Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verbesserungsvorschläge OC

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Oliver
Geowizard

Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von Oliver »

Schrottie hat geschrieben:Nunja, mein Angebot steht nach wie vor. Lass uns einfach die Tage mal drüber reden...
Wird natürlich gerne angenommen :)
Du hast PN ...
mic@
Geoguru

Beitrag von mic@ »

Schrottie hat geschrieben:Nunja, mein Angebot steht nach wie vor. Lass uns einfach die Tage mal drüber reden...
Da würde sich doch Mumble anbieten.
Moenk kann dazu ja dann einen seperaten Raum einrichten, damit sich die anderen nicht langweilen.
Astrofreak85
Geocacher

Beitrag von Astrofreak85 »

Also mein absolutes #1 Wunschfeature wären OSM-Karten, man kann ja notfalls auch die google-api missbrauchen selbige anzuzeigen:
http://www.openstreetmap.info/examples/webmap.html

Finds schon schade das OSM auf GC.com nich genutzt wird :-(

MfG Astro
Schrottie

Beitrag von Schrottie »

Mir schwirrt da ja ein absolut geniales Feature durch den Kopf, das bei der Suchfunktion wirklich exorbitant hilfreich wäre.

Bisher kann man ja entweder nach allen Cachetypen suchen oder nach einer bestimmten Art. Feiner wäre die Möglichkeit mehrere Cachetypen auszuwählen, und als Oberkracher dazu, als Alternativmöglichkeit einzelne Arten auszuschließen.

Klar, gerade letzteres würde recht schnell Abnutzungserscheinungen beim Wort "Rätselcache" hervorrufen :D aber die Ergebnisse wären deutlich besser als bisher, wo man ja entweder für jeden Cachetyp eine einzelne Suche starten oder eben in Kauf nehmen muss das auch unerwünschte Arten dabei sind.
GeoAtti
Geomaster

Beitrag von GeoAtti »

Hiho,

Wäre es möglich bei OpenCaching die Suche so zu modifizieren, das die Caches die bei GeoCaching gelisted sind, nicht in der Suche auftauchen? - Okay, umgekehrt wäre es imo noch besser, aber die Frage braucht man gc.com wohl nicht stellen! :-)

Ich fänd das ganz praktisch, denn ich finde es lästig viele Listings doppelt zu pflegen. Ausserdem fänd ich es nicht schlecht die GC gelisteted Caches auch unter dem GC-Tag OC zu listen (zumindest Optional einstellbar für den User).

Was meint ihr? - Also ich fände es eine sinnvolle Ergänzung, welche vieleicht auch dazu führt das mehr User OC benutzen.

Atti
Schrottie

Beitrag von Schrottie »

GeoAtti hat geschrieben:Wäre es möglich bei OpenCaching die Suche so zu modifizieren, das die Caches die bei GeoCaching gelisted sind, nicht in der Suche auftauchen?
Einfach bei der Such das Icon "oc-only" aktivieren, dann passiert exakt das. :-)
Oliver
Geowizard

Beitrag von Oliver »

Schrottie hat geschrieben:Einfach bei der Such das Icon "oc-only" aktivieren, dann passiert exakt das. :-)
Nicht ganz. Das Attribut OC-Only muss immernoch manuell vom Owner vergeben werden. Kein gc-Wegpunkt beduetet also nicht automatisch OC-Only-Attribut.
Eibel
Geocacher

Beitrag von Eibel »

GeoAtti hat geschrieben:(...)

Ich fänd das ganz praktisch, denn ich finde es lästig viele Listings doppelt zu pflegen. (...)
Ich habe mich gestern mal mit dem GEOLOG/OCPROP-Tool beschäftigt, mein Dank geht an Moenk der mich, beabsichtigt oder nicht, darauf aufmerksam gemacht hat. Das Programm ist schon hilfreich wenn man doppelgleisig fährt. Wenn alle Cacher damit ihre Caches und Funde nach Opencaching.de übertragen würden wäre die Seite für den deutschsprachigen Raum eine vollwertige und mit den OC-Onlys auch vollständige, Alternative und das fast ganz ohne zusätzlichen Log-Aufwand. Ich werde daher in meinem Bekanntenkreis Werbung dafür betreiben. Notwendig ist das ja leider noch. Von ca 1.200 GC-Funden fanden nur ca. 260 einen entsprechenden Cache auf OC.

Ergänzen würde ich bei OC eine Möglichkeit beim Loggen die persönlich empfundene T- und D-Wertung einzugeben. Es kommt eben oft vor, dass Owner dort falsche Angaben machen und man dann schon einmal wegen einer T1-Listung mit "Ballettschüchen" bekleidet in eine Matschwiese geschickt wird. Ein gemittelter Wert aller Loggenden käme der Realität dann schon etwas näher.
Schrottie

Beitrag von Schrottie »

Eibel hat geschrieben:Ergänzen würde ich bei OC eine Möglichkeit beim Loggen die persönlich empfundene T- und D-Wertung einzugeben. Es kommt eben oft vor, dass Owner dort falsche Angaben machen und man dann schon einmal wegen einer T1-Listung mit "Ballettschüchen" bekleidet in eine Matschwiese geschickt wird. Ein gemittelter Wert aller Loggenden käme der Realität dann schon etwas näher.
Naja, zumindest in diese Richtung wird ja gerade hier im Forum darüber nachgedacht, die T-Wertung um einen Zusatz für Rollifahrer zu ergänzen, das würde wohl auch die Ballettschuhe abdecken. Eine zusätzliche Wertung im Log ist da wohl eher zuviel des Guten und würde, da es ja wieder eine Wertung ist die über "in Worten beim loggen ausgedrücktes" hinausgeht, zu sehr polarisieren, so wie es GCVote ja derzeit auch tut.
Eibel
Geocacher

Beitrag von Eibel »

O.k., etwas Aufwand ist immer damit verbunden aber zwei Klicks beim Loggen wären nicht viel. Ein Unterschied zu GCVote ist aber, dass es dann nicht extern wäre, nicht anonym erfolgt und vor allem nicht die Gefühlswelt der Cache-Owner verletzen würde. Der Empfehlungsstern von Opencaching ist für mich sowieso das bessere Bewertungssystem.
Antworten