Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verbesserungsvorschläge OC

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

dontbug
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Feb 2009, 11:07

Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von dontbug »

Hallo,

ich habe mich gerade gestern wieder über die sinnlose Abstandsregel und einen Reviewer (GC-Knecht) ärgern müssen. Insofern stehe ich, wie vermutlich viele hier, Opencaching sehr positiv gegenüber.

Deswegen wollte ich hier zwei Verbesserungsvorschläge loswerden (habe keine bessere Stelle dafür gefunden):

1. Ich bin mir sicher, dass es RIESEN-Fortschritt wäre, wenn man GC-caches auf OC loggen könnte. Einfach ein Formular, in das man den GC-Waypoint eintippt, und den Logtext dazu. OC würde das dann mit einem Link auf das GC-Listing versehen. Dann könnte sich jeder Cacher auf OC das "eine allumfassende Profil" aufbauen. Die OC-Stats würden plötzlich wichtiger werden als die GC-Stats, da die OC-Stats eben die kompletten sind. Der erste Schritt für OC wäre gemacht.

2. Es mag blöd klingen, aber ich WETTE, dass das triste graue Design auf OC einer der größten Dealbreaker ist, auch wenn sich die meisten Cacher dessen gar nicht bewusst sein dürften. Ändert doch die Hintergründe in weiß; OC sieht sofort viel besser aus.

Just my 2 cents. Danke für eure tolle Arbeit, OC-Macher. In vielerlei Hinsicht ist eure Seite schon deutlich besser als das "Original".
Zuletzt geändert von mic@ am Do 8. Aug 2019, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema wichtig, kann nach oben
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 9378
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von mic@ »

dontbug hat geschrieben:Einfach ein Formular, in das man den GC-Waypoint eintippt, und den Logtext dazu. OC würde das dann mit einem Link auf das GC-Listing versehen. Dann könnte sich jeder Cacher auf OC das "eine allumfassende Profil" aufbauen. Die OC-Stats würden plötzlich wichtiger werden als die GC-Stats, da die OC-Stats eben die kompletten sind. Der erste Schritt für OC wäre gemacht.
Gute Idee, aber dann bitte auch eine Bildergalerie für das oc-Profil. Erst dann ist das Profil komplett.
dontbug hat geschrieben:2. Es mag blöd klingen, aber ich WETTE, dass das triste graue Design auf OC einer der größten Dealbreaker ist, auch wenn sich die meisten Cacher dessen gar nicht bewusst sein dürften. Ändert doch die Hintergründe in weiß; OC sieht sofort viel besser aus.
Das war damals auch das Erste, was mir auffiel: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=7401
Anscheinend gibt es schon ein neues Design, welches aber leider noch nicht
umgesetzt wurde. Selbst Entwürfe habe ich bisher noch nicht entdecken können.
Dabei wäre das ein Punkt, wo die Mehrheit der Community mitreden könnte,
selbst wenn sie keine Programmierer sind.
dontbug
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Feb 2009, 11:07

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von dontbug »

mic@ hat geschrieben:Gute Idee, aber dann bitte auch eine Bildergalerie für das oc-Profil. Erst dann ist das Profil komplett.
Stimmt, das wäre auch schön.
JamesDoe
Geomaster
Beiträge: 518
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 20:48
Wohnort: Bonn - Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von JamesDoe »

Eventuell eine Funktion integrieren mittels der man als Benutzer im Profil unterschiedliche Layouts einstellen könnte - oder selber die Farben definieren.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky (1890-1935)
eknus
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 11:31
Wohnort: 71292 Friolzheim

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von eknus »

Warum werden vom opencaching nicht zusätzlich die openstreetmap Karten angeboten?

Gerade in Ballungsgebieten sind die OSM-Karten um Längen besser als die von google.

Dann könnte man auch gleich eine Koordinatensuche (für Mysterys) integrieren... (die fehlt nämlich noch auch openstreetmap.org :D )..
Gruß

Eknus
wittels
Geocacher
Beiträge: 152
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:21
Wohnort: Speyer

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von wittels »

eknus hat geschrieben:Warum werden vom opencaching nicht zusätzlich die openstreetmap Karten angeboten?
Was meinst Du wohl, was das OSM ganz rechts bei den Karten neben Karte/Satellit/Gelände bedeutet?

Edit: Ahh, sehe gerade, das gibt es nur bei gc.de. Irgendwie verwechsle ich die beiden immer :D
following
Geocacher
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 19:30

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von following »

Auch ich habe mich kürzlich mal wieder über die unsinnige Abstandsregel von GC und die Willkürentscheidungen der Reviewer bezüglich Ausnahmen geärgert. Daher veröffentliche ich meine neuen Caches jetzt nur noch als "OC-Only" - solange der Mindestabstand in deutschen Innenstädten nicht auf 80-100 Meter reduziert wird.

Das Loggen von GC-Caches auf OpenCaching fände ich wenig sinnvoll (damit würde sich OC zu einer Supportplattform für GC machen), aber das Design der Cachelisten - graue Schrift und blasse Icons auf grauem Hintergrund - könnte man wirklich verbessern.

Was mir aber bei OC am meisten fehlt ist eine Sortierung nach dem letzten Logdatum. Das ist bei GC sehr praktisch, um eine Übersicht über die Aktivität der eigenen Caches zu behalten. Dieses Feature sollte programmiertechnisch in wenigen Minuten implementierbar sein.
Oliver
Geowizard
Beiträge: 1482
Registriert: Di 13. Sep 2005, 17:26

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von Oliver »

following hat geschrieben:... aber das Design der Cachelisten - graue Schrift und blasse Icons auf grauem Hintergrund - könnte man wirklich verbessern.
So werden nur Caches angezeigt, die dir gehören, du gefunden hast oder archiviert sind. Also Listings, die für die eigene Suche uninteressant sind.
following hat geschrieben:Was mir aber bei OC am meisten fehlt ist eine Sortierung nach dem letzten Logdatum. Das ist bei GC sehr praktisch, um eine Übersicht über die Aktivität der eigenen Caches zu behalten. Dieses Feature sollte programmiertechnisch in wenigen Minuten implementierbar sein.
Ja, könnte man in wenigen Minuten einbauen (wäre ja nur eine Änderung in der SQL-Abfrage) ... dadurch, dass aber die Logeinträge (fast 400.000) in der Suchanfrage mit einbezogen werden müssen, ist das dann aber so unperformant, dass eine Suchanfrage ein vielfaches länger dauern würde ... gut, der einzelne Nutzer kann auch 5 Sekunden warten ... aber wenn mehrere Benutzer gleichzeitig eine Suchanfrage ausführen, wird der Server recht schnell überlastet sein ... und die Suchseite ist die am häufigsten aufgerufene Seite und schon jetzt die ressourcenintensivste Seite ...

... also müssten die Logdaten erst in der Datenbank aggregiert aufgewahrt weren ... dann ist es wieder sehr flott ... aber eben nicht in wenigen Minuten implementierbar.

Fazit: Ich setze es gerne auf die Todo ... Implementierung ist aufwändiger ...
Fedora
Geowizard
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 17:42
Wohnort: 9....
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von Fedora »

Ui, wie viele Caches muss man verstecken, damit das interessant wird? Mit meinen 5(6) ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das bei GC geht. ;)
Bild
Benutzeravatar
Inder
Geowizard
Beiträge: 2477
Registriert: Di 27. Feb 2007, 17:31

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von Inder »

Zu den Verbesserungsvorschlägen fällt mir wieder ein:
Emailbenachrichtigung über neue Caches (definierbar welche Typen etc.) mit Cachekoordinaten in einem bestimmten Umkreis an nicht-Standard-Emailadresse (für Handy, SMS-Konvertierung etc.)
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger
Antworten