• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alle Caches archivieren

hcy

Geoguru
Gibt's bei OC.de eine einfache Möglichkeit alle seine Caches auf einmal zu archivieren?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Meinen Account sperren wollte ich eigentlich nicht gleich. Mein Problem ist, dass ich im Moment weder Zeit noch Lust habe alle Listings immer parallel zu pflegen. Diese Perl-Scripte sind m.E. keine besonders benutzerfreundliche Lösung, also benutze ich sie auch nicht.
Probleme gitb's vor allem mit den OC-only Cachern, die schauen eben nicht bei GC.com wie der aktuelle Status des Caches ist und loggen dann später AUCH bei OC.de, also stehe die öfter mal frustriert vor einem Cacher der (so) nicht mehr existiert.

Einzige Lösung z.Z.: alles archivieren. Eigentlich blöd. weil ich OC immer ganz gut fand.
Hier gibt es m.E. noch viel Verbesserungsbedarf. Wenn OC so offen ist, gibt es dann keine einfache Möglichkeit seine eigenen Cache am Block hochzuladen? Ich würde mir z.B. einen direkten Export aus GSAK wünschen, dort habe ich sowieso alle eigenen Caches drin.
 

radioscout

Geoking
Ich weiß nicht, ob das (noch) zulässig ist aber wenn ja: Lösche doch einfach die Beschreibung und ersetze sie durch einen Link auf das gc-Listing.
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Ich weiß nicht, ob das (noch) zulässig ist aber wenn ja: Lösche doch einfach die Beschreibung und ersetze sie durch einen Link auf das gc-Listing.
Leider nicht mehr zulässig... obwohl ich diese Idee eigentlich nicht schlecht finde.
 

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
Gibt's bei OC.de eine einfache Möglichkeit alle seine Caches auf einmal zu archivieren?

Ist dein OC-Nick auch "hcy" ?
12 Caches hast du in max. 3 Minuten durchgeklickt - mit kurzem Log / Bemerkung dazu vielleicht 4 Minuten.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Hast ja recht, vielleicht wollte ich ja nur meinen Frust hier loswerden. :roll: Aber wäre ein einfaches Syncen der Plattformen nicht eine erstrebenswerte Lösung?
 

mic@

Geoking
hcy schrieb:
Aber wäre ein einfaches Syncen der Plattformen nicht eine erstrebenswerte Lösung?
Kurzfassung:
Tangotanzen klappt nur zu zweit ;)
tango-0102a.gif


Langfassung:
Was passiert, wenn man versucht, an gc vorbei an die Daten zu kommen,
kannst Du hier nachlesen: http://www.zwanziger.de/gc_geschichte.html
Ed Hall, ein Geocacher aus Californien (auch bekannt unter dem Pseudonym "Buxley") fing an, Online-Landkarten zu erstellen, die die Lageplätze von Geocaches anzeigten. Die Karten sind übrigens durchaus gelungen und grafisch ansprechend gestaltet - hier am Beispiel der Deutschlandkarte. Anstatt Buxley aber dankbar für seine Mitarbeit und Werbung für den neuen Sport zu sein, drohte Irish auch ihm mit einer Klage. Buxley mußte seine Seite für eine Woche offline nehmen, um die Rechtslage zu klären; vor allem um zu klären, ob GPS-Koordinaten, welche ja eigentlich nur Punkte auf einer Landkarte sind, überhaupt durch ein Copyright geschützt werden können. Buxley gab schließlich nach und fügte seinen Karten jeweils einen Copyright-Hinweis hinzu. Irish selbst entfernte von geocaching.com alle Links auf Buxleys Seite und kündigte an, eigene Karten zur Verfügung zu stellen.
 

-tiger-

Geowizard
hcy schrieb:
wäre ein einfaches Syncen der Plattformen nicht eine erstrebenswerte Lösung?
Das wird vermutlich nicht klappen, dazu sind die Ansätze der Plattformen zu unterschiedlich. bei gc.com muss man sich einloggen, um einen Cache zu sehen und manche Caches (MO) und viele Funktionen wie PQs sind Kostenpflichtig. Bei oc.de gibt es diese Limitierungen nicht, gc.com würde also sein eigenes Konzept über den Haufen werfen mit einem Sync. Umgekehrt gibt es bei oc.de Caches an Bahnhöfen und Webcam Caches, die sind bei gc.com nicht erlaubt. Egal in welche Richtung man syncen würde, es gäbe immer Interessenskonflikte.

Abgesehen davon bin ich mir garnicht so sicher, ob das im Interesse der User wäre. Bei uns in der Gegend wächst momentan die Anzahl der OC Only Cacher eben weil die Plattformen unterschiedlich sind und weil auch die Zahl der OC Only Caches wächst. Mit einer "Gleichschaltung" würden die Unterschiede verwässert und die Seiten wären nur noch verschiedene Frontends für den gleichen Kram. Ich wage mal die Prognose, daß die Zukunft beider Plattformen darin liegt, sich in verschieden Richtungen zu entwickeln und nicht, sich zu "vermischen".
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mic@ schrieb:
Langfassung:
Was passiert, wenn man versucht, an gc vorbei an die Daten zu kommen,
kannst Du hier nachlesen: http://www.zwanziger.de/gc_geschichte.html

Warum an GC vorbei? Wie wär's mit einer einfachen GPX-Upload-Funktion in OC, da kann ich das Ergebnis einer PocketQuery (Eigene Caches) hochladen und fertig.
Erstaunlicherweise funktioniert GPX-Download auf allen Plattformen, der umgekehrte Weg aber nie.
 

Grauer Star

Geowizard
hcy schrieb:
Wie wär's mit einer einfachen GPX-Upload-Funktion in OC, da kann ich das Ergebnis einer PocketQuery (Eigene Caches) hochladen und fertig.

Schöne Idee, allerdings sehe ich da die Gefahr,
das jemand die Schnittstelle "ausnutzt" und die Datenbank evtl. mit Schrott zu ballert :???:
 

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
Wie wär's mit einer einfachen GPX-Upload-Funktion in OC, da kann ich das Ergebnis einer PocketQuery (Eigene Caches) hochladen und fertig.

So einfach wäre es leider nicht ... dazu sind die "Eigenschaften" eines Caches auf oc.de und gc.com zu verschieden ... unterschiedliche Cachetypen, Attribute, "Statis" usw. Archivierte Caches bekommt man bei gc.com doch eh nicht als GPX?! Dann noch die mehrsprachigen Beschreibungen, die Bilder, die in einer GPX-Datei nicht enthalten sind usw. usw.

Die manuellen Anpassungen nach dem Upload wären für den Benutzer beim einfachen Aktualisieren einer Cachebeschreibung mit GPX-Upload höher als ohne ... falls wirklich jemand duzende von Caches zu oc.de übernehmen möchte, gibt es oc-prop. Wer damit nicht klarkommt findet hier genügend Hilfe (einmalig sicher auch jemanden der die ganze oc-prop-Arbeit abnimmt) ... für eine richtig komfortable Oberfläche von oc-prop fehlt einfach ein Entwickler ... mein Entwurf einer Windows-Software braucht auch noch eine Weile, bis sie Spruchreif ist ...

Noch zum Thema GPX-Upload: Dann müssten wir auch die Logeinträge per GPX einlesen ... da scheitert es auch noch an der Zuordnung von gc.com-name/waypoint zu oc.de-name/waypoint.

Geolog und OC-Prop können schon mit GPX, gc.com und oc.de umgehen ... hier wäre denke ich der richtige Ansatzpunkt für jemanden, der OC was gutes tun möchte. z.B. ein Windows-GUI dazubauen.


Schöne Grüße,
Oliver
 

UF aus LD

Geowizard
und es wäre ein weiterer Schritt OC noch uninteressanter zu machen dadurch, dass es eine reine Parallel-Datenbank zu GC wird. Wozu soll eine solche Parallel-Datenbank nütze sein?
Wer - zumindest in meiner Gegend hier - einen OC sucht, der auf beiden Plattformen gelistet ist, und nicht vorher bei GC reinguckt, ist selber Schuld wenn sich die Beschreibung verändert hat oder es den Cache nicht mehr gibt oder oder oder. Wenn es mir auffällt mache ich einen Vermerk in das OC-Listing, z.B. http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=108390 oder http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=111123.
Da ich mir diese Doppelguckerei nicht antun will (wenn bei nem Multi Kleinigkeiten in der Berechnungsformel geändert sind übersieht man das auch leicht) suche ich auf OC ausschließlich OC-Only, alles was doppelt gelistet ist suche und logge ich nur nach GC.
Gruß Uwe
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Da ich mir diese Doppelguckerei nicht antun will (wenn bei nem Multi Kleinigkeiten in der Berechnungsformel geändert sind übersieht man das auch leicht) suche ich auf OC ausschließlich OC-Only, alles was doppelt gelistet ist suche und logge ich nur nach GC.
Gruß Uwe

Das ist vernünftig. Mich stören vor allem die OC-only-Sucher, die die auch bei GC gelisteten Caches suchen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja klar, ist aber auch jedem selbst überlassen was ihn stört, oder? OC-only Cacher bringen irgendwie die ganze Log-Historie (FTFs usw.) durcheinander ...
 

huzzel

Geowizard
hcy schrieb:
Ja klar, ist aber auch jedem selbst überlassen was ihn stört, oder? OC-only Cacher bringen irgendwie die ganze Log-Historie (FTFs usw.) durcheinander ...
Nur die GC-Statistik ;)
Schau Dir noch mal Geolog und OCprop an. Da gibt es alles, was Du brauchst. Und einmal die Woche einen Doppelklick ist ja nicht wirklich viel. Und man bekommst jetzt auch eine Statistik über beide Plattformen :D . Und die ist für mich ausschlaggebend ;)
 

Inder

Geowizard
hcy schrieb:
Hab's versucht aber leider nicht verstanden.

:lachtot: :lachtot: :lachtot: scnr!

Was hast Du denn nicht verstanden? Die Programme sind komplett dokumentiert mit ausführlicher Hilfe. Die Programme laufen bei mir seit langem perfekt. Es gibt hier im Forum auch einen Thread, in dem ich die Installation ausführlich erklärt hatte.

Neben der Funktion GC und OC zu synchronisieren, hast Du auch gleich noch eine wunderschöne Webseite als eigenes Logbuch mit sehr detailierter Statistik.
 

greiol

Geoguru
ich schließe mich denen die es nicht kapieren trotzdem an. die diversen optionen habe ich bisher nicht verstanden und eine webseite entsteht auch nicht. ich gestehe aber auch, dass es mir bisher nicht wichtig genug war um mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. aber wir schweifen ab ...
 
Oben