• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alle OC Daten exportieren?

DannyB

Geocacher
Hallo,

OC und GC sind zwei Wettbewerber um die gleichen Daten.

Eine Konkurrenz um Daten gibt es im Internet öfters. Ein bekanntes Beispiel sind die beiden Anbieter von Tracklisten für CDs: http://www.cddb.org und http://www.freedb.org. Während cddb.org nur einen eingeschränkten API Zugriff auf die Daten mit strengen Lizenzbedingungen zulässt, kann man bei freedb die gesamte Datenbank herunterladen.

Ich frage mich, ob OC auch das Herunterladen oder Exportieren der Cache-Datenbank ermöglicht. Das wäre ganz im Sinne von "freier Zugriff auf freie Daten".
 

Oliver

Geowizard
DannyB schrieb:
greiol schrieb:
Ah, super, eine offene API zum Zugriff auf die Datenbank.

Ist das auch der empfohlene Weg, alle Caches zu exportieren?

ja.

Vor allem der empfohlene Weg um alle Caches aktuell zu halten - da inkrementelle Updates möglich sind. Damit kannst du dann z.B. stündliche aktualisieren, ohne dass die Serverlast bei uns spürbar wäre.

Falls es um einen einmaligen Snapshot geht kann ich da evtl. auch mal ne Mail mit DB-Dump schicken (natürlich auch ohne "private" Daten wie E-Mail usw.)

Grüße,
Oliver
 
OP
D

DannyB

Geocacher
Oliver schrieb:
Falls es um einen einmaligen Snapshot geht kann ich da evtl. auch mal ne Mail mit DB-Dump schicken (natürlich auch ohne "private" Daten wie E-Mail usw.)
Danke für dein Angebot, ist aber nicht nötig. Mir ging es nur darum zu erfahren, wie die OC "Export-Politik" ist. Ich dachte mir schon, dass ihr einen offenen Zugang zu der OC-Cachedatenbank erlaubt, ich hatte nur keine konkreten Infos dazu gefunden.
 
Oben