• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC & Reviewer??

Sueffel

Geocacher
Mir sind jetzt schon einige Caches unter gekommen, wo man sich einen Reviewer wünscht. Es wird z.B. im Text auf GC verwiesen wo man dann schauen soll, Caches online gestellt, wo es keinerlei Beschreibung gibt, Caches wo jeder loggen kann ohne Bedingung, Caches wo man nur Bemerkungen loggen kann und natürlich Caches die auf GC z.B. disabled werden, aber auf OC nicht.
Denke, dass dies auch schon andere Mitglieder auf OC gestört hat, weil die Owner manchmal nur zum Spaß was rein setzten. Oft leider bei Usern die gerade mal ein paar Caches gefunden haben bzw. keinen!!!
Wollte mal Eure Meinung wissen, ob ich mit dem Problem alleine bin, oder ob es doch sinnvoll ist ein Reviewer-System bei OC zu installieren!!!

Lasst OC nicht vermüllen!!!

Gruß Süffel
 

Carsten

Geowizard
Keine passende Antwortmöglichkeit dabei :(

Dann also so: Reviewer werden nicht gebraucht. Das heißt aber nicht, dass alles ohne Kontrolle ablaufen soll. Man sollte aber eben nicht den Großteil der Cacher mit einer Gängelung *im Vorfeld* der Veröffentlichung belasten, nur weil ein paar wenige ihren Kopf nicht von selbst einschalten können. Ich denke, dass die Kraft der Community ausreicht, um fragwürdige Caches trotzdem schnell wieder aus der Datenbank zu bekommen, in dem der Cache an den Webmaster gemeldet wird. In Zukunft wird eine Meldung (unter Angabe von Gründen) voraussichtlich auch direkt aus dem Cachelisting möglich sein.
 

Fedora

Geowizard
Ich halte das für sinnvoll. Umso größer ein Projekt wird, umso mehr "Kontrolle" braucht es, damit nicht irgendwelche Trolle daherkommen, und es verpfuschen. Und die gibt es immer und überall.
Sei es, weil sie einfach mal testen wollen, wie viel Unsinn man machen kann oder es vergisst einfach nur jemand, was zu archivieren, was längst nicht mehr da ist. (Mein erster gesuchter Cache war so einer... ich kannte GC da noch nicht und habe erst nachdem ich erfolglos war gesehen, was es mit dem Link auf sich hat... Das ist auch ne Art der Abhängigkeit, wenn die User erstmal bei GC nachsehen müssen, welche Caches noch aktiv sind.)
Deswegen ist es sicher nicht verkehrt, wenn da ein paar Leute ein Auge drauf haben.

Ich finde, man sollte das "open" nicht überstrapazieren.

[Edit] Beitrag über mir gelesen... - Eine Nachkontrolle anstelle einer "Vorgängelung" halte ich für eine Alternative mit der man es versuchen könnte. Denke aber schon, dass es Leute geben sollte, die das bewusst als ihre "Aufgabe" wahrnehmen.
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Danke für diese Antwort.
Diese Möglichkeit ist natürlich auch eine gut Variante. Da können Caches nach jedem Ermessen eingestellt werden und wenn jemand glaubt dieser Caches ist nix, kann er das melden.
Ist natürlich die Frage ob sich die Cacher auch dran beteiligen. Bevor böse Nachfragen kommt, ich habe eine Cache-Serie auch geloggt, wo es keine Bedingungen gibt, weil es mir zu doof war und sie dann weg sind :evil:

Gibt es ungefähre Zeiten bis zur Verwirklichung??

Gruß Süffel
 
Fedora schrieb:
Deswegen ist es sicher nicht verkehrt, wenn da ein paar Leute ein Auge drauf haben.

Nein, ich denke nicht, dass ein paar Leute vom grünen Schreibtisch aus ein Auge darauf haben sollten, sondern jeder Nutzer von Opencaching. Schau Du in Deiner Umgebung, da hast Du Ortskenntnisse, wie sie kein Reviewer am anderen Ende der Republik haben kann! :)
8|
 

Fedora

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Schau Du in Deiner Umgebung, da hast Du Ortskenntnisse, wie sie kein Reviewer am anderen Ende der Republik haben kann! :)
8|

Hab ich sicher kein Problem mit, aber ich schau auch nur bei den Caches, die mich eventuell interessieren. Da schreib ich auch gern was zu, wenn ich feststelle, dass er z.B. nebenan schon im Archiv ist. Aber ich suche nicht bewusst nach Sachen, wo in meiner Gegend was nicht in Ordnung ist. Was ich da so zufällig entdecke, ist minimal.

Und als Nichtreviewer vielleicht noch jemandem zu sagen, dass sein Cache nicht anständig ist? Nö, lass mal. Ich eigne mich nicht als Zielscheibe. Wenn das jemand sagt, der damit beauftragt ist, macht das einen ganz anderen Eindruck.
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
@kruemelmonster: Es geht ja nicht um Caches die Gebiets spezifisch gelegt worden sind. Es ist nur ärgerlich, dass man Caches einstellen kann, die man einfach loggen kann ohne Bedingungen.... usw, oder wo es keine Beschreibung gibt, weil man diese erst bei GC sich anschauen muss. Ich denke dies ist nicht im Sinn von OC und ist ärgerlich, oder???

Gruß Süffel
 
Sueffel schrieb:
@kruemelmonster: Es geht ja nicht um Caches die Gebiets spezifisch gelegt worden sind. Es ist nur ärgerlich, dass man Caches einstellen kann, die man einfach loggen kann ohne Bedingungen.... usw, oder wo es keine Beschreibung gibt, weil man diese erst bei GC sich anschauen muss. Ich denke dies ist nicht im Sinn von OC und ist ärgerlich, oder???
Gruß Süffel

Verstehe. Leere Cachebeschreibungen finde ich auch nervig. Afair sind die dadurch entstanden, dass die Owner dieser Caches seinerzeit gern wieder ihre Caches als grüne Punkte auf den GC.de-Karten sehen wollten, andererseits aber zu bequem waren, das gesamte Cache-Listing bei OC.de einzustellen. Stattdessen wurden nur die Koordinaten eingegeben und fertig. Seither war genug Zeit für die betreffenden Owner, die Cachebeschreibungen manuell oder mit Hilfe von Geolog/OCprop nach Opencaching.de portieren. Ich könnte mir vorstellen, dass wie beim Frühjahrsputz die Owner dieser Caches noch einmal angeschrieben werden, mit der Aufforderung, das Listing nachzubessern. Andernfalls würde ich auch für > /dev/null plädieren.
8|
 

GeoFaex

Geowizard
Ganz einfach:
- nicht gefundene Caches als nicht gefunden loggen
- auffällige Caches melden (vorerst noch an [email protected] und später mal über den entsprechenden Button)

Gruß,
GeoFaex
 
sorry, ich wollte die Umfrage neustarten und dabei den Punkt mit "allen Cachern wird mit Hilfe eines Melde-Buttons die Möglichkeit gegeben bedenkliche/verschollene/verwaiste Caches zu melden"... dabei hab ich sie aus versehen ganz gelöscht :-(

Lion
 
Sueffel schrieb:
Danke für diese Antwort.
Diese Möglichkeit ist natürlich auch eine gut Variante. ...
Ist natürlich die Frage ob sich die Cacher auch dran beteiligen. ...
selbst wenn von den 10 1/2 Tausend Usern nur 1Prozent aktives Interesse am Zustand der Daten zeigt sind das immer noch 105 aktive Leute. Ich habe also keine Angst, dass sich unsere Community nicht selber verwalten kann. Besonders wenn man ja dann auch sieht, dass der Aufwand Früchte trägt :)

lion
 

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
selbst wenn von den 10 1/2 Tausend Usern nur 1Prozent aktives Interesse am Zustand der Daten zeigt sind das immer noch 105 aktive Leute. Ich habe also keine Angst, dass sich unsere Community nicht selber verwalten kann.
Jetzt krame ich mal wieder meine alte Idee hervor.
Könnte man nicht eine Art Ampelsystem erschaffen, die jeden oc-Cache
"einfärbt" hinsichtlich des letzten Fundes? Das wäre nämlich auch
eine community-gesteuerte Lösung, allerdings mit 10 1/2 Tausend Helfern.

Also:
Ampel "grün" (= letzter Fund zwischen 0 und 100 Tagen)
Ampel "gelb" (= letzter Fund zwischen 101 und 365 Tagen)
Ampel "rot" (= letzter Fund vor über einem Jahr)

Und die Owner von Caches mit roten Ampeln bekommen eine
automatisierte email mit der Bitte, doch einmal zu überprüfen,
ob der Cache noch findbar ist. Ein "Maintenance"-Log seitens des
Owners setzt die Ampel dann wieder auf grün.
Happy caching, Mic@
 

greiol

Geoguru
mic@ schrieb:
Ampel "grün" (= letzter Fund zwischen 0 und 100 Tagen)
Ampel "gelb" (= letzter Fund zwischen 101 und 365 Tagen)
Ampel "rot" (= letzter Fund vor über einem Jahr)
was passiert mit caches bei denen selbst die rote ampel ignoriert wird?
 

mic@

Geoking
greiol schrieb:
was passiert mit caches bei denen selbst die rote ampel ignoriert wird?
Wenn sich der Owner nicht nach der Warnmail per Maintenance-Log
innerhalb eines Monats zurückmeldet, dann landet der Cache eben im Archiv.

Hier die Beispiele vom großen Bruder.

Warn-Note schrieb:
Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 4 Monate zurück. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):
- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. Zwischenstationen von Multis)
Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

Archivierungs-Note schrieb:
Leider wurde auf die Reviewer-Notiz bislang nicht geantwortet. Deshalb erfolgte heute die Archivierung dieses Caches, d.h. er wird nicht länger auf den Listen auffindbarer Geocaches geführt. Sollten sich neue Aspekte ergeben nimm bitte Verbindung mit mir auf, die Archivierung lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen.

Am Text müßte man natürlich noch feilen, aber ansonsten würde dieses
System schnell die Spreu vom Weizen trennen können, zumal oc ja schon
länger als ein Jahr existiert :D
Happy caching, Mic@
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Dann hier mal eine Meldung über, meines Erachtens, sinnlose Caches. Alle Caches dieses Users dürfen so geloggt werden, ohne Bedingung.

harzer-roller

Gruß Süffel
 

feinsinnige

Geomaster
mic@ schrieb:
Also:
Ampel "grün" (= letzter Fund zwischen 0 und 100 Tagen)
Ampel "gelb" (= letzter Fund zwischen 101 und 365 Tagen)
Ampel "rot" (= letzter Fund vor über einem Jahr)

Und die Owner von Caches mit roten Ampeln bekommen eine
automatisierte email mit der Bitte, doch einmal zu überprüfen,
ob der Cache noch findbar ist. Ein "Maintenance"-Log seitens des
Owners setzt die Ampel dann wieder auf grün.
Happy caching, Mic@

Davon halte ich nichts, weil es dem Benutzer einen vermeintlichen Zustand des Caches suggeriert (grün=findbar,.., rot=nicht findbar). Tatsächlich kann ein Cache innerhalb der letzten 100 Tage verloren gegangen sein, während andere, sehr schwere Caches manchmal über einen sehr langen Zeitraum nicht gefunden werden, sich aber trotzdem in Bestform befinden.
f
 

Fedora

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Davon halte ich nichts, weil es dem Benutzer einen vermeintlichen Zustand des Caches suggeriert (grün=findbar,.., rot=nicht findbar). Tatsächlich kann ein Cache innerhalb der letzten 100 Tage verloren gegangen sein, während andere, sehr schwere Caches manchmal über einen sehr langen Zeitraum nicht gefunden werden, sich aber trotzdem in Bestform befinden.
f

Da ist was dran, das Ampelsystem suggeriert ein falsches Bild... Allerdings fände ich einen Hinweis an den Owner, dass er nach einem Jahr (vielleicht auch nach einem halben) den Cache mal kontrollieren sollte schon sehr sinnvoll. Ich bin bei Caches, die lange nicht gefunden (kontrolliert) wurden auch immer sehr unsicher, ob es sich überhaupt lohnt loszugehen. Man weiß es halt nicht. Da ist es schon was anderes, wenn der Owner mal in größeren Abständen nachsieht und das dann auch den potentiellen Findern mitteilt (zumindest bei selten gefundenen Caches).
 

mic@

Geoking
feinsinnige schrieb:
Davon halte ich nichts, weil es dem Benutzer einen vermeintlichen Zustand des Caches suggeriert (grün=findbar,.., rot=nicht findbar). Tatsächlich kann ein Cache innerhalb der letzten 100 Tage verloren gegangen sein,...
Dieses "Risiko" der Fehlinformation geht man immer ein, wenn man sich
auf die Suche nach einem Cache begibt. Ich kenne Caches, die wurden
schon nach zwei Tagen gemuggelt.
Da hilft Dir natürlich keine Ampel, aber zumindest bekommt man ein
Gefühl für die Wartungsqualität, denn rote Caches würde es bei
aufmerksamen Ownern ja nicht geben!
Just my 2 cent, Mic@
 
die Häufigkeit bzw. die Abstände zwischen Foundlogs sagen aus eigener Erfarung überhaupt nichts über einen Cache aus. So nett der Gedanke auch sein mag mic@, so ist er dennoch unbrauchbar...

Lion
 
Oben