Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Empfehlungssystem bei OC.de

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
Grauer Star
Geowizard
Beiträge: 1411
Registriert: So 3. Dez 2006, 13:45
Wohnort: 55411 Bingen Mäuseturm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grauer Star »

dafür ! :D
Grüße aus Bingen,
Mahatma Grauer Star der Beleuchtete aka Sturnus Canus, bekannt aus Funk & Fernsehen
Bild Bild
Benutzeravatar
helixrider
Geomaster
Beiträge: 437
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:42
Wohnort: Lorsch

Beitrag von helixrider »

Bandicoot hat geschrieben:Was hat denn jetzt Cofi mit Tagging zu tun? Sind das nicht unterschiedliche Ansätze?
Yes, sind es, aber beide sehr Web2.0-lastig! :lol: :lol:
Ich werd mich jetzt auch mal ins Opencaching Forum verschieben...
Benutzeravatar
HoPri
Geomaster
Beiträge: 496
Registriert: Do 29. Apr 2004, 08:56
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von HoPri »

So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren. Wenn ich den ersten habe, dann kann "Wem dieser hier gefällt, der sollte sich auch den mal ansehen" mir zu weiteren helfen. Aber wie finde ich den ersten effektiver als durch wahlloses Anklicken von Listings?

Generell wäre also eine Kenntlichmachung von besonders gelobten Caches in der Cacheliste oder auf der Karte wünschenswert, da kollaboratives Filtern mir da halt nicht hilft.
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24860
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout »

HoPri hat geschrieben:So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren.
Statt mit Bewertungen sollte man es erstmal mit Kategorien versuchen, zu denen Owner und Finder die Caches zuordnen können.

Bei einer Bewertung weiß man weder, ob man den selben Geschmack wie der Bewerter hat (kann man mit Userprofielen und etwas in der Art wie "Caches, die User ... gefallen haben könnten Dir auch gefallen verbessern) noch aus welchen Beweggründen er den Cache empfohlen hat.

Mit einer nach Kategorien sortierten Liste kann man schneller die gewünschten Caches finden und sich dann ggf. anhand der Logs für die entscheiden, die einem wahrscheinlich am besten gefallen.
Innerhalb der Kategorien ist es durchaus auch möglich, Caches mit Noten zu bewerten, da gleiches mit gleichem verglichen wird.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Bandicoot
Geocacher
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Dez 2006, 17:10
Wohnort: 74862 Binau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandicoot »

HoPri hat geschrieben:So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren...
Genau das ist das Problem! Beim Geocaching gibt es überproportional mehr Caches als User - anders als bei Büchern, CDs oder Kinofilmen. Zudem sind die User regional "zersplittert". Ein klassischer CoFi kann da nicht viel ausrichten. Man müsste einen Weg finden, Ähnlichkeiten zwischen Usern zu finden, auch wenn diese nur wenig oder keine Überschneidung in den gefunden Caches haben. Ich finde, das ist eine sehr interessante Fragestellung und ich wüsste zu gerne, wie man sich bei OC dem Problem nähert.
Lion & Aquaria
Geowizard
Beiträge: 1002
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 13:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von Lion & Aquaria »

HoPri hat geschrieben:So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren. Wenn ich den ersten habe, dann kann "Wem dieser hier gefällt, der sollte sich auch den mal ansehen" mir zu weiteren helfen. Aber wie finde ich den ersten effektiver als durch wahlloses Anklicken von Listings?
HoPri hat geschrieben:Generell wäre also eine Kenntlichmachung von besonders gelobten Caches in der Cacheliste oder auf der Karte wünschenswert, da kollaboratives Filtern mir da halt nicht hilft.
http://opencaching.de/tops.php
Benutzeravatar
HoPri
Geomaster
Beiträge: 496
Registriert: Do 29. Apr 2004, 08:56
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von HoPri »

Lion & Aquaria hat geschrieben:
HoPri hat geschrieben:Generell wäre also eine Kenntlichmachung von besonders gelobten Caches in der Cacheliste oder auf der Karte wünschenswert, da kollaboratives Filtern mir da halt nicht hilft.
http://opencaching.de/tops.php
Ja, das ist ein klarer Vorteil von opencaching.de gegenüber geocaching.com! 8)
Lion & Aquaria
Geowizard
Beiträge: 1002
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 13:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von Lion & Aquaria »

Bandicoot hat geschrieben:
HoPri hat geschrieben:So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren...
Genau das ist das Problem! Beim Geocaching gibt es überproportional mehr Caches als User - anders als bei Büchern, CDs oder Kinofilmen. Zudem sind die User regional "zersplittert". Ein klassischer CoFi kann da nicht viel ausrichten. Man müsste einen Weg finden, Ähnlichkeiten zwischen Usern zu finden, auch wenn diese nur wenig oder keine Überschneidung in den gefunden Caches haben. Ich finde, das ist eine sehr interessante Fragestellung und ich wüsste zu gerne, wie man sich bei OC dem Problem nähert.
momentan kann dank der Empfehlungen bei OC folgendes schon generiert werden:
http://www.opencaching.de/recommendatio ... eid=113373
oder
http://www.opencaching.de/recommendatio ... eid=113093

nach dem Motto:
Benutzer, die "iX Ypsilon" empfahlen, haben auch folgende Geocaches empfohlen

is bestimmt noch ausbaufähig, aber immerhin ein Anfang :)
und wird umso brauchbarer, je mehr Leute ihre Empfehlungsmöglichkeiten nutzen :)
lion
s.w-z
Geocacher
Beiträge: 182
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 00:19

Beitrag von s.w-z »

Cool. Hab daraufhin mal meine ganzen fehlenden logs bei oc ergänzt! :D frage: ab wann erscheint eine stadt, in der mein empfohlener cache liegt, in dieser liste? Sabine
Bild
Team-Ludwigshafen
Geomaster
Beiträge: 924
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 13:09
Wohnort: Kurpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Team-Ludwigshafen »

Habe auf Wunsch von Lion den OC-betreffenden Teil des "Qualitätssicherungsthreads" hier her verschoben. Macht ja auch Sinn

Michael
Bild
Antworten