• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

grandfathered Caches bei oc?

mic@

Geoking
Hallo,
habe gerade das neue Impressum gelesen.

opencaching schrieb:
Wie definiert Opencaching.de den Begriff "Geocache"?
Ein Geocache ist ein versteckter Behälter mit Logbuch, der mit Hilfe geografischer Koordinaten gefunden werden soll. Als Nachweis für den Fund trägt sich der Finder vor Ort im Logbuch ein. In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache. Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.
Jetzt frage ich mich, was mit all den alten virtuellen Caches passiert, die obige neue Regelung nicht erfüllen?
Gibt es bald auch "grandfathered Caches" wie bei gc?
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
Steht doch ganz oben drüber:

Geocaches die den alten Nutzungsbedingungen entsprachen, jedoch nicht den neuen Nutzungsbedingungen entsprechen, haben einen Bestandsschutz von 6 Monaten ab Änderung der Nutzungsbedingungen. Nach dieser Zeit werden diese Geocaches archiviert und für Änderungen sowie neue Logeinträge gesperrt. Wir möchten die Verstecker dieser Geocaches bitten Ihre Geocaches baldmöglichst zu überarbeiten, damit diese den neuen Nutzungsbedingungen entsprechen. Sollte dies nicht möglich sein, möchten wir darum bitten, dass die Verstecker den Geocache selbst archivieren und uns damit die Arbeit erleichtern.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Steht doch ganz oben drüber
Danke, hatte mich beim Überfliegen nur auf die Änderungen (also fett)
markierten Passagen konzentriert.

Also wird das Thema virtuals bei oc noch schärfer angegangen als bei gc,
da oc diese nur 6 Monate noch am Leben läßt :shock: Na dann solltet ihr
diese Passage hier auch gleich überarbeiten:

opencaching schrieb:
Ausserdem soll Opencaching.de für alle Nutzer eine offene Plattform bieten, insbesondere für Nutzer die sich an der Weiterentwicklung des Sportes beteiligen wollen.
Traurig, Mic@
 
mic@ schrieb:
Also wird das Thema virtuals bei oc noch schärfer angegangen als bei gc
Wie kommst du darauf? Du hast selbst oben zitiert:

opencaching schrieb:
In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache. Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Christian und die Wutze schrieb:
mic@ schrieb:
Also wird das Thema virtuals bei oc noch schärfer angegangen als bei gc
Wie kommst du darauf?
Nun, damit wollte ich auf das Verfahren an sich eingehen.
Bei gc gibt es grandfathered Caches, z.B. diesen hier.
Bei oc ist das nicht vorgesehen - insofern ist das oc-Verfahren schärfer...

Das bedeutet nun nicht das Ende von virtuellen Caches auf oc,
aber die Bandbreite an umsetzbaren Ideen ist nun ziemlich eingeschränkt.
Die einen werden sich darüber freuen, ich sehe darin eher eine Beschneidung
der "kulturellen Vielfalt".
Bye, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Also wird das Thema virtuals bei oc noch schärfer angegangen als bei gc,
da oc diese nur 6 Monate noch am Leben läßt

Nein. Virtuals entsprechen weiterhin den Nutzungsbedingungen. Couch Potatoes nicht. Wir werden nur nicht den Fehler (wie Groundspeak es IMO gemacht hat) machen und alte Listings für immer so stehen lassen.
Edit: Das ist nicht schärfer, sondern nur konsequent.

mic@ schrieb:
Na dann solltet ihr
diese Passage hier auch gleich überarbeiten:

opencaching schrieb:
Ausserdem soll Opencaching.de für alle Nutzer eine offene Plattform bieten, insbesondere für Nutzer die sich an der Weiterentwicklung des Sportes beteiligen wollen.
Traurig, Mic@

Couch Potatoes sind keine Weiterentwicklung, sondern haben nichts mit Geocaching zu tun. Die Diskussion wurde doch bereits unzählige Male geführt.
 
Aber nicht bezüglich virtual Caches, sondern bezüglich nicht mehr erwünschter Listings (um eine Diskussion hier zu vermeiden nicht Cache geschrieben).

Edit: Da hat Carsten sich vorgedrängelt. Diese Antwort ist natürlich noch für Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Das bedeutet nun nicht das Ende von virtuellen Caches auf oc,
aber die Bandbreite an umsetzbaren Ideen ist nun ziemlich eingeschränkt.

Sorry, aber das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Ist es so schlimm, dass man sich zum Geocachen vor die Tür begeben muss? Vielleicht solltest du dann doch lieber über ein anderes Hobby nachdenken.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Ist es so schlimm, dass man sich zum Geocachen vor die Tür begeben muss? Vielleicht solltest du dann doch lieber über ein anderes Hobby nachdenken.
Habe ich etwa geschrieben, daß ich mich nicht aus dem Haus traue?
Nochmal: Ich bin der festen Überzeugung. daß virtuelle Caches eine
Kategorie sind, die zur Definition von Geocaching dazugehören. Auf sie
regulierend einzuwirken widerspricht eurer eigenen Philosophie.

opencaching schrieb:
Geocaching ist eine recht neue Sportart, bei der sich noch keine festen Regeln gebildet haben. Die Sportart steht nach wie vor in einem Wandel, dessen genaues Ergebnis noch nicht abzusehen ist.
Aber vielleicht war obiges ja nicht ernst gemeint...
 

Fedora

Geowizard
Abgrenzungen sind manchmal nötig, um ganz einfach nicht zu einer unübersichtlichen Plattform für alles zu verkommen.
Geocaching ist ein Outdoorsport, auch wenn er im Vorfeld Indoor-Rätsel-Varianten haben kann. Es ist elementar, dass man vor die Tür geht. Viele haben ihren Unmut darüber ausgesprochen, dass die offene Handhabung der Regelung Sachen zulässt, die mit dieser Idee nichts mehr zu tun haben. Diesem Ursprungsgedanken und dieser Diskussionsentwicklung trägt die Neuregelung Rechnung. Es war an der Zeit.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Fedora schrieb:
Abgrenzungen sind manchmal nötig, um ganz einfach nicht zu einer unübersichtlichen Plattform für alles zu verkommen.
Naja, ein bißchen mehr Kreativität hätte ich mir schon gewünscht.
Zum ist diese Definition doch sehr viel offener:
Auch wenn es möglich sein sollte den Cache ohne GPS zu finden, muss immer die Option von korrekt ermittelten GPS Koordinaten als integraler Teil der Suche bei allen [...] Caches gegeben sein
Und solange der Cache mit Koordinaten zu tun hat und es etwas zu entdecken / finden gibt,
dann ist das für mich Geocaching, egal ob indoor oder outdoor.

Fedora schrieb:
Geocaching ist ein Outdoorsport
Wer sagt das? Bzw. wer will verhindern, daß sich das Spiel weiterentwickelt?
Irgendwie scheint mir, daß hier unnötige Mauern aufgebaut werden.
Auch wenn es jetzt etwas von Äpfeln und Birnen hat, aber nach Deiner
These müßten (im übertragenen Sinne) Snowboarder gefälligst im Tal bleiben,
da Skifahren nur im klassischen Stil mit zwei Brettern erlaubt ist.
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Auch wenn es jetzt etwas von Äpfeln und Birnen hat, aber nach Deiner
These müßten (im übertragenen Sinne) Snowboarder gefälligst im Tal bleiben,
da Skifahren nur im klassischen Stil mit zwei Brettern erlaubt ist.

Ist doch gar nicht so schlecht das Beispiel, wenn auch nicht komplett. Richtig wäre da doch eher: Skifahrer sind Geocacher, die physikalische Dosen suchen. Snowboarder sind Geocacher, die auch virtuelle Dosen/Plätze suchen (aber tatsächlich draußen). Und die Personen, die z.B. sowas spielen und das Ski fahren nennen, sind dann die, die zuhause auf der Couch sitzen und das Geocachen nennen.
 

DunkleAura

Geowizard
Ach Leute es ist doch so einfach.
Da mein erster (und wahrscheinlich letzter? mal schauen.) Cache auf oc noch kein einziges mal geloggt wurde auf gc aber schon und ich jetzt ganz ehrlich zu faul bin, die neuen regeln zu lesen, habe ich ihn kurzerhand archiviert.

Des weiteren, nennt mich altmodisch, aber ich finde Geocaching ist Outdoor. Und deswegen schiebe ich all die ? in meiner Gegend so vor mich hin. Die Meisten Multis sind verkorkste ? und die reinen Multis sind entweder für diese Jahreszeit viel zu lang oder der letzte hat ein scheiss Final (laut sehr vielen logs).

Sehnlichst erwarte ich die etwas wärmere Jahreszeit...
 
OP
mic@

mic@

Geoking
DunkleAura schrieb:
Des weiteren, nennt mich altmodisch, aber ich finde Geocaching ist Outdoor.
Generell stimmt das ja auch... aber wie sagt man so schön:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und diese "Vielfalt" ist es, die ich dahinschmelzen sehe.
Happy caching, Mic@
 

Fedora

Geowizard
mic@ schrieb:
Auch wenn es jetzt etwas von Äpfeln und Birnen hat, aber nach Deiner
These müßten (im übertragenen Sinne) Snowboarder gefälligst im Tal bleiben, da Skifahren nur im klassischen Stil mit zwei Brettern erlaubt ist.
Happy caching, Mic@

Nun, niemand verbietet dir, virtuelle Google-Spielchen zu machen. Wenn du dir einen schönen Namen überlegst, kannst du sogar eine Plattform einrichten und bestimmt findest du auch Anhänger. Genauso wenig wird Snowboardfahren (auf dem Berg) verboten. Aber welche Snowboarder behauptet denn, er würde Skifahren? Tut doch gar keiner. Es ist einfach etwas anderes.

Im Weiteren ist Carstens Vergleich dann doch um einiges stichhaltiger. Und es hat auch noch nie einer gefragt wer bestimmt hat, dass Skifahren ein Outdoorsport ist - manchmal liegt es einfach in der Natur der Sache.
 

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Also wird das Thema virtuals bei oc noch schärfer angegangen als bei gc,
da oc diese nur 6 Monate noch am Leben läßt :shock: Na dann solltet ihr
diese Passage hier auch gleich überarbeiten:

opencaching schrieb:
Ausserdem soll Opencaching.de für alle Nutzer eine offene Plattform bieten, insbesondere für Nutzer die sich an der Weiterentwicklung des Sportes beteiligen wollen.

Lieber mic@,

wir haben uns die neuen Nutzungsbedingungen seit über 5 Monaten genau überlegt. Das ist dabei rausgekommen und wir stehen auf ganzer Linie dazu. Die Änderung wurde notwendig, nachdem Mitte/Ende letzten Jahres diese Spielereien, die nach unserer Ansicht kein Geocaching sind überhand nahmen.

Zum Thema "nur" 6 Monate Schonfrist:
Opencaching.de gibt es nun seit "nur" etwas mehr als 2 Jahren. Mit dieser Schonfrist wollen wir einerseits dafür sorgen, dass es keine derartigen Altlasten auf Opencaching.de gibt und zum anderen jedem, dem das nicht passt, genügend Zeit geben, um sich nach einer Alternative umzusehen.

Wir stecken viel Zeit in die Entwicklung und Pflege von Opencaching.de. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diese Zeit für eine Geocaching-Website aufbringen wollen und nicht für eine Google-Earth-Rätselseite. Wir haben bisher viel Spielraum gegeben und auch erstmal Listings stehen lassen, die nur entfernt mit Geocaching zu tun haben. Das werden wir auch weiterhin so handhaben - nur eben nun mit einer Hiflestellung was für uns noch nahe genug an Geocaching dran ist.


Schöne Grüße,
Oliver
 

radioscout

Geoking
Für diese Luftbildsuchspiele gibt es doch eine Website. Wurde mal in diesem Forum gepostet, hatte irgendwas mit "hacks" im Namen (sah aber nicht illegal aus). Kennt das jemand?
 
Oben