• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug versehentlich in OC-only Cache? Dann lies…

mirabilos

Geocacher
Falls ihr, wie ich, schon mal ziemlich verpeilt seid, einen Travelbug™®© in einem
Cache plaziert, nach Hause geht, den loggen wollt und festellt, daß der Cache, in
dem der TB jetzt liegt, den ihr ausgewählt habt, weil er so schön ist, OC-only ist…

… hattet ihr bis jetzt versch…sen. Ab sofort gibt es eine von der Froschseite
abgesegnete Lösung:

Einer meiner Caches (mein erster, um genau zu sein):
• http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC58A8
hat eine Doppelfunktion. Einmal kann man vor Ort hingehen und einen Mikro
aus der Gotteshäuser-Serie finden (nichts Besonderes, aber ich mag die Kapelle).
Andererseits darf man TBs auf der Froschseite (GC.COM) dort reinloggen (aller-
dings nur als Comment, nicht als Found), wenn man sie versehentlich woanders
plaziert hat. Im Comment selber muß man dann entweder die Koördinaten der
Dose angeben, oder – z.B. um OC-Multis nicht zu spoilern – auf die Cachebe-
schreibung auf OC.{de,pl,cz} linken.

Falls ihr der niederländischen Sprache mächtiger seid als ich, oder der polnischen
oder tschechischen Sprache überhaupt mächtig, bitte ich Euch, die Informationen
in dem Listing in der entsprechenden Sprache schön auszudrücken und mir das
Ganze dann zuzuschicken, sodaß ich das Cachelisting aktualisieren kann. Auch
wäre es nett, wenn ihr unsere polnischen und tschechischen Freunde auf die Exi-
stenz dieses „halbvirtuellen“ Caches hinweist.

An der englischen Beschreibung werde ich selbst noch ein bißchen feilen, und ein
Bild von der Kapelle wirds auch bald geben (ich könnte bei Wikipedia klauen, aber
die Lizenz von da ist so unfrei, also muß ich eben selber eins schießen).

Ich habe dem GC.COM-Reviewer mitgeteilt, daß ich die OC-Admins bitten werde,
Leute auf diesen Cache hinzuweisen, und er hatte keine Einwände. Ich bitte trotz-
dem darum, wenns geht drauf zu achten, daß man TBs nur in GC.COM-Caches
plazieren sollte (es gibt ja noch Alternativen zu TBs…), um sich potentiellen Ärger
zu ersparen (noch ist nicht getestet, wie Groundspeak auf direkte Links zu Open-
cachebeschreibungen reagieren wird).

Das Ganze ist übrigens Dr. Pfeffer und mir passiert (hauptsächlich hatte ich den
TB gefunden und wieder versteckt und den Ort ausgewählt, aber er war immer
dabei, da sein GPSr (PDA) kleiner als meiner (Laptop) ist, und ist mein Geoca-
ching-Mentor), und er hatte die Idee, diesen virtuellen Cache anzulegen, und ich
die Ausdauer, das bei der Froschseite trotz deren Verbot virtueller Caches durch-
zuboxen.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Update: dank maripat gibt’s jetzt auch eine korrigierte niederländische Fassung.
 
Oben