• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching.de <---> Geocaching.com ????

Holzmichl

Geonewbie
Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen dieses Forum hier entdeckt - Cachen gehen wir (meine (Familie und ich schon etwas länger - 1/2 Jahr).
Am Anfang hatte ich mich bei Opencaching.de angemeldet aber nach kurzer Zeit den Eindruck gewonnen das bei Geocaching.com einige Caches mehr aufgeführt sind- zumal ich hier von einer unvollständigen Cachbeschreibung leider sehr in die Irre geführt wurde- und das einem Anfänger :? - da verschreckt man bestimmt damit einige :-( .

Meine Frage: Wie handhabt ihr das- tragt ihr eure Log#s in beiden Seiten ein?. Welches soll man eher benutzten - ich würde ja gern die *.de - Seite mit vielen Klicks unterstützen -a ber dann sollte die hier schon alle Caches anzeigen. Warum tragen einige die versteckten Caches hier nicht ein?

MFG Holzmichl
 
A

Anonymous

Guest
Holzmichl schrieb:
Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen dieses Forum hier entdeckt - Cachen gehen wir (meine (Familie und ich schon etwas länger - 1/2 Jahr).
Am Anfang hatte ich mich bei Opencaching.de angemeldet aber nach kurzer Zeit den Eindruck gewonnen das bei Geocaching.com einige Caches mehr aufgeführt sind- zumal ich hier von einer unvollständigen Cachbeschreibung leider sehr in die Irre geführt wurde- und das einem Anfänger :? - da verschreckt man bestimmt damit einige :-( .

Meine Frage: Wie handhabt ihr das- tragt ihr eure Log#s in beiden Seiten ein?. Welches soll man eher benutzten - ich würde ja gern die *.de - Seite mit vielen Klicks unterstützen -a ber dann sollte die hier schon alle Caches anzeigen. Warum tragen einige die versteckten Caches hier nicht ein?

MFG Holzmichl

Weil ich keine Lust auf zwei oder mehr Plattformen habe und gc.com die größte Datenbank ist, hier kann man Caches weltweit finden.

Und jetzt, Popcorn für Alle

grisu
 

snaky

Geowizard
So sehr ich den "open"-Charakter mag: Im Moment gibt es für ernsthafte Cacher eigentlich keine Alternative zu geocaching.com.

opencaching.com leidet ein bisschen an dem Problem, dass dorthin Caches "abgeschoben" werden, die vom Reviewer abgelehnt wurden. Zudem ist nur ein verschwindend geringer Anteil von Caches auch bei OC gelistet.
 

rheinflut1995

Geocacher
Guten Abend!
Einige Cacher bevorzugen das eine, andere das andere. Alleine die Cache Statistik zeigt, das GC deutlich bevorzugt wird. Ich persönlich mag OC, und das liegt nicht an der Sprache. Ich trage alle meine Caches in OC und GC ein, ebenso alle gefundenen Caches. Bei GC habe ich jetzt etwa 160, bei OC etwa 60. Soviel zum Datenbankinhalt. Natürlich hat man das Problem des doppelten Loggens und des doppelten Cacheeintrags. Aber ich mache das. Andere nicht. Jeder Jeck ist halt anders. Ich halte von nicht-kommerziellen Systemen viel und versuche sie zu unterstützen.
Carsten
 

radioscout

Geoking
Es gibt noch mehr Geocaching-Datenbanken:

http://www.navicache.com
http://www.gpsgames.org
Terracaching

Das Interesse an allem außer gc ist sehr gering.
Veröffentliche einen 1/1-Drive-In-Cache bei gc und er wird oft nach weniger als einer Stunde zum ersten mal gefunden. Nach einigen Wochen hat er oft über 50 Gefunden-Logs.

Mach das selbe bei oc. Meistens dauert es einen Tag bis zu einer Woche bis zum Erstfund und danach wird der Cache nur noch alle paar Monate geloggt.

(Bevor jemand feststellt, daß das nicht stimmt: das ist evtl. auch regional unterschiedlich)
 

Oliver

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Weil ich keine Lust auf zwei oder mehr Plattformen habe und gc.com die größte Datenbank ist, hier kann man Caches weltweit finden.

Nicht immer so egoistisch, bitte. Für Leute die in Deutschlang einen Geocache finden wollen und kein Englisch können ist gc.com sicher nicht die erste Wahl.
 

Oliver

Geowizard
snaky schrieb:
opencaching.com leidet ein bisschen an dem Problem, dass dorthin Caches "abgeschoben" werden, die vom Reviewer abgelehnt wurden. Zudem ist nur ein verschwindend geringer Anteil von Caches auch bei OC gelistet.

15899 Geocaches sind verschwindend gering?
Wie viele Funde hast du auf gc.com? Mehr als 5.000?

Zum Vergleich: Geocaching.com hatte Anfang 2006 auch nicht viel mehr.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=122129

... und damals hat sich keiner beschwert, dass auf gc.com nicht genügend Caches wären.
 

Oliver

Geowizard
Holzmichl schrieb:
... zumal ich hier von einer unvollständigen Cachbeschreibung leider sehr in die Irre geführt wurde- und das einem Anfänger :? - da verschreckt man bestimmt damit einige :-(

Falls du den Eindruck hast, dass sich jemand um sein Listing auf Opencaching.de nicht so kümmert wie es sein muss, dann schreib uns das bitte. Nur so können wir die Erfahrung anderen Benutzern ersparen. Auf der Cacheansicht einfach oben rechts auf "Cache melden" klicken.
 

snaky

Geowizard
Oliver schrieb:
snaky schrieb:
opencaching.com leidet ein bisschen an dem Problem, dass dorthin Caches "abgeschoben" werden, die vom Reviewer abgelehnt wurden. Zudem ist nur ein verschwindend geringer Anteil von Caches auch bei OC gelistet.

15899 Geocaches sind verschwindend gering?
Wie viele Funde hast du auf gc.com? Mehr als 5.000?

Zum Vergleich: Geocaching.com hatte Anfang 2006 auch nicht viel mehr.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=122129

... und damals hat sich keiner beschwert, dass auf gc.com nicht genügend Caches wären.

Das ist 'ne einfache Kosten-Nutzung-Rechnung. Warum soll ich den nach OC 20km entfernten Tradi anfahren, wenn ich in 10 km auf GC noch 3 schöne Multis oder Nachtcaches finde?

Klar, macht's die Masse nicht, aber die Auswahl...
 

Ruhrcacher

Geowizard
radioscout schrieb:
Das Interesse an allem außer gc ist sehr gering.
Veröffentliche einen 1/1-Drive-In-Cache bei gc und er wird oft nach weniger als einer Stunde zum ersten mal gefunden. Nach einigen Wochen hat er oft über 50 Gefunden-Logs.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Stelle einen Cache bei OC und GC gleichzeitig ein und der Cache wird innerhalb von wenigen Stunden bei OC geloggt. Zu dem Zeitpunkt pennt der Reviewer noch oder geht einer anständigen Arbei nach :wink:
 

Oliver

Geowizard
snaky schrieb:
Oliver schrieb:
snaky schrieb:
opencaching.com leidet ein bisschen an dem Problem, dass dorthin Caches "abgeschoben" werden, die vom Reviewer abgelehnt wurden. Zudem ist nur ein verschwindend geringer Anteil von Caches auch bei OC gelistet.

15899 Geocaches sind verschwindend gering?
Wie viele Funde hast du auf gc.com? Mehr als 5.000?

Zum Vergleich: Geocaching.com hatte Anfang 2006 auch nicht viel mehr.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=122129

... und damals hat sich keiner beschwert, dass auf gc.com nicht genügend Caches wären.

Das ist 'ne einfache Kosten-Nutzung-Rechnung. Warum soll ich den nach OC 20km entfernten Tradi anfahren, wenn ich in 10 km auf GC noch 3 schöne Multis oder Nachtcaches finde?

Klar, macht's die Masse nicht, aber die Auswahl...

Dann behaupte nicht, dass es ein verschwindend geringer Anteil wäre ... das ist nämlich falsch.

So sehr ich den "open"-Charakter mag: Im Moment gibt es für ernsthafte Cacher eigentlich keine Alternative zu geocaching.com.

Wer setzt denn den Maßstab was ein "ernsthafter" Geocacher ist?
Die ersten 2 Jahre der "Geocacher-Karierre" kommt man gut mit OC klar.
 

radioscout

Geoking
Ruhrcacher schrieb:
Stelle einen Cache bei OC und GC gleichzeitig ein und der Cache wird innerhalb von wenigen Stunden bei OC geloggt.
Möglich. In der Hoffnung auf einen FTF, den man auch bei gc nachtragen kann.
Wenn direkt erkennbar ist, daß es ein oc-only Cache ist, dauert es selbst bei einem einfachen drive-in-cache oft mehrere Wochen.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
Dann behaupte nicht, dass es ein verschwindend geringer Anteil wäre ... das ist nämlich falsch.
Wahrscheinlich habt ihr beide recht. Ich habe den Eindruck, daß der Anteil der auch bei oc gelisteten gc-Caches regional sehr unterschiedlich ist.
Einige können fast jeden gc-Cache auch bei oc loggen, andere nur einige wenige.
 

snaky

Geowizard
Oliver schrieb:
Dann behaupte nicht, dass es ein verschwindend geringer Anteil wäre ... das ist nämlich falsch.

Wie gesagt, ich will OC nicht schlecht machen. Ich würde mich freuen, wenn jeder seine Caches (auch) bei OC einstellen würde und man diese Datenbank alternativ nutzen könnte. Dass bei Groundspeak eine Firma im Hintergrund steht, die mit Daten, die andere freiwillig auf Ihre Seite legen, Geld macht, ist mir auch nicht so wirklich recht.

Aber spielen wir mal mit richtigen Zahlen. Aktuell habe ich in einem Umkreis von 23km auf GC.com 518 gelistete Caches. Hierbei sind die, die ich gemacht habe (ich schätze ca. 400) bereits ausgeblendet. Ganz grob dürfte es also (manche gibt es ja vielleicht auch nicht mehr) ca. 850-900 gelistete Caches in diesem Umkreis geben.

Mache ich die gleiche Suche auf OC komme ich auf 219 Caches. Einen OC-only habe ich dort geloggt, also sind es vielleicht auch 220.

Das wiederum ist (auch ganz grob) ein VIERTEL der Caches bei GC. Für MICH ist das "verschwindend gering".

So sehr ich den "open"-Charakter mag: Im Moment gibt es für ernsthafte Cacher eigentlich keine Alternative zu geocaching.com.

Wer setzt denn den Maßstab was ein "ernsthafter" Geocacher ist?
Die ersten 2 Jahre der "Geocacher-Karierre" kommt man gut mit OC klar.

Das ist insofern eine komische Aussage, als dass es Leute gibt, die in 2 Jahren 10 Caches heben, und Leute, die in einem Jahr 1500 Caches legen. Sag kadett11 mal, dass er seine Cachesammlung auch nur mit OC hätte zusammenbekommen können. Das ist alleine schon von Fahrzeit und -kosten nicht drin.

Wer nur am Wochenende bei schönem Wetter mal einen Cache suchen geht, der hat bestimmt auch Spaß, wenn er nur OC kennt. Wen die Sucht packt und auch bei Regen mal loszieht und eine kleine Cachetour zu machen, bei dem sieht die Sache anders aus. Ich meine also mit "ernsthafter" Cacher das Gegenstück zum Gelegenheitscacher. Ich gebe zu, dass die Wortwahl nicht gerade glücklich ist.
 

radioscout

Geoking
Berechnet doch mal, wie viel Prozent eurer gc-Logs ihr auch bei oc eintragen konntet.
Bei mir sind es etwa 30% und wenn ich die gc-LL-"Caches" weglasse etwa 33%.
"Etwa" weil ich die ganz wenigen (geschätzt fünf Stück) oc-only nicht rausgenommen habe, was den Wert minimal für oc verbessert.
 

Ruhrcacher

Geowizard
snaky schrieb:
Das wiederum ist (auch ganz grob) ein VIERTEL der Caches bei GC. Für MICH ist das "verschwindend gering".

radioscout schrieb:
Berechnet doch mal, wie viel Prozent eurer gc-Logs ihr auch bei oc eintragen konntet.
Bei mir sind es etwa 30% und wenn ich die gc-LL-"Caches" weglasse etwa 33%.
"Etwa" weil ich die ganz wenigen (geschätzt fünf Stück) oc-only nicht rausgenommen habe, was den Wert minimal für oc verbessert.

Bei mir steht es 121:25, d.h. 21% der bei GC gefunden Caches wurden auch bei OC geloggt. OConly'ies sind nicht dabei.
Regionalbezug: Die meistens Logs stammen aus dem zentalen Ruhrgebiet oder aus dem Berliner Zentrum.
 
OP
H

Holzmichl

Geonewbie
Hallo Cacher, ich wollte keinen Glaubenskrieg hier anfangen :shock:

soweit ich es hier rausgelesen habe ist Geocaching.com, so wie ich es bisher auch gesehen habe, die erste Wahl - umsomehr sollte man oder kann man der opencaching.de - seite die Chance geben und dort auch fleißig mitloggen.

Das Argument das Nicht-englisch-kundige bei Opencaching.de besser aufgehoben sind kann ich nur bekräftigen. Da ist Geocaching.com eben sehr USA-lastig mit der üblichen überheblichen Art - es gibt ja genügend Beispielseiten bei denen man die Sprache einstellen kann.

Also rufe ich auf, bei beiden Seiten die eigenen Caches und auch die Logg's einzutragen.

Mfg Holzmichl
P.S. @Oliver- ich werde mal die Cache wegen der unvollständigen Beschreibung melden - danke für den Tipp
 

lovertux

Geocacher
Dass das regional unterschiedlich ist, ist definitiv so.

Versuche mal in Polen mit GC zurecht zu kommen. Da wirst Du eine nette Überraschung erleben. In Polen geht kein Weg an www.opencaching.pl vorbei.

Wie gesagt: Jeder jeck ist anders und jeder sollte benutzen, was er will.

Gruß lovertux
 

Oliver

Geowizard
Holzmichl schrieb:
Hallo Cacher, ich wollte keinen Glaubenskrieg hier anfangen :shock:

Den muss man nicht erst anfangen ;)

Gibt eben ein paar Leute, die die Fakten nicht akzeptieren. Wer behauptet mit 15000 Geocaches in Deutschland könnte man nicht Geocachen gehen, der übersieht, dass es Anfang 2006 bei gc.com nicht anders war - und damals gab es schon viele Geocacher mit hohen Fundzahlen. Was bringt es mir wenn auf dem gleichen Berg, im gleichen Tal oder gleichen Location 2 Geocaches statt einem habe? Geocaching bedeutet doch in erster Linie tolle Locations kennen zu lernen ... und nicht auf Statistik Rätsel zu lösen und Tupperdosen zu finden. Insofern ist eine geringe Cachedichte eher ein Vorteil als Nachteil ... da kommt man mit der gleichen Fundzahl viel weiter rum.

Holzmichl schrieb:
P.S. @Oliver- ich werde mal die Cache wegen der unvollständigen Beschreibung melden - danke für den Tipp

Danke, dann ergibt sich ja doch was sinnvolles aus dem Thread :)
 
Oben