• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute

Oliver

Geowizard
Hallo Grauer Star und alle anderen OC-User,

es freut mich - und uns im Team - dass die neuen Attribute gut ankommen. Wir hoffen natürlich, dass sie den anderen Benutzern auch gefallen. Nach langer Entwicklungszeit konnte ich die neuen Icons nun endlich online nehmen :)

Gezeichnet wurden die Icons von Lion und in Kürze werden noch ein paar weitere Icons folgen, so dass wir dann auch die Cachetypen etwas redzieren können.

Sobald die Sache "fertig" ist, folgt dann auch ein Newseintrag auf OC. Eure Anregungen und Kritik sind natürlich bis dahin schon willkommen!

Schöne Grüße,
Oliver
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Eure Anregungen und Kritik sind natürlich bis dahin schon willkommen!
Na dann kritisiere ich mal: Die "bunten" Icons passen nicht ins graue oc.
Aber wenn ihr das Umfeld auch etwas farbiger macht, was ja mein Wunschtraum seit langem ist,
dann hat sich dieser Beitrag erledigt ;)

Mal eine andere Frage: Warum ist die Überschirft beim "oc only" denn "systembedingt"?
Ich würde annehmen, daß die Entscheidung, ob ein Cache "oc only" ist oder nicht
eher vom Owner getroffen wird...
 
OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
Bin gerade meine Caches am aktualisieren :D , wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hatte ich gerne noch:
- Lostpace
- Stealth bzw. Tarnung und
- +1 für die Freunde des Statistikpunktes :^^:
Ansonsten ganz toll gemacht :up:
 

adorfer

Geoguru
Grauer Star schrieb:
In der Tat! Hab's gerade für meine Caches eingetragen.
Nur ist mir noch nicht klar, was z.B. "Starker Schneefall" heissen soll im Gegensatz zu "365". Ist das dann ein Cache, der nur bei Schneelage gehoben werden kann?
Und warum sind das keine Radio-Buttons?
Ich würde mir da noch die Buttons für "muggelintensiv" und "Bürokleidungsgeeignet" wünschen. Auch ein T2,5 kann ja durchaus mit Halbschuhen gemacht werden, wenn das Wetter trocken ist.Nur ein T1 bei dem man einen saftigen Tütencache aus einer Baumwurzel freigraben muss, ist nicht das, was man sich wünscht, wenn man "mal eben" einen TB loswerden möchte.
 

adorfer

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Bin gerade meine Caches am aktualisieren :D , wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hatte ich gerne noch:
- Lostpace
- Stealth bzw. Tarnung und
- +1 für die Freunde des Statistikpunktes :^^:
Ansonsten ganz toll gemacht :up:
In der Tat... "Stealth" oder eben "für Leute mit Muggelpanik bitte nur nachts"

Wozu jedoch dieses Flag "Trinkwasserquelle verfügbar" und "Erste Hilfe" notwendig ist, hat sich mir auch bei GC schon nicht erschliessen können.
 

1887

Geomaster
Moin,

ich habe meine Caches auch gleich gelabelt. Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Die Erweiterung dürfte technisch vermutlich kein Problem sein, wenn nicht die Attributsuche Performance kosten könnte...

Grüße
1887
 

-tiger-

Geowizard
-jha- schrieb:
Wozu jedoch dieses Flag "Trinkwasserquelle verfügbar" und "Erste Hilfe" notwendig ist, hat sich mir auch bei GC schon nicht erschliessen können.
Das mit dem Wasser find ich nichtmal so blöd. Wenn man ne längere Cachetour plant, ist es schön, an einem (Trinkwasser-) Brunnen zu rasten. Man kann Hände, Besteckund Becher waschen, die Kamelbacken nachfüllen, Bier kaltstellen usw.

Über Erste Hilfe kann man streiten, keiner wird sich extra beim Cachen was brechen, nur weil in irgend einer Form erste Hilfe verfügbar ist ;)

Andererseits musst du es ja nicht ankreuzen. Ich hätte auch keinen Cache, wo zufällig direkt daneben jemand eine Rettungsstation gebaut hat, also werde ich es auch nicht ankreuzen. Wir können ja in nem Monat oder zwei mal suchen, ob das Icon benutzt wird, wenn nicht fliegts vielleicht raus. Das System erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Perfektion, es wird sich sicher noch weiterentwickeln, nicht zuletzt durch euer Feedback hier :)
 

Grimpel

Geocacher
Seit dem Kehraus bei den "Nur Link"-Listings (siehe Diskussion http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=26642) hat sich mir der Sinn des "@"-Attributs nicht mehr so wirklich erschlossen. Nun lese ich bei den neuen/überarbeiteten Attributen beiwwwlink.png als Erläuterung wieder: "nur Hyperlink zu OC-externen Portalen".
Also wie jetzt? :???:

Entweder sind Listings, die nur aus einem Link auf eine andere Webseite bestehen ok, dann macht das Attribut so mit der Erläuterung Sinn. (Und die damals zwangsarchivierten Caches dürfen wieder auferstehen.)

Oder es sind nur Listings ok, die aus einer Beschreibung bestehen und evtl. einen Link enthalten, der auf weitere Infos verweist, die zum Finden des Caches notwendig sind - dann ist das "@-Attribut" doch irgendwie eher irreführend bzw. überflüssig und es reicht das wiki.png Im Sinne von: nicht gleich loslaufen, zur Vorbereitung der Cachesuche ist Recherche/Internetzugang nötig.

Ansonsten finde ich die Vielzahl der möglichen Attribute generell etwas verwirrend. Nach meinem Empfinden sollten sie doch helfen, einen Cache auf den ersten Blick gedanklich einzuordnen bzw. bei der Selektion ein gezieltes Filtern zu ermöglichen. Und unter dem Aspekt finde ich manche Attribute doch sehr seltsam, z.B. Frischwasser, Telefon, WC, Erste Hilfe, Gezeiten, Starker Schneefall, Winter... Ich glaube, dass da weniger mehr wäre.

Und weil ich jetzt schon mal am Nörgeln bin: In der Benutzerführung sind ja alle Attribute einzeln klickbar, obwohl sich doch manche logisch wechselseitig ausschließen. (z.B. "nur bei Nacht", "rund um die Uhr", "nur tagsüber"). Da erscheint mir ein Auswahlfeld sinnvoller. Oder etwas abstrakter formuliert: Eine Oberfläche, die verdeutlicht, ob "und"- oder "oder"-Kombinationen angemessen sind.

Und als letzte Anmerkung: Bei Attributierungen ist ja immer die Frage, was das Fehlen einer solchen bedeutet. Beispiel "Gefahren": keins gesetzt bedeutet, keine bekannten Gefahren oder der Owner hat vergessen, sie zu setzen? Da wäre es ja schick, wenn ein voreingestellter Wert "Gefahren unklar" vom Owner in Gefahrenattribute bzw. ein "keine bekannten Gefahren" geändert werden kann.

So, lange Rede kurzer Sinn: Damit es nicht nur hübsch aussieht (wobei das Layout ja z.Z. noch ziemlich "platzverschwenderisch" daherkommt) braucht es nach meinem Ermessen noch einiges an Arbeit, damit die neuen Attribute (für mich) auch praktischen Wert gewinnen!

Nix für ungut :ua_wink: Grimpel
 

Oliver

Geowizard
Grimpel schrieb:
Entweder sind Listings, die nur aus einem Link auf eine andere Webseite bestehen ok, dann macht das Attribut so mit der Erläuterung Sinn. (Und die damals zwangsarchivierten Caches dürfen wieder auferstehen.)

Listings die nur aus einem Link auf andere Webseiten bestehen sind nicht ok.
Das @-Attribut ist vor allem drin, weil es vor der Überarbeitung noch drin war.

Wie in meinem ersten Posting geschrieben, ist die Überarbeitung noch nicht "fertig" - immer ein Schritt nach dem Anderen. Der nächste Schritt wird sein, die Attribute hier http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo genauer zu beschreiben.
 

adorfer

Geoguru
Oliver schrieb:
Wie in meinem ersten Posting geschrieben, ist die Überarbeitung noch nicht "fertig" - immer ein Schritt nach dem Anderen.
Wie schaut's denn mit PQs aus? Gerade mit den Attributen könnte man schließlich genial filtern...
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Oliver schrieb:
Wie in meinem ersten Posting geschrieben, ist die Überarbeitung noch nicht "fertig" - immer ein Schritt nach dem Anderen.
Wie schaut's denn mit PQs aus? Gerade mit den Attributen könnte man schließlich genial filtern...

Gibt es doch schon?!
Einfach die Suche starten und dann rechst oben auf "Speichern".

Die Suche wird dann hier aufgeführt:
http://www.opencaching.de/query.php

Beim Internet Explorer kann man dann mit der rechten Maustaste z.B. auf das GPX-Format klicken und "Verküpfung kopieren" ... und auf dem Desktop "Verknüpfung einfügen". Und schon hat man auf dem Desktop einen Link zum immer aktuellen Suchergebnis mit direktem Download als GPX.
 

adorfer

Geoguru
Oliver schrieb:
Einfach die Suche starten und dann rechst oben auf "Speichern".

Och, das ist ja praktisch... hatte ich noch nicht gefinden.
Aber das ist so wie mit der Cachesuche... wenn man auf "Caches" klickt soll man auch immer erst welche verstecken... das Suchen ist dann erst einen Klick weiter entfernt.
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Aber das ist so wie mit der Cachesuche... wenn man auf "Caches" klickt soll man auch immer erst welche verstecken... das Suchen ist dann erst einen Klick weiter entfernt.

Verstehe ich nicht ...

Wenn ich auf "Caches" im oberen Menü klicke, geht die Suche auf http://www.opencaching.de/search.php
Wenn ich einen Cache verstecken möchte, muss ich nochmals auf "Verstecken" im linken Menü klicken ...

Die Anordnung ist auch logisch, die meisten wollen Caches suchen, nicht verstecken (Faktor 1 zu 15)
 

ime

Geomaster
Warum ist bei meinem Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC75AF defaultmäßig das Nachtcachesymbol eingestellt?
Warum werden keine Title-Tags vergeben? - so muss man raten, was das Symbol bedeuten soll.
 

Oliver

Geowizard
ime schrieb:
Warum ist bei meinem Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC75AF defaultmäßig das Nachtcachesymbol eingestellt?

Es werden keine Attribute 'defaultmäßig' eingestellt ...
... einzige Ausnahme: das @-Attribut wird bei der Suche defaultmäßig deaktiviert.

ime schrieb:
Warum werden keine Title-Tags vergeben? - so muss man raten, was das Symbol bedeuten soll.

Warum kann der olle Firefox nicht einfach das Alt-Attribut auswerten, so wie der meistverwendete Webbrowser?
... aber gut, hab's nun auch für den Firefox eingebaut ...
 

ime

Geomaster
Oliver schrieb:
ime schrieb:
Warum ist bei meinem Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC75AF defaultmäßig das Nachtcachesymbol eingestellt?

Es werden keine Attribute 'defaultmäßig' eingestellt ...
... einzige Ausnahme: das @-Attribut wird bei der Suche defaultmäßig deaktiviert.
Warum wird dann beim verlinkten Beispiel ein (falsches) Attribut angezeigt, obwohl's die Atrribute erst seit einem Zeitpunkt gibt, zu dem diese Cachebeschreibung nicht mehr verändert wurde?

ime schrieb:
Warum werden keine Title-Tags vergeben? - so muss man raten, was das Symbol bedeuten soll.

Oliver schrieb:
Warum kann der olle Firefox nicht einfach das Alt-Attribut auswerten, so wie der meistverwendete Webbrowser?
... aber gut, hab's nun auch für den Firefox eingebaut ...
Ich hab keinen FF. Jetzt gehts aber. Der "alt"-Tag wird jedenfalls korrekterweise nur dann angezeigt, wenn kein Bild zu sehen ist - dass der IE das falsch macht, ist ja eh nichts neues... :p
 

Oliver

Geowizard
ime schrieb:
Oliver schrieb:
ime schrieb:
Warum ist bei meinem Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC75AF defaultmäßig das Nachtcachesymbol eingestellt?

Es werden keine Attribute 'defaultmäßig' eingestellt ...
... einzige Ausnahme: das @-Attribut wird bei der Suche defaultmäßig deaktiviert.
Warum wird dann beim verlinkten Beispiel ein (falsches) Attribut angezeigt, obwohl's die Atrribute erst seit einem Zeitpunkt gibt, zu dem diese Cachebeschreibung nicht mehr verändert wurde?

Da muss ich im Moment passen ... auf einen Datenbankfehler deutet im Moment nix hin ... hab eben nachgeschaut. Verwendet du Geolog bzw. OC-Prop?
 

ime

Geomaster
Oliver schrieb:
Da muss ich im Moment passen ... auf einen Datenbankfehler deutet im Moment nix hin ... hab eben nachgeschaut. Verwendet du Geolog bzw. OC-Prop?

Ja. Auf der Beschreibung beim konkurrierenden Listingbereitsteller sind allerdings auch keine Attribute gesetzt.
 
Oben