• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung der Nutzungsbedingungen

Oliver

Geowizard
Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de wurden heute aktualisiert. Alle Änderungen können unter http://www.opencaching.de/html/tos04.html eingesehen werden.
 

Peter Lustig

Geocacher
# Nicht erlaubt sind kommerzielle Caches. Ein Cache wird als kommerziell betrachtet, wenn er in Gewinnerzielungsabsicht versteckt wurde. In Zweifelsfällen ist der nicht-kommerzielle Charakter durch eine entsprechende Klarstellung in der Beschreibung zu unterstreichen. Weiterhin ist jegliche Form der Werbung in Cachelistings, Benutzernamen und Logs unerwünscht.

Hmm was ist mit Caches in Parks die 2€ oder sowas kosten. Finde da gehört etwas Kulanz rein. Oder Maisfeldlabyrinthcaches für die man beim Bauer halt einen kleinen Obulus abdrückt. Wird es Ausnahmen geben?

Ist ein "Mediamarkt"-Parkplatz Cache Werbung?

-------
# Auf alle Gefahren, die durch das Suchen des Geocaches entstehen können, muss in der Beschreibung hingewiesen werden.

In wie weit ist das denn zu verstehen. Muss ich darauf hinweisen das Spreisel am Baumstumpf Tetanus versusachen können und eine Impfung vor dem Cachen dringend anzuraten ist? Das man ertrinken kann, wenn man nicht um den See läuft sondern der Peillinie zu Stage 3 folgt?

-------

Ansonsten finde ich die AGBs ganz gelungen.
 

Fedora

Geowizard
Peter Lustig schrieb:
# Nicht erlaubt sind kommerzielle Caches. Ein Cache wird als kommerziell betrachtet, wenn er in Gewinnerzielungsabsicht versteckt wurde. In Zweifelsfällen ist der nicht-kommerzielle Charakter durch eine entsprechende Klarstellung in der Beschreibung zu unterstreichen. Weiterhin ist jegliche Form der Werbung in Cachelistings, Benutzernamen und Logs unerwünscht.
Hmm was ist mit Caches in Parks die 2€ oder sowas kosten. Finde da gehört etwas Kulanz rein. Oder Maisfeldlabyrinthcaches für die man beim Bauer halt einen kleinen Obulus abdrückt. Wird es Ausnahmen geben?
Wenn du einen Cache in einem Park versteckst (der dir nicht gehört), versteckst du ihn dann mit Gewinnerzielungsabsicht? Ich denke mal nicht. Demnach ist die Frage eindeutig zu klären.

Ist ein "Mediamarkt"-Parkplatz Cache Werbung?
Klar, nenn ihn einfach Baumarktparkplatzcache. Oder besser: Versteck was anner anständigen Stelle. ;)

Was die Gefahren angeht, stimme ich dir zu. Das ist ungünstig formuliert.. Vielleicht sollte man von Gefahren sprechen, die beim Aufenthalt in der Natur nicht unmittelbar zu erwarten sind - oder so...^^
 

radioscout

Geoking
Peter Lustig schrieb:
Hmm was ist mit Caches in Parks die 2€ oder sowas kosten.
Am besten konsequent sein und sowas gar nicht erst zulassen.
Oc ist nichtkommerziell. (?)

Und wer will festlegen, für was und wie viel Eintritt zulässig ist?
Was soll bei Preiserhöhungen geschehen?

Wie will man verhindern, daß oc gezielt für Werbung mißbraucht wird?
 

radioscout

Geoking
Aufgrund der besonderen Originalität und des Wow-Faktors plädiere ich für: Ja, er ist Guidelinekonform.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Peter Lustig schrieb:
# Auf alle Gefahren, die durch das Suchen des Geocaches entstehen können, muss in der Beschreibung hingewiesen werden.

In wie weit ist das denn zu verstehen.

Hier sind Gefahren gemeint, mit denen ein Sucher normalerweise nicht rechnet. "Gefahren des Alltags" müssen natürlich nicht alle aufgeführt werden.

Wenn du z.B. unter einer Junky-Brücke einen Geocache versteckst (ja, gab es tatsächlich schon), ist es für den Sucher sicher interessant zu wissen, dass offene Spritzen rumliegen bevor er in eine tritt/greift ...

... viele andere Beispiele kannst du dir selbst ausdenken.
 

London Rain

Geowizard
Ich find es ja sehr amüsant, dass nach dem Start fast ohne Regeln jetzt doch sehr ähnliche zu gc übernommen werden, da man merkt, dass es ohne nicht geht. In nem Jahr gibt es dann auch Reviewer. :)
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Ist mein Laternenpfahl denn jetzt noch nutzungsbedingungskonform?

klar, sorgt zwar ähnlich wie die Google-Earth-Caches dafür das oc von vielen nicht mehr genutzt wird weil man sich wie auf dem Kinderspielplatz vorkommt, aber ist schon ganz ganz toll

Jörg
 
OP
O

Oliver

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich find es ja sehr amüsant, dass nach dem Start fast ohne Regeln jetzt doch sehr ähnliche zu gc übernommen werden, da man merkt, dass es ohne nicht geht. In nem Jahr gibt es dann auch Reviewer. :)

Quatsch. Die Regeln sind zu 99% noch die gleichen ... haben sich nur die Nuancen geändert. Siehe http://www.opencaching.de/html/tos01.html
 

-tiger-

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich find es ja sehr amüsant, dass nach dem Start fast ohne Regeln jetzt doch sehr ähnliche zu gc übernommen werden, da man merkt, dass es ohne nicht geht. In nem Jahr gibt es dann auch Reviewer. :)
Hast du die Regeln gelesen? Der Kernpukt der Änderung ist, daß nur noch Geocaches zugelassen sind, keine Geospiele anderer Art. Wegen dem heisst die Seite ja auch Opencaching und nicht Openallemöglichenspielchenspielseite. Für echte Geocaches ändert sich garnix, es ist weiterhin alles erlaubt, was auch gesetzlich erlaubt ist. Im Gegensatz zu gc.com sind auch Virtuals weiter möglich, wenn man irgendwo keine Dose verstecken kann, es muß nur vor Ort geloggt werden und nicht vom Sofa aus. Das ist bei einer Outdoor-Sportart nur bedingt verwunderlich finde ich.

Der zweite Punkt ist das Verbot von kommerziellen Caches. Darunter fallen aber keine normalen Caches im Zoo oder oder auf ner Messe, sondern nur Caches, an denen der Cacheleger selbst geld verdient oder gezielt Werbung macht. Diese Regel dient zum reinen Selbstschutz, um Cache-Spam, wie bereits von der CDU vorgekommen, zu verhindern.

Fazit der Regeländerungen ist, für echte Geocaches und echte Geocacher hat sich nichts geändert.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
Oliver schrieb:
Ich hab dir schonmal so einen Laternen-Cache archiviert / gelöscht.

Das war "1+1", ein reines "Rätsel", nicht die Laterne. Bei der Laterne muss man ja tatsächlich 'raus und sein GPS benutzen.

Das war ein Geocache mit Foto von einer Laterne und einer Person mit Machete drauf. Falls der nicht von dir kam, sorry.

Anyway, bitte archivieren dieses Listing.
 

eigengott

Geowizard
Oliver schrieb:
Das war ein Geocache mit Foto von einer Laterne und einer Person mit Machete drauf.

Wie gesagt, da verwechselst du was. Den einzigen Cache den du mir dankenswerterweise gelöscht hast, war "1+1", siehe dein Posting in http://www.geoclub.de/ftopic6091-0-asc-10.html (ganz unten). Das einzige was mich gewundert hat, ist warum dann später die anderen Rätsel, z.B. die Google-Earth-Geschichten, nicht auf gleiche Weise gelöscht wurden.

Den Laternenpfahl hatte ich selber mal archiviert, dann aber wieder aktiv geschaltet. Warum soll ich den archivieren? Ich denke, es interessiert auch andere, ob Locationless dieser Art in Zukunft bei OC.de gelistet werden können. Was ist z.B. mit Finde einen Buga-Pfahl (OC0FFD)?
 

Thoto

Geomaster
London Rain schrieb:
Ich find es ja sehr amüsant, dass nach dem Start fast ohne Regeln jetzt doch sehr ähnliche zu gc übernommen werden, da man merkt, dass es ohne nicht geht. In nem Jahr gibt es dann auch Reviewer. :)
Recht hast Du :D
Reviewer gibt es ja jetzt schon, jedoch reagieren sie derzeit meiste nur auf Cachemeldungen.
 
Oben