• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist dieser OC Cache legitim?

SigmaZero

Geocacher
Hi, wollte gerade mal wieder schaun was es neues in meiner Umgebung gibt, da bin ich auf diesen Cache gestossen.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=121379

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch oder kann den Ottonormalverbraucher garnicht machen. Oder muss ich mich da bei der Firma registrieren der was? Das ist doch irgendwie Sch.....

Schreibt mal was ihr denkt oder wie man den macht.
 

TMC

Geocacher
SigmaZero schrieb:
Schreibt mal was ihr denkt oder wie man den macht.
Keine Ahnung, aber vielleicht fällt mir mal ein Windows-3.1-Cache ein, da fährt die Dose ganz langsam hoch wenn man drauf tippt. :oops:
 

hcy

Geoguru
Sowas ist u.a. der Grund warum ich OC in letzter Zeit meide. Open (im Sinne von freie Daten und freie Sourcen) ist super, missverstandenes Open im Sinne von "aller Quatsch geht" ist Unsinn (und sowas findet man auch bei keinem anderen Open...-Projekt). Wobei es da noch viel sinnlosere Caches gibt als diesen.
 
A

Anonymous

Guest
SigmaZero schrieb:
Hi, wollte gerade mal wieder schaun was es neues in meiner Umgebung gibt, da bin ich auf diesen Cache gestossen.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=121379

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch oder kann den Ottonormalverbraucher garnicht machen. Oder muss ich mich da bei der Firma registrieren der was? Das ist doch irgendwie Sch.....

Schreibt mal was ihr denkt oder wie man den macht.

also erst mal muß man sagen das nirgends so richtig steht das einen Cache jeder machen können muß :!: Ich find den zwar auch recht hohl, aber ist eigentlich nur ein Mysterie wie es ihn bei gc.com auch geben könnte. Da gibts mit den Google-Maps-Rotz-Caches oder dem Muster malen im Bodensee bei oc wesentlich Hohleres...

MfG Jörg
 

mic@

Geoking
SigmaZero schrieb:
Schreibt mal was ihr denkt oder wie man den macht.
Hier ist wahrscheinlich eine Teambildung nötig.
Wenn Du den Cache machen willst, so suche Dir jemanden mit
SAP-KnowHow, und der kann Dir dann den Mystery entschlüsseln.

Insofern kann man diesen Cache eigentlich auch mit einem
Klettercache vergleichen, den man normalerweise nicht ohne
Seilsicherung absolviert (es sei denn, man ist ein Profi). :wink:
Happy caching, Mic@
 
hcy schrieb:
Sowas ist u.a. der Grund warum ich OC in letzter Zeit meide. Open (im Sinne von freie Daten und freie Sourcen) ist super, missverstandenes Open im Sinne von "aller Quatsch geht" ist Unsinn (und sowas findet man auch bei keinem anderen Open...-Projekt). Wobei es da noch viel sinnlosere Caches gibt als diesen.

Das ist doch Geschmacksache, oder? Diese hier erfreuen sich übrigens auch nicht allzu großer Beliebtheit:
Oh mein Gott, wieso mache Ich das eigentlich? # 1
Oh mein Gott, wieso mache Ich das eigentlich? # 2
Deshalb GC.com nicht mehr benutzen?
Schön ist doch, dass man all die Caches, die einem selbst nicht zusagen, auch nicht zu machen braucht und dass andere trotzdem ihren Spaß daran haben können. Was Dir nicht gefällt, kannst Du getrost ignorieren.
Die GoogleMaps-Caches sind in ihrer Anzahl eine Marginalie im Promille-Bereich, die zudem jeder, den sie stören, in seiner Ignore-Liste versenken kann.
Ich denke, dass man in anderen Lebensbereichen und Hobbies viel massiver mit Mißliebigkeiten zu tun hat.
8|
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Ja so wie ich das verstehe muss ich Mitarbeiter sein oder n SAP Produkt gekauft haben. Um An diese
Customer or Installation Number zu kommen.

Ich glaub ich mach nen Drückerbandencache. Wenn man bei mir Zeitschhriftenabo abschliesst kann man dann die Rechnungsnummer in die Formel fürs Final einsetzen.

Klar man muss nicht jeden Cache machen. aber ihr wisst ja wie ist wenn jemand ne Dose knapp vor der Hütte ablegt. Das wurmt dann.
 
A

Anonymous

Guest
SigmaZero schrieb:
Klar man muss nicht jeden Cache machen. aber ihr wisst ja wie ist wenn jemand ne Dose knapp vor der Hütte ablegt. Das wurmt dann.

ja, aber ab so ca. dem fünfzigsten tut es nicht mehr soooo weh die Ignore-Liste zu füllen ;-)

MfG Jörg
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn es unbedingt Software-Caches sein sollen, und dann richtig "Open", dann wäre doch ein Cache zu Linux, Free/Open/NetBSD/Dragonfly, OpenOffice o.ä. noch ok - das Zeug kann sich jeder installieren ohne Unsummen auszugeben oder mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Da gab es doch vor Ewigkeiten diese komischen Unix-Befehle mit bottle, opener, make, love usw., die dann lustige Antworten lieferten wie "Don't know how to make love" und so weiter. Das kann dann jeder mit halbwegs aktuellem Rechner und Internetzugang ausprobieren.

Aber was solls, solche "diskriminierenden" Caches à la "Nur für Leute zu machen, die Gustav Mbuku heißen, Vorfahren aus Österreich und Nigeria haben, am 12.7. geboren sind, genau 13 Kinder haben, Kletterweltmeister und Konzernchef von SAP sind!" (Was? sojemand gibts nicht? Pech gehabt! Muss ja nicht jeder jeden Cache machen!) wirds immer geben, ob wir uns nun darüber aufregen oder nicht.
 

Los Muertos

Geowizard
Aktuelle Note vom Owner des Caches:

".....primär ein SAP Cache für Administratoren. Mit dem nötigen Ehrgeiz kann er aber auch von "Normalsterblichen" gelöst werden."


Sorry, aber was hat sowas auf einer "Cacheplattform" zu suchen?

Demnächst erscheint dann da auch noch "wer mir 5,- auf folgendes Bankkonto XXX überweist,erhält nen Code zum berechnen der Finalkoordinaten".

Absolut Schwachsinnig.... :evil: (Meine Meinung)
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Wie soll das dann gehn? In den See springen wo die Koordinate liegt und mal eben nach nem Computer tauchen?
 

Los Muertos

Geowizard
SigmaZero schrieb:
......
Naja aber ich glaub son Schrott ist erträglicher als nervige Reviewer. Ignore und fertig.

Ansichtssache.
Aber anhand von solchen Caches lernt man die Reviewer doch erst richtig zu schätzen.
Lieber mal ein bisschen auf ne Veröffentlichung warten, bevor jeder Müll veröffentlicht wird und es von den Verantwortlichen besagter "Plattform" niemanden interessiert,oder? :roll: :wink:
 
auf GC.com gibt es auch einen Cache, wo man eine ganz spezielle PGP-Software braucht um ihn überhaupt zu lösen, warum sollte das bei diesem hier anders sein? Zumal die Schwierigkeit mit 4,5 angegeben ist, es MUSS also ohne gehen (auch wenn ich persönlich keinen Plan habe wie, kenne dafür die Arbeit mit SAP zu wenig).

lion
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Ich finde es trotzdem besser ohne Reviewer. Im prinzip funktioniert es ja. Es gibt halt immer besonders Schlau die denken das ein PC Cache ein Multi ist. Habe es dem Owner erklärt, aber irgendwie scheint ers nicht zu schnallen. Naja was solls. Ignore und fertig. Damit muss ich leben. :)

Was ich aber nicht so gut finde ist, das man definitiv tote Caches die vom Owner nicht mehr gepflegt werden nicht mehr aus der Datenbank bekommt.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=112721
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
auf GC.com gibt es auch einen Cache, wo man eine ganz spezielle PGP-Software braucht um ihn überhaupt zu lösen, warum sollte das bei diesem hier anders sein? ...
lion

Gibt GnuPGP und OpenPGP. Alles für lau und offen.
 
SigmaZero schrieb:
....
Was ich aber nicht so gut finde ist, das man definitiv tote Caches die vom Owner nicht mehr gepflegt werden nicht mehr aus der Datenbank bekommt.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=112721
Solang dafür noch keine Melde-funktion im System integriert ist, einfach hier im Forum die Caches melden... (wobei 5.11. im konkreten Fall ja noch recht zeitnah is)

lion
 
Oben