• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi zu Multi-Final umbauen?

KatinkaCatko

Geonewbie
Betrifft einen meiner Traditionals, der bei Opencaching.de registriert ist.
Der Cache läuft ganz gut, ich möchte ihn aber unbedingt in einen Multi umbauen.
D.h. der jetzige Cache soll als Final fungieren und einen (oder mehrere) neue(n) Cache(s) dazu würde ich neu legen.
Geht sowas, (wie geht sowas) oder muss ich den Tradi archivieren/löschen und quasi neu (als Final) anlegen?
Es wäre halt schade um die bisherigen Logs.
 

radioscout

Geoking
Archivieren und neu listen.
Die Logs bleiben erhalten und können noch gelesen werden.
Du kannst die Dose natürlich liegen lassen und weiterverwenden.

Es ist auch möglich, einfach nur die Beschreibung zu ändern. Allerdings werden sich die bisherigen Finder dann wundern, was sie da "gefunden" haben.
 

mic@

Geoking
KatinkaCatko schrieb:
Der Cache läuft ganz gut, ich möchte ihn aber unbedingt in einen Multi umbauen.
D.h. der jetzige Cache soll als Final fungieren und einen (oder mehrere) neue(n) Cache(s) dazu würde ich neu legen.
Geht sowas, (wie geht sowas)
Logge Dich auf oc ein, dann gehe zu Deinem Cache und passe die Beschreibung an:
Bearbeiten-->Cacheart(normal)-->Cacheart(Multicache).
Dann den Text entsprechend ändern.
Und zum Schluß vielleicht noch ein Note-Log, daß Du den Cache in einen Multi umgebaut hast.
Das vermeidet Konfusionen ;)
 

GeoFaex

Geowizard
KatinkaCatko schrieb:
Betrifft einen meiner Traditionals, der bei Opencaching.de registriert ist.
Der Cache läuft ganz gut, ich möchte ihn aber unbedingt in einen Multi umbauen.
D.h. der jetzige Cache soll als Final fungieren und einen (oder mehrere) neue(n) Cache(s) dazu würde ich neu legen.
Geht sowas, (wie geht sowas) oder muss ich den Tradi archivieren/löschen und quasi neu (als Final) anlegen?
Es wäre halt schade um die bisherigen Logs.
Da würde ich auch empfehlen ihn zu archivieren (Logs bleiben erhalten) und als Multi neu einzustellen.
 

fogg

Geomaster
GeoFaex schrieb:
KatinkaCatko schrieb:
Betrifft einen meiner Traditionals, der bei Opencaching.de registriert ist.
Der Cache läuft ganz gut, ich möchte ihn aber unbedingt in einen Multi umbauen.
D.h. der jetzige Cache soll als Final fungieren und einen (oder mehrere) neue(n) Cache(s) dazu würde ich neu legen.
Geht sowas, (wie geht sowas) oder muss ich den Tradi archivieren/löschen und quasi neu (als Final) anlegen?
Es wäre halt schade um die bisherigen Logs.
Da würde ich auch empfehlen ihn zu archivieren (Logs bleiben erhalten) und als Multi neu einzustellen.

Dann weiß man auch gleich - wo die Dose liegt und muss nicht umständlich alle Stationen abklappern :D.

Im Ernst: such Dir lieber ein neues Final - so arm an schönen Plätzen ist diese Welt zum Glück nicht.
 

radioscout

Geoking
GeoFaex schrieb:
Da würde ich auch empfehlen ihn zu archivieren (Logs bleiben erhalten) und als Multi neu einzustellen.
In diesem Fall kann man auch ganz einfach beide Caches parallel bestehen lassen (wenn der Abstand zwischen den Dosen ausreicht).
 

radioscout

Geoking
fogg schrieb:
Dann weiß man auch gleich - wo die Dose liegt und muss nicht umständlich alle Stationen abklappern :D.
Auch nur, wenn man den bisherigen Cache kennt und weiß, daß die Dose an der selben Stelle liegt.

Und wenn es nur ein "umständliches Abklappern" ist, daß man sich lieber ersparen und direkt zum Final gehen möchte, hat der Owner IMHO etwas falsch gemacht.
 

GeoFaex

Geowizard
fogg schrieb:
Dann weiß man auch gleich - wo die Dose liegt und muss nicht umständlich alle Stationen abklappern :D
Notfalls sperr ich den Cache so das die Beschreibung auch bei einer Suche nach archivierten Caches nimmer einsehbar ist :p

Mach ich aber äusserst ungern, weil dann auch kein Log mehr nachgetragen werden kann.
 

radioscout

Geoking
Mit Verändern, Sperren usw. macht man doch erst darauf aufmerksam, daß man die alten Koordinaten wieder benutzen kann.
Die meisten werden noch alte PQs, Ausdrucke oder andere Dateien und Notizen haben oder in Web-Archiven fündig werden.

Einfach nichts erwähnen ist sicherlich die beste Methode.

Ich habe von Multis und "?"-Caches gehört, bei denen die Dose an den gelisteten Koordinaten liegt. Das hat AFAIK aber jeder bisher erst nach dem Ablaufen der Stages bzw. lösen des Rätsels bemerkt.

Ich habe auch mal einen Cache gefunden, der von einem neuen Owner neu versteckt und gelistet wurde, allerdings an einer Stelle, an der ein anderer Owner seinen Cache archived hat.
Im bereits bekannten Versteck habe ich zuletzt gesucht. Wer rechnet auch mit sowas?
 
Oben