• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Wo loggt Ihr?

Wo listet Ihr? Wo loggt Ihr?

  • Listing nur bei GC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Listing nur bei OC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Listing bei GC + OC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logging nur bei GC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logging nur bei OC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logging bei GC + OC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Listing + Logging bei GC + OC

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

TMC

Geocacher
Anlass für diesen Fred sind die geloggten Founds zu meinen bisher 3 Hidden, die ich zeitgleich in GC + OC gelistet habe:

GC162EG: 18x OC423B: 4x
GC16EE4: 11x OC4417: 1x
GC16JRR: 19x OC44B1: 1x

In beiden »Welten« waren von Beginn an Querverweise auf den identischen Cache im anderen Portal hinterlegt.

In den Beiträgen hier im Forum ging es - soweit ich das mitbekommen habe - meistens darum, auch in OC zu listen. Das tun auch viele, aber loggt Ihr auch in OC?

Ich selbst finde OC wichtig, weil es das QuasiMonopol von GC zumindest ein wenig aufweicht - außerdem ist OC technisch besser. Für jeden, der auch bei OC listet, ist es aber schon sehr »frustend«, wenn die Log-Quote GC:OC gegen 10:1 geht.

OC-Apell on the way: Nicht nur listen, auch loggen!

PS.: Diese beiden Freds EINS + ZWEI passen zum Thema, der eine ist aber dicht und der andere etwas vom Thema entgleist.
 

KBreker

Geomaster
Leider passt keine der Antwortmöglichkeiten zu meinem Nutzerverhalten.

Ich liste UND logge bei GC UND OC ...
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich liste und logge sowohl bei GC.com als auch bei OC.de. Ausnahme beim Listen: Meine drei Caches, die ich im Ausland (Kosovo) gelegt habe, habe ich bei OC.de nicht gelistet, da sie dort in meinen Augen keine Rolle spielen.

Ich komme übrigens auf ein Verhältnis von 2 : 1. Von zwei Caches, die bei GC.com gelistet sind, ist einer auch bei OC.de gelistet. Zumindest so ungefähr - 189 gefundene bei GC, 93 gefundene bei OC.
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
KBreker schrieb:
Leider passt keine der Antwortmöglichkeiten zu meinem Nutzerverhalten.

Ich liste UND logge bei GC UND OC ...

Schitt ... you are right! :oops:

Umfrage nun entsprechend erweitert. :)
 

radioscout

Geoking
Ich liste und logge bei gpsgames.org, http://www.navicache.com , gc und oc.

Diese Umfrage sollte besser unter Geotalk oder Cacheologie stehen.
Wer im oc-Board liest wird i.A. auch oc nutzen.
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich liste und logge bei gpsgames.org, http://www.navicache.com , gc und oc.

Diese Umfrage sollte besser unter Geotalk oder Cacheologie stehen.
Wer im oc-Board liest wird i.A. auch oc nutzen.

Ich sah+sehe den Gedankenansatz eigentlich OC-seitig,. :)
Mag der Mod. entscheiden, ob er den Fred verschiebt.
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Hast noch die Option
Listing + Loggen nur bei gc vergessen. :wink:

Ja, auch Du hast recht - ist schon nicht so einfach mit der »Empirik«. :?

Aber nun isses leider zu spät, nach der ersten Stimmabgabe ist nix mehr zu ändern. :(
 
Klar, könnten wir Mods den Thread in den Geotalk oder nach Cachoologie verschieben. Auf der anderen Seite weiß ich persönlich nicht, ob wir uns die Unruhen die diese Umfrage bestimmt wieder anfachen wird antun wollen ;)

2-Lager-Kämpfe hatten wir IMHO in den letzten 2 Jahren schon genug zu diesem Thema, aber neue Erkenntnisse haben sie nie gebracht...

Lion

Nachtrag: Ausserdem ist diese Abstimmung eh nicht wirklich aussagekräftig, weil einfach nicht alle Möglichkeiten zur Auswahl stehen.
 

Colin

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Nachtrag: Ausserdem ist diese Abstimmung eh nicht wirklich aussagekräftig, weil einfach nicht alle Möglichkeiten zur Auswahl stehen.

Nunja, wenn man nur einen Vergleich zwischen GC und OC will, sind die Auswahlmöglichkeiten doch recht umfangreich. Das Problem ist wohl eher die nicht gerade repräsentative Auswahl der Teilnehmer...
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Klar, könnten wir Mods den Thread in den Geotalk oder nach Cachoologie verschieben. Auf der anderen Seite weiß ich persönlich nicht, ob wir uns die Unruhen die diese Umfrage bestimmt wieder anfachen wird antun wollen ;)
2-Lager-Kämpfe hatten wir IMHO in den letzten 2 Jahren schon genug zu diesem Thema, aber neue Erkenntnisse haben sie nie gebracht...

Lass's halt wie's ist. Mich interessierte halt das Meinungsbild, da ich doch etwas frustriert bin, wie wenig (siehe post1) meine OC-Caches geloggt werden.

Lion & Aquaria schrieb:
Nachtrag: Ausserdem ist diese Abstimmung eh nicht wirklich aussagekräftig, weil einfach nicht alle Möglichkeiten zur Auswahl stehen.

Meinetwegen kannste sie auf Null setzen und erweitert neu freigeben.
 

Eifeltiger

Geocacher
Irgendwie kann ich diese Grabenkämpfe GC vs. OC nicht so richtig nachvollziehen. Liegt wohl daran, daß ich noch nicht so lange cache, daß ich die Ursprünge dieser Kämpfe mitbekommen habe.

Da ich im Ausland mit dem Cachen angefangen habe, war es dann auch eigentlich logisch, daß ich erst Kontakt mit der eher internationalen Geocache-Datenbank bei GC.com hatte, bevor ich später erst erfahren habe, daß es auch eine mehr oder weniger rein deutsche Datenbank gibt.

Ich persönlich nutze beide Datenbanken, kenne aber auch Menschen, die mit der englischsprachigen Datenbank von GC.com so ihre lieben Problemchen haben, da sie halt nicht englisch sprechen. Und die sind heilfroh, daß es mit OC.de auch eine rein deutschsprachige Datenbank gibt.

Und wenn ich mir das in anderen Ländern so anschaue, dann ist es dort doch auch nicht viel anders. GC.com als internationale Datenbank und eine Datenbank in der jeweiligen Landessprache zur nationalen Abdeckung.

Ich finde das so völlig in Ordnung und unter diesem Gesichtspunkt haben in meinen Augen beide Datenbanken ihre Daseinsberechtigung.
 

eigengott

Geowizard
TMC schrieb:
Anlass für diesen Fred sind die geloggten Founds zu meinen bisher 3 Hidden, die ich zeitgleich in GC + OC gelistet habe:

GC162EG: 18x OC423B: 4x
GC16EE4: 11x OC4417: 1x
GC16JRR: 19x OC44B1: 1x

Abstimmung mit den Füssen nennt sich sowas. Weitaus aussagekräftiger als jede Umfrage.
 

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
TMC schrieb:
Anlass für diesen Fred sind die geloggten Founds zu meinen bisher 3 Hidden, die ich zeitgleich in GC + OC gelistet habe:

GC162EG: 18x OC423B: 4x
GC16EE4: 11x OC4417: 1x
GC16JRR: 19x OC44B1: 1x

Abstimmung mit den Füssen nennt sich sowas. Weitaus aussagekräftiger als jede Umfrage.

Die 3 Beispiele sind überhaupt nicht aussagekräftig.

Es gibt bei Opencaching.de derzeit ~18168 Geocaches und ~164586 Logeinträge. D.h. der Durchschnittscache hat 9 Logeinträge.

Die 3 Beispiele haben einen Durchschnitt von 2 Logeinträgen.

Und selbst wenn es aussagekräftig wäre: Die Qualität/Spassfaktor/wasauchimmer kann man sicher nicht aus der Loganzahl ablesen. Meine Lieblingscaches wurden bisher (gc.com + oc.de) innerhalb von 3 Jahren etwa 5 mal gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Die 3 Beispiele sind überhaupt nicht aussagekräftig.

stimmt, meist sieht es noch viel schlechter aus :D Im Ernst, oc-Caches sind hier die einzigen wo man noch mal einen FTF machen kann weil kaum einer nach ihnen sucht. Dazu gibt es dort etliche Leichen, JA ich hab sie mal weiter gegeben. Und zu guter Letzt noch die ungepflegten, d.h. die sind seit März bei gc disabled und bei oc immer noch aktiv. Der Owner reagiert nicht auf Mails, weder bei gc noch bei oc.

Ich hätte mich über einen großen Erfolg von oc von Anfang an gefreut, hab aber auch schon von Anfang an drauf hingewiesen das die Entwicklung zeigen wird was rauskommt. Mittlerweile wirkt oc oft wie eine Müllhalde auf mich... Und bevor jetzt alle losschreien, damit meine ich NICHT die Entwickler oder die Seite sondern viele Caches die ungepflegt sind, so armselig das sie nicht mal ein Logbuch haben, die unseeligen Google-Maps-was-immer-das-mit-cachen-zu-tun-hat-Dinger und und und...

und ich rede hier nicht von 1 oder 2 Caches, sondern so schätzungsweise 10% mit steigender Tendenz...

Natürlich ist das eine subjektive Sicht für mich hier im Süden von HH.

und JA, es gibt auch tolle oc-onlys, bei mir waren es bisher 3 von ein paar hundert...

MfG Jörg
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
Oliver schrieb:
eigengott schrieb:
TMC schrieb:
Anlass für diesen Fred sind die geloggten Founds zu meinen bisher 3 Hidden, die ich zeitgleich in GC + OC gelistet habe:
GC162EG: 18x OC423B: 4x
GC16EE4: 11x OC4417: 1x
GC16JRR: 19x OC44B1: 1x
Abstimmung mit den Füssen nennt sich sowas. Weitaus aussagekräftiger als jede Umfrage.
Die 3 Beispiele sind überhaupt nicht aussagekräftig.
Es gibt bei Opencaching.de derzeit ~18168 Geocaches und ~164586 Logeinträge. D.h. der Durchschnittscache hat 9 Logeinträge. Die 3 Beispiele haben einen Durchschnitt von 2 Logeinträgen. ...
Die durchschnittliche Anzahl von Logs ist aber auch völlig uninteressant, weil sie nicht in Relation zur Zeit steht. Wenn überhaupt, müsstes man ein Verhältnis pro Monat oder so ermitteln. Meine 3 Caches sind alle sehr jung und da ist ja wohl klar, dass es noch wenige Logs sind. Es ging auch nicht um die Zahl der Logs pro Cache sondern um die Relation der Logs von GC zu OC (siehe oben). - Obwohl die Relation von Ø 8:1 frustrierend schlecht ist, werde ich weiterhin beide Portale pflegen. Vielleicht mail ich die GC-Logger mal an und fordere individuell zum nachträglichen Log bei OC auf. Mir ging's mit diesem Fred darum, genau das wieder mal »anzustoßen« :!:
 
A

Anonymous

Guest
TMC schrieb:
... Vielleicht mail ich die GC-Logger mal an und fordere individuell zum nachträglichen Log bei OC auf.
die mails wird man dir vermutlich - zu recht - um die ohren knallen.
viel spaß dabei.

frohes jagen
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
HHL schrieb:
TMC schrieb:
... Vielleicht mail ich die GC-Logger mal an und fordere individuell zum nachträglichen Log bei OC auf.
die mails wird man dir vermutlich - zu recht - um die ohren knallen.
viel spaß dabei. frohes jagen
Danke für die Warnung - und Deine Prognose ist wohl 100% korrekt. Aber ich denke, wenn ich deutsche User nett frage - ! und nur 1x und dann nie wieder ! - dann geh ich vielleicht das Risiko mal ein ... :roll:
 

Inder

Geowizard
Das habe ich in Einzelfällen auch schon mal gemacht.
Nur freundlich auf die Möglichkeit hingewiesen.

Es war keiner böse. Ein paar haben dann auch bei OC gelooged, ein paar haben mir eine freundliche Absage erteilt. Sauer war keiner deshalb.
 

ime

Geomaster
Eifeltiger schrieb:
Ich liste und logge sowohl bei GC.com als auch bei OC.de. Ausnahme beim Listen: Meine drei Caches, die ich im Ausland (Kosovo) gelegt habe, habe ich bei OC.de nicht gelistet, da sie dort in meinen Augen keine Rolle spielen.

Bei uns hat es sich eingebürgert, besonders und gerade die eigenen Auslandscaches bei OC.de zu listen, da man sich die langwierigen und oft fruchtlosen Diskussionen mit den rEviewern spart.

ime

Edit: und sie werden auch gefunden!
 
Oben