• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps Karte mit Nachbarschaftsanzeige

mic@

Geoking
Hallo,
wenn ich mir meinen Cache hier ansehe,
dann gibt es oben rechts ja die bekannte Google Maps Standardkarte.
Wäre es nicht sinnvoll, dort gleich eine Karte der benachbarten oc-Caches anzubieten?

Bei gc gibt es diese Nachbarschaftsanzeige ja auch direkt in der Cachebeschreibung:
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=52.53413&lng=13.27617
Bei oc ist sie leider etwas versteckt nur über die Suche erhältlich:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http%3A%2F%2Fwww.opencaching.de%2Fsearch.php%3Fsearchto%3Dsearchbydistance%26showresult%3D1%26expert%3D0%26output%3DHTML%26utf8%3D1%26sort%3Dbydistance%26orderRatingFirst%3D0%26f_userowner%3D0%26f_userfound%3D0%26f_inactive%3D1%26f_ignored%3D1%26country%3D%26cachetype%3D%26cache_attribs%3D%26cache_attribs_not%3D7%26latNS%3DN%26lat_h%3D52%26lat_min%3D32.048%26lonEW%3DE%26lon_h%3D13%26lon_min%3D16.570%26distance%3D1%26unit%3Dkm%26output%3Dkml%26zip%3D1%26count%3Dmax

Und wenn dann die oc-Karte schlau genug ist und Caches nachlädt,
wenn man den Ausschnitt verschiebt, dann wäre diese Karte einfach perfekt
:gott:
Happy caching, Mic@
 

KBreker

Geomaster
Vor allem wäre es auch schön - finde ich -, wenn die Icons etwas größer werden. Bei der jetzigen Form und Farbe gehen sie ja recht schnell unter. :-(
 

adorfer

Geoguru
mic@ schrieb:
Und wenn dann die oc-Karte schlau genug ist und Caches nachlädt,
wenn man den Ausschnitt verschiebt, dann wäre diese Karte einfach perfekt

Ich träume ja immernoch von Openstreetmap-Karten bei Opencaching!

Fragt doch mal den Tim "Kolossos" Alder, wie er die WPonOSM-Karte baut. Da werden auch dynamisch Abertausende von POIs geladen, auch mit Vorschaubild, und als Karten umschaltbar Google und OSM.
(Und unter einer freien Lizenz steht's zumindest was die Kartendaten abelangt auch)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
-jha- schrieb:
Ich träume ja immer noch von Openstreetmap-Karten bei Opencaching!
Stimmt, thematisch würde das sicherlich gut passen.
Andererseits gibt es bei OSM noch erhebliche Lücken.
Ich finde z.B. den Käuzchensteig nicht in Berlin. Und das wäre schade
;)
 

adorfer

Geoguru
mic@ schrieb:
-jha- schrieb:
Ich träume ja immer noch von Openstreetmap-Karten bei Opencaching!
Stimmt, thematisch würde das sicherlich gut passen.
Andererseits gibt es bei OSM noch erhebliche Lücken.
Ich finde z.B. den Käuzchensteig nicht in Berlin. Und das wäre schade
;)

Naja, bei obigem Link kann man ja -wenn OSM nix sinnvolles liefert- auf Google-Karten oder Google-Luftbilder umschalten.
Aber zumindest bei meinen Caches sehe ich zu, dass die OSM-Karte dort mindestens gleichwertig zur Garmin-Topo ist. Und solange mir niemand die teilweise entstandenen Cacherautobahnen als Trampelpfad in die Karte einzeichnet...
 

adorfer

Geoguru
mic@ schrieb:
Ich finde z.B. den Käuzchensteig nicht in Berlin.
Das sollte innerhalb der nächsten Stunden hoffentlich hier gelöst sein.

P.S: Done!
Und wenn Du mir noch ein paar GPS-Tracks von dem Gehölz "südlich" gibst, dann bekommst Du auch noch ein paar Waldwege dazu. ;-)
 

Oschn

Geocacher
Ich hätte gerne den alten Link mit dem Aufruf der Anzeige der jeweiligen Cacheposition in Google Maps zurück. :hilfe:

Die Übersichtskarte mag ja vielleicht bei der Planung von Touren hilfreich sein.
Wenn man allerdings mit PDA oder Smartphone unterwegs ist, nützt die Übersicht nichts, weil man nichts darauf erkennen kann, die Funktionalität nicht gegeben ist und die Anwendung zudem reichlich datenintensiv ist. Mit anderen Worten: Für eCacher unbrauchbar.

Vielen Dank
Oschn
 

Oliver

Geowizard
War der alte Link schon optimal oder könnte man den noch optimieren ...
... ich würde dir unter "Nützliches" einen passenden Links für "eCaching" einbauen.
 

TriIIian

Geocacher
KBreker schrieb:
Vor allem wäre es auch schön - finde ich -, wenn die Icons etwas größer werden. Bei der jetzigen Form und Farbe gehen sie ja recht schnell unter. :-(

Das finde ich auch. Auch in Google Earth kann man die winzigen OC-Symbole kaum erkennen.
 

Oschn

Geocacher
Oliver schrieb:
... ich würde dir unter "Nützliches" einen passenden Links für "eCaching" einbauen.

Whow, das wäre ja toll!
Wenn ich jetzt mal nur von mir selber ausgehe, dann wäre ein Link zu Google Maps, eventuell in Verbindung mit einem Marker, sehr hilfreich.

Das Apple iPhone, das ich gelegentlich zum Spontancachen benutze, übergibt bei Aufruf eines Google Maps URLs im Browser an eine separate Anwendung, innerhalb derer die Karten dargestellt werden, nebst eigener Position und dem Zielpunkt. Das funktioniert bei GC sehr gut, bei OC ging es bisher auch. Die iPhone-Application erzeugt also den Marker selbständig. Andere Clients möchten sicherlich eine über den Link generierten Marker haben.

HTH
Dietmar
 

Mystphi

Geocacher
Hallo Oliver,

gerade eben sehe ich, dass der Link zur einfachen Google Maps Anzeige weg ist. Den möchte ich, wie Oschn, auch gerne zurückhaben, denn er hat zusammen mit dem Pocket Web nämlich sehr gut funktioniert. Die neue Übersichtskarte hingegen geht damit nicht mehr.

Viele Grüße, Gerald
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Mystphi schrieb:
gerade eben sehe ich, dass der Link zur einfachen Google Maps Anzeige weg ist. Den möchte ich, wie Oschn, auch gerne zurückhaben, denn er hat zusammen mit dem Pocket Web nämlich sehr gut funktioniert. Die neue Übersichtskarte hingegen geht damit nicht mehr.
So ganz verschwunden ist der Google Maps Link nicht.
Scrollt mal weiter runter im Listing und klickt auf "Download als Datei: (in GM)"
Vielleicht könnte man diesen Link gleich anstelle der geocaching.de-Karte nehmen,
allerdings mit näherem Zoomfaktor und ohne Satellitenansicht. Das entspräche dann
auch meinem Ausgangsposting.
;)
 

Mystphi

Geocacher
mic@ schrieb:
So ganz verschwunden ist der Google Maps Link nicht.
Scrollt mal weiter runter im Listing und klickt auf "Download als Datei: (in GM)"
Nö, funktioniert mit dem PW nicht. Dort wird aber auch auf nem normalen PC nicht die Karte mit dem einzelnen Marker angezeigt, sondern ebenfalls eine Gesamtübersicht. Die kann aber der PW nicht verarbeiten bzw. anzeigen (gibt ne Fehlermeldung). Der Vorteil des alten Link lag darin, dass Google Maps anscheinend das aufrufende Gerät selbstständig erkannt und die Anzeige entsprechend aufbereitet hat (Browserweiche?). Der alternative Link zu Mapquest, der früher mal funktioniert hat, geht auch schon seit längerer Zeit mit dem PW nicht mehr.

Viele Grüße
Gerald
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
So besser?
Ich hab den Link zusammen mit dem Neuen wieder ob eingebaut ...
Jein.
Könntest Du den "geocaching.de" Link auf Map (also Kartendarstellung) umschalten
und dann noch 3 Zoomstufen näher rücken?
TIA (thanks in advance), Mic@
 

GeoFaex

Geowizard
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
So besser?
Ich hab den Link zusammen mit dem Neuen wieder ob eingebaut ...
Jein.
Könntest Du den "geocaching.de" Link auf Map (also Kartendarstellung) umschalten
und dann noch 3 Zoomstufen näher rücken?
TIA (thanks in advance), Mic@
Ja, Karte fände ich auch besser. Ist aber wohl Geschmackssache.

Den Zoom finde ich gut so wie es jetzt ist. Wenn überhaupt dann max. eine Stufe näher.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
Ja, Karte fände ich auch besser. Ist aber wohl Geschmackssache.
Hauptsächlich bevorzuge ich die Maps-Darstellung, weil sie übersichtlicher ist und man
dann die "kleinen" oc-Symbole besser erkennt.

GeoFaex schrieb:
Den Zoom finde ich gut so wie es jetzt ist. Wenn überhaupt dann max. eine Stufe näher.
Da war mein Ziel, es etwas an die gc-Karte anzunähern.
Hier nochmal zum Vergleich ein direkter Kartenclick aus einem meiner Caches:

gc:
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=52.47333&lng=13.266

oc:
http://maps.geocaching.de/gm/oc.php?lat=52.4733333333&lon=13.266&zoom=14

Entscheidet selber, was übersichtlicher wirkt.
Da es nur noch Nuancen sind, kann ich auch mit dem Status Quo leben ;)
 
Oben