• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache in OC - alter Cache in GC

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Heute hat jemand in OC einen neuen Cache gelistet, der bisher nur auf GC (GC13PP3) gelistet war. Wollte den gerade loggen, als mir auffiel, dass es unterschiedliche Owner sind. Ist das üblich? Habe ich vorher noch nie gesehen.

Irgendwie ist das für mich unlogisch. Wenn der Owner des Caches ihn hätte auf OC listen wollen, dann hätte er das sicher gemacht. Kann nun jeder andere User fremde Caches listen?

Kann ja sein, dass sich beide abgesprochen haben, wobei ich immer dachte, dass ein Cache nur einem Owner "gehört".
 

Carsten

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Kann ja sein, dass sich beide abgesprochen haben, wobei ich immer dachte, dass ein Cache nur einem Owner "gehört".

Kann es sein, das der Owner einfach unterschiedliche Nicks verwendet? Die einfachste Variante wäre, ihn einfach selbst zu fragen. Hier können wir dazu doch nur Kaffeesatzleserei betreiben.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Carsten schrieb:
hustelinchen schrieb:
Kann ja sein, dass sich beide abgesprochen haben, wobei ich immer dachte, dass ein Cache nur einem Owner "gehört".

Kann es sein, das der Owner einfach unterschiedliche Nicks verwendet? Die einfachste Variante wäre, ihn einfach selbst zu fragen. Hier können wir dazu doch nur Kaffeesatzleserei betreiben.

An die Variante habe ich noch nicht gedacht. Stimmt. Den Owner habe ich gestern angemailt und gefragt, ja. Mich würde als Neuling nur interessieren, ob es so etwas häufiger gibt. Bzw. habe ich hier schon von Adoption gelesen, also als "Normalvariante". Aber so wie ich das verstanden habe bezieht sich eine Adoption nur auf einen cache, wenn dieser vom Owner nicht mehr gewartet wird bzw. gewartet werden kann.
 

donald1961

Geonewbie
Hallo,
also dort handelt es sich eigentlich um meine Dose, dachte ich jedenfalls bis heute. Jedenfalls wird Sie noch von mir betreut. Seltsam Seltsam. :shock: . Habe jedenfalls mal ne Email nach OC geschickt, und mal nachgefragt, ob es normal ist, das cacher ihre gefundene cache einfach von geocaching.com nach opencache übertragen können.
Eigentlich sollte ich als Owner das ja nur können.
Mal abwarten ob jemand antwortet.
Gruß aus Unna
Donald
 

Carsten

Geowizard
donald1961 schrieb:
Habe jedenfalls mal ne Email nach OC geschickt, und mal nachgefragt, ob es normal ist, das cacher ihre gefundene cache einfach von geocaching.com nach opencache übertragen können.

Seine "Gefunden"-Logs kann jeder Cacher nach Opencaching übertragen. Dafür gibt es sogar kleine praktische Tools (siehe hier und hier). Damit können auch versteckte Caches übertragen werden, allerdings im Normalfall nur die tatsächlich selbst versteckten.

donald1961 schrieb:
Eigentlich sollte ich als Owner das ja nur können.

Richtig, nur beim tatsächlichen Owner liegt die Entscheidung, wo er seine Caches listen möchte. OC hat aber natürlich keine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Benutzer, der einen neuen Cache einstellt, auch tatsächlich der Owner genau dieses Caches ist. Bis jetzt haben sich eigentlich auch alle Cacher ohne viele Worte daran gehalten, nur die eigenen Caches zu übertragen. Dein geschilderter Fall ist da tatsächlich ein Novum, welches so sicherlich auch nicht toleriert wird.
 

mic@

Geoking
donald1961 schrieb:
Habe jedenfalls mal ne Email nach OC geschickt, und mal nachgefragt, ob es normal ist, das cacher ihre gefundene cache einfach von geocaching.com nach opencache übertragen können.
Da war wohl ein Finder etwas übereifrig bzw. hat die Spielregeln nicht verstanden.
Denn "eigene" Caches loggt man auch nicht:
Gefunden 16. Februar 2008 Locke32 hat den Geocache gefunden
Heute morgen gefunden und für OC-würdig befunden.
Ich kannte bisher nur einen Fall, wo ein Cache kopiert wurde, obwohl
der Owner das sicherlich nicht wollte. Es handelte sich um den "Unheimlichen
Parkbank Cache" von Jack Sparrow. Dies war der erste member only-Cache
in Berlin, und diesen eingeschränkten Zugriff wollte jemand mit dieser
Aktion wohl umgehen. Trotzdem natürlich keine Rechtfertigung, denn der
Owner sollte selber entscheiden, wo und wie er seinen Cache listet.
Happy caching, Mic@
 

ime

Geomaster
Zur Eingangsfrage: ja das gibt es. Ich hab selbst einen Cache auf GC.com adoptieren lassen, und auf OC.de behalten (weil der neue Dosen-Betreuer dort -noch- nicht tätig ist).

i.
 

Oliver

Geowizard
Hallo,

donald1961 schrieb:
also dort handelt es sich eigentlich um meine Dose, dachte ich jedenfalls bis heute. Jedenfalls wird Sie noch von mir betreut. Seltsam Seltsam. :shock: . Habe jedenfalls mal ne Email nach OC geschickt, und mal nachgefragt, ob es normal ist, das cacher ihre gefundene cache einfach von geocaching.com nach opencache übertragen können.

können ja, dürfen nein.

Ich hab das oc.de-Listing gelöscht und den Opencaching.de-Nutzer darauf hingewiesen, dass (vorher) die Erlaubnis des Owners notwendig ist.

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis,
Oliver

Team Opencaching.de
 

radioscout

Geoking
Wie wird mit oc-Caches umgegangen, die, absichtlich oder versehentlich, sehr nah an gc-Caches liegen, speziell in unmittelbarer Nähe von den Finals von "?"-Caches oder Multis?
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie wird mit oc-Caches umgegangen, die, absichtlich oder versehentlich, sehr nah an gc-Caches liegen, speziell in unmittelbarer Nähe von den Finals von "?"-Caches oder Multis?
Genauso wie GCcom mit Caches umgehen würde die absichtlich oder versehentlich, sehr nah an OC-Caches liegen :wink:

Woher sollte ein OC/GConly Cacher wissen wo der Final eines Caches der andren Datenbank liegt? Ich würde beiden empfehlen die Caches entsprechend zu markieren um Verwechslungen zu vermeiden.

Hatte erst einmal so einen Fall, da hat der GCowner gefordert das der OCcache archiviert wird. Hab mir dann seine Finalkoords geben lassen. Da diese aber 100m (im Wald!) vom OCcache entfernt waren hab ich rein gar nichts unternommen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie wird mit oc-Caches umgegangen, die, absichtlich oder versehentlich, sehr nah an gc-Caches liegen, speziell in unmittelbarer Nähe von den Finals von "?"-Caches oder Multis?

Wie geht denn Navicache damit um?
 
radioscout schrieb:
Wie wird mit oc-Caches umgegangen, die, absichtlich oder versehentlich, sehr nah an gc-Caches liegen, speziell in unmittelbarer Nähe von den Finals von "?"-Caches oder Multis?

Die mir bekannten Fälle kann ich an einer Hand abzählen und die wurden einvernehmlich zwischen den Ownern geregelt. Auch der letzte, recht kuriose Fall, bei dem zwei Geocacher fast gleichzeitig an genau der gleichen Stelle jeweils ihren finalen Cache platziert hatten. Der eine Cache wurde bei GC.com reviewt, der andere (die größere Dose) dafür geloggt. Nun hätte der zweite Cache am Ort stur bei Navicache oder Opencaching angemeldet werden können - ist aber nicht passiert, statt dessen hat er eine neue Heimat bekommen.

8|
 

radioscout

Geoking
GeoFaex schrieb:
Genauso wie GCcom mit Caches umgehen würde die absichtlich oder versehentlich, sehr nah an OC-Caches liegen :wink:
Und wie geht gc damit um?


GeoFaex schrieb:
Woher sollte ein OC/GConly Cacher wissen wo der Final eines Caches der andren Datenbank liegt? Ich würde beiden empfehlen die Caches entsprechend zu markieren um Verwechslungen zu vermeiden.
Die Verwechselung ist das eine Problem. Sowas ist mir auch schon passiert, wahrscheinlich war der andere Cache eine Ciste.

Für viele Owner dürfe eine indirekte Verspoilerung ihren "?"-Caches oder Multis das größere Problem sein.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
GeoFaex schrieb:
Genauso wie GCcom mit Caches umgehen würde die absichtlich oder versehentlich, sehr nah an OC-Caches liegen :wink:
Und wie geht gc damit um?
Ich vermute es is GC völlig egal. Frag doch einfach mal bei GC nach wenns dich interessiert.

radioscout schrieb:
GeoFaex schrieb:
Woher sollte ein OC/GConly Cacher wissen wo der Final eines Caches der andren Datenbank liegt? Ich würde beiden empfehlen die Caches entsprechend zu markieren um Verwechslungen zu vermeiden.
Die Verwechselung ist das eine Problem. Sowas ist mir auch schon passiert, wahrscheinlich war der andere Cache eine Ciste.

Für viele Owner dürfe eine indirekte Verspoilerung ihren "?"-Caches oder Multis das größere Problem sein.
Ja, das könnte GCler wie OCler ärgern, aber wenn sie nicht imstande sind eine Lösung zu finden kann ich auch niemandem helfen. Ich vermittle gerne, werde aber für keine der beiden Seiten einen "Gebietsanspruch" durchsetzen.
 

Team Bavaria

Geocacher

Juppix

Geocacher
Moinsen

kruemelmonster schrieb:
... Auch der letzte, recht kuriose Fall, bei dem zwei Geocacher fast gleichzeitig an genau der gleichen Stelle jeweils ihren finalen Cache platziert hatten. ...

... das scheint aber gar nicht mal soooo selten zu sein :lol: 8) :lol:

Klick

Schöne Grüsse aus Hannover
 

GeoFaex

Geowizard
Dann fasse ich mal die Cache-Kollisionen zusammen:

GC vs. GC
GC vs. GC
GC vs. TC
GC vs. GC

Alle haben sich friedlich geeinigt. Sollte da mal ein OC-Cache dazwischenkommen werden sich die Betroffenen hoffentlich genauso vernünftig verhalten.

Und da der Fred hoffnungslos OT ist und es mittlerweile eher um GC-Caches geht könnte man ihn wegen mir auch dicht machen :)

Gruß,
GeoFaex
 
Bei uns in der gegnd hat einer OC-Caches verschiedener Owner einfach unter GC.com veröffentlicht. Das sit ja auch ein Starkes Stück oder wie seht ihr das?
 
Oben