• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte bei OC

wim47

Geocacher
Hallo Leute,
wenn ich bei OC Wegpunkte eines caches eintragen will, finde ich dazu keine Eingabemaske.
Beispiel:
Für einen neuen cache habe ich bei GC 10 Wegpunkte angelegt zuzüglich Park- und Final-Position.
Bei OC kann ich aber nur 1 x Koords einpflegen.
Habe ich was übersehen, oder geht das wirklich nicht ?
 
OP
W

wim47

Geocacher
Das ist natürlich richtig. Aber da ich die Beschreibung für OC und GC gleich halte und dies bei GC nicht nötig ist, will ich genau das eben nicht tun.
Gibt es keine andere Möglichkeit ?
 

Oliver

Geowizard
Du kannst die Waypoints auch bei GC.com in den Beschreibungstext schreiben. Dann sind die beiden Beschreibungen identisch.

Falls du die Beschreibung von Hand kopierst:
Behalte als oberen Teil der Beschreibung den Text von GC.com bei und füge unten dran einen Text mit den Waypoints. Falls sich die Beschreibung dann ändert, must du nur den ersten Teil der Beschreibung ersetzen.

Falls du OC-Prop verwendest, schreib dort in den Thread deinen Wunsch rein, dass OC-Prop die Wegpunkte automatisch hinten im Beschreibungstext einfügt.
 

Carsten

Geowizard
Eine Erfassung aller Koordinaten zu Kontrollzwecken ist bei OC nicht notwendig und daher auch nicht vorgesehen. Wenn mal wieder jemand Langeweile hat, kommt vielleicht auch irgendwann mal sowas wie "Additional Waypoints", dann aber auf freiwilliger Basis und nicht verpflichtend.
 
OP
W

wim47

Geocacher
OK, da es nicht anders geht, werde ich wohl die Wegpunkte in die Beschreibung aufnehmen.
Danke für die Beiträge.
(Der Thread kann damit geschlossen werden.)
 

goldensurfer

Geoguru
wim47 schrieb:
Das ist natürlich richtig. Aber da ich die Beschreibung für OC und GC gleich halte und dies bei GC nicht nötig ist, will ich genau das eben nicht tun.

ein bisschen OT, da das jetzt kein OpenCaching-Problem ist, aber: die zusätzlichen Wegpunkte solltest du Immer auch in den Beschreibungstext integrieren. Nichts ist blöder als im Wald zu stehen und nicht weiter machen zu können, weil die additional waypoints dummerweise nicht mit auf dem Ausdruck sind.
 

Fedora

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Nichts ist blöder als im Wald zu stehen und nicht weiter machen zu können, weil die additional waypoints dummerweise nicht mit auf dem Ausdruck sind.

Jawohl!
Ich brauche die Additional Waypoints als solche nie und blende sie immer aus beim Drucken (ja, ich drucke - bessere Möglichkeiten hab ich grad nicht..) - und hatte neulich auch noch schnell die Listings ausgedruckt und hinterher waren die Angaben nur in den Waypoints.
Hatte nur Glück, dass ich nicht allein unterwegs war...

Also, bin auch sehr dafür die in die Beschreibung einzufügen.
 

MiK

Geoguru
Wenn Du absichtlich Informationen beim Ausdruck weglässt, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie Dir dann unterwegs fehlen...
 

Ha-I-Pe

Geocacher
Du kannst deine Wegpunkte in den Beschreibungstext schreiben.
@Fast alle:
Schaut euch doch mal an, wie ich das Problem vorläufig gelöst habe (@Carsten: ja, ich leide an Langeweile), bis die offizielle Lösung kommt: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC7B2B:
Fast ganz oben und fast ganz unten steht was ...

Es geht (für den Owner) sogar viel schneller als bei GC ... zumindest dann, wenn man viele WPs hat. (Bei nur zwei oder drei WPs lohnt es sich sich nicht. Aber da braucht das Verfahren ja sowieso keiner.)

VG
 

petschaho

Geonewbie
Carsten schrieb:
Eine Erfassung aller Koordinaten zu Kontrollzwecken ist bei OC nicht notwendig und daher auch nicht vorgesehen. Wenn mal wieder jemand Langeweile hat, kommt vielleicht auch irgendwann mal sowas wie "Additional Waypoints", dann aber auf freiwilliger Basis und nicht verpflichtend.

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich OC so gut wie gar nicht mehr nutze. Die Additional Waypoints dienen nicht nur GC zur Abstandskontrolle sondern dienen in erster Linie mir als Anwender, da ich sie mit wenigen Mausklicks komplett auf meinem GPSr bzw. in GSAK habe.
 

Fedora

Geowizard
Ich muss zugeben, ich habe sie gestern auch vermisst, als ich ein neues Listing angelegt habe. Der neue Cache den ich plane wird ein Mystery mit vielen Referenzpunkten und es wäre wesentlich einfacher für die Sucher, diese einfach runterzuladen.
Insofern fände ich eine Funktion, bei der alle für die Sucher SICHTBAREN Wegpunkte eingegeben und mit runtergeladen werden könnten, sehr hilfreich.
Immerhin gibt es auch einige Multis bei denen die Wegpunkte schon angegeben sind. Auch hier wäre es sinnvoll.
Vielleicht doch nicht so falsch auf der TO-DO?
 

Ha-I-Pe

Geocacher
Fedora schrieb:
Ich muss zugeben, ich habe sie gestern auch vermisst
Hallo Fedora, schau dir mal bitte an, was ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe.

Weder OC noch die meisten OC-User scheinen Interesse an einer downloadbaren WP-List zu haben (Tradis oder extrem kurze Multis sind gefragt, also braucht man keine WP-List). Bei einigen Caches habe ich sie wieder entfernt und werde sie nicht mehr anbieten, weil es mir einfach zu viel Arbeit im Vergleich zum Nutzen macht. Schade!
Ich habe sie schon teilweise ersetzt durch die von GC, die ich mit strg-c kopiert und in in einem Texteditor modifiziert habe.
Klar, dass ich mich schon an die Betreiber von OC gewandt habe ...

VG
 

petschaho

Geonewbie
Ha-I-Pe schrieb:
Tradis oder extrem kurze Multis sind gefragt, also braucht man keine WP-List

Auch da möchte ich die WPs haben. Gerade bei Tradis sind oft auch Parkkordinaten angegeben. Aus GSAK raus kann ich diese Childwaypoints direkt als POI-File aufs Autonavi schieben. Und bei Multis, egal ob kurz oder lang habe ich auch keine Lust die einzelnen Stationen (sofern sie schon vorgegeben sind) per Hand aufs GPSr zu klopfen.

Wenn du mal ein Cachewochenende mit 30-40 Caches vorbereitest, wirst du froh sein alles in einem Durchgang aufs Gerät schieben zu können.
 

Ha-I-Pe

Geocacher
petschaho schrieb:
Ha-I-Pe schrieb:
Tradis oder extrem kurze Multis sind gefragt, also braucht man keine WP-List
Auch da möchte ich die WPs haben.

Könnte es sein, dass du meinen Beitrag völlig falsch verstanden hast??

Natürlich bin ich deiner Meinung. Aber OC und die meisten User sehen das offenbar anders. Ich hatte ja das Verfahren bereits fertig, aber es fand kein Interesse.
Klick doch mal den Cache an, den ich genannt habe. In meinem Beitrag vom 15. März.

Falls du ihn nicht findest: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC7B2B

VG
 

petschaho

Geonewbie
Ha-I-Pe schrieb:
petschaho schrieb:
Ha-I-Pe schrieb:
Tradis oder extrem kurze Multis sind gefragt, also braucht man keine WP-List
Auch da möchte ich die WPs haben.

Könnte es sein, dass du meinen Beitrag völlig falsch verstanden hast??

Natürlich bin ich deiner Meinung. Aber OC und die meisten User sehen das offenbar anders. Ich hatte ja das Verfahren bereits fertig, aber es fand kein Interesse.
Klick doch mal den Cache an, den ich genannt habe. In meinem Beitrag vom 15. März.

Falls du ihn nicht findest: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC7B2B

VG

Den hab ich mir schon angesehen und finde es auch sehr löblich, dass du persönlich einen Download der Waypoints anbietest. Leider machen das andere Cacher aber nicht und OC bietet diesen Service nicht.

Wie ich oben schon schrieb: Dies ist ein Grund (aber nicht der einzige), warum ich OC nicht nutze. Der Hauptgrund aber ist, dass ich nahe der tschechischen Grenze wohne und bisher ca. 25% meiner Funde im Nachbarland gemacht habe. Bei GC habe ich das alles auf einer einzigen Plattform.
 

Fedora

Geowizard
Ha-I-Pe schrieb:
Fedora schrieb:
Ich muss zugeben, ich habe sie gestern auch vermisst
Hallo Fedora, schau dir mal bitte an, was ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe.
Ich habe deinen Beitrag gesehen, aber extra Programme runterladen ist nicht wirklich mein Fall - und für den Nutzer macht diese Variante es faktisch nicht viel unkomplizierter, wenn sie bei vielen Caches genutzt werden soll und man sich schon vor der Suche jedes Listing genau ansehen und alle zusätzlichen Wegpunkte extra runterladen muss.

Ich denke, die OC-Entwickler finden die Wegpunkte bis dato einfach aus den weiter vorn genannten Gründen überflüssig und zum anderen will man keine Kopie sein. Das kann ich durchaus verstehen und die nicht sichtbaren Koordinaten hätten ja in der Tat keinen Sinn bei OC.
Dass alle nur Tradis und kurze Multis wollen kann ich aber nicht bestätigen und an der Stelle wäre es vielleicht dann doch sinnvoll, die strikte Ablehnung zusätzlicher (hilfreicher/sichtbarer) Wegpunkte zu überdenken. Der Nutzen wäre doch immens und man könnte die Arbeit auf das Wesentliche reduzieren, denn es braucht ja keine 20.000 Auswahlmöglichkeiten für das Anlegen der Wegpunkte zu geben.
 

adorfer

Geoguru
petschaho schrieb:
Und genau das ist einer der Gründe, warum ich OC so gut wie gar nicht mehr nutze. Die Additional Waypoints dienen nicht nur GC zur Abstandskontrolle sondern dienen in erster Linie mir als Anwender, da ich sie mit wenigen Mausklicks komplett auf meinem GPSr bzw. in GSAK habe.
Geht mir inzwischen genauso. Bei Multis ist es enorm praktisch, die Wegepunkt-Seite als Merkhilfe/Lösung für die einzelnen Stationen zu haben.
Da kann man vor allem auch von unterwegs mal schnell nachschauen, wenn jemand einen Telefonjoker braucht, ohne dass man gleiche eine separate Dokumentation irgendwo "extern" lagert.
 

Ha-I-Pe

Geocacher
Fedora schrieb:
Ich habe deinen Beitrag gesehen, aber extra Programme runterladen ist nicht wirklich mein Fall
Ein einziges Programm und auch das nur ein einziges Mal herunterzuladen? Und dieses Programm ist sogar ein universeller WP-Editor? Na gut.
Fedora schrieb:
und für den Nutzer macht diese Variante es faktisch nicht viel unkomplizierter
???
Nach ein paar Mausklicks sind alle Waypoints eines Caches auf einen Schlag im GiPSi (wie bei GC)! Ich finde das deutlich weniger kompliziert als das mühsame Abtippen.
Dass man die heruntergeladene Datei umbenennen muss, liegt nur daran, dass durch Arcor die Dateiendung geändert wird. Würde die Datei auf einem OC-Server liegen, würde das wegfallen.

Fedora schrieb:
Ich denke, die OC-Entwickler finden die Wegpunkte bis dato einfach aus den weiter vorn genannten Gründen überflüssig
So isses (vermutlich). Außerdem kann man das System von GC nicht 1:1 übernehmen, weil es rechtlich geschützt ist, wurde mir gesagt.
Weitere Vorteile wären vielleicht, dass man die Datei mit allen WPs auf seiner Platte hat und mithilfe des Programms zusätzliche einbauen kann. Außerdem werden durch GC nur 2 GiPSi-Hersteller unterstützt.

Für den Owner hätte das Verfahren einen sehr großen Vorteil: Während man bei GC die WPs-Koords (mühsam) tippen oder mit copy&paste einfügen muss, könnte man sie bei meiner Methode direkt aus dem GiPSi holen (z. B. nach dem letzten Kontrollgang).

Aber lassen wir's. Die OC-Leute wollen's nicht, die OC-User brauchen's nicht.

VG
 
Oben