• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sorry, vielleicht blöde Frage ...

TMC

Geocacher
... bereite gerade meinen ersten eigenen Cache vor. Habe per PKW-Navi diese Koordinaten festgestellt: N 51° 10' 30", E 6° 23' 2". googleMaps zeigt perfekt die korrekte Position und "übersetzt" die Koordinaten so: +51° 10' 30.00", +6° 23' 2.00". Bei http://www.opencaching.de habe ich so erfasst: N 51° 10.300' E 006° 23.200'. Wenn ich nun die google-Vorschau ansehe ist die Position NICHT korrekt und google zeigt +51° 10' 18.00", +6° 23' 12.00" an. Muss ich was umrechnen. Gibts dafür ne Website?

Danke für jeden Tipp!
 
Hi TMC,

da liegt ein Umrechnungfehler vor.

Deine Koordinaten sind in der Notation <Grad° Minuten' Sekunden''>.
Zum Geocachen nutzt man aber normalerweise folgende Notation:
<Grad° Minuten(dezimal)'> (soll heißen die Grad-Sekunden befinden sich dezimal in die Gradminuten)

Du musst die Koordinaten also umrechnen. Früher konnte man das ganz einfach bei (http://www.jeeep.com/details/coord/) scheint aber (bei mir jedenfalls) nicht zu klappen. Vielleicht kennt ja ein andere eine gute Umrechnungsseite?

Gruß
Lion

btw. nette Location ;)
 

dbox

Geomaster
Sekunden in Minuten umrechenen sollte eigentlich jeder Cacher können....

30 Sek = 0,5 Minuten oder 10' 30" = 10' + 30/60 = 10,500' usw.

Gruß Rüdiger.
 

mic@

Geoking
vonRichthofen schrieb:
Hier eine weitere Seite zur Umrechnung: http://www.dennisheitmann.de/koordinaten/

Dann möchte ich auch mal was empfehlen :D
Google doch mal nach "geocalc"
Ich verwendet Version 0.9.43, und mit diesem
Softwaretool kann man prima zwischen den verschiedenen
Koordinatensystem umrechnen und sogar Projektionen
vornehmen bzw. diese aus zwei gegebenen Punkten errechnen.

Dieses Programm ist kein Onlinetool, sondern ein Programmpaket,
das auf dem Rechner installiert werden muß. Aber es lohnt sich,
ist sehr klein und Freeware!
Happy caching, Mic@
 

Lujason

Geocacher
vonRichthofen schrieb:
Lujason schrieb:
Diese Seite funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr !

Dachte ich auch, aber geh mal drauf.
Dann probier mal da was umzurechnen - bei mir funktioniert das schon seit längerem nicht mehr.

Oder anders ausgedrückt: Aufrufen läßt sich die Seite noch, die Umrechnung geht aber nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:
… Vielleicht kennt ja ein andere eine gute Umrechnungsseite?
ja, gibt es:
http://www.geocaching.com/wpt/Default.aspx?lat=0&lon=0&detail=1
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

Joggl

Geomaster
ich nutze übrigens auch oft GSAK zum umrechen von Koordinaten.. einfach einen neuen WP erstellen und die Koordinaten, wurscht welches Format einfügen GSAK rechnet das automatisch in verschiedene Formate um und zeigt es an.. immer wieder ein tolles Programm!
 

Windi

Geoguru
fotomike schrieb:
Windi schrieb:
Und falls es einer nicht können sollte so empehle ich diese Seite.

Wenn die man funktionieren würde... :cry:
So'n Schiet.
Ich nehm die Seite eigentlich selber gar nicht mehr her. Die hat mir in meiner GC-Anfangszeit gute Dienste geleistet. Ich hab sie nur aufgerufen und gesehen dass sie noch aktiv ist. Dass die Umrechnung selbst nicht mehr funzt hab ich gar nicht ausprobiert.
 

mic@

Geoking
mic@ schrieb:
Dann möchte ich auch mal was empfehlen :D
Google doch mal nach "geocalc"
Ich verwendet Version 0.9.43, und mit diesem
Softwaretool kann man prima zwischen den verschiedenen
Koordinatensystem umrechnen und sogar Projektionen
vornehmen bzw. diese aus zwei gegebenen Punkten errechnen.

Dieses Programm ist kein Onlinetool, sondern ein Programmpaket,
das auf dem Rechner installiert werden muß. Aber es lohnt sich,
ist sehr klein und Freeware!
Und hier noch nachträglich der Link:
http://www.fizzymagic.net/Geocaching/GeoCalc/GeoCalc.html
Happy caching, Mic@
 
Oben