• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion "Melde-Button"

radioscout

Geoking
Schade. Wofür braucht Opencaching sowas?

Aber der Name ist gut gewählt. "Cache melden" hört sich ganz ähnlich an wie "Falschparker melden".

Jedenfalls werde ich die Funktion nie benutzen.
 
Z.B. für Caches, die vom Owner (aus welchen Gründen auch immer) entfernt wurden, aber nur auf GC oder NC archiviert wurden, da der Owner sich von OC abgewendet hat.
Wenn keine Dose mehr vor Ort liegt, dann ist es für OC-only Cacher bestimmt nervig, ewig dort zu suchen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Kann man sicher sein, daß ein Cache nicht mehr da ist, wenn der Owner das nicht bestätigt hat?

Und warum anonym? Kann nicht jeder zu seinem "NM"-Log stehen?
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Kann man sicher sein, daß ein Cache nicht mehr da ist, wenn der Owner das nicht bestätigt hat?
Nein! Aber wenn es schon X DNFs gibt, der Cache auch bei GC.com seit Monaten/Jahren archiviert ist und der Owner sich weder meldet noch irgendwie den Anschein erweckt das es ihn interessiert, dann kann man wohl davon ausgehn. Ich hab in den letzten Wochen etwa 200 Caches archiviert und bis jetzt liegt die Fehlerquote bei 0%. Das System scheint also zu funktionieren.....

radioscout schrieb:
Und warum anonym? Kann nicht jeder zu seinem "NM"-Log stehen?
Wir wollen die Datenbank sauber halten. Wie das geschieht ist mir ehrlich gesagt so lang wie breit. Ich sehe da auch keinen Vorteil wenn der User das öffentlich machen muss, eher einen Nachteil (weil sichs halt net jeder traut, warum auch immer). Hauptsache wir bekommen die Leichen vom Tisch....
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
oliver schrieb:
Wir kucken uns dann den Geocache an und entscheiden wie wir mit dem Geocache weiter verfahren (Owner kontaktieren, archivieren, löschen, ...).

GeoFaex schrieb:
Hab eben etwa 50 Caches abgearbeitet die fast alle definitiv nicht mehr existierten und reif fürs Archiv waren --> Dafür braucht OC so etwas.... :roll:

GeoFaex schrieb:
radioscout schrieb:
Kann man sicher sein, daß ein Cache nicht mehr da ist, wenn der Owner das nicht bestätigt hat?
Nein! Aber wenn es schon X DNFs gibt, der Cache auch bei GC.com seit Monaten/Jahren archiviert ist und der Owner sich weder meldet noch irgendwie den Anschein erweckt das es ihn interessiert, dann kann man wohl davon ausgehn. Ich hab in den letzten Wochen etwa 200 Caches archiviert und bis jetzt liegt die Fehlerquote bei 0%. Das System scheint also zu funktionieren.....

"Definitiv nicht mehr existieren", "Kann man sicher sein...?" "Nein!"
"Wir kucken uns dann den Geocache an", "Hab eben etwa 50 Caches abgearbeitet"

Also doch nicht so ganz sicher, auch wenn die Fehlerquote momentan noch 0% beträgt (?).

Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, aus der Entfernung auf die (Nicht-)Existenz eines Caches zu schließen.
Und ich kenne genug Beispiele, wo trotz etlicher DNF, NM und SBA der Cache noch in seinem Versteck lag.


Aber egal, mir war von Anfang an klar, daß oc mit zunehmender Beliebtheit nicht um solche Maßnahmen umhinkommen wird.
 
warum redest du ein brauchbar und nötiges Modul mit so leerem Gerede runter. Wenn du die Funktion nicht nutzen willst, ist das dein gutes Recht. Bei den Empfehlungen machst du es ja auch so.

Aber rede bitte nicht alles sinnlos schlecht.

lion



radioscout schrieb:
...
"Definitiv nicht mehr existieren", "Kann man sicher sein...?" "Nein!"
"Wir kucken uns dann den Geocache an", "Hab eben etwa 50 Caches abgearbeitet"

Also doch nicht so ganz sicher, auch wenn die Fehlerquote momentan noch 0% beträgt (?).

Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, aus der Entfernung auf die (Nicht-)Existenz eines Caches zu schließen.
Und ich kenne genug Beispiele, wo trotz etlicher DNF, NM und SBA der Cache noch in seinem Versteck lag.


Aber egal, mir war von Anfang an klar, daß oc mit zunehmender Beliebtheit nicht um solche Maßnahmen umhinkommen wird.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Also doch nicht so ganz sicher....
Doch, ansonsten wird der Owner kontaktiert....

Von den angesprochenen 50 waren etwa 25 seit 3-18 Monaten "Momentan nicht verfügbar". Da brauch ich auch den Owner nimmer kontaktieren, er weiss es ja bereits. Und wenn er dann - wann auch immer - mal Zeit hat den Cache wieder zu richten, dann kann er ihn selbst aus dem Archiv holen. Dann waren noch ca. 5 Events, teilweise aus 2006 aktiv - ich glaube nicht das z.B. das Osterevent 2006 noch besonders aktuell ist. Bei weiteren 10 hat der Owner bei GC geschrieben das die Dose nicht mehr da ist. Bei den Restlichen 10 gabs diverse Gründe, u.a. das der Owner in sein GC-Profil geschrieben hat das er aufhört und alles aus dem Verkehr zieht, nur OC hat er dabei vergessen....
 
was du (radioscout) nicht so ganz verstehst is, dass eine "Archivierung bei OC" etwas anderes ist, als eine "Archivierung bei GC.com"
Sollte der Owner nach langer Inaktivität (sowohl spezieller Cache also auch Owner im Ganzen) wieder den Cache Reaktivieren möchte kann er das jederzeit tun. Schließlich is jeder Owner selber Reviewer seiner Caches...

lion
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
was du (radioscout) nicht so ganz verstehst is, dass eine "Archivierung bei OC" etwas anderes ist, als eine "Archivierung bei GC.com"
Wie kommst Du zu dieser falschen Behauptung? Mir ist natürlich bekannt, daß man die Archivierung selber aufheben kann.
 
radioscout schrieb:
GeoFaex schrieb:
ich glaube nicht das z.B. das Osterevent 2006 noch besonders aktuell ist.
Dieser schöne Cache hat zwei kleine Probleme:
Er hat "Event" im Namen und ist als Event gelistet. Es ist ein ganz normaler Cache und in der Beschreibung steht auch, daß er ab dem 18.4.06 als normaler Cache weiter bestehen wird.

Warum musste diese wirklich schöne Cache ins Archiv?
Kontaktier den Owner, sag ihm er solls umlabeln und wieder ON stelllen.

vergangene Events online zu lassen macht keinen Sinn. sonst isses kein Event mehr.

lion
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
warum redest du ein brauchbar und nötiges Modul mit so leerem Gerede runter.
Was Du als "leeres Gerede" ist einfach nur meine Meinung dazu. Im Gegensatz zu Deiner Aussage "leeres Gerede" auch gut begründet.

Und warum die Meldung anonym erfolgen muß, der "Melder" also nicht zu seiner Meldung stehen kann/darf/muß, ist mir nach wie vor nicht klar.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Der ist laut Owner nicht verfügbar. Hätte da kein "vorübergehend disabled" gereicht?

Erklär mir mal, was das jetzt für einen Unterschied machen würde. Der Cache ist physikalisch nicht verfügbar. Der Owner muss - sobald er ihn wieder versteckt hat - so oder so das Listing korrigieren. Ob er jetzt den Status von "Archiviert" oder von "Momentan nicht verfügbar" auf "Kann gesucht werden" ändert, ist ja wohl sowas von egal.
 

Oliver

Geowizard
Leute, klärt das per PM oder wie auch immer.

Die Funktion ist da.
Die Funktion wird nun in der Praxis getestet.
Da weder der eine noch der andere eine Glaskugel hat, wird keiner sagen können ob's am Ende ein guter Ansatz ist oder nicht.

Macht einen neuen Thread auf oder sonstwas ...
... wenn ihr euch noch 5 mal im Kreis dreht geht's auf die Wiese.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Und warum die Meldung anonym erfolgen muß, der "Melder" also nicht zu seiner Meldung stehen kann/darf/muß, ist mir nach wie vor nicht klar.

Wer hat was von anonym gesagt? Das hast du dir mal wieder selbst ausgedacht.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Ob er jetzt den Status von "Archiviert" oder von "Momentan nicht verfügbar" auf "Kann gesucht werden" ändert, ist ja wohl sowas von egal.
Technisch gesehen: ja.
Aber "archived" hört sich schon deutlich weniger angenehm an.



Oliver schrieb:
Macht einen neuen Thread auf oder sonstwas ...
... wenn ihr euch noch 5 mal im Kreis dreht geht's auf die Wiese.
Das sollten wir machen. Die Meinungen sind jedem bekannt und geändert wird sicher nichts.
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Meinungen sind jedem bekannt und geändert wird sicher nichts.

Doch, es wird geändert. Verstehe es als ersten Versuch, dass wir uns möglichst verträglich der Problematik annehmen.

Es gibt nunmal Geocaches die ein Eingreifen von uns erfordern - und sei es "nur" wegen Privatgrundstück oder Urheberrechsverletzung. Da ist dann der Cache-Owner je nach konkreter Situation genau der falsche Ansprechpartner.
 
Oben