• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbesserungsvorschläge OC

dontbug

Geocacher
Hallo,

ich habe mich gerade gestern wieder über die sinnlose Abstandsregel und einen Reviewer (GC-Knecht) ärgern müssen. Insofern stehe ich, wie vermutlich viele hier, Opencaching sehr positiv gegenüber.

Deswegen wollte ich hier zwei Verbesserungsvorschläge loswerden (habe keine bessere Stelle dafür gefunden):

1. Ich bin mir sicher, dass es RIESEN-Fortschritt wäre, wenn man GC-caches auf OC loggen könnte. Einfach ein Formular, in das man den GC-Waypoint eintippt, und den Logtext dazu. OC würde das dann mit einem Link auf das GC-Listing versehen. Dann könnte sich jeder Cacher auf OC das "eine allumfassende Profil" aufbauen. Die OC-Stats würden plötzlich wichtiger werden als die GC-Stats, da die OC-Stats eben die kompletten sind. Der erste Schritt für OC wäre gemacht.

2. Es mag blöd klingen, aber ich WETTE, dass das triste graue Design auf OC einer der größten Dealbreaker ist, auch wenn sich die meisten Cacher dessen gar nicht bewusst sein dürften. Ändert doch die Hintergründe in weiß; OC sieht sofort viel besser aus.

Just my 2 cents. Danke für eure tolle Arbeit, OC-Macher. In vielerlei Hinsicht ist eure Seite schon deutlich besser als das "Original".
 

mic@

Geoking
dontbug schrieb:
Einfach ein Formular, in das man den GC-Waypoint eintippt, und den Logtext dazu. OC würde das dann mit einem Link auf das GC-Listing versehen. Dann könnte sich jeder Cacher auf OC das "eine allumfassende Profil" aufbauen. Die OC-Stats würden plötzlich wichtiger werden als die GC-Stats, da die OC-Stats eben die kompletten sind. Der erste Schritt für OC wäre gemacht.
Gute Idee, aber dann bitte auch eine Bildergalerie für das oc-Profil. Erst dann ist das Profil komplett.

dontbug schrieb:
2. Es mag blöd klingen, aber ich WETTE, dass das triste graue Design auf OC einer der größten Dealbreaker ist, auch wenn sich die meisten Cacher dessen gar nicht bewusst sein dürften. Ändert doch die Hintergründe in weiß; OC sieht sofort viel besser aus.
Das war damals auch das Erste, was mir auffiel: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=7401
Anscheinend gibt es schon ein neues Design, welches aber leider noch nicht
umgesetzt wurde. Selbst Entwürfe habe ich bisher noch nicht entdecken können.
Dabei wäre das ein Punkt, wo die Mehrheit der Community mitreden könnte,
selbst wenn sie keine Programmierer sind.
 

JamesDoe

Geomaster
Eventuell eine Funktion integrieren mittels der man als Benutzer im Profil unterschiedliche Layouts einstellen könnte - oder selber die Farben definieren.
 

eknus

Geocacher
Warum werden vom opencaching nicht zusätzlich die openstreetmap Karten angeboten?

Gerade in Ballungsgebieten sind die OSM-Karten um Längen besser als die von google.

Dann könnte man auch gleich eine Koordinatensuche (für Mysterys) integrieren... (die fehlt nämlich noch auch openstreetmap.org :D )..
 

wittels

Geocacher
eknus schrieb:
Warum werden vom opencaching nicht zusätzlich die openstreetmap Karten angeboten?

Was meinst Du wohl, was das OSM ganz rechts bei den Karten neben Karte/Satellit/Gelände bedeutet?

Edit: Ahh, sehe gerade, das gibt es nur bei gc.de. Irgendwie verwechsle ich die beiden immer :D
 

following

Geocacher
Auch ich habe mich kürzlich mal wieder über die unsinnige Abstandsregel von GC und die Willkürentscheidungen der Reviewer bezüglich Ausnahmen geärgert. Daher veröffentliche ich meine neuen Caches jetzt nur noch als "OC-Only" - solange der Mindestabstand in deutschen Innenstädten nicht auf 80-100 Meter reduziert wird.

Das Loggen von GC-Caches auf OpenCaching fände ich wenig sinnvoll (damit würde sich OC zu einer Supportplattform für GC machen), aber das Design der Cachelisten - graue Schrift und blasse Icons auf grauem Hintergrund - könnte man wirklich verbessern.

Was mir aber bei OC am meisten fehlt ist eine Sortierung nach dem letzten Logdatum. Das ist bei GC sehr praktisch, um eine Übersicht über die Aktivität der eigenen Caches zu behalten. Dieses Feature sollte programmiertechnisch in wenigen Minuten implementierbar sein.
 

Oliver

Geowizard
following schrieb:
... aber das Design der Cachelisten - graue Schrift und blasse Icons auf grauem Hintergrund - könnte man wirklich verbessern.

So werden nur Caches angezeigt, die dir gehören, du gefunden hast oder archiviert sind. Also Listings, die für die eigene Suche uninteressant sind.

following schrieb:
Was mir aber bei OC am meisten fehlt ist eine Sortierung nach dem letzten Logdatum. Das ist bei GC sehr praktisch, um eine Übersicht über die Aktivität der eigenen Caches zu behalten. Dieses Feature sollte programmiertechnisch in wenigen Minuten implementierbar sein.

Ja, könnte man in wenigen Minuten einbauen (wäre ja nur eine Änderung in der SQL-Abfrage) ... dadurch, dass aber die Logeinträge (fast 400.000) in der Suchanfrage mit einbezogen werden müssen, ist das dann aber so unperformant, dass eine Suchanfrage ein vielfaches länger dauern würde ... gut, der einzelne Nutzer kann auch 5 Sekunden warten ... aber wenn mehrere Benutzer gleichzeitig eine Suchanfrage ausführen, wird der Server recht schnell überlastet sein ... und die Suchseite ist die am häufigsten aufgerufene Seite und schon jetzt die ressourcenintensivste Seite ...

... also müssten die Logdaten erst in der Datenbank aggregiert aufgewahrt weren ... dann ist es wieder sehr flott ... aber eben nicht in wenigen Minuten implementierbar.

Fazit: Ich setze es gerne auf die Todo ... Implementierung ist aufwändiger ...
 

Fedora

Geowizard
Ui, wie viele Caches muss man verstecken, damit das interessant wird? Mit meinen 5(6) ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das bei GC geht. ;)
 

Inder

Geowizard
Zu den Verbesserungsvorschlägen fällt mir wieder ein:
Emailbenachrichtigung über neue Caches (definierbar welche Typen etc.) mit Cachekoordinaten in einem bestimmten Umkreis an nicht-Standard-Emailadresse (für Handy, SMS-Konvertierung etc.)
 

following

Geocacher
So werden nur Caches angezeigt, die dir gehören, du gefunden hast oder archiviert sind. .
Ja, und genau da liegt der Haken: Wenn ich nur meine eigenen Caches anzeigen lasse (mein Profil -> versteckte Caches -> alle anzeigen), sind die alle grau und schwer lesbar. Warum das so ist, verstehe ich jetzt. Nur wenn man wirklich ernsthaft alle seine Caches über OpenCaching verwalten und regelmäßig warten möchte, dann ist das so wirklich etwas nervig. Ich guck' auf diese Seite so nur sehr ungern drauf.


Ja, könnte man in wenigen Minuten einbauen (wäre ja nur eine Änderung in der SQL-Abfrage) ... dadurch, dass aber die Logeinträge (fast 400.000) in der Suchanfrage mit einbezogen werden müssen, ist das dann aber so unperformant, dass eine Suchanfrage ein vielfaches länger dauern würde ...
Ach was, von wegen 400.000 - die Logtabelle ist doch nach Cache indiziert :). Und es geht nur um die wenigen Suchanfragen, bei denen jemand dann explizit "sortieren nach letztem Logdatum" wählt.

Code:
SELECT ...,MAX(logdatum) AS lastlog
  FROM Caches,Logs 
  WHERE Logs.CacheID=Caches.CacheID 
  GROUP BY Caches.CacheID 
  ORDER BY lastlog DESC
Wenn man die Logtabelle dann noch nach Cache+Logdatum indiziert und der Server einigermaßen schlau ist, kann er auch das MAX(logdatum) per Index auflösen und die zusätzliche Serverbelastung sollte wirklich gering sein.


... also müssten die Logdaten erst in der Datenbank aggregiert aufgewahrt weren ... dann ist es wieder sehr flott ... aber eben nicht in wenigen Minuten implementierbar.
das wär' aber normalisierungsmäßig hässlich und m.E. unnötig (siehe oben)

Grüße
Peter
 

Oliver

Geowizard
Ich hab nochmals nachgemssen, wie lange der zusätzliche Join dauert ... ist doch deutlich kürzer als bei meinem letzten Test bzw. als meine Erinnerung daran ... ob's jetzt die größere Maschine hintendran ist oder der Umstieg auf Mysql 5 oder einer der neuen Indizes oder,oder,oder ...

... ist Online.
 

following

Geocacher
Super, ganz vielen Dank!!

Kann durchaus an MySQL 5 liegen - die älteren Versionen sind manchmal etwas doof beim Ausnutzen vorhandener Indizes.

Peter
 

Fedora

Geowizard
Wieso gibt es bei OC eigentlich kein Symbol für Rollifahrer (Kinderwagen?)? Fänd ich schon angebracht.
 

following

Geocacher
Fedora schrieb:
Wieso gibt es bei OC eigentlich kein Symbol für Rollifahrer (Kinderwagen?)? Fänd ich schon angebracht.
Ich finde diese Rolli-Kinderwagen-Pferd-Hund-Symbole bei GC überflüssig. Oft werden sie von den Ownern nicht richtig gesetzt und verwirren mehr, als sie nützen. Oft werden sie überflüssigerweise gesetzt und verschlechtern nur die Übersicht - je mehr Attribute bei einem Cache stehen, desto weniger werden sie wahrgenommen.

Rollifahrer:
Terrain 1 = rollitauglich
Terrain ab 1.5 = hängt davon ab, wie sportlich der Rollifahrer ist; genauere Hinweise im Text sinnvoll
Terrain >= 2 = nicht rollitauglich
-> Symbol überflüssig

Wenn überhaupt, dann wäre eine Rollisymbol nur dann sinnvoll, wenn es immer 100%ig korrekt gesetzt ist - denn sonst werden die Rollifahrer es eh ignorieren, weil sie sich nicht drauf verlassen können. Aber Symbole werden nun mal oft falsch gesetzt, und man kann sich nie wirklich auf sie verlassen.

Kinderwagen:
Es gibt solche und solche. Es gibt richtig geländegängige Teile, mit denen du auch noch jedes Terrain 2 locker machen kannst, und es gibt die Stadtkisten die bei etwas höherem Gras gleich stecken bleiben. Zu weit kann man nen Kinderwagen auch mal irgendwo hochtragen. Je nach Alter und Beschaffenheit des Kindes kann man den Wagen auch mal stehen lassen und sich ein paar Meter davon entfernen.

-> Symbol nutzt wenig, da man nicht weiß welchen Kinderwagen die Leute haben, wie die den Cache angehen, wieviel Betreuung das Kind braucht etc. Wichtiger ist eine sorgfältig gesetzte Terrainwertung und evtl. zusätzliche Beschreibung im Text.

Ganz albern wird es dann bei den Hunden und Pferden. Schaut euch mal an, wie diese Symbole bei GC genutzt werden!

Ich hab mich richtig gefreut, als ich meine Caches alle auf OC eingespielt habe und ich mir nur noch Gedanken über solche Symbole machen musste, die wirklich sinnvoll sind (und ich fand die Erklärungstexte bei den Symbolen toll!). Lieber die Owner dazu animieren, statt Symbolklickerei das konkrete Gelände im Text zu beschreiben - das ist hilfreicher.

Ich fänd's schade, wenn einfach nur Features eingebaut werden, weil es sie bei GC auch gibt. Es gibt GC-Features, die wenig Sinn machen, und dazu gehören vor allem viele von den Symbolen.

Peter
 

Hynz

Geocacher
Oliver schrieb:
Ich hab nochmals nachgemssen, wie lange der zusätzliche Join dauert ... ist doch deutlich kürzer als bei meinem letzten Test bzw. als meine Erinnerung daran ... ob's jetzt die größere Maschine hintendran ist oder der Umstieg auf Mysql 5 oder einer der neuen Indizes oder,oder,oder ...

... ist Online.
Super! Vielen Dank.

Was jetzt noch fehlt waere die Sortierung nach dem *eigenen* Logdatum. Bei der Zusammenfassung werden jetzt schon die letzten 10 angezeigt. Ich aergere mich jedesmal wenn ich dann auf "Alle anzeigen" gehe, dass wieder die alphabetische Sortierung kommt. Ich kann mir schwer vorstellen wann diese Reihenfolge ueberhaupt nuetzlich sein kann....
Es sollte auch die Moeglichkeit geben alle Logtypen zugleich anzuzeigen.

Mir faellt auch gerade auf, dass man die Sortierreihenfolge nicht umkehren kann.
 

Grimpel

Geocacher
following schrieb:
Fedora schrieb:
Wieso gibt es bei OC eigentlich kein Symbol für Rollifahrer (Kinderwagen?)? Fänd ich schon angebracht.
Ich finde diese Rolli-Kinderwagen-Pferd-Hund-Symbole bei GC überflüssig. Oft werden sie von den Ownern nicht richtig gesetzt und verwirren mehr, als sie nützen. Oft werden sie überflüssigerweise gesetzt und verschlechtern nur die Übersicht - je mehr Attribute bei einem Cache stehen, desto weniger werden sie wahrgenommen.

Rollifahrer:
Terrain 1 = rollitauglich
...
Ja, das sehe ich ähnlich. Nicht so ganz elegant ist halt, dass man z.Z. aber nicht nach Terrain & Schwierigkeit in der Suche filtern kann. Und leider auch nicht nach Cachegröße. Und das ist für mich halt deutlich wichtiger als die Suche nach z.B. "Trinkwasser in der Nähe" oder "Telefon in der Nähe".

Und so halte ich auch neun verschiedene Gefahrensymbole für deutlich zuviel. Ich filtere ja in der Regel nicht nach Caches an aktiven Bahnlinien mit Zecken und Dornen, sondern eher umgekehrt: Zeige mir Caches ohne besondere Gefahren, die ich z.B. gut mit (kleinen) Kindern machen kann. (Also stattdessen Attribut "geeignet für Kinder".) Wenn das gesetzt ist, kann ich davon ausgehen, dass sich der Owner darüber einen Kopp gemacht hat. Beim nicht gesetzten Gefahrensymbol ist ja in der Praxis eher unklar, ob da keine Gefahr ist oder schlicht vergessen wurde, dass Atribut zu setzen...
 

Fedora

Geowizard
Wie schon an anderer Stelle hier diskutiert wurde, schaut man als Rollifahrer durchaus nach dem Symbol, natürlich ist es eine subjektive Einschätzung des Listingerstellers und keine Garantie, aber als grobe Orientierung dient es durchaus - wär ich betroffen, fänd ich es toll, wenn ich nach so einem Symbol filtern könnte. Im Listing steht mit etwas Glück eine genauere Angabe, die es ermöglicht den Weg besser einzuschätzen - aber so fallen Caches, die unmöglich machbar sind, schonmal raus. - Zumal man gar nicht nach T-Wert filtern kann...
 
Oben