• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling will es auch mal versuchen

VirDoc

Geocacher
Hallo Opencacher/innen,

nun besitze ich schon seit Jahren GPS-Geräte, aber habe mich noch nicht im Caching versucht. Habe zwar immer schon mal geschaut, was es da so gibt und was so bei mir in der Nähe ist, aber alles nur am PC und nicht wirklich Vorort.

Vorgestern vor einem Spaziergang habe ich mal geschaut, was ist da auf der Strecke und habe mir einen Punkt markiert (eastend OC2B80). Es ist schon erstaunlich, wie man auf einmal auf die anderen Spaziergänger achtet, weil sie ja nicht unbedingt sehen sollen, was man da macht wenn man den Cache sucht. In dem Fall, habe ich den Cache nicht gehoben, weil ich den Cache nicht gefunden habe. War etwas enttäuschte und habe zuhause angekommen, mir mal den verschlüsselten Hinweis angesehen und muss danach sagen, das ich Blind gewesen sein muss, denn ich habe in das Versteck geschaut und den Cache wohl übersehen. :-( Werde demnächst noch mal vorbeischauen.

Das Thema reizt mich schon sehr, besonders weil ich so einige Ideen für Caches hätte und auch noch ein paar schöne Plätze kenne.

Nun habe ich die Tage noch mal viel gelesen und bin hier bei Opencaching hängen geblieben, weil mir die Art von GC.com nicht gefällt und ich dann doch eher OC benutzen werde/würde.

Nun möchte ich aber nicht die Caches per Hand auf dem GPS eintragen und auch am PC etwas besser verwalten. Habe mir auch schon unter Software so einiges durchgelesen und zwei Progs. mal getestet (von den vielen, die es gibt), aber die benutzen ja alle GC.com :-(

Welche Programme würdet Ihr mir empfehlen? Ich arbeite mit Windows und habe ein GPSmap 60CSx und würde evt. auch noch mein iPAQ zur Verwaltung mit heranziehen wollen.
Was muss ich machen, damit das Programm auf OC zugreift?

Danke und frohes Suchen
Oliver
 

John07

Geocacher
Ganz spontan Cachewolf.
Kostenlos und kann Opencaching verwenden und exportieren, hab ich gerade selbst mal getestet.
Schau einfach mal im Forum-Bereich Cachewolf hier.
Gruß
Jonas
 

Oliver

Geowizard
MapSource von Garmin kann z.B. die GPX-Dateien einlesen
GSAK sollte GPX und LOC lesen können
TomTom kann direkt die OV2-Dateien einlesen

Opencaching.pl hat schon die neue Garmin-API implementiert:
http://www.opencaching.pl/viewcache.php?cacheid=2405

Klick auf "Waypoint do GPS" und der Wegpunkt sollte auf deinem Garmin sein. Wenn du das Testen möchtest, würde ich das Ergebnis interessieren. Wird auf oc.de sicher auch noch eingebaut.


Schöne Grüße,
Oliver
 

John07

Geocacher
Ah, mal interessant die polnische Seite zu sehen.
Sehr gelungen find ich die Kartenansicht dort, bei der man sogar direkt hinzoomen kann.
Schön find ich auch den Link direkt zu Geokrety und natürlich den Link zum GPS senden.
Könnt ihr den Code nicht einfach von denen übernehmen und die Sprache anpassen?
Ich hoffe, das gibts bald alles auch in Deutschland, dann rückt oc noch näher an gc, bzw. kanns wirklich überholen.
Gruß
Jonas
 
OP
V

VirDoc

Geocacher
Hallo Oliver,
danke für die Infos.
Bin gerade am Basteln mit Cachewolf und gpsbabel und das sieht schon mal gut aus für den PDA, weil man dann ja die Beschreibungen dabei hat.

Oliver schrieb:
Opencaching.pl hat schon die neue Garmin-API implementiert:
http://www.opencaching.pl/viewcache.php?cacheid=2405

Klick auf "Waypoint do GPS" und der Wegpunkt sollte auf deinem Garmin sein. Wenn du das Testen möchtest, würde ich das Ergebnis interessieren. Wird auf oc.de sicher auch noch eingebaut.

Nach dem Installieren des Plugins http://www8.garmin.com/products/communicator/ klappt das mit dem sofort eintragen super.

Jetzt muss ich nur noch meine Freundin anstecken und dann sind wie viel draußen ;-)

Gruß
Oliver
 
Oben