• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Innovationen bei Opencaching?

OldWhiteMan

Geocacher
Wann tut sich mal wieder was bei Opencaching? Zum Beispiel Export von Cachedaten für komplette Regionen für GPS Geräte (mit Hint).
Lasst euch mal wieder ein paar Dinge einfallen! Innovationen sind gefragt!
 

mic@

Geoking
Meine Wunschliste für 2008:
- Eine Cache-Übersichtskarte so wie bei gc.de
- Der erste "Brückenschlag" zu einem anderen oc.xx-Knoten
- Integration der geokrety (analog oc.pl)
- Bildergalerien auf Userebene (ein Bild sagt mehr als 1000 Logs :wink: )
- ein "Meet&Greet-Event" mit dem oc-Entwicklerteam

Insgesamt betrachtet habt ihr eine tolle Webseite auf die Beine gestellt.
Insofern DICKES DANKESCHÖN ans ganze Team.
Happy caching, Mic@
 

-tiger-

Geowizard
mic@ schrieb:
Meine Wunschliste für 2008:
- Eine Cache-Übersichtskarte so wie bei gc.de

Zu diesem Punkt kann ich dir eine kurzfristige Realisierung zusichern :)

An sonsten erlaube ich mir mal den Hinweis darauf, daß OC Open Source ist. Wer mag, kann gerne auch selbst neue Funktionen entwickeln und diese einbringen. Wer selbst nicht programmieren kann, kennt vielleicht jemanden und motiviert diesen. Natürlich sind auch einfach nur Ideen immer willkommen, da muß sich dann aber erst jemand finden, der Zeit hat, die Idee umzusetzen, bevor was draus wird.
 

mic@

Geoking
-tiger- schrieb:
Zu diesem Punkt kann ich dir eine kurzfristige Realisierung zusichern :)
Danke, auf dieses Feature warte ich schon lange!
Ihr könnt ja zusätzlich noch auf der Startseite eine kleine Minikarte anbieten,
dann sieht man gleich, wo der Pulsschlag von oc ist.
Ich verweise dazu mal wieder auf unsere polnischen Kollegen:
mapa-new.jpg



-tiger- schrieb:
Wer mag, kann gerne auch selbst neue Funktionen entwickeln und diese einbringen.
Treffer versenkt... ich bin zwar Programmierer (zumindest bilde ich mir
das ein), aber Zeit habe ich leider keine. Ich hoffe, es reicht, wenn ich
mit meinen Hinweisen dazu beitrage, daß ihr über den Tellerrand blickt.
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Treffer versenkt... ich bin zwar Programmierer (zumindest bilde ich mir das ein), aber Zeit habe ich leider keine.

Siehst du, das unterscheidet uns beide. Wenn mir eine Funktion wirklich wichtig ist, dann nehme ich mir halt die Zeit, sie auch umzusetzen (zuletzt geschehen mit dem Meldesystem).
 

John07

Geocacher
Vorweg, ich bin kein "Programmierer" :)
Am wichtigsten fände ich auch ein Übersichtskarte, ist ein extrem praktisches Feature, am besten gleich mit alternativer OSM-Ansicht ;-) wobei mir das nicht mehr so wichtig ist, mit OSMify (siehe Openstreetmapforum im geoclub ) gibt es eine Möglichkeit selbst bei gc.com mit OSM-Ansicht zu suchen.
Ansonsten fände ich die anderen genannten Wunschfeatures auch sehr schön.
An dieser Stelle vielen Dank für eure Arbeit, in letzter Zeit lerne ich die Vorteile von oc immer mehr zu schätzen.
Gruß
Jonas
 

John07

Geocacher
ok ok, bin schon ruhig.
wurde schon alles gesagt.
Anscheinend bin ich immer noch blind, wo gibts dort eine Permalinkfunktion?
Gruß
Jonas
 

DunkleAura

Geowizard
-tiger- schrieb:
An sonsten erlaube ich mir mal den Hinweis darauf, daß OC Open Source ist. Wer mag, kann gerne auch selbst neue Funktionen entwickeln und diese einbringen.
Hier muss ich mir wohl oder übel selbst Asche auf mein Haupt schütten, z.B. Schweizer Gitter wollte ich da entwickeln, jedoch dann bemerkt dass da CVS benutzt wird wo ich gar nicht kenne, ich kenne nur SVN...

SVN ist so süess:
$ svn co http://...... [verzeichniss]
Dann werde ich nach User und Pass gefragt erledigt.
Dann am ende
$ svn ci [files]

Auch wäre ein VMWare "Test System" praktisch, nicht dass ich plötzlich etwas "zerstöre" (naja ein revert würde es ja wieder beheben :))

Gruss DunkleAura
 

-tiger-

Geowizard
John07 schrieb:
Anscheinend bin ich immer noch blind, wo gibts dort eine Permalinkfunktion?

Das wird noch verbessert und irgendwie direkt in die Karte eingebaut, daß man jeweils den aktuellen Ausschnitt verlinken kann. Gebt mir noch etwas zeit. Eine OC Only Variante der Karte gibts auch, Verlinkung direkt aus den Cacheseiten steht noch aus:

http://maps.geocaching.de/gm/oc.php
 

Oliver

Geowizard
DunkleAura schrieb:
-tiger- schrieb:
An sonsten erlaube ich mir mal den Hinweis darauf, daß OC Open Source ist. Wer mag, kann gerne auch selbst neue Funktionen entwickeln und diese einbringen.
Hier muss ich mir wohl oder übel selbst Asche auf mein Haupt schütten, z.B. Schweizer Gitter wollte ich da entwickeln, jedoch dann bemerkt dass da CVS benutzt wird wo ich gar nicht kenne, ich kenne nur SVN...

SVN ist so süess:
$ svn co http://...... [verzeichniss]
Dann werde ich nach User und Pass gefragt erledigt.
Dann am ende
$ svn ci [files]

http://devel.opencaching.de/viewcvs/viewcvs.cgi/*checkout*/html/doc2/install.html

Abschnitt "Download der CVS Quellcodes"

Für die besonders interessant ist:
http://devel.opencaching.de/viewcvs/viewcvs.cgi/html/lib2/logic/coordinate.class.php?rev=1.3&content-type=text/vnd.viewcvs-markup

Wenn du mir da eine entsprechende Funktion einbaust, bekomm ich den Rest recht schnell hin.

DunkleAura schrieb:
Auch wäre ein VMWare "Test System" praktisch, nicht dass ich plötzlich etwas "zerstöre" (naja ein revert würde es ja wieder beheben :))

Für dich zu downloaden, mit OC-System installiert?
Das hatten wir auch schon ... hatte aber gezippt 1 GB. Das Image aktuell zu halten war aber recht viel Aufwand ... und da es keiner richtig genutzt hat, war es dann Zeitverschwendung.
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Schön wäre es wenn OpenCaching auch eine Deutschland Map hätte, wo man wahlweise auch nur die Caches mit Empfehlung einblenden lassen kann.
Außerdem sollte die nicht so träge sein, die Map sollte nicht ständig neu aufgebaut sondern als JPG gepuffert werden, das entlastet Server!
 

mic@

Geoking
OldWhiteMan schrieb:
Außerdem sollte die nicht so träge sein, die Map sollte nicht ständig neu aufgebaut sondern als JPG gepuffert werden, das entlastet Server!
So träge braucht eine Karte gar nicht zu sein.
Schau Dir mal diese Berlin Cachekarte von Chris an.
Die Karte läßt sich prima verschieben und zoomen.
Bei einer starren jpg-Karte wäre zoomen wohl nicht so gut möglich.
Happy caching, Mic@
 

-tiger-

Geowizard
mic@ schrieb:
So träge braucht eine Karte gar nicht zu sein.
Schau Dir mal diese Berlin Cachekarte von Chris an.

Klick auf der Berlin-Karte doch mal auf "alle Caches", dann wirds schon ruckelig und das sind nur die Caches rund um Berlin. Bei ca. 500 Markern ist bei der Methode das absolute Ende des Machbaren, auch wenn der User einen schnellen Rechner hat. Wir haben aber ca 50.000 Caches auf der Karte.
 

GeoFaex

Geowizard
-tiger- schrieb:
mic@ schrieb:
So träge braucht eine Karte gar nicht zu sein.
Schau Dir mal diese Berlin Cachekarte von Chris an.

Klick auf der Berlin-Karte doch mal auf "alle Caches", dann wirds schon ruckelig und das sind nur die Caches rund um Berlin. Bei ca. 500 Markern ist bei der Methode das absolute Ende des Machbaren, auch wenn der User einen schnellen Rechner hat. Wir haben aber ca 50.000 Caches auf der Karte.
Ruckelig ist noch stark untertrieben.

3x auzoomen bis auch Magdeburg auftaucht, dann alle Caches anzeigen = knapp 3min Wartezeit

Auf 50.000 Caches hochgerechnet macht das ca. 5 Stunden :shock:
 
Oben