• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

oc-only Caches - sinnvoll oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mic@

Geoking
Hallo,
der Übersichtlichkeit wegen teile ich diesen Thread mal:

mispi schrieb:
mic@ schrieb:
Ich finde es nicht schlimm, daß der Owner ihn nur als oc-only Cache
gelegt hat (mache ich schließlich ja genauso). Man hat dann auch mehr
Freiheiten, ist also sein eigener Reviewer.
was nutzt es aber demjenigen wenn er sein eigener Reviewer ist aber der Cache trotzdem nicht gesucht wird? Sollte das nicht das eigentliche Ziel sein? Also ich freu mich immer wenn einer von mir mit einem lobenden Eintrag geloggt wird.
Irgendwann wäre dieser Cache auch von einem oc-Cacher gefunden
worden. Ich wollte die Suche nur etwas beschleunigen.

Weiterhin ist ein gc/oc-Cache immer nur ein Kompromiss,
den Du eingehst, denn Du müßtest ja bei Publikation auf
beiden Plattformen Dich nach dem strikten gc-Regelwerk richten.
Mit einem oc-only hättest Du also einen größeren Handlungsspielraum.

Es stimmt zwar, daß ein oc-only Cache weniger oft gefunden wird,
aber wenn dieser seltene Fall dann mal auftritt, dann freut man
sich gleich doppelt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung bei
meinem 7er bzw. dem im Nirvana abgelegten "Goldbarren" :D

Vielleicht erübrigt sich aber dieses Problem (was für mich keines ist)
von selbst, wenn gc und oc es schaffen würden, ihre Datenbanken
zusammenzulegen. Wobei dieser Zeitpunkt wohl in weiter Ferne liegt...

Happy opencaching, Mic@
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Mit einem oc-only hättest Du also einen größeren Handlungsspielraum.

was aber nicht bedeutet das die Caches dadurch besser werden. Ich habe für mich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht... Mittlerweile überlege ich mir sehr lange ob ich oc-only überhaupt suche. Die letzten Erfahrungen waren eher mal wieder schlecht, so war einer von Anfang an nicht findbar, einer hatte nicht mal ein Logbuch usw. Auf EMail gabs genauso wenig Antwort wie auf Logs, ohne das die jetzt unhöflich gewesen werden. Erstaunlicherweise tauchen solche Reinfälle eher bei oc.de auf. Eine Vermutung wäre das die Sprachbarriere bei gc.com dafür sorgt das schon mal zu kleine Kinder bei gc.com rausfallen?!

Die letzten 3 oc-only:

Falkenberg: Der ist schon wieder disabled, war von Anfang an nicht findbar. Die Owner prüfen nun...
Hamburgs schönste Orte 01: so schlecht kenn ich mich gar nicht aus, aber nix zu finden... Ein unglaubliches Areal das von der Köhlbrandbrücke zu sehen ist.
Zwischen Schafen und Bäumen: Der ist rundum eingezäunt, d.h. dort kommt man gar nicht erst hin.

MfG Jörg


MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Cacher die nur bei OC loggen und auch nur OC-only Caches suchen. Mein "2-3-4 Rad" wurde bereits von einem solchen Cacher gefunden...warum also nicht? Demnächst wird auch mein "Experiment 22222" ein OC-only Cache nachdem ich ihn neu modifiziert und ausgelegt habe.
Bei mir werden nur "gute" (besondere oder einfallsreiche) Caches neu bei OC eingestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Cacher die nur bei OC loggen und auch nur OC-only Caches suchen.

stimmt, die gibt es meist so 2-3 Wochen, dann merken sie das es auch gc.com gibt :wink:


Dreiradcacher schrieb:
Mein "2-3-4 Rad" wurde bereits von einem solchen Cacher gefunden...warum also nicht? Demnächst wird auch mein "Experiment 22222" ein OC-only Cache nachdem ich ihn neu modifiziert und ausgelegt habe.

klar, warum nicht ist für mich auch nicht die Frage, eher warum.... Man kann natürlich auch einen Navicache.com only legen, kostet dann auch nicht so viel Mühe den zu warten :roll:

MfG Jörg
 
OP
mic@

mic@

Geoking
D-Buddi schrieb:
Dreiradcacher schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Cacher die nur bei OC loggen und auch nur OC-only Caches suchen.
stimmt, die gibt es meist so 2-3 Wochen, dann merken sie das es auch gc.com gibt
Wahrscheinlich lebe ich in einer Zeitschleife, denn die 2-3 Wochen wollen
einfach nicht aufhören :wink:

D-Buddi schrieb:
klar, warum nicht ist für mich auch nicht die Frage, eher warum....
Hier meine damaligen Beweggründe, aber die dürften Dir ja bekannt sein.
Happy opencaching, Mic@
 
OP
mic@

mic@

Geoking
D-Buddi schrieb:
ok, aber letztendlich erscheint das eher wie Ausnahmen im Promillebereich...
Unterschätz das nicht, ich kenne einen netten Cacher in meiner Homezone,
der ebenso wie ich oc-only Verstecker ist und gc sogar (im Gegensatz zu mir)
meist links liegen läßt. Das heißt er loggt bei gc nur, wenn es vom gefundenen
oc-Cache den zugehörigen gc-Verweis gibt bzw. wenn er einen TB bei dessen
Reise unterstützt. Reine gc-only Caches macht er nicht.

Natürlich leidet auch sein Cache etwas unter Besuchermangel, aber
das kann man ja mit ein wenig Werbung wieder ausgleichen :D

Was mir gefällt ist das Pioniergefühl bei oc, da hier alles recht neu ist
und teilweise sogar noch Baustelle (Beispiel TB), so daß man an der
Gestaltung noch ein wenig mitsprechen kann. Bei gc hingegen muß man
nehmen was kommt. Übrigens läuft oc trotz dieser Baustellen erstaunlich
stabil und schnell. Dank an dieser Stelle an das ganze oc-Team,
das hinter dieser Plattform steht. Vielleicht könnten sich alle Mitstreiter
mal in diesem extra Thread gesammelt vorstellen. Bisher hatte ich meist
nur mit Oliver zu tun (und er wird doch nicht das Mädchen für alles sein :wink: ).
Happy caching, Mic@
 
A

Anonymous

Guest
Also irgendwie bin ich schon froh, daß es auf OC ruhiger zugeht. Ich bin sowieso mehr der gemütliche (was man ja an meinem Farzeug sieht-das ist nicht gerade die Rennsemmel mit 38km/h). ;)
 

radioscout

Geoking
OC-Only-Caches (Dosen) werden zumindest hier kaum gesucht.
Wenn der Cache neu ist kommen natürlich die FTFler und die, die vermutlich noch davon ausgehen, daß der Cache auch bei gc gelistet wird.
Danach kommt lange keiner mehr.
Erst kürzlich gesehen: ein einfach zu findender Cache (fast drive-in) der in dieser Art bei gc gelistet in der selben Zeit üblicherweise weit mehr als 20 mal gefunden wird wurde erst fünf mal geloggt.
 
das Problem liegt aber eher in den Köpfen der Geocacher, als im Projekt Opencaching an sich.
Caches sind nicht schöner oder schlechter, nur weil sie hier oder dort oder bei beiden gelistet ist. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum diese Thema so oft sogar in ideologischen Dimensionen diskutiert wird?!

Hier in der Aachener Ecke is die anfängliche OC-Unterstützung sehr eingebrochen, dass finde ich sehr schade. Rund um Bonn wird die Idee von Opencaching sehr aktiv gelebt; das finde ich toll! Bin also guter Dinge, dass es auch hier wieder mehr werden :)

lion
 

lovertux

Geocacher
Also ich habe auch einen OC-only Cache neben meinen vier, die auf beiden Plattformen gelistet werden. Auf einem Stammtisch wurde ich gefragt, warum ich den nicht auch bei GC veröffentliche. "160m-Regel" habe ich gesagt. Darauf wurde ich mit ein paar Tips bombardiert, wie ich den trotzdem bei GC reinkriege :shock: Danach habe ich mir wirklich überlegt das so zu machen... Zum Glück fehlte mir der Antrieb.

Inzwischen wurde der Cache in regelmäßigem Abstand gefunden. Richtig: nicht so oft wie er bei GC gefunden würde, aber kontinuierlich. Na und? Würde ich nach GC-Richtlinien handeln, würde er gar nicht gefunden, ja nicht mal existieren. Ich finde es gut eine alternative zu GC zu haben. Da kann ich jetzt auch noch eine Mystery-Mystery-Mystery-Serie legen :D

Gruß lovertux
 

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
Hier in der Aachener Ecke is die anfängliche OC-Unterstützung sehr eingebrochen, dass finde ich sehr schade.
Ich wollte schon vor zwei Jahren einen neuen HF-Cache verstecken. Wenn ich es dieses Jahr endlich schaffe, wird er wie alle meine Caches auch bei oc gelistet.
Und loggen tue ich da sowieso schon.
 
A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:
Ist dein gutes Recht... Sowohl dein Handeln als auch deine persönliche Meinung nach Sinn und Unsinn

Hauptsache Spaß am Hobby ;)

lion

Mönsch, gerade das hatte ich mir diesmal verkniffen, ich find das auch immer sehr bescheiden wenn einer mal eben für alle feststellt was Sinn und Unsinn ist, davon haben wir schon mehr als genug...
:roll:
MfG Jörg
 

SigmaZero

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Caches sind nicht schöner oder schlechter, nur weil sie hier oder dort oder bei beiden gelistet ist.

Leider Nein. GC gelistete Cache haben binnen kürzester Zeit einen Trampelpfad zur Dose. Meist muss man auch einfach nur den liegengebliebenen Papierchen diverser Cachernahrung folgen um die Dose zu finden.
OC Only Caches werden nur sehr selten angegangen. Daher leidet die Umgebung nicht so stark.

Allerdings hat dies auch seinen Preis. Es ist nicht so schnell bekannt ob ein Cache verschwunden ist oder gewartet werden muss oder ob der Owner nicht schon das Hobby gewechselt hat.
 
A

Anonymous

Guest
SigmaZero schrieb:
Meist muss man auch einfach nur den liegengebliebenen Papierchen diverser Cachernahrung folgen um die Dose zu finden.

hast du eigentlich Probleme mit der Verdauung oder was veranlasst dich im Moment auf allem Möglichen rum zu hacken? Mag ja sein das du sowas erlebst, hier im HH-Bereich kann ich nicht behaupten das Cacher alles vollmüllen würden obwohl doch hier die meisten von dir ungeliebten "Statistikgeilen" herkommen...

Jörg
 

Los Muertos

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Leider Nein. GC gelistete Cache haben binnen kürzester Zeit einen Trampelpfad zur Dose. Meist muss man auch einfach nur den liegengebliebenen Papierchen diverser Cachernahrung folgen um die Dose zu finden.
OC Only Caches werden nur sehr selten angegangen. Daher leidet die Umgebung nicht so stark.

......

:lol: :lol:

Ich schmeiss mich weg.
Wenn du nur deswegen oc only Caches legst und suchst, ist das doch total besch..... .
Wach doch einfach mal auf.

Caches werden gelegt um gefunden zu werden. Oder legst du nen Cache nach dem Motto "bei oc gibts keine Trampelspuren"?
Und das mit den Autobahnen wird jetzt im Herbst / Winter eh wieder hergerichtet und im Frühjahr hast du wieder einen unberührte Natur.

Da leg ich doch lieber nen Cache der auch oft gefunden wird (mit Trampelspuren) als dass ich einen lege, den kaum einer sucht. Denn DAS wäre für mich mutwillige Vermüllung der Landschaft.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Los Muertos schrieb:
Da leg ich doch lieber nen Cache der auch oft gefunden wird (mit Trampelspuren) als dass ich einen lege, den kaum einer sucht.

Dazu das hier:
Dave Ulmer schrieb:
Early in the evolution of geocaching, Ulmer began to have some misgivings about the game resulting in him dropping out of the evolution of the activity. He began to worry about legalities like permission issues and ecological damage. As early as June 12, only six weeks after his invention, Ulmer wrote, "You really don't see the problems with a sport until you get deeply involved in it…"

Several days later he wrote, "Imagine a tiny path through the forest with ferns that almost cover your feet as you walk. As the trail winds through the forest it passes a large clearing covered with fern. In the middle of the clearing is a large log. Sitting on this log gives you a beautiful view of mountain peaks.

"What a great place for a Geocache! The log is only 100 meters off the trail. Geocacher plants his cache under the log and records the coordinates for display on the Internet

"...Ten years later...The clearing is now covered with foot paths approaching the log from all directions. Ferns are trampled all over the place. Around the log is a 10 meter circle of mud. Initials of many visitors are carved in the log, geocache is there but empty…"

Frustrated, on June 17, the inventor of geocaching wrote, "OK, OK. I Give Up! All development on the sport of geocaching should cease."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben