• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching Update Jan / 08

Oliver

Geowizard
Neben vielen kleinen Änderungen, dürfte die interessanteste Neuerung die "Cache melden"-Funktion sein.

Wenn ein Geocache vom Besitzer nicht mehr gewartet wird oder sonst irgendwelche Probleme auftreten, wo wir von Opencaching aktiv werden sollten, einfach bei dem Cache oben rechts auf "Cache melden" klicken.

Helft uns die Datenbank von Karteileichen zu befreien und nutzt die Funktion rege.


Vielen Dank!
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Die Meldungen landen bei uns in einer Liste, die dann Leute aus dem Opencaching-Team einsehen können. Der Cachebesitzer bekommt erstmal nichts davon mit. Wir kucken uns dann den Geocache an und entscheiden wie wir mit dem Geocache weiter verfahren (Owner kontaktieren, archivieren, löschen, ...).

Auf jeden Fall sollte man die Sache bei Kleinigkeiten erstmal mit dem Owner klären ... sonst wird unsere Meldeliste länger und länger und länger ...
 
Oliver schrieb:
... sonst wird unsere Meldeliste länger und länger und länger ...
Deshalb ja meine Frage, ob man die Meldung wieder zurücknehmen kann, falls man sich verklickt hat.
"Cache melden" liegt zwar mit etwas Abstand unter "Druckansicht", aber auf einem 15" Monitor...
 
Bevor du einen Cache an das Opencaching-Team meldest, solltest du versuchen, Kontakt mit dem Owner aufzunehmen, um mögliche Probleme direkt untereinander zu klären. Davon ausgenommen sind Caches, die durch ihre Beschreibung oder das Versteck eine sofortige Archivierung notwendig machen.

Ursache: [Cache auf Privatgrund | Urheberrechtsverletzung | Cache ist weg | Sonstiges]
Kommentar: (muss eingetragen werden)
 

GeoFaex

Geowizard
Seit dem Seitenupdate gibts bei OC wieder einige englische Stellen. Z.B. im Profil --> Versteckte Geocaches: 5 [show all]
 

GeoFaex

Geowizard
Wer das "Cache melden" mal testen möchte kann den hier mal melden:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3C3D

Gruß,
GeoFaex
 
GeoFaex schrieb:
Wer das "Cache melden" mal testen möchte kann den hier mal melden:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3C3D

Gruß,
GeoFaex
Danke, gleich mal gemacht. So habe ich das Formular wenigstens mal gesehen.

Fängt eure Liste multiple Meldungen denn wenigstens ab, oder stehen heute Abend 1000 Meldung deines Caches auf der Liste, die sequenziell abgenickt werden müssen? :shock:
 

Carsten

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Fängt eure Liste multiple Meldungen denn wenigstens ab

Nein, da sich die abgeschickten Meldungen ja durchaus unterscheiden können. Entweder im Grund oder zumindest in der einzugebenden Begründung.
So eine gehäufte Meldung wie beim Cache von Geofaex wird im Normalbetrieb ja (hoffentlich) die Ausnahme bleiben.
 

Juppix

Geocacher
Moin,

der Link "andere Koordinatensysteme" unter den Koordinaten funktioniert nicht mit IE7. Mit Firefox2 gehts. (Popup-Blocker ist deaktiviert)

Liegt's an mir?

Viele Grüsse,
Juppix
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Juppix schrieb:
der Link "andere Koordinatensysteme" unter den Koordinaten funktioniert nicht mit IE7. Mit Firefox2 gehts. (Popup-Blocker ist deaktiviert)

Liegt's an mir?

Tritt bei mir auch auf. Ich kümmer mich drum.

Danke :)
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Die Funktion ist da.
Die Funktion wird nun in der Praxis getestet
Und hier mein Praxisbericht:
Irgendwie sieht mir der Header des Caches nun etwas "dick" aus.
Könnt ihr die Leerzeilen (also zwischen "Log eintragen", "Beobachten" und "Ignorieren") entfernen?
Oder ist das ein Sicherheitsabstand?
Happy caching, Mic@
 

GeoFaex

Geowizard
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Die Funktion ist da.
Die Funktion wird nun in der Praxis getestet
Und hier mein Praxisbericht:
Irgendwie sieht mir der Header des Caches nun etwas "dick" aus.
Könnt ihr die Leerzeilen (also zwischen "Log eintragen", "Beobachten" und "Ignorieren") entfernen?
Oder ist das ein Sicherheitsabstand?
Happy caching, Mic@
Welche Leerzeilen? Hab mit IE7 und FF2 keine drin.
 

GeoGandalf

Geocacher
Bin mal gespannt wie sich die Melden-Funktion auf den Datenbankbestand auswirken wird. Würde mich in gegebener Zeit auf eine Rückmeldung seitens Opencaching freuen.
Hoffen wir das es was bringt und die Datenbank sauberer wird.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Und warum die Meldung anonym erfolgen muß, der "Melder" also nicht zu seiner Meldung stehen kann/darf/muß, ist mir nach wie vor nicht klar.

weil z.B. bei gc.com offensichtlich einige Angst haben das der Owner vielleicht aus Rache ihre Logs löscht und damit Statistikpunkte verloren gehen :roll: Für manche ist es halt das schlimmste Unheil der Welt wenn wertvolle Punkte flöten gehen und daher loggt kaum jemand "Needs archived"... Wenn ich in GSAK 4 * rot sehe und es offensichtlich ist das der Cache weg ist frage ich den Owner und wenn dann immer noch keine Reaktion kommt wird ein Need archived geloggt damit der Müll zugemacht wird. Erstaunlich das teilweise vorher bei 1/1er 10 DFN geloggt wurden aber keiner einen Schritt weiter geht.

MfG Jörg
 
Oben