selber basteln, also brauche KEINE Plakette
zu kaufen. Als Nummernvergabe stelle ich mir ein Skript vor, wo man
einfach seine Wunschnummer einträgt und diese einem zugeordnet
wird, sofern sie noch nicht vergeben wurde. So könnte man auch die
eigenen TBs/Coins von gc nach oc abbilden.

Apropos abbilden: Ist auch schon mal angedacht worden, zu jedem User
die zugehörige Galerie der hochgeladenen Fotos darzustellen? Im Moment
finde ich die Profilseite etwas zu "textlastig". Und da Bilder bekanntlich
mehr sagen als 1000 Worte, wäre ein Blättern in den Fotos eines Users
interessanter als nur die Auflistung seiner Logs.
Happy caching, Mic@
 
Oben