• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

erlaubte HTML-Tags in der Cachebeschreibung

gloeckchen

Geonewbie
Hi...

habe bei meinem neuesten Cache versucht mit dem WYSIWYG-Beschreibungseditor meiner Cachebeschteibung ein Hintergrundbild hinzuzufügen....

...hat nicht geklappt (in der Vorschau ist's erschienen, aber auf der "echten"-Seite ....: nix :-( )

auch manuelle HTML-eintragungen (ich habs z.b. mit nem Tabellenhintergrund versucht) hauten nicht hin.

hab' irgendwo gelesen, daß man die Bilder vorher zu OC hochladen sollte, aber wie heißen sie dann? bzw. wo liegen sie?

als Hilfe sind ja die "erlaubten Tags" usw auf der Seite aufgeführt und eigentl. hab ich auch nix verbotenes benutzt.

musste mir jetzt provisorisch mit einem link zu einer externen Seite behelfen,aber vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch gemacht habe, oder hat nen Tip?

der Cache, um den es geht...
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=117972

wie die beschreibung ungefähr aussehen sollte (den Counter müsst ihr euch wegdenken)...hier:
http://home.arcor.de/f.koester/opencaching/OC3A3Ftemp.html

vielleicht könnte man ja für Html-dummies wie mich ja auch einfach ein paar Beispiel-tags in der "erlaubte Tags"Hilfe einbauen...?
oder gar ein paar Template-Cachebeschreibungen zur verfügung stellen?


schönen Dank fürs Durchlesen und evtl für die Hilfe :)
 

PHerison

Geowizard
Bah! Das schaut ja grauslich aus! Das wuerde ich nicht als Hintergrundbild nehmen, oder wenn, dann nur mit 10% opacity, so das man den schwarzen Text auch ohne die Hintergrundfarbe lesen kann.

Aber zu Deinem eigentlichen Problem: Habe noch nie ein Hintergrundbild verwendet (Was der Inhalt nicht hergibt reisst auch das tollste Layout nicht raus :wink: ). So dass Hintergrundbilder wirklich erlaubt sind, kannst Du das Bild wie ein Spoilerbild hochladen (danach kennst Du erst die URL) und dann als Hintergrundbild angeben.

HTH
 

PHerison

Geowizard
Haha! Versuch macht kluch... :D
Cache erstellen (erstmal nur mit rudimentaeren Angaben). Dann wieder auf "Cache bearbeiten" und im Abschnitt Bilder [Neues Bild hinzufügen] anklicken. Bild auf der lokalen Platte suchen und den Punkt "Dieses Bild nicht anzeigen (Hintergrundbild o.ä.)" anhaken. Nun taucht das Bild im Erweiterten Menue des Tabelle als "Hintergrundfarbe" auf?! Aber egal, es funktioniert.
 
OP
G

gloeckchen

Geonewbie
... :) habs so gemacht !

... so hatte ich es damals (glaub ich) auch versucht. im Editor erscheint auch das Bild...

-> http://home.arcor.de/f.koester/opencaching/Zwischenablage01.jpg

aber (oh-jeh) in der geänderten Cachebeschreibung ist hinter dem Text weiterhin nichts außer weiß!? :-(

-> http://home.arcor.de/f.koester/opencaching/Zwischenablage02.jpg
 

PHerison

Geowizard
Oha! Da scheint ein kleiner Bug drin zu sein:
Code:
<td style="background-image: url(39;images/uploads/071657BE-44D4-AE9D-16E1-7546A01896C8.jpg39;);">
Die beiden "39;" haben da nix verloren. Ich vermute mal das sollten Anfuehrungszeichen werden, obwohl da lt. SelfHTML keine hingehoeren.
 

PHerison

Geowizard
PHerison schrieb:
Die beiden "39;" haben da nix verloren. Ich vermute mal das sollten Anfuehrungszeichen werden, obwohl da lt. SelfHTML keine hingehoeren.
Hab's gefunden: dezimal 39 ist hexadezimal 27 und entspricht in UTF-8 einem einfachen Anfuehrungszeichen (Hochkomma) [']
 
OP
G

gloeckchen

Geonewbie
... hat geklappt :) :) :)
Habe eine neue Tabelle mit Hintergrund im Editor erstellt und dann im <HTML>-Modus die 39'er wieder rausgelöscht.

vielen Dank für die Hilfe! (und nochmals "Tschuldigung" für die gräusliche Beschreibungsansicht ;-) ...aber ich hab mir schon was dabei gedacht ("...nur" auf die Schönheit kommts bei dem Hintergrund nicht an ;-) )
 

Oliver

Geowizard
gloeckchen schrieb:
vielleicht könnte man ja für Html-dummies wie mich ja auch einfach ein paar Beispiel-tags in der "erlaubte Tags"Hilfe einbauen...?
oder gar ein paar Template-Cachebeschreibungen zur verfügung stellen?

gut Idee ... wenn das jemand schreibt, können wir es unter "Informationen" reinstellen.
 

Oliver

Geowizard
PHerison schrieb:
PHerison schrieb:
Die beiden "39;" haben da nix verloren. Ich vermute mal das sollten Anfuehrungszeichen werden, obwohl da lt. SelfHTML keine hingehoeren.
Hab's gefunden: dezimal 39 ist hexadezimal 27 und entspricht in UTF-8 einem einfachen Anfuehrungszeichen (Hochkomma) [']

ohje, da muss ich leider auch passen ... in dem wysiwig-editor kann ich keine Bugfixes vornehmen ... würde mich wohl Tage kosten :(
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
gloeckchen schrieb:
vielleicht könnte man ja für Html-dummies wie mich ja auch einfach ein paar Beispiel-tags in der "erlaubte Tags"Hilfe einbauen...?
oder gar ein paar Template-Cachebeschreibungen zur verfügung stellen?

gut Idee ... wenn das jemand schreibt, können wir es unter "Informationen" reinstellen.
Gibt es das nicht schon?
http://www.opencaching.de/htmlprev.php
Zugegeben, es ist recht einfach gehalten.

Aber wer sich in HTML austoben will, der sollte vielleicht lieber dieses
Standardwerk hier lesen: http://de.selfhtml.org/
Happy caching, Mic@
 
OP
G

gloeckchen

Geonewbie
->htmlprev.php ...find ich gut. ~habs auch damals damit ausprobiert
...hatte sich beim Hintergrundbild auch wie die echte Cacheseite verhalten (=weiß)

In selfhtml stöbere ich eigentlich ständig ...auch klasse!, aber beim fehlenden BG musste es auch leider passen...
...ok, in diesem Fall wars ja ein Bug, aber bei meinen Versuchen wars mir so, als wenn nicht alles bei OC funktioniert, was selfhtml so vorschlägt. Deswegen dachte ich, das es vielleicht hilfreich wäre, mit ein paar beispielen zu zeigen, was innerhalb des OC-Tag-Filters so möglich ist.

(ich habs z.B. nicht hinbekommen als Notbehelf 'nen Frame mit der externen Cachebeschreibungsseite gem. selfhtm einzufügen, obwohl der Tag laut Liste erlaubt ist. - wie schon gesagt: ich bin Html-Dummy und war mit diesem Widerspruch einfach schon überfordert und konnte in meiner Panik ;-) mit der reinen "Erlaubt-Liste" nix mehr anfangen.
 
Oben