• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC-only caches?

Cornix

Geowizard
Ich habe mal eine Umgebungssuche nach OC-only caches gestartet. Meiner Meinung nach ist die Ergebnisliste viel zu klein, d.h. es fehlen Caches, die definitiv nur bei OC gelistet sind (wie z.B. dieser hier).

Nach welchem Kriterium wird denn ein Cache zum OC-only Cache? Kann man nicht einfach darauf testen, ob das Feld "Auch gelistet auf: geocaching.com" leer ist?

Cornix
 

Hubatt

Geomaster
Cornix schrieb:
Kann man nicht einfach darauf testen, ob das Feld "Auch gelistet auf: geocaching.com" leer ist?
Das würde aber nur bedeuten, daß der Leger zwar keinen z. B. gc-Wegpunkt eingetragen hat, der Cache aber dennoch ebenfalls dort eingetragen sein kann. Oder? :roll:
 

radioscout

Geoking
Hubatt schrieb:
Das würde aber nur bedeuten, daß der Leger zwar keinen z. B. gc-Wegpunkt eingetragen hat, der Cache aber dennoch ebenfalls dort eingetragen sein kann. Oder? :roll:
Was ja auch absolut logisch ist denn oc und gc haben nichts miteinander zu tun. Warum sollte man da Verbindungen herstellen?
 
radioscout schrieb:
Was ja auch absolut logisch ist denn oc und gc haben nichts miteinander zu tun. Warum sollte man da Verbindungen herstellen?
Im Prinzip richtig. Sollte ein Cache aber auf beiden (oder gar auf allen drei) Seiten gelistet sein, so ist es ein schöner Service für den Anwender. Ich nutze diese Verlinkung sehr gerne selbst, um von OC direkt zum richtigen Cache auf GC zu kommen.
Einen Automatismus zum Setzen des Attributs fände ich aber nicht gut. Das gleiche gilt für eine Verknüofung. Das sollte beides dem Cache-Besitzer überlassen bleiben. Allenfalls eine freundliche Benachrichtigung, ob man diese Möglichkeiten nicht nutzen wolle.
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Mein Eindruck ist, dass gerade Neulinge, die nichts von gc.com wissen oder nicht fähig sind ihren Cache dort einzustellen, auch vergessen das OC-only Attribut zu setzen. Insofern fände ich einen Automatismus nicht verkehrt, ein freundlicher Hinweis sollte aber auf jeden Fall erfolgen.

Cornix
 
Wie wäre es mit folgenden Vorschlag:
  • Das Attribut ist beim Anlegen eines Cache-Listings immer gesetzt.
  • Wird ein GC- oder NC-Wegpunkt angegeben, wird es automatisch gelöscht.
  • Der Besitzer kann es natürlich auch manuell löschen.
Das sollte die meisten Fälle lösen und dürfte recht wenig Aufwand sein.
 
Oben