• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was wäre die optimale Regionenaufteilung für D

mic@

Geoking
€dit: ich hab den "Einteilen in Regionen"-Teil mal abgespaltet. Ich hoffe du eurer Übresicht. lion


Lion & Aquaria schrieb:
Kleiner Verbesserungsvoschlag: Baut doch diese Liste mal nach
Bundesländern auf. Vielleicht besteht dann auch die Chance, endlich
mal einen Treffer für Berlin zu bekommen. Aktuell scheint es ja dort
nichts Empfehlenswertes zu geben :shock:
Happy caching, Mic@
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
wo is bitte der Unterschied, ob du die Tops nach Bundesländern oder nach Regierungsbezirken aufteilst?! wenn in Berlin keine Caches empfohlen werden, wird auch dann Berlin nicht auftauchen...
Also ich kenne zumindest einen Cache, der in Berlin liegt und einen
Stern hat. Ist vielleicht ein bisschen wenig, aber wenn Berlin vertreten
wäre, dann würde dieser Cache sich aus der sternlosen Masse gut abheben :wink:

Lion & Aquaria schrieb:
Regierungsbezirke is schon eine brauchbare Größe.. nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.
Mein Problem ist, daß ich mit dem Begriff Regierungsbezirk nicht viel
anfangen kann. Welche Regierungsbezirke hat denn Berlin? Ich kenne
nur die normalen Bezirke, aber die sind ja wohl etwas zu klein für eine
Darstellung. Eine Unterteilung nach Bundesland ist da schon sehr viel
praktischer und auch für "Touristen" schneller anwendbar.

Am besten wäre natürlich ein direkter Google Maps Link, also in etwa
wie dieser hier. Sollte ja nicht allzu schwierig sein, denn man kann ja
kmz-Dateien unter Google Maps ja auch direkt referenzieren.
Happy caching, Mic@
 

Oliver

Geowizard
Berlin wird vermutlich Deutschland > (ohne geogr. Bezug) zugeordnet

Vorschlag:

Gibt mir eine Liste mit Koordinaten und Bundesland von (bekannten) Städten im Abstand von etwa 60-100 km.

Nur Bundesland ist zu wenig ... Bayer ist z.B. zu groß um nur 15-20 Caches als "Top" zu empfehlen.

Für Süd-BaWü z.B.

Freiburg
Donaueschingen
Sigmaringen
Ravensburg
Ulm
Tübingen
Freudenstadt
Offenburg

Caches werden dann der nächstgelegenen Stadt zugeordnet und je Stadt 5-10 Caches unter "Besondere Caches" empfohlen. Somit hat man als Besucher der Region immer 5-10 Top-Caches zur Auswahl ...

Die Idee hinter "Besondere Caches" ist ja nicht alle jemals empfohlenen Caches anzuzeigen, sondern nur die am öftesten empfohlenen Caches einer Region.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Vorschlag:
Gibt mir eine Liste mit Koordinaten und Bundesland von (bekannten) Städten im Abstand von etwa 60-100 km.
Hier ein Anfang, die Koordinaten erhälst Du, wenn Du
auf die jeweiligen Städte klickst.

Oliver schrieb:
Die Idee hinter "Besondere Caches" ist ja nicht alle jemals empfohlenen Caches anzuzeigen, sondern nur die am öftesten empfohlenen Caches einer Region.
Auch eine Eins kann in einem Meer von Nullen ein Berg sein :wink:
Happy caching, Mic@
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Vorschlag:
Gibt mir eine Liste mit Koordinaten und Bundesland von (bekannten) Städten im Abstand von etwa 60-100 km.
Hier ein Anfang, die Koordinaten erhälst Du, wenn Du
auf die jeweiligen Städte klickst.

Ein Anfang ... aber nicht genug für ein Release.
OK, ich gebe zu, es steckt noch eine Menge Fleißarbeit dahinter.
Aber die Daten liegen alle in meinem Link vor.
Wenn man sich z.B. für die größten Städte Hessen interessiert,
dann klickt man erst auf Hessen und schaut sich Punkt 10 an.
Happy data mining, Mic@
 
Oliver schrieb:
Berlin wird vermutlich Deutschland > (ohne geogr. Bezug) zugeordnet

Vorschlag:

Gibt mir eine Liste mit Koordinaten und Bundesland von (bekannten) Städten im Abstand von etwa 60-100 km.

Nur Bundesland ist zu wenig ... Bayer ist z.B. zu groß um nur 15-20 Caches als "Top" zu empfehlen.

Eigentlich fand ich die Sortierung nach Regierungsbezirken bisher gar nicht so schlecht. Immerhin ist sie eindeutig. Die Stadtstaaten könnte man parallel zu den Regierungsbezirken laufen lassen. Die Zahl der Einwohner liegt in der gleichen Größenordnung, wie die der großen Regierungsbezirke in NRW.
Wenn man nach empfohlenen Caches in der Umgebung des $Urlaubsortes suchen will, dann ist man m.E. mit der Liste der nearby-Caches besser bedient. Setzt allerdings voraus, dass die Empfehlungen darin (quantitativ) angezeigt werden (s.o.).

Oliver schrieb:
Skript ist funktionsfähig ... nur noch nicht in der Cacheansicht verlinkt, weil damals (letztes Update) noch die entsprechenden Empfehlungen um die List zu generieren fehlten.
Cool, jetzt fehlt "nur" noch der Link "Besucher, denen dieser Cache besonders gut gefallen hat, haben auch folgende Caches empfohlen". 8)
8|
 

Oliver

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Oliver schrieb:
Skript ist funktionsfähig ... nur noch nicht in der Cacheansicht verlinkt, weil damals (letztes Update) noch die entsprechenden Empfehlungen um die List zu generieren fehlten.
Cool, jetzt fehlt "nur" noch der Link "Besucher, denen dieser Cache besonders gut gefallen hat, haben auch folgende Caches empfohlen". 8)

Eben erledigt ... :)
 

Oliver

Geowizard
Es fehlt eine 100%ige Datenbasis ... die Ortsdatenbanken OpenGeodb und GNS sind eben nicht perfekt. Es gibt einige Landkreise zu denen keine Regierungsbezirke ermittelt werden können.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
eigentlich fehlen ja nur die geografischen Ausmaße der deutschen Stadtstaaten um das Problem zu lösen, oder?
Hier hast Du das Rechteck für Berlin:
http://www.heinzel.org/geocaching/bilder/s_Berlin.Statistikbereich.png
Happy caching, Mic@
 

s.w-z

Geocacher
Mein Senf dazu:
Regierungsbezirke sind für mich - naja, wie soll ich sagen, eher gewöhnungsbedürftig bis abschreckend!!! Ich wohne in Speyer... Bundesländer gibt es DREI im Umkreis von 50km Luftlinie, die hier aufeinandertreffen, außerdem noch Frankreich und Regierungsbezirke, keine Ahnung, weiss ich nicht, bestimmt noch mehr...
Ich habe jedenfalls 4 Caches empfohlen (davon einen in Speyer und einen in Germersheim) und genau einen in der Liste gefunden, wobei der glaube ich sogar in Frankreich liegt und nicht in Rheinhessen-Pfalz. Weser-Ems, Arnsberg, Stade - wo liegt das? Ich weiss es nicht, in GoogleEarth recherchieren? Möglich, aber zu zeitaufwendig... Das ganze System scheint dann wohl eher für Menschen mit besseren Kenntnissen als ich sie habe gedacht und für Otto Normalverbraucher bzw. in meinem Fall für Lieschen Müller nicht praktikabel.
Fazit: Für mich gibt es einen Riesenunterschied zwischen Regierungsbezirk und Bundesland!
Sabine
 
Rheinlandpfalz hat offiziell seit 1999 keine Regierungsbezierke mehr. Früher waren es aber die Gebiete:

* Rheinhessen-Pfalz
* Trier
* Koblenz

in deinem Fall wirds dann wohl Rheinhessen-Pfalz sein :)

Ich find persönlich Bundesländer zu groß für eine brauchbare Lokalisierung. So Bundesländer sind ja im Schnitt einige hundert Kilometer im Durchmesser . Und da es ja nur die TopX0 oder so sind die abgebildet werden werden da zwangsläufig die Cacherhochburgen die eher Cacherarmen gegebden dominieren, was schade wäre.

Stadt/Landkreise wäre noch eine Möglichkeit. Könnte aber auf Grund zu keiner Aufteilung der Sache die Übersicht rauben..

lion

NACHTRAG: vielleicht könnte eine Landkarte mit den RBZs eingetragen das Finden des Richtigen unterstützen :)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
vielleicht könnte eine Landkarte mit den RBZs eingetragen das Finden des Richtigen unterstützen :)
Das wäre doch ein prima Kompromiss.
Denn im Kartenbereich hat oc noch erheblichen Nachholbedarf.
Meistens gibt es nur Links, die über Google Earth (also außerhalb oc) aufgelöst werden.
Da würde ich eine interne oc-Karte (analog den geocaching.de-Karten) besser finden.
Happy mapping, Mic@
 

gartentaucher

Geowizard
Eine Einteilung nach Bundesländern würde mir besser gefallen. Wenn ich mal woanders cache, weiß ich eher in welchem Bundesland eine Stadt oder Gegend liegt. Den Regierungsbezirk müsste ich erst nachschlagen.
 
Oliver schrieb:
1) Im Suchergebnis werden nun die Bewertungen angezeigt ... ab 3 Stück mit **+

Juuuuchuuuu!
Endlich läßt sich das Meer der Caches nach Perlen durchsuchen. :D

Oliver schrieb:
3) IMHO ist derzeit die einzige Alternative zu einer Einteilung nach Regierungsbezirk, eine eigene Definition der Regionen ...

Ich finde die Regierungsbezirke gar nicht schlecht. Und mal ehrlich - wenn es schon zu viel ist, mal gerade nachzusehen, wo der Regierungsbezirk Weser-Ems liegt, was will man dann da hin zum Geocachen? Für die Länder ohne Regierungsbezirke läßt sich vielleicht eine andere Zuordnung finden (ggf. den ehemaligen Regierungsbezirken entsprechend).
Imho geht es darum, jeweils eine regionale Top10 zu erstellen. Manche Bundesländer sind dafür einfach zu groß. Landkreise gibt es wiederum zu viele, dann wird das Ganze sehr kleinteilig.
Die Regierungsbezirke sind nicht länderübergreifend und die Kreise und Kreisfreien Städte liegen ebenso eindeutig in jeweils einem Regierungsbezirk (sofern vorhanden s.o.).
Vielleicht würde es dem ein oder anderen schon helfen, wenn da nicht einfach Arnsberg sondern
Nordrhein-Westfalen/ Regierungsbezirk Arnsberg
Niedersachsen/ Regierungsbezirk Weser-Ems
usw. stehen würde.
8|
 
hier mal soviele RBZs nach Bundesländer sortiert, wie ich gefunden habe:

Baden-Würtemberg
  • - Freiburg
    - Karlsruhe
    - Stuttgart
    - Tübingen

Bayern
  • - Oberbayern
    - Niederbayern
    - Oberfranken
    - Mittelfranken
    - Unterfranken
    - Oberpfalz
    - Schwaben

Hessen
  • - Darmstadt
    - Gießen
    - Kassel

Nordrhein-Westfalen
  • - Arnsberg
    - Detmold
    - Düsseldorf
    - Köln
    - Münster

Sachsen
  • - Chemnitz
    - Dresden
    - Leipzig

Rheinland-Pfalz (abgeschafft 99)
  • - Rheinhessen-Pfalz
    - Trier
    - Koblenz

Sachsen-Anhalt (abgeschafft 03)
  • - Dessau
    - Halle
    - Magdeburg

Niedersachsen (abgeschafft 04)
  • - Braunschweig
    - Hannover
    - Lüneburg
    - Weser-Ems

wer hat noch mehr?
 

Oliver

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Oliver schrieb:
3) IMHO ist derzeit die einzige Alternative zu einer Einteilung nach Regierungsbezirk, eine eigene Definition der Regionen ...

Ich finde die Regierungsbezirke gar nicht schlecht. Und mal ehrlich - wenn es schon zu viel ist, mal gerade nachzusehen, wo der Regierungsbezirk Weser-Ems liegt, was will man dann da hin zum Geocachen? Für die Länder ohne Regierungsbezirke läßt sich vielleicht eine andere Zuordnung finden (ggf. den ehemaligen Regierungsbezirken entsprechend).
Imho geht es darum, jeweils eine regionale Top10 zu erstellen. Manche Bundesländer sind dafür einfach zu groß. Landkreise gibt es wiederum zu viele, dann wird das Ganze sehr kleinteilig.

meine Rede ;)
 

Oliver

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
hier mal soviele RBZs nach Bundesländer sortiert, wie ich gefunden habe:

[...]

wow :)

Ideal wären "maschinenlesbare" Polygone ... daraus könnte man dann eine DB-Abfrage basteln.

Ansonsten werde ich wohl von Hand ein paar Polygone ziehen ... die entsprechend dann zwar nicht den Regierungsbezirken, wäre aber schonmal was ...
 
reichen da Daten aus GoogleEarth?

Die Stadt- und Landkreise sind da ja in einem Layer eingezeichnet... ,am müßte also nur ne Grenzroute einzeichnen, oder reicht das nicht?

lion
 
Oben