• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leute-Karte auf oc

mic@

Geoking
Hallo,
auf geocaching.de gibt es eine Leute-Karte, mit denen man Geocacher
aus seiner Region suchen kann. Leider wird dieses Feature dort sehr selten benutzt :(
Könnte man nicht diese Möglichkeit direkt in oc anbieten?
Immerhin bräuchte die oc-Datenbank nicht erweitert zu werden,
denn es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit, seinen Standpunkt
im Profil zu hinterlegen. Leider fehlt die entsprechende Geocacherkarte dazu.

Diese Umsetzung würde die Vernetzung der oc-Community sicherlich erhöhen.
Denn manchmal erfährt man erst durch Zufall, daß ein Geocacher
direkt bei einem "um die Ecke" wohnt.
Und damit dem Datenschutz auch entsprochen wird, sollte die öffentliche
Bekanntgabe seines Standortes nur per Einverständnis (checkbox) erfolgen.
Positiver Nebeneffekt wäre, daß auch die geocaching.de-Leute-Karte wachsen würde
und man sich nicht auch extra dort registrieren muß.

Happy caching, Mic@
 
mic@ schrieb:
Hallo,
auf geocaching.de gibt es eine Leute-Karte, mit denen man Geocacher
aus seiner Region suchen kann. Leider wird dieses Feature dort sehr selten benutzt :(
Könnte man nicht diese Möglichkeit direkt in oc anbieten?
Immerhin bräuchte die oc-Datenbank nicht erweitert zu werden,
denn es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit, seinen Standpunkt
im Profil zu hinterlegen. Leider fehlt die entsprechende Geocacherkarte dazu.
(...)
Und damit dem Datenschutz auch entsprochen wird, sollte die öffentliche
Bekanntgabe seines Standortes nur per Einverständnis (checkbox) erfolgen.
Nein, die Datenbank müsste schon angepasst werden, denn nicht jeder möchte mit seinem Standort auftauchen (Deine "Checkbox"). Das muss ja in der Datenbank hinterlegt werden. Zusätzlich muss die Profil-Seite angepasst werden. Zugegeben, diese beiden Änderungen sind nicht groß. Dafür ist die Kartenerstellung schon aufwändiger (mann muss ja nicht immer Tante G. verwenden).
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Und damit dem Datenschutz auch entsprochen wird, sollte die öffentliche
Bekanntgabe seines Standortes nur per Einverständnis (checkbox) erfolgen.

das ist kein SOLLTE sonder ein MUSS! Also wenn meine Daten in irgendeiner Form ungefragt veröffentlicht werden boxt der Papst im Kettenhemd :? Ich find die Karte ja ok, gar keine Frage, aber nicht jeder hat Lust mit Anderen Cachen zu gehen. Ich selber bin da auch eher Eremit. Die Karte finde ich ganz witzig um mal zu sehen wer so in der Nähe cacht, wäre bisher aber gar nicht darauf gekommen das zur Kontaktaufnahme zu nutzen :shock: :D

MfG Jörg
 
OP
mic@

mic@

Geoking
DerBlaueReiter schrieb:
Zugegeben, diese beiden Änderungen sind nicht groß. Dafür ist die Kartenerstellung schon aufwändiger
Immerhin wäre das mal ein Feature, was gc noch nicht hat (sozusagen
ein Alleinstellungsmerkmal :D ). Als Karte würde ich auch nicht Google Earth
verwenden (das hat schließlich nicht jeder installiert). Die Online-Variante,
also Google Maps, würde schon reichen. Man braucht eben nur die Leute-
Daten in einer kml-Datei, den Rest macht GM automatisch.

In der zweiten Stufe könnte man ja die Daten aus geocaching.de und oc
verbinden, so daß man auf der oc-Leute-Karte auch gc-only Cacher finden
kann. Zwecks Erfahrungsaustausch sollten verschiedende Plattformen keine
Grenzen darstellen, und nicht überall gibt es einen Stammtisch, so daß die
Karte hier weiterhelfen würde... gerade wenn man mal außerhalb cachen
geht und einen guten Tip benötigt.
Happy caching (together), Mic@
 
Oben