• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handling Opencaching.de und geocaching.com

skyalex

Geocacher
Ich bin jetzt einige Wochen mit Feuereifer beim Cachen dabei.
Nur eins verwirrt mich momentan noch. Ich nutze hauptsächlich geocaching.com zum Suchen meiner Caches und auch zum loggen. Lediglich meinen bisher einzigen selbst gelegten Cache habe ich auf beiden Seiten geloggt.
Nun stelle ich aber auch fest dass es auf Opencaching auch Caches gibt (nur wenige) die auf Geocaching.com nicht gelistet sind. Mich würde mal interessieren wie ihr das macht. Wie gleicht ihr, insofern ihr beide Seiten nutzt, die angezeigten Caches ab (die geocaching.de Karte, die beides enthält ist nicht wirklich übersichtlich). Auch ist es natürlich nicht schön wenn ich in meiner Statistik z.B. auf geocaching.com nicht alle gefundenen Caches berücksichtigt habe (gibts da vielleicht ne übergeordnete Statistikseite - und nein ich bin kein Statistikcacher, würde aber schon gerne wissen wieviel ich schon genau habe).

Danke schonmal für die Info
 

eagle-eb

Geocacher
@skyalex:

Ich persönlich benutze das Duo Geolog/OCProp. Zunächst logge ich meine Caches bei geocaching.com. Dann lade ich mir mit Geolog meine Logs herunter. Dann kopiere ich mit OCProp die Logs von geocaching.com nach opencaching.de.

Schau mal hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=15408. Ist zwar etwas lang, aber es lohnt sich.

Gruß
 
OP
S

skyalex

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Glaube, dazu gibt es hier im Forum schon den ein u. anderen Fred, die Suche hilft hier.

Ja, die endlos langen Diskussionen hatte ich schon gelesen. Viel Streit - wenig Inhalt.
Mir geht es nicht darum wer besser ist, sondern wie man beide koexistent komfortabel nutzen kann. Dazu habe ich noch nicht wirklich viel gefunden.
Außer dem was eagle-eb mir vorgeschlagen hatte. Leider hilft dass was die Gesamtzahl betrifft auch nicht weiter, den wenn ich alle Logs von gc.com nach oc.de schaffe fehlen dort auch einige nicht gelistete. Aber egal, ich lese mich nochmal durch ein paar der älteren Threats, vielleicht picke ich dann doch noch den ein oder anderen Tip raus.
 

eagle-eb

Geocacher
Eigentlich sehe ich im genannten Thread keinen Streit. Aber egal. Du hast recht, der Abgleich funktioniert nur von GC nach OC. OC-only Caches werden mit diesen Programmen nicht automatisch erfaßt. Dazu sind sie auch nicht geschrieben worden. Aber schau mal auf den Seiten von fogg nach. Er hat zumindest per Hand OC-only Caches eingebunden. Wie fogg dies gemacht hat, keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
 
OP
S

skyalex

Geocacher
eagle-eb schrieb:
Eigentlich sehe ich im genannten Thread keinen Streit.

Naja, da gibt es diverse Threads, da wird sehr heiß diskutiert über das für und wieder.

eagle-eb schrieb:
Aber egal. Du hast recht, der Abgleich funktioniert nur von GC nach OC. OC-only Caches werden mit diesen Programmen nicht automatisch erfaßt. Dazu sind sie auch nicht geschrieben worden. Aber schau mal auf den Seiten von fogg nach. Er hat zumindest per Hand OC-only Caches eingebunden. Wie fogg dies gemacht hat, keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß

Ja, das sieht gut aus. Werde mich mal damit beschäftigen. Danke für den Tipp.
 

eagle-eb

Geocacher
Schau mal:

Nr. 420 Frau im Wasser - IAC #1 OC-ID: 114048
Nr. 417 Der Weihnachtscache: Stammtisch 15.12.2006 in Freiburg OC-ID: 113974

Im Übrigen stand dies auch schon im ca. 40-seitigen Thread (s.o.).
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=15408&p=323032&hilit=+frau+wasser#p323032

Leider wird es in diesem Thread immer schwieriger dort gezielt Informationen rauszulesen. Schöner wäre, wenn für einzelne Problem auch entsprechende Threads angelegt werden. Aber dies ist nicht Deine Schuld.

Gruß
 

mic@

Geoking
eagle-eb schrieb:
Schau mal:

Nr. 420 Frau im Wasser - IAC #1 OC-ID: 114048
Nr. 417 Der Weihnachtscache: Stammtisch 15.12.2006 in Freiburg OC-ID: 113974

Im Übrigen stand dies auch schon im ca. 40-seitigen Thread (s.o.).
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=15408&p=323032&hilit=+frau+wasser#p323032
Danke für den Hinweis.
Die "Frau im Wasser" scheint wirklich ein oc-only zu sein.
Gemäß Deinem obigen Link klingt das aber noch nach sehr viel Handarbeit:

# Wenn man also seine OC-only-Founds manuell runtergeladen hat,
# die entsprechenden Ordner eingerichtet hat und (wichtig:) die Datei cache.txt
# in dem jeweiligen Ordner mit vernünftigen Werten bestückt hat, dann werden
# diese Cache auch vernünftig angezeigt!

Fazit: Die Problematik einer "übergreifenden Statistik" ist noch nicht gelöst.
Zum Glück benötige ich keine solche Statistik ;)
 

Grimpel

Geocacher
skyalex schrieb:
gibts da vielleicht ne übergeordnete Statistikseite - und nein ich bin kein Statistikcacher, würde aber schon gerne wissen wieviel ich schon genau habe
Bei geokrety.org (eine plattform-übergreifende Travel-Bug-Alternative) kann man auch Personen "tracken" (also sich selbst und die gefundenen Caches). Wenn dich die Statistik weniger interessiert (also z.B. Caches/Tag etc.) könnte das vielleicht eine Alternative für dich sein. Da hast du die Funde auf einer Karte dagestellt, Länderfähnchen und ein Höhenprofil. Sieht dann z.B. so aus:
http://geokrety.org/konkret.php?id=1143 oder
http://geokrety.org/konkret.php?id=898
Neben den Wegpunkten/Koordinaten kannst du auch noch beliebige Kommentare und Bilder einstellen. Das Ergebnis könnte dann so eine Art persönliches Online-Cacher-Tagebuch sein.
 

pfeffer

Geowizard
Mit CacheWolf kann man sich die Daten sowohl von GC alsauch von OC herunterladen und auf Karten zusammen anziegen.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
Oben