Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

opencaching down?

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 9424
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: opencaching down?

Beitrag von mic@ »

Und wieder da ;)

Mal was am Rande: Beim Spendenaufruf steht:
Bei wachsender Beliebtheit der Angebote möchten wir Euch gerne weiterhin den gewohnten Service bieten. Allerdings steht dazu bald eine Investition in einen neuen Server an, da wir langsam an unsere Kapzitätsgrenzen stoßen.
Stellt doch bitte mal gegenüber, was der neue Server besser kann als der alte.
Dann hat man ein Gefühl, um wieviel performanter der neue Server sein wird.

Und wird dieser neue Server dann wieder von beiden Plattformen genutzt
(opencaching.de und geocaching.de), oder trennt ihr das auf?
Benutzeravatar
-tiger-
Geowizard
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:22
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: opencaching down?

Beitrag von -tiger- »

mic@ hat geschrieben:Stellt doch bitte mal gegenüber, was der neue Server besser kann als der alte.
Dann hat man ein Gefühl, um wieviel performanter der neue Server sein wird.
Der neue wird 8 statt 2 CPU Cores haben und dazu noch ca. 30% höhere Taktfrequenz. Dazu gibts einiges mehr an Hauptspeicher. Man kann die Steigerung schlecht in absoluten Zahlen ausdrücken, da vieles mit reinspielt. Auch bei gleicher Taktung sind aktuelle CPUs schneller durch mehr Cache etc. Dafür bedeuten 2 Cores nicht zwingend 2fache Leistung, kommt drauf an, wie gut die Anwendungen skalieren. Vermutlich läufts auf nen Performance-Zuwachs zwischen 400% und 600% raus und den alten Server haben wir ja noch zusätzlich.

Der Server wird wieder von beiden Plattformen genutzt, wobei geocaching.de selbst wohl ca. 1% der Last ausmacht. Die Performance-Fresser sind die OC Datenbank und der Mapserver.
Bild
Oliver
Geowizard
Beiträge: 1482
Registriert: Di 13. Sep 2005, 17:26

Re: opencaching down?

Beitrag von Oliver »

-tiger- hat geschrieben:... den alten Server haben wir ja noch zusätzlich.
Ich glaube das ist der entscheidende Punkt :)
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 9424
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: opencaching down?

Beitrag von mic@ »

-tiger- hat geschrieben:Vermutlich läufts auf nen Performance-Zuwachs zwischen 400% und 600% raus und den alten Server haben wir ja noch zusätzlich.
Findet gerade die Umstellung statt?
Beim Aufruf von http://www.opencaching.de/ kommt nämlich seit kurzem:
Beim Aufruf der Seite ist ein Fehler aufgetreten

Bei dem Versuch die Seite zu erstellen ist ein Fehler aufgetreten. Sollten sie durch einen Hyperlink, auf unserer Seite, hierher gekommen sein und dieses Problem längere Zeit bestehen, weisen sie uns bitte per E-Mail darauf hin.

Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Seite: sys_nothing
Fehlermeldung: A database command could not be performed.
Fedora
Geowizard
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 17:42
Wohnort: 9....
Kontaktdaten:

Re: opencaching down?

Beitrag von Fedora »

Ich war heut mehrmals auf der Seite, habs nun zwar nicht minütlich versucht, aber lange kann's nicht "down" gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 9424
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: opencaching down?

Beitrag von mic@ »

To whom it may concern:
Die angeforderte URL konnte nicht geholt werden
Während des Versuches, die URL http://www.opencaching.de/ zu laden
trat der folgende Fehler auf:
* Es war unmöglich, eine IP-Adresse für http://www.opencaching.de zu bestimmen.
Der DNS-Server gab:
Server Failure: The name server was unable to process this query.
zurück.
Der Cache war nicht in der Lage, den in der URL enthaltenen Hostnamen aufzulösen. Überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist.
Benutzeravatar
beggo
Geocacher
Beiträge: 54
Registriert: Di 28. Jun 2005, 12:32

Re: opencaching down?

Beitrag von beggo »

Aktuell, seit ca. zwei Stunden down.
Team_Porter
Geocacher
Beiträge: 92
Registriert: So 8. Jan 2012, 10:49

Re: opencaching down?

Beitrag von Team_Porter »

Genau da wo ich die seite gebraucht hätte. :kopfwand:
Bild
Benutzeravatar
steingesicht
Geoguru
Beiträge: 4588
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 21:02
Wohnort: über'm Neckar

Re: opencaching down?

Beitrag von steingesicht »

also hier tut es - auch heute nachmittag ging die Seite bei mir
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?
stålanden
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:42

Re: opencaching down?

Beitrag von stålanden »

Geht wieder! Heute Nachmittag konnte ich auch nicht zugreifen.
Antworten