• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Helfer gesucht: Internet Recherche

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

manchmal geht viel Zeit durch Internet-Recherchen verloren ...
... die Zeit kann man dann natürlich nicht nutzen um die Website voran zu bringen. Oft sind es Recherchen zu Copyrights usw.

Aktuelles Bsp:

http://www.etisys.com/uploads/media/NUTS-Codes.pdf

Gibt es eine Nutzungslizenz zu den Codes?

Falls nicht:

Darf man die einfach verwenden? (eher nicht?!)
Gibt es eine andere Quelle in der die Nutzungslizenz angegeben ist?

... ansonsten ist es immer ein wenig riskant die Daten einfach zu verwenden ... Abmahnungen bekommt man heutzutge schnell ...

Würde das jemand recherchieren?
(Ich überarbeite solange die regionale Einteilung der besonderen Caches)


Besten Dank an den freundlichen Helfer,
Oliver
 

Fedora

Geowizard
Um vielleicht ein Stückchen dazuzutun.

Die NUTS-Codes sind Teil einer EU-Verordnung (genauer: Verordnung (EG) Nr. 1059/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Schaffung einer gemeinsamen Klassifikation der Gebietseinheiten für die Statistik (NUTS) ). Sie sind in dieser Verordnung festgelegt und werden nicht öfter als alle drei Jahre geändert (laut ebendieser Verordnung) - die letzte Änderung sollte demnach diese sein:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:039:0001:01:DE:HTML


Die Codes sind also im EU-Rechtskatalog festgeschrieben (wie ein Gesetzestext?) - wie auch immer mit sowas zu verfahren ist, wenn man es denn verwendet...

Ich schau mich noch weiter um...
 

Fedora

Geowizard
Reicht, ok fein. ;)

Und ich hab wieder was gelernt. *g*
Die Verlinkte ist übrigens die (3. und damit) aktuellste Fassung.
 
Hallo!

Die Nuts-Codes wurden vom Europäischen Statistikamt in Luxenburg (Eurostat) entwickelt und werden dort ausgiebig verwendet. (wikipedia)

Ich glaube kaum, daß für die Codes irgendeine Lizenz nötig ist.

Aber zur Sicherheit: Generell dürfen die Daten von Eurostat sogar kommerziell verwendet werden. Man muss nur eine Lizenz beantragen, aber die ist kostenlos. (http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page?_pageid=2233,1&_dad=portal&_schema=PORTAL) Ich würde daraus schliessen das eine nicht kommerzielle Verwendung keine Lizenz braucht.

Vielleicht fragst Du einfach bei [email protected] nach, die sind für die Lizenzen verantwortlich. Ich hätte bei denen nachgehakt, wenn ich wüßte, was ich denen als Verwendungszweck schreiben soll.

Hoffe das hilft Dir.

Tschüß

Richard
 
OP
O

Oliver

Geowizard
die-nudel-freaks schrieb:
Vielleicht fragst Du einfach bei [email protected] nach, die sind für die Lizenzen verantwortlich. Ich hätte bei denen nachgehakt, wenn ich wüßte, was ich denen als Verwendungszweck schreiben soll.

Erstellung von Statistiken und regionale Einteilung auf einer Website die von einem gemeinnützigen Verein (nicht kommerziell) betrieben wird.
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Erstellung von Statistiken und regionale Einteilung auf einer Website die von einem gemeinnützigen Verein (nicht kommerziell) betrieben wird.
Verstehe ich das richtig, daß Du mithilfe von NUTS eine neue regionale
Aufteilung machen willst? Dann Vorsicht, denn in der Wikipedia steht:

Die NUTS-Ebene, der eine Verwaltungseinheit zuzuordnen ist, wird anhand von Bevölkerungsgrenzen bestimmt (dies sind Richtwerte, die in Einzelfall auch über- oder unterschritten werden können)
Ebene Obergrenze Untergrenze
NUTS 1 7.000.000 3.000.000
NUTS 2 3.000.000 800.000
NUTS 3 800.000 150.000
Das würde bedeuten, daß sich die NUTS Bezeichnungen ändern können,
sobald eine Region mal "in" oder "out" ist.
Ich würde da eine starre Regionialisierung, die unabhängig von irgendwelchen
Bevölkerungszahlen existiert (z.B. Bundesländer) bevorzugen,
dann mußt Du nicht alle Jahre wieder die NUTS-Codes ändern.
Happy caching, Mic@
 
mic@ schrieb:
Das würde bedeuten, daß sich die NUTS Bezeichnungen ändern können,
sobald eine Region mal "in" oder "out" ist.
Ich würde da eine starre Regionialisierung, die unabhängig von irgendwelchen
Bevölkerungszahlen existiert (z.B. Bundesländer) bevorzugen,
dann mußt Du nicht alle Jahre wieder die NUTS-Codes ändern.
Happy caching, Mic@

Für Brandeburg bietet NUTS sich extrem an (vgl. "Was wäre die optimale Regionenaufteilung für D?"): Zwei NUTS-Zonen, die offenbar identisch sind mit den Grenzen von Bundesland und Kreisen. Ohne es überprüft zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es in anderen Bundesländern ähnlich läuft.
8|
 
OP
O

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß Du mithilfe von NUTS eine neue regionale Aufteilung machen willst? Dann Vorsicht, denn in der Wikipedia steht:

Ja, genau.

Wir können entweder mit viel Aufwand selbst irgendeine regionale Einteilung erfinden, mit der nie jeder zufrieden sein wird. Oder wir nehmen eine international anerkannte Methode für die Einteilung ... mit viel weniger Aufwand.

Der Prototyp läuft schon ...
 

Fedora

Geowizard
mic@ schrieb:
Das würde bedeuten, daß sich die NUTS Bezeichnungen ändern können,
sobald eine Region mal "in" oder "out" ist.
Ich würde da eine starre Regionialisierung, die unabhängig von irgendwelchen
Bevölkerungszahlen existiert (z.B. Bundesländer) bevorzugen,
dann mußt Du nicht alle Jahre wieder die NUTS-Codes ändern.
Happy caching, Mic@

Um das gering zu halten, ist in der Verordnung selbst festgelegt, dass Änderungen maximal alle 3 Jahre gemacht werden dürfen. Ich halte das für relativ gut nutzbar. Da gibt es sicher Schlimmeres. Abgesehen davon werden die sich sicher ein wenig mit der Einteilung auseinandergesetzt haben, sodass eine eigene kaum besser sein wird und die Gebiete so passen, dass sie nicht alle Nase lang geändert werden müssen.

Im Übrigen entspricht die NUTS-1-Ebene in Deutschland der Einteilung in Bundesländer, NUTS-2 Regierungsbezirken.
 

mic@

Geoking
Fedora schrieb:
Abgesehen davon werden die sich sicher ein wenig mit der Einteilung auseinandergesetzt haben, sodass eine eigene kaum besser sein wird.
Und was spricht dagegen, die Einteilung gänzlich von der Position abhängig
zu machen? Also ich stelle mir eine Karte vor, von deren Mittelpunkt aus
die Caches mit den meisten Sternen angezeigt werden. Und wenn ich
die Karte verschiebe, ändern sich parallel dazu die empfohlenen Caches.
Den Startpunkt der Karte könnten ja die jeweiligen Landeshaupstädte sein.
Somit wären wir wieder bei den Bundesländern gelandet, nur daß die Städte
diesmal die ländlichen Gegenden nicht dominieren, da man die Karte ja nur
entsprechend "ins Grüne" verschieben muß, um was anderes zu sehen.
Also eine 2-Klick-Lösung :D
Happy caching, Mic@
 
OP
O

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Und was spricht dagegen, die Einteilung gänzlich von der Position abhängig zu machen?

Nichts ... geh auf die Suchseite, gibt die Koordinaten / Stadt ein und klicken oben auf "Empfehlungen von anderen Benutzern zuerst anzeigen" ... sind zwar die mit 3+ noch nicht korrekt sortiert, das sollte im Moment aber noch keine allzu große Rolle spielen.

... nur daß die Städte diesmal die ländlichen Gegenden nicht dominieren ...

Wie kommst du auf die Idee? Nur weil es in Städten vielleicht mehr Caches gibt, müssen die nicht besser sein. Und wenn sie besser sind ... warum sollen dann Städte nicht dominieren?
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Nichts ... geh auf die Suchseite, gibt die Koordinaten / Stadt ein und klicken oben auf "Empfehlungen von anderen Benutzern zuerst anzeigen" ... sind zwar die mit 3+ noch nicht korrekt sortiert, das sollte im Moment aber noch keine allzu große Rolle spielen.
Das ist ja schon mal ein guter Anfang!
Auch wenn meine Eingabe von "Berlin" noch eine Verfeinerung benötigte
zu "Deutschland > Berlin > Kreisfreie Stadt Berlin". Da ist es wohl besser,
man wohnt in Zwickau, denn das führt sofort zur Treffermenge :wink:

Oliver schrieb:
Nur weil es in Städten vielleicht mehr Caches gibt, müssen die nicht besser sein. Und wenn sie besser sind ... warum sollen dann Städte nicht dominieren?
Vielleicht hatte ich lion auch nur falsch verstanden?
Fakt ist aber, daß eine Stadt eine höhere Cacherdichte aufweist als das Umland,
also könnten sich daraus auch mehr Empfehlungen für deren Homezone ergeben.
Ich persönlich kenne wunderschöne Caches außerhalb des Berliner Ringes.
Leider werden diese selten besucht und können somit auch nur von wenigen
empfohlen werden. Hier der passende Thread dazu.
Happy caching, Mic@
 
Oben