• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DWJ-Hinweis auf Cachebeschriftung?

Grimpel

Geocacher
Kurze Frage an das OC-Team und speziell die Mitleser vom DWJ:
Ich erwäge auf meinen Cachebeschriftungen unter bzw. neben das OC-Logo einen kurzen Hinweis auf den DWJ ("Unterstützt und gefördert durch die Deutsche Wanderjugend" & DWJ-Logo) anzubringen.
Ist das von Euch aus gewünscht bzw. erlaubt?
:???: Grimpel
 

Oliver

Geowizard
Hallo Grimpel,

ich hab's an Jörg von der DWJ weitergeleitet. Ich glaub aber er ist die nächsten Tage nicht im Büro und hat nur eingeschränkt Internet / E-Mail Zugang. Die Antwort kann also eine Weile dauern.

Schöne Grüße,
Oliver
 
Hallo Grimpel, hallo Oliver,

ich bin in der Tat gerade im Urlaub, heute habe ich Gelegenheit zum surfen und zum antworten.

(Danke Oliver fürs weiterleiten :) )

Zu Deiner Frage, Grimpel.

Uns (DWJ) würde es natürlich freuen, wenn auf der Cachebeschriftung (oder vielleicht alternativ innen auf dem Logbuch?) "Unterstützt und gefördert durch die Deutsche Wanderjugend" & DWJ-Logo auftauchen würde.

Denn wir möchten uns als (Kinder- und) Jugendverband natürlich bekannter machen. Das ist ja letztlich auch einer der Gründe, warum wir uns im "Geben und Nehmen-Prozess" für das Geocaching stark machen. Dafür schlagen wir uns z.B. mit der Naturschutz/Höhlen/Grundstücks/Waldbesitzer/Forst/Jagdlobby, Firmen oder den Ermittlungsbehörden rum, die Probleme mit oder Fragen zu Geocaching haben :)

"Draußen unterwegs" ist halt unser Thema (siehe z.B. http://www.jugend-wandert.de) und da sind neben Barfußwandern, Trekking, Erlebnistouren, Märchen(themen)wanderungen für Kinder usw. die Themen Geocaching sowie Letterboxing halt auch eines von vielen "Draußen unterwegs"-Thema.

Vermutlich kommt jetzt gleich hinter diesem Beitrag das nächste "Gefahr-Gefahr"-Posting von einem der "Verein-will-Geocaching-vereinnahmen"-Fraktion.

Zur Beruhigung: Wir wollen das nicht. Geocaching ist für uns - neben vielen anderen Möglichkeiten - eine schöne Art und Weise, Kindern und Jugendlichen wieder die Natur näher zu bringen und sie ein wenig von der Spielkonsole oder dem TV wegzulocken.

Daher verleihen wir an Kinder- und Jugendgruppenleiter/-innen unsere zehn GPS-Geräte kostenlos zum Kennenlernen der Freizeitbeschäftigung Geocaching in der Gruppe.

Viele Grüße aus dem Urlaub
Jörg
 
Oben